Zum Inhalt springen
Maklerin

Ausgabeaufschlag - Erklärung

Empfohlene Beiträge

Maklerin

Könnte mir Börsenneuling jemand sagen was Ausgabenausschlag bei Fonds bedeutet. Ich schließe nämlich gerade einen Fondssparplan ab, wo ich monatlich 35 Euro bezahle. Bekomme ich dann wegen den Ausgabeaufschlag (beträgt 5%) nur für 35 - (35 *5%) Fondsanteile.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Hallo Maklerin,

Deine Annahme ist fast richtig!

Du kaufst Anteile für 35 EUR - würdest aber beim (sofortigen) Verkauf nur 33,25 EUR (5% weinger) zurückbekommen.

Korrekterweise ist es so:

Jeder Fond hat einen Kauf- und einen Rücknahmekurs.

Bei einem Ausgabeaufschlag von 5% bedeutet dies,

das der Kaufkurs 5% höher ist als der Rücknahmekurs.

Wenn Du als Fondsanteile kaufst, hast Du sofort 5% Verlust (durch den Ausgabeaufschlag).

Steigen die Anteile um %5 bist du auf 0/0

Erst wenn Sie dann weitersteigen, kommst Du in die Gewinnzone.

Logische Schlußfolgerung:

Um nur für 1-2 Jahre Geld anzulegen lohnt sich ein solcher Sparplan nicht.

Fondssparpläne sollten nur in längerfristigen Planungen vorkommen ! (IMO mehr als 10 Jahre).

Viel Erfolg! :thumbsup:

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EinInvestor
· bearbeitet von EinInvestor
Wenn Du als Fondsanteile kaufst, hast Du sofort 5% Verlust (durch den Ausgabeaufschlag).

Steigen die Anteile um %5 bist du auf 0/0

Erst wenn Sie dann weitersteigen, kommst Du in die Gewinnzone.

Das gilt aber nur, wenn man wirklich den Ausgabeaufschlag zahlen muss.

Bis auf die Ausnahmen habe ich bei eBase (via Vermittler) 100% Rabatt, d.h. der Ausgabeaufschlag ist für mich irrelevant, da ich ihn gar nicht bezahlen muss. Der Nachteil ist, dass Beratung dafür nicht inklusive ist - kann ich für mich ganz gut mit leben.

Ausserdem darf ich im Jahr 36 Depotgebühr zahlen, da ich noch "etwas" von den für ein kostenloses eBase-Depot notwendigen 25.000 entfernt bin. Die Ersparnis durch nicht gezahlte Ausgabeaufschläge ist bei mir bei weitem größere als die Kosten für's Depot.

Stefan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Skeptiker

Wenn du tatsaechlich 5% Aufschlag zahlst, dann bekommst du von deinen 35 eingezahlten Euro für 33,33 Euro Anteile (35 / 1.05 = 33.3333...).

Wenn der Fonds dann um 5 Prozent steigt, sind diese Anteile 35 Euro wert und du kommst in die Gewinnzone. Such dir vielleicht nen Anbieter, wo du keine Ausgabeaufschläge hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag