Zum Inhalt springen
sevro

Bausparvertrag in Zuteilungsphase kündigen

Empfohlene Beiträge

sevro

Hallo allerseits,

ich hoffe ich bin im richtigen Board, falls nicht... sorry, gerne verschieben.

Kurz zu mir (ich glaube hier ist nicht alles relevant):

• 32, kurz vor Hochzeit, Kinder geplant
  • Angestellt, 65000€, ca 600€ bleiben über
  • ca. 30k€ Tagesgeld und Depot
  • Keine Immobilie geplant

Ich arbeite gerade an dem ganzen Themenkomplex Kapitalanlage, Altersvorsorge und Versicherungen, und ein Thema ist noch ein LBS Bausparvertrag Classic N.

Die Daten:

• 15.000 € Bausparsumme (Ursprünglich weniger, 2006 erhöht)
  • Zuteilung zum 31.01.2014
  • Seitdem einfach weiter bespart
  • ca. 8.000 € sind drin
  • Guthabenzinssatz 1,5%

So, nach allem was ich aktuell so lese sollte ich via ETF-Depot mehr als 1,5% erreichen können...

Daher plane ich, den Bausparvertrag zu kündigen und das Geld im Depot anzulegen.

Staatliche Vergünstigungen wie Wohnungsbauprämie habe ich nie beantragt/erhalten, daher dürfte es keine Abzüge geben. Drei Monate Kündigungsfrist sind OK, ich habs nicht eilig.

Was kann es noch an Abzügen / Gebühren / Steuern geben? Gibt es irgendein Szenario, in dem es Sinn machen könnte den Vertrag noch laufen zu lassen?

GIbt es Optionen die ich nicht sehe?

Danke!

sevro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Baddschkappelui
· bearbeitet von Baddschkappelui

Hallo allerseits,

ich hoffe ich bin im richtigen Board, falls nicht... sorry, gerne verschieben.

Kurz zu mir (ich glaube hier ist nicht alles relevant):

• 32, kurz vor Hochzeit, Kinder geplant
  • Angestellt, 65000€, ca 600€ bleiben über
  • ca. 30k€ Tagesgeld und Depot
  • Keine Immobilie geplant

Ich arbeite gerade an dem ganzen Themenkomplex Kapitalanlage, Altersvorsorge und Versicherungen, und ein Thema ist noch ein LBS Bausparvertrag Classic N.

Die Daten:

• 15.000 € Bausparsumme (Ursprünglich weniger, 2006 erhöht)
  • Zuteilung zum 31.01.2014
  • Seitdem einfach weiter bespart
  • ca. 8.000 € sind drin
  • Guthabenzinssatz 1,5%

So, nach allem was ich aktuell so lese sollte ich via ETF-Depot mehr als 1,5% erreichen können...

Daher plane ich, den Bausparvertrag zu kündigen und das Geld im Depot anzulegen.

Staatliche Vergünstigungen wie Wohnungsbauprämie habe ich nie beantragt/erhalten, daher dürfte es keine Abzüge geben. Drei Monate Kündigungsfrist sind OK, ich habs nicht eilig.

Was kann es noch an Abzügen / Gebühren / Steuern geben? Gibt es irgendein Szenario, in dem es Sinn machen könnte den Vertrag noch laufen zu lassen?

GIbt es Optionen die ich nicht sehe?

Danke!

sevro

Also ich würde mir die Vertragskonditionen nochmal durchlesen. 1,5% bei so nem alten Bausparer klingt erstmal sehr wenig. Gibt es evtl noch Bonusverzinsung? Gibts da evtl noch ne Bonusverzinsung? Davon unabhängig sind ETF und Bausparvertrag 2 völlig unterschiedliche paar Schuhe. Da kann man kaum nen sinnvollen Ratschlag geben wie ich finde. Was war dein Ziel bei Abschluss des Vertrags und inwiefern haben sich deine Ziele verändert (Inanspruchnahme Bauspardarlehn?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Oder weniger je nach zeitlichem Horizont.... du bist alt genug um die 2003er und 2008er Crashs an der Börse mitbekommen zu haben. Wenn ich dann lese: "Kinder geplant" könnte ich mir vorstellen: größere Wohnung geplant, Wohneigentum geplant etc. Schau mal nach den genauen Konditionen des Bausparers, wie auch Baddschkappelui schon geschrieben hat. Und: selbst wenn es keine Bonusverzinsung etc geben sollte: 1,5% SICHER sind momentan eine gute Sache. Überstürze nichts, hast du das: https://www.wertpapier-forum.de/topic/49689-investieren-fur-einsteiger/ schon gelesen (insbesondere Abschnitt "5.")?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kolle

Ich würde den Bausparer lassen und weiterbesparen. Soviel sichere Zinsen kriegt man heute nirgends mehr, zumal auch ich davon ausgehe dass da noch ein Bonus dazu kommen sollte. Willst du etwa dein ETF-Depot zu jedem Zeitpunkt liquidieren müssen wenn du tatsächlich mal Geld brauchst ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sevro

Hallo zusammen,

danke euch für die Antworten.

Das mit den Bonuszinsen ist interessant, habe ich nirgends von gelesen. Vielleicht haben sie mir die ja auch nach der Zuteilung gestrichen... da muss ich mal Unterlagen wälzen :-)

Immobilie ist wie oben geschrieben eher nicht geplant, wir leben ganz gerne zur Miete. Sind beide nicht so die Typen, die sowas "am Bein" haben wollen.

Was war dein Ziel bei Abschluss des Vertrags und inwiefern haben sich deine Ziele verändert (Inanspruchnahme Bauspardarlehn?)

Naja, meine Eltern haben das Ding für mich abgeschlossen. Da ich eher nicht bauen will ist er einfach nur ne nette Geschichte, die das ganze ermöglicht hätte.

Willst du etwa dein ETF-Depot zu jedem Zeitpunkt liquidieren müssen wenn du tatsächlich mal Geld brauchst ?

Mit den 20k auf dem Tagesgeld dürfte einigermaßen Notgroschen da sein. Aber schlecht ist es sicher nicht, das Ding da liegen zu haben.

Ich lese mal weiter, auch die genannten Links, und melde mich dann nochmal.

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Baddschkappelui

20k Tagesgeld ist nicht viel, wenn sich der kinderwunsch erfüllt und größere Wohnung, Kinderzimmer und Familienkutsche anstehn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sevro

20k Tagesgeld ist nicht viel, wenn sich der kinderwunsch erfüllt und größere Wohnung, Kinderzimmer und Familienkutsche anstehn.

Ja, da ist wohl was dran. Ich lasse das Ding wohl erstmal liegen und dann schauen wir mal, wie sich die Depot Sache entwickelt.

Bonszinsen kriege ich leider nicht - gibts in dem Tarif nicht...

Danke euch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag