Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Greenwood

Einige Anfängerfragen zu Futures

Empfohlene Beiträge

Greenwood

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hätte ein paar Anfängerfragen:

1) Zum Abrechnungsmodus:

Ein Daxfuture wird ja täglich um 17:30 Uhr abgerechnet. Ist die die tägliche Abrechnung bei anderen Futures z.B. auf den VIX oder bei Soft Commodities (Agrarrohstoffen) Standard? Das man das im Einzelfall über die Kontraktspezifikationen der jeweiligen Terminbörse heraus bekommt ist mir bewusst, mir geht es hier erstmal nur darum zu erfahren, ob ein tägliches Settlement die Regel ist.

2) Glattstellen beim Daxfuture

Gehe ich Recht in der Annahme, wenn der Verkäufer V einen Daxfuture bei beispielsweise 9800 Punkten verkauft und der Daxfuture zehn Minuten später einen Stand von 9820 Punkten hat und er durch durch Kauf glattstellt, seine Margin um 20*25=500 € reduziert zurück erhält.

3) Referenzmarkt bei Soft Commodities/Contango

Bei Agrarrohstoffen gibt es ja verschiedene Futurekontrakte, mit verschiedenen Fälligkeiten. Im Regelfall sind die ferner in der Zukunft fällig werdenden Kontrakte ja teurer als die vorderen, da die costs of carry (Lagerkosten und ähnliches) höher sind.

a)

Nennt man diesen Zustand Contango?

Oder nimmt man die implizitäten Volatilitäten der Futures mit den verschiedenen Fälligkeiten, um auf Contango hin zu beurteilen?

b)

Bei Wikipedia findet man die Aussage, unter Backwardtation, dass der Preis des Futures dafür unter dem zu erwartenden Kassakurs liegt.

Leider kenne ich mich Rohstoffen nicht so aus. Gibt es dafür überhaupt einen Kassakurs, ggf. an welcher Kassabörse. Wo werden die Spotpreise gestellt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag