Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rombi8203

Betriebliche Altersvorsorge Canada Life

Empfohlene Beiträge

Rombi8203
· bearbeitet von Rombi8203

Liebe Community,

trotz intensivem Lesens und Suche kann ich mir einfach keine richtige Meinung bilden, ob die angebotete BAV meines Arbeitgebers sinnvoll ist:

Leider fehlt mir auch der Erfahrungsschatz um dies zu beurteilen.

Canada Life Business

Versicherungsbeginn: 01.10.2016

Rentenbeginn: 01.04.2049

Aufschubweg: 32 Jahre und 6 Monate

Durchführungsweg: Direktversicherung

Monatlicher Beitrag: 120,00€ (80,00 AN + 40,00 AG)

Garantiertes Rentenvermögen bei Beginn: 51.684,22

Garantierte monatliche Rente: 89,02€ (garantierte Steigerung von 1%)

Abschluss- und Vertriebskosten: 2.530,80€

monatliche Verwaltungsgebühr: 6,05€ (auf die gesamte Laufzeit von 32 Jahren und 6 Monaten: 2.359,50€)

Wie gesagt kann ich nicht einschätzen, ob dies eine gute BaV ist. Der Arbeitgeber unterstützt nur bei dieser BaV. Bei einer anderen BAV gäbe es keinen Zuschuss.

Könnt ihr mir sagen ob diese BAV sinnvoll ist und auch noch warum, bzw. nicht? Die BAV würde über eine Entgeltoptimierung (Mehr netto vom brutto) finanziert.

Hier noch meine persönlichen Daten:

2.Basisangaben zur persönlichen Situation

2.1 34Jahre, ledig, Keine Kinder, Renteneintritt: 67 (in 33 Jahren)

2.2 Angestellter/ Bruttojahreseinkommen: 38.000 / Geld nach Abzug aller Kosten: 500,00€

2.3 mtl. reserviertesKapital für Altersvorsorge insgesamt: ca. 250€ – 300€

2.4 Risikotyp:Mittel (nicht spekulativ aber aucxh nicht ultrakonservativ (ETFs habe ich zB)

2.5bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen: Hab mir 2009 Riesterandrehen lassen, da ich keine Ahnung hatte. Befasse mich eigentlich leider erstjetzt richtig damit.

3. Das3-Säulenmodell und bisherige Ansprüche

3.1Gesetzliche Rente: ca. 1200€

3.2 RiesterVertrag bei SV Sparkassenversicherung

3.3Arbeitgeberfinanzierte Rente (bAV), AVWL-Zahlung möglich? Ja sieheFragestellung

3.4 private Vorsorge aus Eigenmitteln: ETF mit150,00 (LU0635178014 (Comstage EM) und LU0392494562 (Comstage World)

4. Sonstige Vermögenssituation (Wünsche und Ziele)

4.1aktuelle Sparleistungen (ca. 20k gesamt, 5k in EFt, 3,5k inBausparvertrag)

4.2 keineSchulden

4.3 keineInvestitionen

5.Bestehende Verträge oder Angebote

SV Sparkassen Versicherung – PrämienRente Chance

garantiertemonatliche Rente: 144,18

Laufzeit(Beginn / Ende): 01.10.2007 / 01.04.2047

WKN /ISIN des Fonds: DekaStruktur 4 Investmentfonds (ich glaube:LU0185900775)

Dynamik: Ja

Sparrate: momentan: 60,67€

BUVersicherung mit / oder ohne Sparen (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter)

vereinbarteBerufsunfähigkeitsrent: 375,00€

Berufsgruppe:Büro Angestellter

riskanteHobbys: Fussball

Laufzeit(Beginn / Ende) 01.11.2007 / 31.10.2044

WKN /ISIN des Fonds: Finde ich nichts

Dynamik:Beitrag erhöht sich jährlich um 3%

Beitrag:35,21

sindaktuell Vorerkrankungen bei euch vorhanden, oder wurden diese im Vertragvermerkt? keine

Bausparvertrag(LBS Baden-Württemberg)

Bausparsumme: 10.000,00(monentan 3,5k)

Zins fürdas Bausparuthaben 1,5% (Habenzinssatz)

Zins fürdas Bauspardarlehen fnde ichnicht

Bonus fürdie Guthabenzinsen 159,59

Mindestansparungin % finde ich nicht

Laufzeit(Beginn / Ende) 28.05.2009

Verwendungszweck keinen bestimmtem

Beitrag 40,00

Zudem zahle ich noch in zwei Dekafonds seit2009 ein:

DE000DK0ECS2 DekaUmweltinvest CF 25,00€

DE0008474503 DekaFondsCF 25,00€

Vielleicht könnt ihr allgemein noch was zu den Verträgen sagen. Nach dem Surfen hier im Forum kommt mir vor allem die Riester Rente und die BU nicht so toll vor.

Hoffe so ist es besser.

Danke im Voraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rombi8203

Hallo zusammen,

kann mir den niemand helfen oder mir vielleicht sagen, wie ich mir helfen kann? Wie man z.B. die Rentabilität dieser BaV ermittelt oder sowas?

Wäre super, da ich bald eine Entscheidung fällen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
titan1981

vielleicht liegt daran, dass noch angaben zu dem Rest deiner AV fehlen und dein Einkommen um beurteilen zu können ob sich es für dich lohnt oder auch nicht. Du hast ja pro Monat 80€ weniger Bruttoeinkommen, was sich dann auf die gesetzliche Rente negativ auswirkt solltest du nicht über der BBG der RV verdienen. Zudem fehlt dein Krankenversicherungsstatus etc.

Nur dann könnte ein Profi was dazu sagen. Ich bin keiner sollte nur ein Denkanstoß sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rombi8203

Danke Titan.

Ich habe angepasst. Siehe oben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Welche Aussage willst denn hören?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rombi8203

Welche Aussage willst denn hören?

Das ist eine interessante Frage.

Bei genauem Überlegen möchte ich eine Aussage darüber, ob diese betriebliche Altersvorsorge bei Canada Life für mich Sinn machen würde. Weil eben auch nur diese vom AG unterstützt wird. Oder, ob dieses Angebot trotz AG Zuschuss unrentabel ist und sich mehr aus dem eingesetzten Betrag holen lässt. Gerade auch noch deshalb, weil dies im Zuge einer Entgeltoptimierung passiert.

Zudem wäre es toll, wenn jemand eine Aussage darüber treffen könnte wie er meine Gesamtsituation aufgrund der gelieferten Daten einschätzt. Ob man eventuell etwas kündigen und/oder umstrukturien sollte. So eine Art Empfehlung.

Bzw. was ich mir auch schon überlegt habe, gibt es den die Möglichkeit seine Altersvorsorge sozusagen unabhänig prüfen zu lassen?

Danke schonmal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rombi8203

Hallo zusammen,

kann mir den niemand helfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Abschluss- und Vertriebskosten: 2.530,80€ ... finde ich (!) maßlos überzogen. Bei einem Stundensatz von 150 Euro kann ein fähiger Makler damit gut über 16 Stunden arbeiten. Was passiert in diesen 16 Stunden bei so einem Vertrag?

Wenn dein Arbeitgeber dir aber nur diesen einen Vertrag anbietet gehe ich mal nicht davon aus, dass das ein Einzelvertrag nur für dich ist. Wenn es kein Einzelvertrag, sondern ein Gruppenvertrag ist finde ich die Kosten überzogen.

Bitte doch mal den Vermittler, nachzuweisen, wie viel Zeit er mit welcher Leistung für das Geld verbringen will und warum der Vertrag das Geld wert sein soll. Edit: hinfällig, die Werbeblättchen sind im Internet verfügbar.

Ich habe mal ein wenig gegoogled, hier gibt es Produktinformationen, Versicherungsbedingungen, Antragsformular usw. für dieses Produkt zum Download: https://www.canadalife.de/as-generation-business Bitte lesen.

Was fehlt, ist m. E. eine strukturierte Herangehensweise: ist bAV über Entgeltumwandlung überhaupt für dich sinnvoll? Wenn ja, welcher Durchführungsweg? Wenn ein Durchführungsweg gefunden ist, welches Produkt? Du bist schon beim Produkt und weißt noch gar nicht, ob bAV-Entgeltumwandlung überhaupt dein Ding ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B2BFighter

Canada Life Business

Versicherungsbeginn: 01.10.2016

Rentenbeginn: 01.04.2049

Aufschubweg: 32 Jahre und 6 Monate

Durchführungsweg: Direktversicherung

Monatlicher Beitrag: 120,00€ (80,00 AN + 40,00 AG)

Garantiertes Rentenvermögen bei Beginn: 51.684,22

Garantierte monatliche Rente: 89,02€ (garantierte Steigerung von 1%)

Abschluss- und Vertriebskosten: 2.530,80€

monatliche Verwaltungsgebühr: 6,05€ (auf die gesamte Laufzeit von 32 Jahren und 6 Monaten: 2.359,50€)

SV Sparkassen Versicherung – PrämienRente Chance

garantiertemonatliche Rente: 144,18

Laufzeit(Beginn / Ende): 01.10.2007 / 01.04.2047

WKN /ISIN des Fonds: DekaStruktur 4 Investmentfonds (ich glaube:LU0185900775) Dynamik: Ja

Sparrate: momentan: 60,67€

Die Frage erübrigt sich doch schon oder? Für 120 € mtl (bzw. 80 € Arbeitnehmerbeitrag) erhältst du einmal 89,02 € lebenslange Rente. Bei der Riestervariante erhältst du für 60,67 € eine lebenslange Rente von 144,18 €! So schlecht war der Riesterabschluss in 2007 aus heutiger Sicht nicht!

Ich würde den Vertrag bAV keinesfalls unterzeichnen und die 80 € eher in den Riester einzahlen. Hier ist der Verrentungsfaktor deutlich höher. Zudem erhältst du so auch die volle Zulage (154 €) , da du bei 38.000 € brutto, netto 113,84 € einzahlen müsstest. Positiver Nebeneffekt, du sparst dadurch auch noch Steuern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Die Förderkonstellation spricht für bAV. Würde mir beim Angebot aber schon viel rudimentärere Fragen vorab stellen, bspw. was passiert, wenn mein Vertragspartner (eine irische Tochtergesellschaft) die Füße hoch macht. Andererseits hätte vor allem der AG diese Frage vorab mal klären sollen, bevor er die Teile anbietet.

Der Rest ist Excelspielerrei und eine Frage persönlicher Präferenzen. Nach Berücksichtigung der Einbußen (KV und Pflege im Alter, Verzicht auf Entgeltpunkte) sieht die AG Förderung auch schon nicht mehr so verlockend aus. MpMn frisst die Vertragsgestaltung den Vorteil weg, andererseits ist der Nettoverzicht überschaubar. Jeder wie er mag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag