sling89 Juli 29, 2016 Guten tag experten, Ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen. ich beginne ab september 2016 meine weiterbildung zum techniker in teilzeitform. Dauer 4 jahre und die kosten dafür übernimmt zunächst das afbg. wie es neuerdings heisst. Nach 2 jahren muss ich dann nach erfolgreichem Abschluss die schulden in raten abbezahlen. Das bedeutet ca. nach 6 jahren werde ich zur Kasse gebeten. Nun habe ich folgenden Plan schon jetzt Geld zusparren damit ich zu diesem Zeitpunk in 4-6 jahren den gesamtbetrag abbezahlen kann. Was würdet ihr mir empfehlen ? vermögensleistung auf bausparrvertrag ? Habe gehört man bezahlt 26 euro und der arbeitgeber 26 mtl. hört sich sehr schön an zum sparen. Aber man muss dann noch steuern abbezahlen. Kenne mich eben nicht so gut aus. Vlt. Festgeldkonto? Fonds? Noch besser wäre es noch geld für mich raus zubekommen... Ich habe einen termin bei der sparkasse vereinbart um da nachzufragen. Nur etwas beunruhigt weil die banker ja auch oft an ihr profit denken und mich beschei** könnten Wie macht ihr das oder welche erfahrung habt ihr sammeln können? Danke im voraus für eure hilfe mfg, eddy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag