sling89 Juli 29, 2016 Guten tag experten, Ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen. ich beginne ab september 2016 meine weiterbildung zum techniker in teilzeitform. Dauer 4 jahre und die kosten dafür übernimmt zunächst das afbg. wie es neuerdings heisst. Nach 2 jahren muss ich dann nach erfolgreichem Abschluss die schulden in raten abbezahlen. Das bedeutet ca. nach 6 jahren werde ich zur Kasse gebeten. Nun habe ich folgenden Plan schon jetzt Geld zusparren damit ich zu diesem Zeitpunk in 4-6 jahren den gesamtbetrag abbezahlen kann. Was würdet ihr mir empfehlen ? vermögensleistung auf bausparrvertrag ? Habe gehört man bezahlt 26 euro und der arbeitgeber 26 mtl. hört sich sehr schön an zum sparen. Aber man muss dann noch steuern abbezahlen. Kenne mich eben nicht so gut aus. Vlt. Festgeldkonto? Fonds? Noch besser wäre es noch geld für mich raus zubekommen... Ich habe einen termin bei der sparkasse vereinbart um da nachzufragen. Nur etwas beunruhigt weil die banker ja auch oft an ihr profit denken und mich beschei** könnten Wie macht ihr das oder welche erfahrung habt ihr sammeln können? Danke im voraus für eure hilfe mfg, eddy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Juli 29, 2016 Hallo und Willkommen hier im Forum eddy, ja in der Tat ist es so, die Hausbanken dazu gehört auch die Spaßkasse, wollen nur Dein besten, Dein Geld, das sind keine Berater sondern nur Verkäufer für ihre eigenen Produkte. Wenn Du noch kein VL hast und Dein Arbeitgeber zahlt Dir das, dann mache Fonds sparen, d.h. Du zahlst 20 € und der AG auch 20 € diese sind aber Brutto, d.h. Du zahlst mehr. Hättest Du z.B. diese 40 € in den DWS Top Dividende die letzten 6 Jahre eingezahlt, so wären es 2880 € Einzahlungen gewesen, siehe hier: FFB - Historischer Fondsrechner - DWS Top Dividende.pdf Hättest Du dies schon früher gemacht, sagen wir 12 Jahre, wäre dies heraus gekommen: FFB - Historischer Fondsrechner DWS Top Dividende.pdf Ergebnis Summe der Einzahlungen: 5.760,00 € Kapitalwert 31.07.2016: 10.381,43 € Laufzeit gesamt: 12 Jahre Wertentwicklung jährlich: +9,38% Wertentwicklung gesamt: +193,10% Dies muss aber nicht in der Zukunft so sein, aber hiermit hast Du die besten Chancen auf mehr Geld. Wenn Du noch mehr sparen möchtest schaue mal in die Musterdepots, da gibt es reichlich Informationen. Ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag