Zum Inhalt springen
ohnePeil

Vermögenssparplan oder fondsgebundene Rentenversicherung, sinnvoll und falls ja welche?

Empfohlene Beiträge

troi65

Ich kann jedenfalls -auch angesichts der inzwischen mauen Beteiligung an diesem Thread - keine Begeisterung an Deinen Plänen erkennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ohnePeil

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Mylife Invest Rente?

So wie ich das recherchieren konnte, kostet sie 60 Euro + 0.45% der Einlage im Jahr, und man kann Sonderzahlungen (auch per Depotübertrag) machen.

Grüsse,

ohnePeil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Actionic

Ich habe übrigens den Eindruck, dass bei diesen Produkten bei jeder Einzahlung ein prozentual berechneter Abschlag auf die eingezahlte Summe berechnet wird. Sehe ich das richtig?

Zur Cosmosdirect habe ich oben schon was geschrieben: 24 Euro/Jahr. Und, wenn du aktiv gemanagte Fonds nimmst, teilweise (!) Ausgabeaufschlag. Steht aber auch auf der Cosmosseite: https://flexvo.cosmo...lan-invest.html

Ich beschäftige mich auch grade mit der Möglichkeit, Fondsparen im Versicherungsmantel.

Bzgl. der Kosten wäre noch zu erwähnen, dass bei Indexfonds Transaktionsgebühren in Höhe von 0,3% anfallen.

Habe ein Bild angehangen.

Bin noch auf der Suche nach den einschlägigen Threads zu dem Thema :-)

post-34174-0-82925600-1475872054_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
civis
· bearbeitet von civis

Hey ohnePeil,

ich werde wahrscheinllch nie begreifen, wieso jemand mit Deinen Möglichkeiten (Alter, Einkommen, verfügbaren Cash Flow etc.) ein solches Sammelsurium von Anlagen hat - nur um den letzten Cent Steuern zu sparen. Vergiss das: Deine steuerliche Situation kann sich jeden Tag ändern. Wichtig ist reinvestierbarer Cash Flow - den man gerne steuerlich (und auch mit Blick auf Subventionen) optimieren kann, aber das ist nicht die Priorität.

Mit Deinen Möglichkeiten steht Dir vieles offen - zumal Du Dich schon mit den Dingen beschäftigt hast. Wenn Du jetzt noch über Deinen bisherigen Horizont von Anlagemöglichkeiten insofern hinausgehst, als dass Du Deinen realen Möglichkeiten Rechnung trägst - und Dich mit diesen Möglichkeiten intensiv beschäftigst, wirst Du bessere Anlagen finden als die, die Dir bisher vorschweben.

Viele Grüße

civis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ohnePeil
· bearbeitet von ohnePeil

Hallos,

ich habe meine Entscheidungsfindung bezüglich Rentenversicherung erst mal auf Hold gelegt und werde dafür mehr Geld in den ungeförderten Riester stecken und mein Depot steuerlich optimieren (weniger Ausschüttungen, mehr Wertzuwachs...)

Das kommt dann erst mal wieder für eine Zeitlang hin.

Vielleicht gibt es in ein oder zwei Jahren mehr Auswahl bei den passenden Produkten.

Gruß

ohnePeil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fibonacci

Hallos,

ich habe meine Entscheidungsfindung bezüglich Rentenversicherung erst mal auf Hold gelegt und werde dafür mehr Geld in den ungeförderten Riester stecken und mein Depot steuerlich optimieren (weniger Ausschüttungen, mehr Wertzuwachs...)

Das kommt dann erst mal wieder für eine Zeitlang hin.

Vielleicht gibt es in ein oder zwei Jahren mehr Auswahl bei den passenden Produkten.

Gruß

ohnePeil

Ich verstehe dich einfach nicht. Wieso perlen alle Hinweise an dir ab? Schön das du deinen weiteren Depotausbau steuerlich optimierst! Weißt du, dass sich die relevanten steuerlichen Rahmenbedingungen 2018 ändern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ohnePeil

Hallo fibonacci,

natürlich weiß ich, dass sich 2018 alles ändert.

Und bis das alles fix ist und ich die Auswirkungen davon verstanden habe, warte ich auch noch mit größeren Umschichtungen, das ist einer der Gründe fürs Abwarten.

Zumal ja unsere Politiker auch noch die Anschaffung der Quellensteuer andenken, da würde sich dann wirklich viel verändern...

Ich finde es schade, dass man gleich als doof oder stur eingeschätzt wird, nur weil man hier im Forum ein paar Fragen stellt und nicht sofort auf die allgemeine Forenlinie einschwenkt.

Ich werde mich in Zukunft mit Fragen zurückhalten oder gleich ganz davon absehen.

Gruß

ohnePeil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
civis

Ich finde es schade, dass man gleich als doof oder stur eingeschätzt wird, nur weil man hier im Forum ein paar Fragen stellt und nicht sofort auf die allgemeine Forenlinie einschwenkt.

Ich werde mich in Zukunft mit Fragen zurückhalten oder gleich ganz davon absehen.

Ich weiß nicht, ob Dich jemand als doof der stur einschätzt- und wenn Du Dich in Zukunft mit Fragen zurückhalten würdest wäre das IMHO bedauerlich. Trotzdem: Wenn Du Dir heute überlegst, was morgen vielleicht(!) steuerlich passiert und deswegen wirtschaftlcihes Handeln hinten an stellst, machst Du objektiv was falsch - zumindestest nach der reinen Lehre. wink.gif

Du hast sehr gute Möglichkeiten - ob Du die nutzt oder ob Du Steuerfuchs werden möchtest ist Deine Entscheidung.

Viele Grüße

civis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag