vanity Juli 26, 2016 Da es mir gerade über den Weg gelaufen ist, erlaube ich mir den TO in seiner Verzweiflung wieder etwas aufzubauen: Wenn der letzte V8 verschrottet ist, der letzte Hemi im Museum steht, der letzte BigBlock eingeschmolzen wurde und das letzte Blubbern verklungen ist, werdet ihr feststellen, dass man Reiskekse zwar essen, aber nicht fahren kann. (Häuptling DeWeDo vom Stamm der Grand Cherokee) (eine Signatur aus dem Hamsterforum) Verkauf' den Polo! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Juli 26, 2016 Geldanlage muss ja langweilig sein. Da schreibt einer einen skurillen Eröffnungsbeitrag, der stark nach fake riecht, und schon gibt es 4 Seiten rege Diskussion. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cuibono Juli 26, 2016 Was riecht an dem Beitrag denn nach Fake? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Juli 26, 2016 Was riecht an dem Beitrag denn nach Fake? Z. B. unrealistischer Sachverhalt, Threadowner beteiligt sich nach dem Eröffnungsbeitrag nicht mehr, rhetorische Frage als Threadtitel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos Juli 26, 2016 wenn es dieses Jahr schon keine gefährlichen Killertiere in Badeseen oder Flüssen gibt, dann muss man das Sommerloch eben ... Threadersteller: da Du gerne liest - was gut ist, kaufe Dir auch mal ein paar wirklich sinnvolle Bücher, Stichwort Philosophie. Deinen Texten entnehme ich, dass Du nicht nur nach der Antwort suchst, ob Du über deinen Verhältnissen lebst. Sondern dich beschäftigen viele Dinge, Du nimmst viele Dinge auf und wahr. Das kann eine Gabe sein oder zumindest eine Chance ein paar Antworten zu finden, wenn man bereit ist sich auf die Suche zu begeben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noob1981 Juli 27, 2016 Absolut Offtopic: Da es mir gerade über den Weg gelaufen ist, erlaube ich mir den TO in seiner Verzweiflung wieder etwas aufzubauen: Wenn der letzte V8 verschrottet ist, der letzte Hemi im Museum steht, der letzte BigBlock eingeschmolzen wurde und das letzte Blubbern verklungen ist, werdet ihr feststellen, dass man Reiskekse zwar essen, aber nicht fahren kann. (Häuptling DeWeDo vom Stamm der Grand Cherokee) (eine Signatur aus dem Hamsterforum) Verkauf' den Polo! Da hat der Häuptling recht, wobei es auch schöne Reisbrenner gibt. Spannend ist aber auch: Der gemeine BigBlock-Fahrer hat Hamster als Haustiere? Oder ist das n Synonym, wie Krokofarm? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mzl Juli 27, 2016 Z. B. unrealistischer Sachverhalt, Threadowner beteiligt sich nach dem Eröffnungsbeitrag nicht mehr, rhetorische Frage als Threadtitel. Vor Fakes ist man nie gefeit, allerdings hat der TO doch mehrfach geantwortet und einen Account im Jahr 2014 anzulegen, um diesen zwei Jahre später zu verbrennen, wäre schon die hohe Schule des Fakens. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Defender16 Juli 27, 2016 Interessant... das hat mich wohl nicht keiner genannt, ich bin der typ mensch den eigentlich jeder meidet in meinem Umfeld allein schon wenn man das trinken ablehnt is mein heutzutage scheinbar ein Außenseiter, traurige Welt Wie viel % von deim Netto würdest du schätzen das du für deinen persönlichen "Luxus" verwendest im Jahr? Und mit Luxus meine ich wirklich all dies was man NICHT dringend braucht, essen gehen, feinen Wein, teures Auto zb, jedes Wochenende weggehen, Mitgliedschaften, abos von Zeitschriften, Handys, keine Ahnung was für dich die Dinge sind die das Leben lebenswert machen, aber ich denke du weißt was ich meine Außer meinen Autos und der Technik habe ich wirklich keine teuren Hobbys, nur noch das Fitnessstudio und Zeichnen mit Bleistiften und Buntstiften. Sonst mache ich nichts Wie ich schon schrieb: Du kennst einfach die falschen Leute. Ich habe bis Ende 20 auch Mainstream-Arbeitskollegen gehabt, die mich z.B. immer schief angeguckt haben, weil mich Fußball nicht interessiert. Da bleibt langfristig eigentlich nur die Möglichkeit, die Stelle zu wechseln oder etwas Eigenes zu machen (siehe unten), wo man sich seine Kollegen selbst aussuchen kann. Bitte nicht falsch verstehen: vielleicht ist Dein ländlicher Kosmos auch einfach zu eng für Dich? Ich kenne viele Leute, mich eingeschlossen, die sich aus Alkohol und Zigaretten überhaupt nichts machen. Ich kann Dir dank Budgetplan und digitaler Ausgabenliste genau sagen, wie viel ich für "Luxus" ausgebe. Ich muss dazu anmerken, dass ich mittlerweile wieder etwas mehr als Du verdiene und ohnehin zwischen 50 - 70 % meines Einkommens spare. Für Luxus gebe ich aufs Jahr gesehen durchschnittlich 10 % meines Einkommens aus. Dies liegt zum einen daran, dass ich meinen Lebensstandard in den letzten Jahren bewusst gesenkt und meine Bedürfnisse genau analysiert habe. Zum anderen, weil meine Interessen eher günstig sind. Z.B. Autos interessieren mich glücklicherweise nicht, stattdessen steige ich jeden Tag auf mein einziges Rad. Fürs Musik machen muss ich nur ab und an eine neue Gitarrenseite kaufen. Und Filme, Literatur und Musik beziehe ich legal und kostenlos online oder leihe sie mir aus der öffentlichen Bibliothek aus. Deswegen wiederhole ich meinen Ratschlag, als ersten Ansatzpunkt das dritte, wirklich überflüssige Auto zu verkaufen und danach weiter zu optimieren, um die Spar- bzw. Investitionsrate zu erhöhen. Wenn Dich Unternehmertum wirklich interessieren sollte, rate ich Dir, möglichst bald loszulegen. Sei es als Content Creator (werde der erste Youtubestar für Schrauber und Tuner, falls das Feld nicht belegt sein sollte), Händler (typisches Sidebusiness oder Special Interest wiederum für Schrauber und Tuner) oderoderoder. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, wenn man seine eigenen Interessen und Erfahrungen auf Geschäftsfähiges abklopft und vor allem mit offenen Augen durch die Welt geht und Chancen nutzt. Das Schöne am Grüden ist, ständig neue Dinge zu lernen und in der Breite gefordert zu werden. Ich bin mittlerweile selbst Unternehmer geworden und weiß, wovon ich spreche... Und noch einer der obligatorischen Links für Dich, falls Du auf jenen Blog bisher nicht gestoßen bist: http://www.mrmoneymu...rly-retirement/ sicher kenne bzw. kannte ich die falschen Leuten, letzten Endes hat ich tatsächlich kurzzeitig viele Freunde, ich wusste gar nicht was ich zuerst machen sollte. Nur haben halt menschen oder gewisse Gruppen von menschen den faden Beigeschmack das man sich langsam aber sicher ihnen anpasst und ohne es wirklich zu merken wird wie sie wenn man sich zu viel mit ihnen umgibt. Ich musst das leider selber erleben bevor ich merkte das da was dran ist. ich hatte zu der Zeit ein regelrechtes Alkoholproblem. Genau wie all diese Leute. teils tagelang nicht zuhause gewesen, irgendwo aufgewacht usw... Dann hab ich das einzig richtige getan in meinen Augen, alle Kontakte abgebrochen und versucht mein Leben wieder zu ordnen. Zu der Zeit war eigentlich das Geld weg bevor es wirklich aufm Konto war. Jedes Wochenende Unmengen fürs trinken und weggehen ausgegeben. Die Freunde gingen damals alle ich war nur noch allein und entdeckte diverse Leidenschaften für mich da ich Zeit im Überfluss hatte, kochen, essen, Bodybuilding, Autos, das zeichnen, Geldanlage, einen wirklich gesunden Lebensstil usw. Das Bedürfnis nach Freunden kam iwie nicht mehr recht zurück, auch nicht nach Jahren, es entwickelte sich eher eine Abneigung. Ich hatte immer Gründe wie keine Zeit etc wenn jemand etwas machen wollte... ich weiß nicht, alle sind einfach anders und teilen keine meiner Interessen die ich kenne. Daher verbringe ich viel lieber Zeit in Foren wo zumindest zu gewissen Themen gleichgesinnte sind. so wie hier 10% schaffe ich nicht so wie du, die Reparaturen sind einfach zu teuer falls einer was hat ansonsten würd ich es auch schaffen Aber diesen Monat habe ich gleich 2500€ abräumen können vom Giro aufs TG! Das war toll, aber auch ausgaben von über 1500€ diesen Monat leider. Ich habe mein Depot zu vergrößern monatlich eigentlich gestoppt, ich möchte nicht das das Risiko zu groß wird. mehr als die hälfte meines Vermögens parkt eh in ETFs World und EM, und wie beim Brexit mal tatenlos zuzusehen wie paar tausend den bach runtergehen tut doch weh muss ich zugeben. Der aktive Handel nach Ansätzen der Marktechnik oder Indikatoren basierend würde mich deutlich mehr jucken, aber ob man es tatsächlich schafft auf dauer mehr profit zu erzielen im Verhältnis zu der mehr benötigten Zeit halte ich noch für unwahrscheinlich mit meinem momentanen Verständnis selbst nach 5 Büchern und tausenden Seiten Was machst du wenn ich fragen darf? Ja ich möchte tätig werden als Unternehmer, definitiv! es lässt mich teils nicht mehr schlafen so sehr beschäftigt mich der Gedanken was es denn werden sollte! So viele Ideen, aber davon das richtige rauszufischen ist wahninnig schwierig für mich. Ich möchte mit etwas mein Geld verdienen was mich begeistert! Training, das Thema Ernährung, Tuning, Geldanlage, und vor allem Börse! Irgendwas verkaufen und handeln was mich interessiert, keine Ahnung... Technik vor allem, die Firma Apple besonders, nicht als dummer "Fanboy" sondern weil ich mich persönlich von allen Marken überzeugen wollte. Ich war fast mein ganzes leben einer dieser grimmigen Apple ist sch***** Menschen. ohne jemals ein iPhone oder iMac gehabt zu haben. Heute habe ich beides und ich habe Ahnung von Technik und Software und ich bin täglich begeistert davon! Ich konstruiere gerne Dinge, ist ja auch mein Job momentan, plane Dinge, Anlagen etc... Und mit irgendwas davon möcht ich gerne etwas anfangen wovon ich leben könnte, das wäre ein Traum! aber leichter gesagt als getan Ich werde mir den Link morgen mal näher anschauen, vielen Dank! Da es mir gerade über den Weg gelaufen ist, erlaube ich mir den TO in seiner Verzweiflung wieder etwas aufzubauen: Wenn der letzte V8 verschrottet ist, der letzte Hemi im Museum steht, der letzte BigBlock eingeschmolzen wurde und das letzte Blubbern verklungen ist, werdet ihr feststellen, dass man Reiskekse zwar essen, aber nicht fahren kann. (Häuptling DeWeDo vom Stamm der Grand Cherokee) (eine Signatur aus dem Hamsterforum) Verkauf' den Polo! das stimmt mich irgendwie traurig.. .die Ära der BigBlocks ist wohl wirklich abgelaufen und die Zeit der Staubsauger Biturbo Motoren gekommen und es widert mich an... ein 1,2l 3 Zylinder mit Biturbo ist doch kein Motor Meine Getränkefalsche ist größer Ich werde mich nie von V8 trennen können, Hubraumfetischist durch und durch, mein erster V8 war ein Discovery und ich hatte mich verliebt in den Klang nach dem 3,5l V8 musste eben was größeres her wie der 300c mit 5,7l, und er klingt noch besser... dieser Sound, das Blubbern im Stand Wie kann man so was nur nicht mögen... das ist ein Gefühl das man erlebt haben muss. Aber ich lieb den kleinen Polo auch, letztes Jahr hätte ich ihn fast verkauft aber ich konnte es nicht. ich habe dem Käufer abgesagt, ich sagte ich will den vollen Preis, verhandelt wird nicht mehr. Und das wollte er nicht also hab ich ihn wieder angemeldet und ich bin froh darüber Was riecht an dem Beitrag denn nach Fake? Z. B. unrealistischer Sachverhalt, Threadowner beteiligt sich nach dem Eröffnungsbeitrag nicht mehr, rhetorische Frage als Threadtitel. Kreativer Beitrag, sehr hilfreich, niemand muss sich beteiligen Wer möchte kann gern, aber bitte nicht rumtrollen wenn es dieses Jahr schon keine gefährlichen Killertiere in Badeseen oder Flüssen gibt, dann muss man das Sommerloch eben ... Threadersteller: da Du gerne liest - was gut ist, kaufe Dir auch mal ein paar wirklich sinnvolle Bücher, Stichwort Philosophie. Deinen Texten entnehme ich, dass Du nicht nur nach der Antwort suchst, ob Du über deinen Verhältnissen lebst. Sondern dich beschäftigen viele Dinge, Du nimmst viele Dinge auf und wahr. Das kann eine Gabe sein oder zumindest eine Chance ein paar Antworten zu finden, wenn man bereit ist sich auf die Suche zu begeben. Philosophie interessiert mich durchaus auch, genau wie Psychologie. ich habe auch schon Bücher dazu gelesen, vor allem mich interessieren Menschen wie Serienmörder, Psychopathen, Amokläufer, Kannibalen. Der Fall Rothenburg oder Steinhäuser, Breivik, columbine high etc. Mich interessiert das was bei diesen Menschen im Kopf passieren musste, was muss Menschen widerfahren damit sie zu solchen Taten fähig sind. Die wenigsten werden krank geboren, ihre Mitmenschen erschaffen sie. Aber auch die Psychologie im Umgang mit Geld, auch schon ein Buch dazu gelesen. die gründe warum mache mit geld umgehen können und andere nicht. Bücher wie "Der Wille zur Kraft" oder andere Werke von Christian Zippel finde ich höchst fesselnd. der gute mann hat ja auch Philosophie studiert was man durchaus merkt. und nein das ist kein Fake... lieber Checker alles was ich geschrieben habe ist die Wahrheit. Glaubs oder nicht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
millionendieb Juli 28, 2016 und nein das ist kein Fake... lieber Checker alles was ich geschrieben habe ist die Wahrheit. Glaubs oder nicht... Es gibt sehr viele junge Leute die lange zu Hause leben. Durch die gesparten Kosten haben die alle viel Geld zur Verfügung. Der Fake-Vorwurf, den ich ja auch einmal angesprochen habe, bezieht sich also nicht darauf, das du unglaublich viel Geld zur Verfügung hast. Sondern darauf, dass du auf der einen Seite über deine ach so hohen Ausgaben schwärmst, aber dir gleichzeitig keine 5 Minuten Zeit nehmen möchtest, über deine Einnahmen und Ausgaben nachzudenken. Dann hättest du nämlich die beste Antwort auf deine Frage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mzl Juli 28, 2016 Ich hatte immer Gründe wie keine Zeit etc wenn jemand etwas machen wollte... ich weiß nicht, alle sind einfach anders und teilen keine meiner Interessen die ich kenne. (...) 10% schaffe ich nicht so wie du, die Reparaturen sind einfach zu teuer falls einer was hat ansonsten würd ich es auch schaffen (...) Ich habe mein Depot zu vergrößern monatlich eigentlich gestoppt, ich möchte nicht das das Risiko zu groß wird. mehr als die hälfte meines Vermögens parkt eh in ETFs World und EM, und wie beim Brexit mal tatenlos zuzusehen wie paar (...) Was machst du wenn ich fragen darf? (...) Ich möchte mit etwas mein Geld verdienen was mich begeistert! Training, das Thema Ernährung, Tuning, Geldanlage, und vor allem Börse! Irgendwas verkaufen und handeln was mich interessiert, keine Ahnung... Musst Du natürlich selbst wissen. Ich kann mich nur wiederholen: es gibt da draußen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit passende Menschen, die einen Teil Deines Interessenspektrums verbunden mit dem geeigneten Nähebedürfnis teilen und damit gutes öhm Freundschaftsmaterial abgeben. Die Schwierigkeit lautet zueinander zu finden. Du hast bereits eine beachtliche persönliche Entwicklung in jungen Jahren durchgemacht, d.h. ich traue Dir zu - nein, ich wünsche Dir, Dir jetzt noch einen geeigneten Bekanntenkreis zuzulegen. Leute, die einem sympathisch sind, kennen im allgemeinen ähnliche Leute, so dass es dann nie langweilig wird. Auch eine Partnerin kann nicht alle eigenen Bedürfnisse stillen. Aller guten Dinge sind drei: verkaufe eine Deiner drei Karren! Erlebnisse und Wissen sind begeisternder als teure bzw. teuer zu unterhaltende materielle Dinge. Die Brexit-Kursschwankung hatte es bestimmt in sich, aber davon solltest Du Dich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Versuche Dich nicht an Markettiming, sondern bleib bei einem langfristigen Investmentkurs. Solche kurzfristigen Schwankungen sind auf längere Sicht gesehen irrelevant, weil diese immer wieder vorkommen. Manchmal auch in die positive Richtung in Boomjahren. Aktives Trading lohnt sich für die allerallermeisten nicht und wird gemäß Forumskonsenses höchstens mit einem fest gelegten "Spielgeldbudget" empfohlen. Ich würde stattdessen unbeeindruckt regelmäßig investieren, gesunkene Kurse bedeuten doch günstige Einstiegsmöglichkeiten. Gucke bloß nicht jeden Tag oder jede Woche nach den Kursen. Und wie Du an meinem Link sehen kannst, gibt's sogar ein Licht am Ende des Tunnels! Ich betreibe eine kleine IT-Firma - sicherlich in einer für die Selbständigkeit prädestinierten Branche. Der Clou an der Sache ist, dass ich selbst kein besonders guter Softwareentwickler bin, sondern andere Stärken habe. Um die IT-Fachlichkeit kümmert sich mein Geschäftspartner. Und dies dürfte aus Deiner Sicht auch der Haken an der Gründungsgeschichte sein. Du brauchst dringend Kontakte zu Gründern und Unternehmern. Gibt's bei Dir in der Nähe irgendetwas dergleichen (Coworking Space, Inkubator, umtriebige Vereine oder Kammern, Hochschulen, Startups, Bar-/Bootcamps, etc.)? Meiner Erfahrung nach hilft es ungemein, sich die Ideen mit jemand Gleichgesinnten, aber fachlich anders Geprägtem zuzuspielen. Wahrscheinlich würde Dir sogar ein kompatibler Geschäftspartner äußerst gut tun. Beim richtigen Gründergespann gilt: Geteiltes Leid ist halbes Leid und geteilte Freude ist doppelte Freude, d.h. bei Rückschlägen (kommen garantiert und in hoher Frequenz vor) kann man sich gegenseitig wieder aufbauen und gemeinsam errungene Erfolge schmecken süßer. Oftmals kann man gar nicht alle erforderlichen Kompetenzen und Stärken in einer Person vereinen und braucht seinen Komplementär. Die inhaltliche Begeisterung für Themen ist die notwendige Voraussetzung, aber nicht hinreichend. Mache Deine Hausaufgaben und fange an Deine Interessen als Geschäftsmann zu analysieren bzw. verproben. Denke eine Idee nach der anderen 'Mal richtig durch. Versuche so schnell wie möglich mit einem Minimalprodukt an den Markt zu kommen und habe keine Angst vorm Scheitern. Viel Freude und Glück dabei! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TheMarl Juli 29, 2016 Noch mal zur Qualität der Lebensmittel. Ich meine damit nicht irgendwelche Ausergewöhnlichen Sachen die teuer sind sondern einfach kein 2,99 Euro das Kilo Fleisch oder Bodenhaltungseier usw. Ja ich kenne eben eine Familie die an der Qualität des Essens spart und nur billig einkauft nur um sich ihren Wagen zu finanzieren. Lebensmittel in Deutschland haben eine extrem hohe Qualität. Billige Lebensmittel bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Qualität schlecht ist. Und gespritzte Erdbeeren aus Spanien haben nachweislich keinen anderen gesundheitlichen Effekt als teure Erdbeeren aus Deutschland, wobei die zur Saison ja auch nicht gerade teuer sind. Und auch mit teuren Lebensmitteln kann man sich ungesund ernähren, und mit billigen Lebensmitteln gesund. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
millionendieb Juli 29, 2016 Billige Lebensmittel bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Qualität schlecht ist. Nur weil etwas nicht nachweisbar gesundheitsschädlich ist, ist es nicht automatisch gesund. Und nur weil etwas eine hohe Qualität hat, ist es automatisch gesund oder überhaupt für den Körper verwertbar. Stichwort Zusatzstoffe! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
_Henrik_ Juli 29, 2016 sicher kenne bzw. kannte ich die falschen Leuten, letzten Endes hat ich tatsächlich kurzzeitig viele Freunde, ich wusste gar nicht was ich zuerst machen sollte. Nur haben halt menschen oder gewisse Gruppen von menschen den faden Beigeschmack das man sich langsam aber sicher ihnen anpasst und ohne es wirklich zu merken wird wie sie wenn man sich zu viel mit ihnen umgibt. Ich musst das leider selber erleben bevor ich merkte das da was dran ist. ich hatte zu der Zeit ein regelrechtes Alkoholproblem. Genau wie all diese Leute. teils tagelang nicht zuhause gewesen, irgendwo aufgewacht usw... Dann hab ich das einzig richtige getan in meinen Augen, alle Kontakte abgebrochen und versucht mein Leben wieder zu ordnen. Zu der Zeit war eigentlich das Geld weg bevor es wirklich aufm Konto war. Jedes Wochenende Unmengen fürs trinken und weggehen ausgegeben. Die Freunde gingen damals alle ich war nur noch allein und entdeckte diverse Leidenschaften für mich da ich Zeit im Überfluss hatte, kochen, essen, Bodybuilding, Autos, das zeichnen, Geldanlage, einen wirklich gesunden Lebensstil usw. Das Bedürfnis nach Freunden kam iwie nicht mehr recht zurück, auch nicht nach Jahren, es entwickelte sich eher eine Abneigung. Ich hatte immer Gründe wie keine Zeit etc wenn jemand etwas machen wollte... ich weiß nicht, alle sind einfach anders und teilen keine meiner Interessen die ich kenne. Daher verbringe ich viel lieber Zeit in Foren wo zumindest zu gewissen Themen gleichgesinnte sind. so wie hier Philosophie interessiert mich durchaus auch, genau wie Psychologie. ich habe auch schon Bücher dazu gelesen, vor allem mich interessieren Menschen wie Serienmörder, Psychopathen, Amokläufer, Kannibalen. Der Fall Rothenburg oder Steinhäuser, Breivik, columbine high etc. Mich interessiert das was bei diesen Menschen im Kopf passieren musste, was muss Menschen widerfahren damit sie zu solchen Taten fähig sind. Die wenigsten werden krank geboren, ihre Mitmenschen erschaffen sie. Aber auch die Psychologie im Umgang mit Geld, auch schon ein Buch dazu gelesen. die gründe warum mache mit geld umgehen können und andere nicht. Bücher wie "Der Wille zur Kraft" oder andere Werke von Christian Zippel finde ich höchst fesselnd. der gute mann hat ja auch Philosophie studiert was man durchaus merkt. Klingt alles sehr depressiv. Keine guten Voraussetzung für eine Selbsständigkeit. Dabei ist der Umgang mit Menschen als Unternehmer schon extrem wichtig. Für mich hört sich das so an, als ob das nicht deine Stärke ist. Aber Sinneskrisen haben wir alle mal. Das kannst nur du einschätzen. Was machst du wenn ich fragen darf? Ja ich möchte tätig werden als Unternehmer, definitiv! es lässt mich teils nicht mehr schlafen so sehr beschäftigt mich der Gedanken was es denn werden sollte! So viele Ideen, aber davon das richtige rauszufischen ist wahninnig schwierig für mich. Ich möchte mit etwas mein Geld verdienen was mich begeistert! Training, das Thema Ernährung, Tuning, Geldanlage, und vor allem Börse! Irgendwas verkaufen und handeln was mich interessiert, keine Ahnung... Technik vor allem, die Firma Apple besonders, nicht als dummer "Fanboy" sondern weil ich mich persönlich von allen Marken überzeugen wollte. Ich war fast mein ganzes leben einer dieser grimmigen Apple ist sch***** Menschen. ohne jemals ein iPhone oder iMac gehabt zu haben. Heute habe ich beides und ich habe Ahnung von Technik und Software und ich bin täglich begeistert davon! Unternehmer sollte man mMn eher in dem Bereich werden, in dem man eine Ausbildung hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mareike August 1, 2016 Also langfristig hast du sicherlich Recht, dass Mitwohnungen, wie du beschrieben hast, "Geldverschwendung" sind. Aber hier sprechen wir von mind. 30 Jahre. Um ein Haus zu kaufen, benötigt man zumeist einen Hauskredit, da ein Haus ziemlich teuer ist. Dazu musst du ein gutes monatliches Einkommen haben, um überhaupt den Kredit zu bekommen. Wenn du also die Mögkichkeit hast, ein Haus zu kaufen, würde ich es tun. Auch ein Kreditvergleich ist hier sinnvoll, da nicht immer deine Hausbank dir den günstigsten Kredit anbietet. Ob du jetzt über deine Verhältnisse lebst, musst du selber wissen. Viele Grüße Mareike Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Defender16 August 2, 2016 Ich hatte immer Gründe wie keine Zeit etc wenn jemand etwas machen wollte... ich weiß nicht, alle sind einfach anders und teilen keine meiner Interessen die ich kenne. (...) 10% schaffe ich nicht so wie du, die Reparaturen sind einfach zu teuer falls einer was hat ansonsten würd ich es auch schaffen (...) Ich habe mein Depot zu vergrößern monatlich eigentlich gestoppt, ich möchte nicht das das Risiko zu groß wird. mehr als die hälfte meines Vermögens parkt eh in ETFs World und EM, und wie beim Brexit mal tatenlos zuzusehen wie paar (...) Was machst du wenn ich fragen darf? (...) Ich möchte mit etwas mein Geld verdienen was mich begeistert! Training, das Thema Ernährung, Tuning, Geldanlage, und vor allem Börse! Irgendwas verkaufen und handeln was mich interessiert, keine Ahnung... Musst Du natürlich selbst wissen. Ich kann mich nur wiederholen: es gibt da draußen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit passende Menschen, die einen Teil Deines Interessenspektrums verbunden mit dem geeigneten Nähebedürfnis teilen und damit gutes öhm Freundschaftsmaterial abgeben. Die Schwierigkeit lautet zueinander zu finden. Du hast bereits eine beachtliche persönliche Entwicklung in jungen Jahren durchgemacht, d.h. ich traue Dir zu - nein, ich wünsche Dir, Dir jetzt noch einen geeigneten Bekanntenkreis zuzulegen. Leute, die einem sympathisch sind, kennen im allgemeinen ähnliche Leute, so dass es dann nie langweilig wird. Auch eine Partnerin kann nicht alle eigenen Bedürfnisse stillen. Aller guten Dinge sind drei: verkaufe eine Deiner drei Karren! Erlebnisse und Wissen sind begeisternder als teure bzw. teuer zu unterhaltende materielle Dinge. Die Brexit-Kursschwankung hatte es bestimmt in sich, aber davon solltest Du Dich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Versuche Dich nicht an Markettiming, sondern bleib bei einem langfristigen Investmentkurs. Solche kurzfristigen Schwankungen sind auf längere Sicht gesehen irrelevant, weil diese immer wieder vorkommen. Manchmal auch in die positive Richtung in Boomjahren. Aktives Trading lohnt sich für die allerallermeisten nicht und wird gemäß Forumskonsenses höchstens mit einem fest gelegten "Spielgeldbudget" empfohlen. Ich würde stattdessen unbeeindruckt regelmäßig investieren, gesunkene Kurse bedeuten doch günstige Einstiegsmöglichkeiten. Gucke bloß nicht jeden Tag oder jede Woche nach den Kursen. Und wie Du an meinem Link sehen kannst, gibt's sogar ein Licht am Ende des Tunnels! Ich betreibe eine kleine IT-Firma - sicherlich in einer für die Selbständigkeit prädestinierten Branche. Der Clou an der Sache ist, dass ich selbst kein besonders guter Softwareentwickler bin, sondern andere Stärken habe. Um die IT-Fachlichkeit kümmert sich mein Geschäftspartner. Und dies dürfte aus Deiner Sicht auch der Haken an der Gründungsgeschichte sein. Du brauchst dringend Kontakte zu Gründern und Unternehmern. Gibt's bei Dir in der Nähe irgendetwas dergleichen (Coworking Space, Inkubator, umtriebige Vereine oder Kammern, Hochschulen, Startups, Bar-/Bootcamps, etc.)? Meiner Erfahrung nach hilft es ungemein, sich die Ideen mit jemand Gleichgesinnten, aber fachlich anders Geprägtem zuzuspielen. Wahrscheinlich würde Dir sogar ein kompatibler Geschäftspartner äußerst gut tun. Beim richtigen Gründergespann gilt: Geteiltes Leid ist halbes Leid und geteilte Freude ist doppelte Freude, d.h. bei Rückschlägen (kommen garantiert und in hoher Frequenz vor) kann man sich gegenseitig wieder aufbauen und gemeinsam errungene Erfolge schmecken süßer. Oftmals kann man gar nicht alle erforderlichen Kompetenzen und Stärken in einer Person vereinen und braucht seinen Komplementär. Die inhaltliche Begeisterung für Themen ist die notwendige Voraussetzung, aber nicht hinreichend. Mache Deine Hausaufgaben und fange an Deine Interessen als Geschäftsmann zu analysieren bzw. verproben. Denke eine Idee nach der anderen 'Mal richtig durch. Versuche so schnell wie möglich mit einem Minimalprodukt an den Markt zu kommen und habe keine Angst vorm Scheitern. Viel Freude und Glück dabei! MZL, ich finde du bist ein echt brauchbarer Kerl wenn ich das mal so sagen darf. Ich nehme an du bist keine Frau... wenn doch dann bist eine solche Brauchbare Ja die Schwierigkeit ist wohl wirklich so jemand zu finden. Es grenzt für mich an ein Wunder eine Freundin gefunden zu haben die meine Interessen und Desinteresse vollkommen teilt. So etwas ist unbezahlbar. Nur sie lebt eigentlich genau wie ich, sehr alleine, ohne wirklich viel Kontakt zu anderen aus genau den gleichen gründen wie ich. Zu zweit etwas auf die Beine zu stellen im geschäftlichen Bereich wäre sicher deutlich "einfacher" da geb ich dir vollkommen recht. Nur dazu jemand zu finden mit ähnlichem Ehrgeiz wie ich und das in unserer Gegend halte ich für nahezu unmöglich. Hier ist nicht viel wo man solche Menschen finden könnte, ich wüsste nicht wo ich da anfangen sollte. Deswegen lande ich meist in Foren wie hier... Ich denke täglich darüber nach und spekuliere Ideen durch, aber DIE Idee war noch nicht dabei an der ich nach paar Tagen nicht schon wieder gezweifelt habe sicher kenne bzw. kannte ich die falschen Leuten, letzten Endes hat ich tatsächlich kurzzeitig viele Freunde, ich wusste gar nicht was ich zuerst machen sollte. Nur haben halt menschen oder gewisse Gruppen von menschen den faden Beigeschmack das man sich langsam aber sicher ihnen anpasst und ohne es wirklich zu merken wird wie sie wenn man sich zu viel mit ihnen umgibt. Ich musst das leider selber erleben bevor ich merkte das da was dran ist. ich hatte zu der Zeit ein regelrechtes Alkoholproblem. Genau wie all diese Leute. teils tagelang nicht zuhause gewesen, irgendwo aufgewacht usw... Dann hab ich das einzig richtige getan in meinen Augen, alle Kontakte abgebrochen und versucht mein Leben wieder zu ordnen. Zu der Zeit war eigentlich das Geld weg bevor es wirklich aufm Konto war. Jedes Wochenende Unmengen fürs trinken und weggehen ausgegeben. Die Freunde gingen damals alle ich war nur noch allein und entdeckte diverse Leidenschaften für mich da ich Zeit im Überfluss hatte, kochen, essen, Bodybuilding, Autos, das zeichnen, Geldanlage, einen wirklich gesunden Lebensstil usw. Das Bedürfnis nach Freunden kam iwie nicht mehr recht zurück, auch nicht nach Jahren, es entwickelte sich eher eine Abneigung. Ich hatte immer Gründe wie keine Zeit etc wenn jemand etwas machen wollte... ich weiß nicht, alle sind einfach anders und teilen keine meiner Interessen die ich kenne. Daher verbringe ich viel lieber Zeit in Foren wo zumindest zu gewissen Themen gleichgesinnte sind. so wie hier Philosophie interessiert mich durchaus auch, genau wie Psychologie. ich habe auch schon Bücher dazu gelesen, vor allem mich interessieren Menschen wie Serienmörder, Psychopathen, Amokläufer, Kannibalen. Der Fall Rothenburg oder Steinhäuser, Breivik, columbine high etc. Mich interessiert das was bei diesen Menschen im Kopf passieren musste, was muss Menschen widerfahren damit sie zu solchen Taten fähig sind. Die wenigsten werden krank geboren, ihre Mitmenschen erschaffen sie. Aber auch die Psychologie im Umgang mit Geld, auch schon ein Buch dazu gelesen. die gründe warum mache mit geld umgehen können und andere nicht. Bücher wie "Der Wille zur Kraft" oder andere Werke von Christian Zippel finde ich höchst fesselnd. der gute mann hat ja auch Philosophie studiert was man durchaus merkt. Klingt alles sehr depressiv. Keine guten Voraussetzung für eine Selbsständigkeit. Dabei ist der Umgang mit Menschen als Unternehmer schon extrem wichtig. Für mich hört sich das so an, als ob das nicht deine Stärke ist. Aber Sinneskrisen haben wir alle mal. Das kannst nur du einschätzen. Was machst du wenn ich fragen darf? Ja ich möchte tätig werden als Unternehmer, definitiv! es lässt mich teils nicht mehr schlafen so sehr beschäftigt mich der Gedanken was es denn werden sollte! So viele Ideen, aber davon das richtige rauszufischen ist wahninnig schwierig für mich. Ich möchte mit etwas mein Geld verdienen was mich begeistert! Training, das Thema Ernährung, Tuning, Geldanlage, und vor allem Börse! Irgendwas verkaufen und handeln was mich interessiert, keine Ahnung... Technik vor allem, die Firma Apple besonders, nicht als dummer "Fanboy" sondern weil ich mich persönlich von allen Marken überzeugen wollte. Ich war fast mein ganzes leben einer dieser grimmigen Apple ist sch***** Menschen. ohne jemals ein iPhone oder iMac gehabt zu haben. Heute habe ich beides und ich habe Ahnung von Technik und Software und ich bin täglich begeistert davon! Unternehmer sollte man mMn eher in dem Bereich werden, in dem man eine Ausbildung hat. JA der Umgang mit Menschen stellte für mich schon immer ein großes Problem dar. Sozial war ich eigentlich seit der Grundschule ein Außenseiter, ich war immer schon irgendwie anderes, ich hasste als Kind schon Pokemon und den anderen Kram wovon alle begeistert waren. Ich interessierte mich schon sehr früh für PCs, Technik und Autos. Der Rest war mir irgendwie egal.. Mainstream, Mode etc hat mich nie interessiert. Ich habe keinerlei Markenklamotten oder ähnliches, Ich tute nach wie vor nur das was ich für richtig halte egal was andere dazu sagen. In der Arbeit fällt mir der Umgang mit Kunden eigentlich leichter, auch wenn ich Besprechungen eher meide, mich nervt das lange Gerede oft wenn nix dabei raus kommt. Halte das für unproduktiv. Zurzeit habe ich meist so 2 zt auch 3 Leute unter mir denen ich Arbeit zuteilen kann, solang diese sich an meine perfektionistischen Vorgehensweisen halten gehe ich darin regelrecht auf und ich arbeite wirklich gerne mit denen. Die Zusammenarbeit mit anderen die schlampig sind treibt mich dagegen in den Wahnsinn. Ich habe deren Arbeit teils am Sonntag gemacht freiwillig ohne deren Wissen damit sie das nicht machen und gesagt ich schaffe das Freitag locker noch... Daher kommt es wohl auch stark auf den anderen an wie ich mit jemand umgehen kann. Ich habe eine Ausbildung als Technisch Zeichner, den Beruf gibt es Ansicht nicht mehr. Ich mache eigentlich die Arbeit eines Konstrukteurs, zt Auch Projektleiter, ein bisschen Einkäufer was auch immer... Angebote vorbereiten, Terminpläne, was gerade wichtig ansteht wird eben gemacht. Habe auch schon alles gleichzeitig gemacht für eine Anlage. Auch selbst zusammengeschraubt, bedient etc. Aber in dem Bereich selber Fuß zu fassen ist äußerst schwierig. Die Auflagen, Vorschriften, Normen etc sind erdrückend in der globalen Automobilbranche. Wir bauen Anlagen für Zulieferer. alleine oder zu 2t hat man hier kaum Chancen. daher fällt das eingelithc flach... Also langfristig hast du sicherlich Recht, dass Mitwohnungen, wie du beschrieben hast, "Geldverschwendung" sind. Aber hier sprechen wir von mind. 30 Jahre. Um ein Haus zu kaufen, benötigt man zumeist einen Hauskredit, da ein Haus ziemlich teuer ist. Dazu musst du ein gutes monatliches Einkommen haben, um überhaupt den Kredit zu bekommen. Wenn du also die Mögkichkeit hast, ein Haus zu kaufen, würde ich es tun. Auch ein Kreditvergleich ist hier sinnvoll, da nicht immer deine Hausbank dir den günstigsten Kredit anbietet. Ob du jetzt über deine Verhältnisse lebst, musst du selber wissen. Viele Grüße Mareike Ich möchte halt wirklich nicht in einem Miethaus wohnen weil ich Platz brauche, meine Ruhe, vor allem Nachts brauche und eigentlich im Grünen wohnen möchte und außer den Geräuschen im Garten nix hören möchte, ich bin so aufgewachsen und will das nicht anders. Stadtleben ist für mich ein Albtraum Andere menschen im selben Haus kenne ich nicht... und für all das auch noch geld bezahlen und ich miete oder lease grundsätzlich nichts bisher, weder auto noch sonst was. Ich will nur kaufen und dann gehört es mir. Etwas nur eine weile lang zu haben gefällt mir irgendwie nicht und dafür monatlich zu bezahlen. Keine Ahnung warum ich da so bin... sicher werde ich den Kredit dafür eines Tages vergleichen, ich vergleiche alles, krankhaft würde ich sagen, über einen neuen TV zb wird fast ein halbes Jahr recherchiert um den für mich perfekten zu finden Lautsprecher fast ein ganzes Jahr vergleichen, lesen, Foren schreiben, testen etc... zb in einen laden gehen um "schnell" mal eben einen neuen TV zu kaufen, für mich völlig unvorstellbar. Ernsthaft... das könnte ich nicht. nicht mal wenn ich müsste. umso teurer umso länger wird verglichen und recherchiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mzl August 3, 2016 Nur sie lebt eigentlich genau wie ich, sehr alleine, ohne wirklich viel Kontakt zu anderen aus genau den gleichen gründen wie ich. Zu zweit etwas auf die Beine zu stellen im geschäftlichen Bereich wäre sicher deutlich "einfacher" da geb ich dir vollkommen recht. Nur dazu jemand zu finden mit ähnlichem Ehrgeiz wie ich und das in unserer Gegend halte ich für nahezu unmöglich. Hier ist nicht viel wo man solche Menschen finden könnte, ich wüsste nicht wo ich da anfangen sollte. Deswegen lande ich meist in Foren wie hier... "Leider" möchtest Du ja nicht weg aus Deiner Gegend. Der Umzug in eine größere Stadt, in der es auch ländlichere Viertel mit entsprechender Bebauung gibt, könnte Wunder wirken! Was Du auf jeden Fall tun solltest, ist, Deine Komfortzone zu verlassen. Ja, auch wenn es 'mal einen unbequemen Kommentar gibt, läuft dieses Forum unter Komfort. Jeder schlumpft frühlich vor sich hin und muss nicht an sich arbeiten. Probiere neue Sachen aus wie z.B. eine Hospitanz bei einem Startup oder anderem kleinen Unternehmen "in Gründung". Notfalls miete Dir dafür eine AirBnB-Bude woanders und nimm an einem Barcamp oder so teil. Mach's Dir nicht so leicht, dass es niemanden in Deiner Nähe gäbe. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hast Du nur noch nicht genug gesucht. Womit die Leute sich so beschäftigen, siehst Du von außen kaum. Recherchiere einmal wirklich ernsthaft, was gründungstechnisch in Deiner Gegend läuft. Eine ernsthafte oder wie Du schreibst ehrgeizige Recherche dauerte TAGE, WOCHEN und MONATE. Jede verzweifelte Kommune oder Hochschnule versucht etwas in der Richtung. Dies gehört mittlerweile zum guten Ton. Im Notfall gründe ein virtuelles Startup mit dem richtigen Partner. Brich Deine Suche in realistische Schritte herunter, um Dir Erfolgserlebnisse zu sichern. Gleiches gilt fürs Ideen spinnen. Aus der luftig-globalen Perspektive betrachtet sind alle Vorhaben entweder brillant oder sinnlos, weil nicht umsetzbar. Übrigens werden eher introvertierte Nerds heutzutage durchaus sehr geschätzt und respektiert. Es kommen längst nicht immer die lauten voran... Oder, wenn ich Dich ein wenig herausfordern darf, bist Du vielleicht gar nicht so ehrgeizig wie Du behauptest? Möchtest doch lieber den gemütlichen Hotel-Mama-keiner-mag-mich-Pantoffel anbehalten und Dich mit Deiner Freundin vor der Welt verstecken? Wäre absolut in Ordnung - jedoch könnten wir uns dann die weitere Diskussion sparen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
_Henrik_ August 3, 2016 Ich möchte halt wirklich nicht in einem Miethaus wohnen weil ich Platz brauche, meine Ruhe, vor allem Nachts brauche und eigentlich im Grünen wohnen möchte und außer den Geräuschen im Garten nix hören möchte, ich bin so aufgewachsen und will das nicht anders. Stadtleben ist für mich ein Albtraum Andere menschen im selben Haus kenne ich nicht... und für all das auch noch geld bezahlen und ich miete oder lease grundsätzlich nichts bisher, weder auto noch sonst was. Ich will nur kaufen und dann gehört es mir. Etwas nur eine weile lang zu haben gefällt mir irgendwie nicht und dafür monatlich zu bezahlen. Keine Ahnung warum ich da so bin... sicher werde ich den Kredit dafür eines Tages vergleichen, ich vergleiche alles, krankhaft würde ich sagen, über einen neuen TV zb wird fast ein halbes Jahr recherchiert um den für mich perfekten zu finden Lautsprecher fast ein ganzes Jahr vergleichen, lesen, Foren schreiben, testen etc... zb in einen laden gehen um "schnell" mal eben einen neuen TV zu kaufen, für mich völlig unvorstellbar. Ernsthaft... das könnte ich nicht. nicht mal wenn ich müsste. umso teurer umso länger wird verglichen und recherchiert. Wenn dir das Häuschen auf dem Land so wichtig ist, dann vergiß die Autos und so Sachen wie Heimkino. Dass der Job nervt liegt ebenfalls zum großem Teil an dir selbst. Die Arbeit von Kollegen am Wochenende erledigen... Denk mal drüber nach: Verlangt das dein Vorgesetzter von dir? Hast du ihn mal drauf angesprochen? Und selbst wenn das so wäre, dann tu es einfach nicht. Beruf ist Beruf. Und sogar du hast mittlerweile eingesehen, es hat für dich nichts mit Berufung zu tun. Was soll schon passieren, wenn du deine Einstellung änderst? Es kann nur besser werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag