StefanReusch April 5, 2006 Hallo, ich wende mich an euch in der Hoffnung, ihr könnt mir folgende Frage beantworten: Bei der FTD online habe ich unter Best Discounts (konservativ) nach einem Discount Zertifikat auf die Microsoft Aktie geschaut. In der folgenden Tabelle steht inhaltlich folgendes: Bid 21,47 Ask 21,57 Cap 27,00 Discount 4,18% Max. Rendite 9,77% Outperformance 22,97 Fälligkeit 23.06.2006 Zu Grunde liegender Aktienkurs: 22,56 Könnt ihr mir erklären, wie ich auf die maximale Rendite von 9,77% komme? Nach meinem Verständnis ist doch die theoretisch maximale Rendite die prozentuale Steigerung im Bezug auf die Differenz aus Cap und aktuellem Zertifikats Kurs!? Also 27-21,57 als prozentuale Steigerung ausgedrückt. Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus! Stefan Reusch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reza April 5, 2006 Hallo, hier wäre ne Erklärung: Max. Rendite p.a.: maximale prozentuale Gewinnmöglichkeit eines Discount-Zertifikats in einer Art "Ganzjahresbetrachtung". Bei der Berechnung wird der maximale relative Ertrag ins Verhältnis zur Restlaufzeit gesetzt und somit annualisiert. Dies ermöglicht eine bessere Vergleichbarkeit von Discount-Zertifikaten, beispielsweise bei Papieren mit unterschiedlichen Laufzeiten aber gleichen Cap. Formel: Maximale Rendite = (Ausübungsbetrag / Preis Discount-Zertifikat - 1) * 12 / Restlaufzeit in Monaten ps: google ist ne göttliche Sache Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StefanReusch April 6, 2006 Hallo, könntest du mir das ggf. noch am Beispiel dieser Daten vorrechnen, die ich oben angegeben habe? Ist vielleicht trivial, aber ich möchte gerne wirklich auf diese Zahl kommen und das klappt bisher nicht. Grüße Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus April 6, 2006 Hast du eine Kennnummer? Vielleicht ist die Rendite bezogen auf den Emissionstag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mr.horeb April 6, 2006 vor allem würde ich mir mal gedanken machen, inwieweit man eine restlaufzeit von 3 monaten mit dem ausdruck "konservativ" titulieren kann... dass schaut ja eher nach trading bzw spekulation und weniger nach investition aus. ich würde dir, wenn du etwas konservatives suchst, nur etwas mit einer restlaufzeit von mindestens einem jahr empfehlen. horeb Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StefanReusch April 6, 2006 Kennnummer: SAL265 Hatte mich auch verschrieben. Nicht Konservativ, sondern eine neutrale Strategie sollte das verfolgen. Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reza April 6, 2006 Dann fährst du ja besser mit Hebel-Zertifikaten mit nem relativ "neutralen" Hebel. Nur entscheidet jeder für sich, was neutral ist.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag