Zum Inhalt springen
Bien

BioBoden Genossenschaft

Empfohlene Beiträge

ebdem

Persönliche Einschätzung:

Für die BioBoden-Genossenschaft erwarte ich eine finanzielle Rendite im Bereich null bis ein Prozent.

Welche Dividende ist (mittel-/ langfristig) geplant?

Die BioBoden Genossenschaft eG ist ein wirtschaftlich tätiges Unternehmen. Es wird nur erfolgreich sein, wenn es auf einer ertragsmäßig stabilen Basis steht. Natürlich ist es aber so, dass die Eigenkapital-Rendite in der Landwirtschaft sehr moderat ist. Wann und in welcher Höhe tatsächlich eine Dividende möglich sein wird, hängt von der zukünftigen Mitgliederentwicklung ab und den sich daraus ergebenden Investitionsmöglichkeiten. Daher kann aus heutiger Sicht dies nicht seriös prognostiziert werden. Generell ist es aber so, dass die Mitglieder der Genossenschaft auf der Generalversammlung über eine Gewinnverwendung entscheiden.

Auf Basis der alten Daten, die ich noch vom BioBodenFonds der GLS habe, würde ich mit 0-2% rechnen. Der Biobodenfonds hat 1,8 - 2,5% ausgeschüttet. Auf Grund der gestiegenen Bodenpreise sind 2% aber wahrscheinlich eher die ehrgeizige Seite der Medaille.

@ AlBundy: Right!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
Wir scheinen uns grundsätzlich darin einig zu sein, dass wir aufgrund einer guten Sache dazu bereit sind, uns mit weniger Rendite zufrieden zu geben, als es marktüblich ist.

Pluralis Modestiae?

Ersetzt diese lateinische Bezeichnung den Vorwurf an die Gutmenschen? Diese Diskussion hatten wir schonmal im Thread zur Waldgenossenschaft Remscheid. Da es sich um eine Beimischung handelt, verzichte ich gerne auf eine Überrendite zugunsten eines guten Zweckes. Genauso gut könnte ich fragen, warum andere schwerpunktmäßig in Anleihen investieren, wenn man langfristig und historisch betrachtet mit Aktien die höchsten Renditen einfährt. Das ist letztlich jedem selbst überlassen(, wie er sein Portefeuille im Detail aufbaut). Konzentrieren wir uns nun am besten auf das Geschäftsmodell von BioBoden. Wer mag, kann ja anderweitig eine Grundsatzdiskussion führen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Winter70

Da es sich um eine Beimischung handelt,

Ab wieviel % sprecht Ihr von einer Beimischung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ebdem
· bearbeitet von ebdem

1 -10%.

Eher 3 - 5%, kommt aber auch auf das Gesamtvermögen an.

Die BioBoden empfiehlt 3000 € zu investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
„Kleine Beimischung" hört sich für mich an wie „Ehefrau ein bisschen geschwängert, um unseren Kinderwunsch zu erfüllen".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte

Da es sich um eine Beimischung handelt,

Das ist eizelfallabhängig. Pro Position kann man von 0,5 bis wenigen Prozent, sagen wir bis 5, höchstens 10% sprechen. Wie es einem beliebt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck

Das ist eizelfallabhängig. Pro Position kann man von 0,5 bis wenigen Prozent, sagen wir bis 5, höchstens 10% sprechen. Wie es einem beliebt.

Problem, ist dass die meisten hier ja Kleinsparer sind. Bei 100k ist eine "Beimischung" dann in der Größenordnung von von ein paar kEuro.

Deutlich kleinere Positionen sind oftmals gar nicht möglich (Mindestsummen) oder von Kosten oder Aufwand her nicht sinnvoll.

Wenn die Depotgröße geringer ist, produziert man eigentlich immer irgendwelche Klumpen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Winter70

Problem, ist dass die meisten hier ja Kleinsparer sind. Bei 100k ist eine "Beimischung" dann in der Größenordnung von von ein paar kEuro.

Gut, daß dieses angesprochen wird (Kleinsparer). Sofern mich ein Projekt überzeugt, würde ich als Kleinsparer trotzdem investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag