Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Blubbinger

ETF Steuereinfach vs. Steuerunschön

Empfohlene Beiträge

Blubbinger

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. meiner ETF-Sparpläne.

Ich möchte ETF Sparpläne abschließen. Depot ist bei der DAB Bank. Habe mich in die ganze Thematik auch schon eingelesen. Allerdings ist mir eine Sache nicht klar:

Wann ist ein ETF steuerschön und wann steuerunschön?

als Beispiel einfach mal folgende ETFs:

https://www.justetf....021&from=search (db x-trackers EURO STOXX 50 UCITS ETF (DR) 1C)

https://www.justetf....983&from=search (iShares Core MSCI World UCITS ETF)

Ziel sollte sein, dass ich entweder monatlich ca. 200 EUR oder dann quartalsweise 600 EUR entsprechend investiere / bespare. Diese sollen für die Altersvorsorge dienen. Haben dementsprechend noch eine Laufzeit von gut 20 - 30 Jahren :-) Daher bevorzuge ich thesaurierende ETFs.

Wie ich das Portfolio letztendlich insgesamt aufbaue, weiß ich noch nicht. Habe ebenfalls Einzelwerte von z.B. VW und Linde im Portfolio.

Im Forum habe ich leider keine passende Antwort gefunden. Danke schon mal vorab

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65

Im Forum habe ich leider keine passende Antwort gefunden.

Das Nichtfinden im Forum wird einem schwer gemacht s. xflu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blubbinger

Ok Danke. Habe ich tatsächlich nicht gefunden.

Bedeutet also dass der von mir aufgeführte Euro Stoxx 50 steuerhässlich ist oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Bedeutet also dass der von mir aufgeführte Euro Stoxx 50 steuerhässlich ist oder?

Was schließt du aus Tabelle 3 von Holzmeier? Und: wenn du schon bei JustETF nachgeschaut hast, dort ist direkt der Bundesanzeiger verlinkt. Dort findest du für diesen Fonds "ausschüttungsgleiche Erträge" größer 0. Schlußfolgerung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White

https://www.justetf....021&from=search (db x-trackers EURO STOXX 50 UCITS ETF (DR) 1C)

https://www.justetf....983&from=search (iShares Core MSCI World UCITS ETF)

Daher bevorzuge ich thesaurierende ETFs.

Mit einem MSCI könnte man durchaus anfangen, wenn denn die Rahmenbedingungen passen. Investiere nur in Aktien mit dem Kapital, was du auf lange Sicht nicht benötigt. Liquidität, sicherer Anteil des Vermögens und Sicherung des Einkommens stehen an erster Stelle. Da die Informationen fehlen, kann dir hier niemand einen Rat geben, falls benötigt. Falls der Sparerfreibetrag nicht aufgebraucht ist, sind thesaurierende ETFs nicht immer die bessere Wahl.

Wie ich das Portfolio letztendlich insgesamt aufbaue, weiß ich noch nicht. Habe ebenfalls Einzelwerte von z.B. VW und Linde im Portfolio.

Im Forum habe ich leider keine passende Antwort gefunden. Danke schon mal vorab

Antworten findest du hier, bitte mit allen Verlinkungen lesen.

Etf Depot aufbauen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Der "Euro Stoxx 50" fehlt in den Holzmeier-Tabellen, weil es bessere Alternativen gibt: Zum Beispiel "MSCI EMU" oder "Euro Stoxx" (ohne 50).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blubbinger

Ich habe doch nur eine Frage gestellt. Schließlich ist das doch ein Forum,indem man sich informieren kann. Daher verstehe ich die dezent sarkastischen Bemerkungen nicht. Jeder fängt schließlich mal bei 0 an.

Dies war eben ein Sachverhalt,welchen ich nicht konkret verstanden habe.

Bzgl. Meines Portfolios habe ich mich schon weiter informiert. Das investierte Geld steht langfristig zur Verfügung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Ich habe doch nur eine Frage gestellt. Schließlich ist das doch ein Forum,indem man sich informieren kann.

Auf deine Frage: "Wann ist ein ETF steuerschön und wann steuerunschön?" hast du direkt in der ersten Antwort von xfklu eine sehr ausführliche Antwort enthalten: der erste (zugegeben lange) Beitrag im "Holzmeier"-Thread erklärt es doch sehr ausführlich und an Hand der Tabellen kannst du für die meisten ETFs auch herausfinden, ob sie "steuerschön"sind. Ebenso geht es natürlich auch umständlicher, dafür aber sicherer, über den Bundesanzeiger. Darauf hatte ich dich hingewiesen.

Wo siehst du jetzt (ausser in der Antwort von troi65...) Sarkasmus? (Und außerdem verweise ich mal ausnahmsweise zum Finanzwesir: http://www.finanzwesir.com/blog/leseempfehlungen-web-sites-private-finanzen Stichwort "Welpenschutz" ;))

Sind deine Fragen denn jetzt geklärt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag