Zum Inhalt springen
luess

Wie werden ETFs von euch manuell gekauft?

Wie werden ETFs von euch manuell gekauft?  

56 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

luess

Bitte um kurze Erläuterung warum wieso weshalb, hier thumbsup.gif

Was ist am sinnvollsten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Kauf bestens - soll das eine Fangfrage sein?

(ich handle grundsätzlich mit Limit - außer wenn ich Sparbriefe kaufe)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Direct Trade

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zotti

... mache ein Studium im Bereich Banking and Finance in Frankfurt...

w00t.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Direkthandel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Am besten ist natürlich der günstigste Preis. Aber wie bekommt man ihn?

1. Börsenzeiten beachten (Beispiel: US-lastige ETFs während New Yorker Börsenzeiten)
  2. Broker mit mehreren Direkthandelspartnern
  3. Real-Time Kurse vergleichen (anteilige Börsenhandelskosten auf Börsenkurs aufschlagen)
  4. billigstes Angebot wahrnehmen

Ich arbeite bei ETFs selten bis nie mit Limits unter Briefkursen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich

In der Regel Direkthandel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yoko
· bearbeitet von Yoko

In der Regel bei ING-Diba über den Direkthandel (ist ab 500 Euro kostenfrei). Hierbei auf Börsenzeiten achten.

Ansonsten stets mit Limit. Limit schadet nicht, da man im Vergleich zu billigst den gleichen Preis erzielt. Sollte es aber mal zu geringer Liquidtät kommen, dann schützt ein Limit vor unliebsamen Überraschungen. Bei billigst kann der Preis bei geringer Liquidität nach oben schießen, so dass der Einkauf extremst teuer wird. Bei einem Limit ist man da nach oben abgesichert, so das man da keine böse Überraschungen erleiden kann.

Bei ETFs dürfte es aber egal sein, da die Market Maker verpflichtet sind eine gewisse Liqudität bereit zu halten. Dennoch habe ich mir angewöhnt, stets mit Limit zu handeln.

PS: Welcher Kurs wird eigentlich genommen, wenn nur billigst und bestens Order vorhanden sind? Unendlich, da damit das Volumen maximiert wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
luess

sorry meinte natürlich nicht manuell sondern bei einem sparplan..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Sparplan mit Limit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Und was soll dann der Fragebogen? Und wenn es um "manuell" gehen würde: "bestens" wohl kaum. Ich zweifle langsam daran, dass du "banking and finance" studierst.

Um auf deine Frage zu kommen: bei Sparplänen achte ich ganz besonders auf die Gebühren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leonhard_E

Und was soll dann der Fragebogen? Und wenn es um "manuell" gehen würde: "bestens" wohl kaum. Ich zweifle langsam daran, dass du "banking and finance" studierst.

Um auf deine Frage zu kommen: bei Sparplänen achte ich ganz besonders auf die Gebühren.

und ich zweifle schon länger daran, dass es sich dabei tatsächlich um ein Studium zur Erlangung eines akademischen Abschlusses handelt.

Bitte luess, nenn doch einmal den genauen Namen dieses Studiengangs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

Bitte um kurze Erläuterung warum wieso weshalb, hier thumbsup.gif

Was ist am sinnvollsten?

Mal ganz offen gefragt, was wird dir diese Erkenntnis bringen?

Für ETFs gibt es Designated Sponsoren, die fortlaufend einen Handel zu vergleichsweise geringen Spreads ermöglichen. Daher agiere ich, wenn ich zu regulären Handelszeiten einen ETF kaufen möchte ohne Limit.

Und "bestens" bezeichnet auf Deutsch den Verkauf bei der Market-Order.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
luess
· bearbeitet von luess

ohmann, jetzt geht diese sinnlose Diskussion schonwieder los. Ist es nicht charakterschwach über andere zu urteilen, die man 0 kennt? glaubt ihr wirklich ich gebe mich für jemand aus, der ich nicht bin? ziemlich das letzte was man so von sich geben kann. Aber manche checken es einfach nie... ich erwarte, Ernsthaftigkeit! Vielleicht kommt es jetzt endlich mal an.w00t.gif

was mir das alles hier bringt? die praktische Erfahrung, die mir zweifelsohne noch fehlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

ich erwarte, Ernsthaftigkeit! Vielleicht kommt es jetzt endlich mal an.w00t.gif

Man bekommt hier ernsthafte Antworten, wenn man ernsthafte Fragen stellt. Ich habe nicht über deine Person, sondern über deine Frage geurteilt - sie macht einfach keinen Sinn...

was mir das alles hier bringt? die praktische Erfahrung, die mir zweifelsohne noch fehlt.

Das lässt sich ändern :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

ohmann, jetzt geht diese sinnlose Diskussion schonwieder los. Ist es nicht charakterschwach über andere zu urteilen, die man 0 kennt? glaubt ihr wirklich ich gebe mich für jemand aus, der ich nicht bin? ziemlich das letzte was man so von sich geben kann. Aber manche checken es einfach nie...

Du machst hier eine Umfrage "Wie werden ETFs von euch manuell gekauft" (wobei ich mich da schon frage, was meinst du mit "manuell"? Ich mach das immer mit Maus und Tastatur: ist das manuell?) und stellst als Alternativen zur Verfügung: "Limit", "billigst", "bestens". Damit zeigst du sehr deutlich, dass du von Börse Null Plan hast. Kaufen kann man nur "billigst", nicht "bestens". Nun könnte man sage: du bist in guter Gesellschaft, wissen wahrscheinlich 90% der Bevölkerung nicht. Offensichtlich hast du dich bisher nicht ein einziges Mal ernsthaft mit dem Kauf von Wertpapieren an der Börse beschäftigt. Auch nicht schlimm, wieder in guter Gesellschaft.

NUR: die gute Gesellschaft, in der du dich befindest, studiert nicht "banking and finance", wie du von dir behauptest. Und das wage ich mal anzuzweiflen. Falls du das doch studierst, würde ich von diesem Studium nur abraten.

ich erwarte, Ernsthaftigkeit! Vielleicht kommt es jetzt endlich mal an.w00t.gif

Sorry, aber dein Umfrage kann man nicht ernst nehmen. Nicht bei deinem (behaupteten) Background. Wärest du in einer Ausbildung zum Bäcker: ganz andere Situation, da würden auch andere Antworten kommen.

Dir fehlen absolute Basics! Siehe auch das Thema Bausparen und "Banken nehmen maximal 5% Sondertilgung pro Jahr". Das hat nichts mit fehlender praktischer Erfahrung zu tun. Du wurdest übrigens bei der Anmeldung hier im Forum schon darauf hingewiesen, dass du erst die Grundlagen-Threads lesen solltest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Ich tippe mal, das sein momentanes Wissen rein aus Youtube Video besteht.

Wenn also luess nicht bereit ist sich hier einzulesen, wird das mit der Börse nie was werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208

Kaufe ETF bei ING-DiBa über Tradegate. Zuerst schaue ich den Realtimekurs an, wenn's passt wird gekauft. Habe dabei (und auch bei Aktienkäufen über XETRA) noch nie ein Limit gesetzt.

Limit verwende ich nur bei Anleihen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White

Ich achte auf die Börsenzeiten, schaue mir die Kurse an und setzte ein Limit nah am Marktpreis. Dann schlage ich meist auf der Direkt Handelsmaske der ING Diba zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
luess
· bearbeitet von luess

wenn ich eines zu 100% tue, dann mein Humankapital stetig verbessern. ich sage natürlich auch ganz frei, dass ich teilweise grosse lücken habe, ganz klar. Nur gleich alles in Frage zu stellen, halte ich grundsätzlich für nicht richtig, egal worum es geht..

Mein Abitur ist recht gut, 1,7 ist meine Abschlussnote. Meine derzeitiger (!) Studiumsschnitt ist bei 1,9. Und ja ich mache das Studium wirklich!

Die Aussagen die oben getroffen wurde, habe ich wirklich so geglaubt ( war engstirnig, aber war einfach so !) Ich habe nie behauptet, dass ich mit allem recht oder unrecht habe, werde ich auch nie.

Nur praktische Erfahrung habe ich einfach keine, Einzelaktien wurde noch nie welche erworben. Jedlich ETFs und ETF-Sparpläne laufen.

Der eigentliche Grund für diesen Thread ist, dass mein Sparplan über billigst läuft und ich mehr praktisches dazu hören wollte. was es bedeutet, weis ich selber.. Aber ist es wirklich sinnvoll?

Ich möchte bei Gott niemanden anfahren. Das die Frage / Umfrage eventuell sinnlos oder nutzlos ist, ist natürlich nicht unmöglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Nur praktische Erfahrung habe ich einfach keine, Einzelaktien wurde noch nie welche erworben. Jedlich ETFs und ETF-Sparpläne laufen.

da Du ja anscheinend investiert bist, macht es vielleicht mehr Sinn, konkrete Fragen im Zusammenhang / Erweiterung deines Depot zu stellen.

Beispiel:

Ich habe bei Broker ABC ein Depot. Besparen tue ich da mittels Sparplan ETF xyz. Dieser kauft immer am 1. um 09.15 Uhr. Oftmal sinkt aber der Kurs im laufe des Tages, daher meine Frage.

Kann ich per Sparplan auch mit Limit ordern? Bin mir unsicher, ob das alles so richtig eingegeben ist.

EDIT:

Habe gerade nochmal auf der Seite des Brokers geschaut, da habe ich gar keine Auswahl für Limit bei Sparplanausführung. ok, damit hat sich meine Frage erstmal erledigt.

So bekommst Du bedeutet bessere und wertvollere Antworten für dein weiteres Vorgehen, als so einen allgemeinen 0815 Thread.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
luess

okay danke, so komme ich deutlich schneller weiter thumbsup.gif

wollte euch keine miese Laune bescheren. sorry mein Fehlerwhistling.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

okay danke, so komme ich deutlich schneller weiter thumbsup.gif

Dann stell doch jetzt, wie von west263 vorgeschlagen, deine konkreten Fragen :-*

Sparpläne mit Limit fände ich im übrigen eine coole Sache. Dann kaufe ich jeden Monat X Anteile und wenn das Limit unterschritten sein sollte, nochmal zusätzliche Y Anteile. Hier hat mal jemand was in diese Richtung gefragt, leider aber negative Antwort bekommen: https://wissen.consorsbank.de/t5/Sparen-Anlegen/Angepasster-automatisierter-ETF-Sparplan/td-p/22994

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MrStahlfelge

PS: Welcher Kurs wird eigentlich genommen, wenn nur billigst und bestens Order vorhanden sind? Unendlich, da damit das Volumen maximiert wird?

Das frage ich mich auch schon länger, natürlich nicht bei ETFs, sondern bei illiquiden Aktien! Weiß es jemand?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag