Kermit_hh Juli 7, 2016 · bearbeitet Juli 7, 2016 von Kermit_hh EM - ISHARES MSCI EMERGING MARKETS UCITS ETF (DIST) Leider 0,75% TER EM müsste ich jedoch nur in regelmäßigen Abständen "ohne Sparplan" kaufen. Versuche mal auszurechen, was Dich die höhere TER und das manuelle Kaufen mehr kostet. Und vergleiche die Mehrkosten mit der Steuerersparnis durch Ausschüttungen und Sparerfreibetrag. Eventuell ist der Comstage EM dann die bessere Alternative. Aber erst ausrechnen! aber World - iShares MSCI World UCITS ETF (Dist) - passt soweit oder ? gibt es hier eine Beanstandung? Alternativen: Lyxor UCITS ETF MSCI World D-EURoder HSBC MSCI WORLD UCITS ETF USD Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kermit_hh Juli 7, 2016 Letzter Versuch bzw. Idee - Depot bei Flatex und folgende ETF's kostenlos sparen: Europa 263530 - iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) Welt A0HGV0 - iShares MSCI World UCITS ETF (Dist) EM A0HGWC -iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Dist) Ist das so in Ordnung ? DANKEEE Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wusel83 Juli 7, 2016 · bearbeitet Juli 7, 2016 von Wusel83 Moin ich glaub der hier LU0480132876 von UBS für den MSCI EM ist steuereinfach TER 0,45 und ausschüttend sowie bei der ING für 500 je Order Gebührenfrei. Hab den auf jedenfall bei meiner Recherche aus dem Holzmeyerfaden als meinen liebsten herrauskristallisiert. Hatte nicht gelesen das der weiter oben schonmal diskutiert/ausgeschlossen wurde. Gäb noch einen von HSBC. Suchfunktion bei Ing und/oder JustETF liefert die Info auch. Grüsse W. PS: HSBC ist nicht steuerlich einfach! PPS: Beim World würde ich ohne selbst einen World zu besparen anhand von Holzmeyer über Ing Diba zu 0€ den hier besparen DE000A1C9KL8 von HSBC wäre mir eventuell etwas zu klein aber 150mille sollten schon klar gehen. Den Stoxx 600 hab ich selbst bin also auch auf keinen anderen zum Thema LC Europa gekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr Juli 7, 2016 PS: HSBC ist nicht steuerlich einfach[/b][/size]! Das war 2015 beim HSBC MSCI Emerging Markets so und es wird davon ausgegangen, dass das ein einmaliges Ereignis war. Für 2016 hoffe ich wie für andere bisher steuereinfache ETFs auf Wiedereintritt der steuereinfachen Ausschüttungspolitik. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag