Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
White Shadow

Anfängerfrage Margin Interactivebrokers

Empfohlene Beiträge

White Shadow

Hallo,

habe eine dringende Frage. Ich hoffe ihr könnt mir kurzfristig weiterhelfen. Ich habe vor kurzem ein Konto bei IB eröffnet. Kurz gefragt: Wieso bekomme ich eine Margin Call Warnung wenn meine Aktie steigt, also in meinem Sinne läuft?

Ich habe nur eine US-Aktie sonst nichts. Auf meinem Konto ist noch ein kleiner Cash Betrag. Zusätzliches freies Kapital habe ich nicht zu Verfügung, um den Cash Betrag auf dem Konto zu erhöhen. Ich gehe davon aus, dass die Aktie weiter steigt und möchte ungern Teile verkaufen nur damit mein Konto gedeckt ist. Ich ging davon aus dass Margin System verstanden zu haben. Dem scheint jedoch nicht so. Ich dachte durch die Margin wird mir ein zusätzlicher Kredit gewährt. Aber wenn ich bei steigenden Kursen abverkaufen muss, wo ist dann der Sinn dieses Systems?

Vielen Dank schonmal

Best regards

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Ohne genauere Angaben - Aktie, Einzahlung, Größe der Depotposition - wird das ein Stochern im Nebel.

Hast du wirklich einen Depot-Hebel von knapp 1:4 1:2 erreicht?

Du scheinst noch keinen margin call, sondern nur einen Hinweis des Brokers zu erhalten.

Das kann durchaus vorkommen, wenn die verbleibende "überschüssige" Liquidität positiv - jedoch nahe Null ist.

Auf jeden Fall erscheint das Depot zu hoch gehebelt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
4R3S
· bearbeitet von 4R3S

Hallo,

habe eine dringende Frage. Ich hoffe ihr könnt mir kurzfristig weiterhelfen. Ich habe vor kurzem ein Konto bei IB eröffnet. Kurz gefragt: Wieso bekomme ich eine Margin Call Warnung wenn meine Aktie steigt, also in meinem Sinne läuft?

Ich habe nur eine US-Aktie sonst nichts. Auf meinem Konto ist noch ein kleiner Cash Betrag. Zusätzliches freies Kapital habe ich nicht zu Verfügung, um den Cash Betrag auf dem Konto zu erhöhen. Ich gehe davon aus, dass die Aktie weiter steigt und möchte ungern Teile verkaufen nur damit mein Konto gedeckt ist. Ich ging davon aus dass Margin System verstanden zu haben. Dem scheint jedoch nicht so. Ich dachte durch die Margin wird mir ein zusätzlicher Kredit gewährt. Aber wenn ich bei steigenden Kursen abverkaufen muss, wo ist dann der Sinn dieses Systems?

Vielen Dank schonmal

Best regards

Du hast Margin überhaupt nicht verstanden. Jetzt ist die Frage was du überhaupt für einen Typ-Broker hast.

Bei einer Erhöhung von Liquiditätsrisiken bei dem gehandelten Wertpapier, erhöht sich auch selbstverständlich die Margin. Die Bank kalkuliert ihre Risiken und diese Kalkulationen fließen in die Margin ein, damit die Bank erwartungstechnisch keinen Verlust macht. Bei Zinserhöhung etc. sollte auch so verfahren werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Im Zuge des Brexit bzw. auch schon davor hat IB die Kapitalanforderungen erhöht.

Befasse dich mit SPAN Methodik oder das Risk Based Margining Berechnung und schon wird dir klar warum so ziemlich jeder die Anforderungen verändert.

Wenn du dich damit befasst dann wird dir auch klar was du gerade tust, historische Betrachtungen helfen hier auch weiter Google mal nach Aufgaben Anbindung des Schweizer Franken zu Euro.

Hier haben einige Broker tief in die Tasche gegriffen weil die Berechnungen nach der Span Methode mit zu optimistischen Annahmen durchgeführt wurden und die angeforderte Sicherheit zu niedrig waren um bei einem Zwangsverkauf die Verluste zu decken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag