Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Porttrader

Wertpapierüberträge ohne weiteres möglich?

Empfohlene Beiträge

Porttrader

Moin,

ich habe da mal eine Frage zu Wertpapierüberträgen zwischen zwei Depots. Hintergrund der Frage ist folgende Ausgangslage:

Ich habe ein Depot bei Anbieter A und profitiere noch von einem Neukundenbonus bei Wertpapierkäufen. Da ich schwedische Aktien halte, bot mir Anbieter A vor einiger Zeit an, durch Offenlegung meiner Steuer ID und meiner persönlichen Daten (Name und Anschrift) gegenüber den schwedischen Finanzbehörden, bei Dividendenzahlungen aus Schweden nur noch einen Quellensteuersatz von 15% zahlen zu müssen.

Da mein Neukundenbonus, sprich die reduzierte Ordergebühr demnächst ausläuft, denke ich über eine Depotneueröffnung bei Anbieter B nach. Das Depot von Anbieter A würde ich dann eigentlich zu Anbieter B übertragen.

Da ich aber davon ausgehe muss, dass die Regelung der schwedischen Quellensteuer bei Anbieter B nicht wie bei Anbieter A funktioniert, und ich die üblichen 30% Quellensteuer zu zahlen hätte, überlege ich die schwedischen Papiere bei Anbieter A zu belassen.

Ist es nun möglich bei Anbieter B weitere schwedische Papiere zu dem verminderten Ordersatz zu kaufen, und danach auf das Depot bei Anbieter A zu übertragen (zeitlich unbegrenzt)? Oder würde Anbieter A dem Ganzen irgendwann einen Riegel vorschieben?

Freue mich auf hilfreiche Antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
murks86
· bearbeitet von murks86

Rein rechtlich spricht wohl nichts dagegen. Die Frage, ob Bank A das auf immer und ewig mitmacht, wird dir keiner beantworten können. Eine Bank kann sich schließlich immer noch überlegen, mit wem sie Geschäfte machen möchte. Darf man Fragen, um welches Institut es geht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Porttrader

Rein rechtlich spricht wohl nichts dagegen. Die Frage, ob Bank A das auf immer und ewig mitmacht, wird dir keiner beantworten können. Eine Bank kann sich schließlich immer noch überlegen, mit wem sie Geschäfte machen möchte. Darf man Fragen, um welches Institut es geht?

Hier bin ich ja noch eine Antwort schuldig (aufgrund meines Urlaubes geriet das Ganze irgendwie in Vergessenheit. Also, es geht dabei um die Consorsbank. Die haben das von sich aus angeboten, als die erste Dividendenzahlung eines schwedischen Unternehmens anstand. Seitdem werden bei sämtlichen schwedischen Dividendenzahlungen lediglich 15% Quellensteuer in Schweden einbehalten.

Mal eine weitere Anfängerfrage dazu: Wenn ich das Depot komplett wechseln sollte, müsste ich die Vorabbefreiung wahrscheinlich bei der neuen Bank wieder beantragen, oder liegt der Antrag bei den schwedischen Behörden, und ist von der depotführenden Bank völlig unabhängig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag