Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hans.dampf

BU Versicherung - kündigen oder Nachversicherung?

Empfohlene Beiträge

hans.dampf

Hallo,

ich habe einige Fragen zu meiner aktuellen BU Situation. Ich habe mich schon etwas eingelesen und werde das in den nächsten Tage noch vertiefen.

Ich (29) bin seit einigen Monaten mit meiner Promotion fertig und habe nun eine Stelle in der Wirtschaft.

Zur Zeit besitze ich zwei BU Versicherungen:

- eine von der Generali, Tarif smart mit 1000 € Rente bis 67 Jahren.

- eine von der Württembergischen mit 1000 € Rente bis 67 Jahren.

Da die Beitrage zwar im Moment mit je ca. 60 € noch, wie ich finde, niedrig sind, aber in den nächsten 6 Jahren auf dann maximal 140 bzw. 110 € steigen und die Summe insgesamt nicht besonders hoch ist (im Vegleich zum Nettoeinkommen von ca. 3000), stellt sich für mich die Frage ob ich nicht zumindest eine Versicherung erhöhe oder kündigen und eine neue abschließen soll? In anderen Beiträgen habe ich auch gelesen, dass beide Versicherungen auch eher suboptimal sind. Abgeschlossen wurden beide über einen Bekannten, was ich heute auch nicht mehr so machen würde...

Was würdet ihr mir raten? Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen zu erwähnen.

Danke für Tipps und Hilfe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Gesundheitssituation aufbereiten, Versicherbarkeit prüfen. Falls gegeben, von einem fähigen Vermittler erklären lassen, was der Markt bietet, die eigenen Policen dem direkt oder zumindest gedanklich gegenüberstellen und dann eine gescheite BU-Absicherung abschließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Abgeschlossen wurden beide über einen Bekannten, was ich heute auch nicht mehr so machen würde...

Moin,

diesen Lernprozess haben schon viele machen müssen rolleyes.gif

Noch schlimmer ist eigentlich meist nur noch die bucklige Verwandschaft...

Ansonsten: Das machen, was @polydeikes gesagt hat, in genau dieser Reihenfolge! Und vor allem : Von einer Beitragsbetrachtung lösen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hans.dampf
· bearbeitet von hans.dampf
Gesundheitssituation aufbereiten, Versicherbarkeit prüfen.

Geundheitlich habe und hatte ich bisher keine Probleme.

Falls gegeben, von einem fähigen Vermittler erklären lassen, was der Markt bietet, die eigenen Policen dem direkt oder zumindest gedanklich gegenüberstellen und dann eine gescheite BU-Absicherung abschließen.

Ja, an einen Vermittler habe ich auch schon gedacht. Werde mich da mal nach fähigen Leuten umschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
Gesundheitssituation aufbereiten, Versicherbarkeit prüfen.

Geundheitlich habe und hatte ich bisher keine Probleme.

Das spielt keine Rolle: Das ist ihr subjekltives Empfinden. In der Handakte Ihres Hausarztes kann durchaus was anderes drinne stehen.

Daher: Einblick in die Arztakte nehmen/Kopie anfordern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hans.dampf
· bearbeitet von hans.dampf
Das spielt keine Rolle: Das ist ihr subjekltives Empfinden. In der Handakte Ihres Hausarztes kann durchaus was anderes drinne stehen. Daher: Einblick in die Arztakte nehmen/Kopie anfordern

Ich verstehe was Sie meinen. DIe Unterlagen und Befunde meines ersten Hausarztes bis zum Abschluss der beiden BU-Versicherungen habe alle, sprich die ersten 20 Lebensjahre. Da steht nichts außer Grippe, Impfungen o.a. Kleinigkeiten drin. Die Jahre Anfang 20 bis jetzt (Abschluß der BUVs vor 3 bzw. 5 Jahren) war ich nie beim Hausarzt, es gibt da also keine Unterlagen. Von daher sollte das eigentlich kein Problem sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag