Zum Inhalt springen
4R3S

Ich bin zu schlecht im Lösen von Routineaufgaben

Empfohlene Beiträge

4R3S

Ich kann dir das nicht zu 100% sagen.

Womöglich handelt es sich hierbei um Kopfrechenaufgaben. Es wurde darauf verwiesen, dass solche Aufgaben geübt geübt und geübt werden.

Da fallen mir sofort einige Personen von der Uni ein, die mithilfe der Stoppuhr Klausuraufgaben rechnen...

Ob die Resultate des Tests aussagekräftig sind, halte ich mal für dahin gestellt.

Mir wurde auch gesagt, dass ich in Englisch der totale Überflieger bin und in Mathe nur leicht überdurchschnittlich. Schon lustig. Ich konnte nie Englisch.

Ein anderer Test hat mir wiederum gezeigt, dass ich beim BOMAT Test weit überdurchschnittlich abgeschnitten habe. Das ergibt alles überhaupt kein Sinn.

Ich finde es ja eben so lustig, dass "GEHORSAM" und "DIE FÄHIGKEIT SOLCHE AUFGABEN ZU BEWÄLTIGEN" so extrem wertvoll für die sind.

Wozu denn eigentlich solche Bewerbungsgespräche? Würdest Du da ernsthaft arbeiten wollen? Wenn Du doch sowieso weißt, dass Du Dich schlecht in Organisationen einfügen kannst, wozu dann so eine Zeitverschwendung? Pure Langweile?

Du bist genial, quasi der nächste mark Zuckerberg. Der hat auch überall angeeckt. Aber er hat den Schluß daraus gezogen, dass ein angestelltenverhältnis für ihn nichts ist und hat Facebook aufgezogen. Also, warum verschwendest du Deine Zeit mit solchen Belustigungen wie Bewerbungsgesprächen bei einer Bank?

Es gibt jedoch auch Unternehmen, die eben Menschen einstellen und auf ihre Kreativität pochen.

Ich habe aus den vorangegangenen Bewerbungsgesprächen Konsequenzen gezogen, welche momentan beginnen zu fruchten.

Ich bin sogar in gewisser Hinsicht sehr dankbar darüber, dass ich abgelehnt wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bloomaul
· bearbeitet von Bloomaul

In allen Berufen gibt es Aufgaben, die mal keinen Spaß machen, einen unterfordern oder nerven. Da muss man aber durch. Leute, die nur Dinge sehr gut machen, wenn sie Spaß haben, kann in den "konservativen" Branchen keiner gebrauchen.

Es gibt jedoch auch Unternehmen, die eben Menschen einstellen und auf ihre Kreativität pochen.

Welche sind das in der Finanz-Branche? Welche Stellen? Da bewerbe ich mich auch ;)

Ich habe aus den vorangegangenen Bewerbungsgesprächen Konsequenzen gezogen, welche momentan beginnen zu fruchten.

Zum Beispiel?

BTW: Schau mal bei finacial-career vorbei. Vielleicht kann dir da einer weiterhelfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
4R3S
· bearbeitet von 4R3S

In allen Berufen gibt es Aufgaben, die mal keinen Spaß machen, einen unterfordern oder nerven. Da muss man aber durch. Leute, die nur Dinge sehr gut machen, wenn sie Spaß haben, kann in den "konservativen" Branchen keiner gebrauchen.

Welche sind das in der Finanz-Branche? Welche Stellen? Da bewerbe ich mich auch ;)

Zum Beispiel?

BTW: Schau mal bei finacial-career vorbei. Vielleicht kann dir da einer weiterhelfen.

Ich kenne den Laden und die Leute dort. Ist akzeptabel, wenn man ins IB will. Hab daraus aber auch schon den CFE und CFA extrahiert.

Zu deiner ersten Frage: Hedgefonds. Die Schwierigkeit ist nur, dass es eben etwas dauert. Ein Bachelor ist da ein Witz. PhD Minimum. Performance in der Branche ist erwünscht. Da interessiert niemanden, ob du eine 1 in Fach xy hast. Da geht es nur darum, ob du Performance bringen kannst. Da zählt eben das Interesse.

Bis dahin komme ich sicherlich bei Fintechs unter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noob1981

ahja, fürn Hedgefonds ist PhD das Minimum. Was ist denn das Maximum? 3 davon?

gleichzeitig schreibst du Performance zählt, meinst du dazu gehört die Zahl der akademischen Abschlüsse oder das Resultat der Arbeit "on-the-job"? Und meinst du, dass der Angestellte eines Hegdefonds keine Routinearbeiten hat? wie kommst du zu dieser Annahme?

Und als Fintech-Mitarbeiter qualifiziert man sich für einen Hedgefonds? Dann sollte das Fintech aber eine passende Ausrichtung haben und nicht wie so manches in Deutschland platziertes StartUp versuchen Schufatote abzugreifen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Wozu denn eigentlich solche Bewerbungsgespräche? Würdest Du da ernsthaft arbeiten wollen? Wenn Du doch sowieso weißt, dass Du Dich schlecht in Organisationen einfügen kannst, wozu dann so eine Zeitverschwendung? Pure Langweile?

Du bist genial, quasi der nächste mark Zuckerberg. Der hat auch überall angeeckt. Aber er hat den Schluß daraus gezogen, dass ein angestelltenverhältnis für ihn nichts ist und hat Facebook aufgezogen. Also, warum verschwendest du Deine Zeit mit solchen Belustigungen wie Bewerbungsgesprächen bei einer Bank?

Ich bin sogar in gewisser Hinsicht sehr dankbar darüber, dass ich abgelehnt wurde.

An dem Punkt weichst Du aus. Warum will sich einer wie Du mit dem Zweitbesten zufrieden geben, d. h. Angestellter in "Unternehmen, die eben Menschen einstellen und auf ihre Kreativität pochen"? Was reizt Dich so sehr daran, den Mehrwert Deiner Arbeitsleistung an den abzugeben, der Dich einstellt und dafür auch noch dessen Regeln zu akzeptieren, so frei diese auch erscheinen mögen?

Nicht dass ich es aus eigener Anschauung wüßte, aber zumindest bei den großen US-Hedgefonds ist Performance kein Einstellungskriterium. Denen geht es in erster linie um Loyalität, Verschwiegenheit und Stallgeruch und der wird indiziert durch Stammbaum und Ivy League Education.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
4R3S
· bearbeitet von 4R3S

An dem Punkt weichst Du aus. Warum will sich einer wie Du mit dem Zweitbesten zufrieden geben, d. h. Angestellter in "Unternehmen, die eben Menschen einstellen und auf ihre Kreativität pochen"? Was reizt Dich so sehr daran, den Mehrwert Deiner Arbeitsleistung an den abzugeben, der Dich einstellt und dafür auch noch dessen Regeln zu akzeptieren, so frei diese auch erscheinen mögen?

Nicht dass ich es aus eigener Anschauung wüßte, aber zumindest bei den großen US-Hedgefonds ist Performance kein Einstellungskriterium. Denen geht es in erster linie um Loyalität, Verschwiegenheit und Stallgeruch und der wird indiziert durch Stammbaum und Ivy League Education.

Nein eben nicht immer. Das was du erklärst ist eben häufig im IB. Je größer der HF, desto mehr wird darauf geachtet. (Bridgewater von Ray Dalio beispielsweise ist jedoch so groß, dass die - so wie du sagst - auch nach den Noten gehen)

Praktikanten werden jedoch gerne aus der Ivy gezogen. Die landen dann aber im Vertrieb / Kundenkontakt etc. Genauso ist es schwierig von der Sell-Side zur Buy-Side zu wechseln.

Die Auswahlgespräche sind dementsprechend anders. Da kannst du sogar mit einem Hawaiihemd hinkommen. Die Fragen sind extrem fachspezifisch und niemanden interessiert was du für Sport machst oder wo du mit deinen Freunden trinken gehst.

Hedgefonds sind oftmals eben klein. Da hat tatsächlich niemand Zeit um dir zu erklären wie etwas funktioniert. Als ich mit einem Quant aus einem HF geredet habe und ich ihm von meinem Auswahlgespräch in einer großen Fondsgesellschaft berichtete, erklärte er mir daraufhin, dass die Hedgefonds Auswahlgespräche komplett anders funktionieren und ich mich darauf schon freuen dürfe.

Worauf willst du mit deiner ersten Frage hinaus? Ich bin gerade einmal zarte 22 und dann einen HF starten? Wird heikel. Dafür benötigt man gewisses Know-How, was ich versuche eben zu lernen. Mein Ziel ist - so wie du es richtig siehst - schon die Selbständigkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bloomaul

Will ins IB und hat keine Lust auf "Excel abtippen oder stundenlang PPTs konstruieren". Viel Spaß in den Analyst-Jahren :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
4R3S
· bearbeitet von 4R3S

Will ins IB und hat keine Lust auf "Excel abtippen oder stundenlang PPTs konstruieren". Viel Spaß in den Analyst-Jahren :D

? ? ?

SELLSIDE =/= BUYSIDE

IB =/= AM

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bloomaul
· bearbeitet von Bloomaul

Natürlich sind die Aufgabengebiete sehr vielfältig, aber ich kenne keins indem du am Anfang nicht mindestens 50% der Zei stumpf knechten musst ;)

Hast du schon ein Praktikum absolviert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dork

Ich bin eher der Typ, welcher die besten Ideen bekommt, wenn er pinkelt oder sich auf dem Weg zum Kühlschrank befindet.

Ich optimiere meine Kreativprozesse, indem ich gleich auf dem Weg zum Kühlschrank pinkele — ist ja alles gefliest bei uns. Ich bin aber auch ein ganz anderer Typ als du; so einen wie mich würde ich selbst niemals einstellen.

Grüße, H.

PS: Nichts für ungut; ich hatte Mittagspause und gute Laune und konnte nicht widerstehen...

Hab sehr gelacht. Danke! :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Freigeist

Ich bin im selben Alter wie du und ich glaube du bist zurzeit in einer "Findungskrise", dies merkt man an den vielen Threads von dir, wo du von Problemen sprichst und um Rat suchst. Im Grunde genommen ist das Forum für dich eine anonyme Selbsthilfegruppe (das wirst du natürlich niemals zugeben), aber solange es dir hilft, warum auch nicht? Der Vorteil hierbei ist, dass du so oftmals ehrlichere Meinungen bekommen wirst als im wirklichen Leben, wo dir eine Person gegenübersitzt. Im Reallife wird man sich eher zurückhalten um eben dem Gegenübersitzenden seine Gefühle nicht zu verletzen. Da dies hier nicht gegeben ist, kannst du davon ausgehen, dass ich meine ehrliche Meinung schildern werde:

So eine Findungskrise wie bei dir habe ich schon bei einigen meiner Kumpels erlebt, die haben nach dem Studium auch Vorstellungen vom Berufsleben gehabt, was sie alles bewirken wollen etc., nur ist es dann in der Realität meistens ein bisschen anders.

Man macht sich große Ziele, ist von sich selber überzeugt und versteht die Welt nicht mehr, warum andere die Vorteile von einem nicht anerkennen wollen. Oftmals hat man auch das Gefühl, dass sie einen bewusst schlecht machen wollen, oder einen eben lächerliche Aufgaben geben. Man fühlt sich zu Unrecht schlecht behandelt.

Wenn dann dazu noch Arroganz von deiner Seite aus hinzukommt und man es dir schon ansieht, dass du dich nicht dafür interessieren kannst, haben die oftmals nicht ganz dummen Personaler einen schnell durchschaut. Wenn es dann bei vielen Vorstellungsgesprächen nicht klappen will kommt irgendwann auch Frust hinzu, ist auch vollkommen verständlich.

Es bleibt dir nichts anderes übrig, als die Fakten anzuerkennen und am besten rational vorzugehen. Deine jetzige Situation ist nun einmal, dass du dich erst einmal anpassen musst um Fuß zu fassen, später sieht die Welt dann schon wieder ganz anders aus und es werden sich andere Türen öffnen.

Da musst du durch, denn was hast Du für Alternativen? Du hast ziemlich sicher kein großes Geld um irgendetwas zu starten, noch Kontakte oder sonst etwas, was dir momentan zu deinem Traumjob oder zu deinen Wunsch-Vorstellungen verhelfen könnte. Auch bist du jetzt nicht der totale Überflieger und Quant, der sich seine Eitelkeit erlauben kann, da er von allen großen Firmen umschwärmt wird. Soweit ich das herausgelesen habe, liegst du mit deinen Fähigkeiten im oberen Drittel, oder eben besser als der Durchschnitt. Das ist doch schon mal sehr gut, auf das man aufbauen kann. Von unserer Generation gehörst du somit, von allen gesellschaftlichen Schichten aus betrachtet, schon einmal zu den Top 20%.

Daher wäre es für dich das Beste, wenn du dich zusammenreist und versuchst dich anzustrengen, und egal was du für Aufgaben machen musst, erledige diese gewissenhaft. Denn wie heißt es so schön, "wes Brot ich ess, des Lied ich sing". Daher versuche dich so zu verhalten, wie es die Personaler eben wollen. Der Zweck heiligt die Mittel.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
4R3S
· bearbeitet von 4R3S

@ Bloommaul: Ja ich habe mehrere Praktika absolviert.

@ Freigeist: Nein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
phre22

4R3S.... Ich bin 26 und kann dir sagen du bist ein schaumschläger.... Ich habe nach meinem Abi 2x in die sch***** gegriffen und gebe im Nachhinein zu... Es war meine Schuld.... Jetzt bin ich in der Branche in der ich arbeite einer der jüngsten Manager und ich kann dir nur eins sagen... Am Ende schaffst du es nur mir harter Arbeit und Zuverlässigkeit und wer 0815 nicht erfüllt der ist nicht zuverlässig... Ich habe schon so viele wie dich erlebt waren besser in der Schule immer die coolen und immer wenn ich sie jetzt zufällig sehe lach ich mich Tod aber nur innerlich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cauchykriterium

4R3S.... Ich bin 26 und kann dir sagen du bist ein schaumschläger.... Ich habe nach meinem Abi 2x in die sch***** gegriffen und gebe im Nachhinein zu... Es war meine Schuld.... Jetzt bin ich in der Branche in der ich arbeite einer der jüngsten Manager und ich kann dir nur eins sagen... Am Ende schaffst du es nur mir harter Arbeit und Zuverlässigkeit und wer 0815 nicht erfüllt der ist nicht zuverlässig... Ich habe schon so viele wie dich erlebt waren besser in der Schule immer die coolen und immer wenn ich sie jetzt zufällig sehe lach ich mich Tod aber nur innerlich

Hier fehlte wohl die Sekretärin/Assistentin für die Zeichensetzung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
millionendieb

Einfach Leute, die die Zeichensetzung beherrschen, werden bald alle arbeitslos sein!

Echte MACHER haben keinen Kopf für sowas!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Einfach Leute, die die Zeichensetzung beherrschen, werden bald alle arbeitslos sein!

Auch so ein Fall von "Ich bin zu schlecht im Lösen von Routineaufgaben" ... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
phre22
· bearbeitet von phre22

Haha, gut ich gebe zu, dass ich eine LRS habe :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
millionendieb
· bearbeitet von millionendieb

Auch so ein Fall von "Ich bin zu schlecht im Lösen von Routineaufgaben" ... :D

Das war ironisch....

Ich frage mich wie du im Rechnen gegen einen Taschenrechner abschneidest. Das Resultat ist einfach: Arbeitslosigkeit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag