Zum Inhalt springen
4R3S

Ich bin zu schlecht im Lösen von Routineaufgaben

Empfohlene Beiträge

4R3S

Ich war ja letztens in einem Vorstellungsgespräch ( Wirtschaftsinformatik) in einer Tier 1 Bank.Ich wurde abgelehnt. Nicht so schlimm. Jedoch die Begründung ist GEIL!

Mir wurde gesagt, dass ich Routineaufgaben unterdurchschnittlich erledige. Bedeutet: Langsam und Ungenau.Zudem war dort aufgezeigt, dass ich alles erstmal skeptisch begutachte und dies für die auch nicht so toll ist.

Ich musste so lachen, weil dies eher ein Armutszeugnis für die ist. Bedeutet, dass wenn man in die Branche will es vorteilhaft ist bedingungslos gehorsam sowie ein Bückdich-Stück zu sein.

So sahen die Mitarbeiter auch aus. Elite Streber Absolventen die sich für jeden Euro nochmal bücken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Nichts gegen dich (unbekannterweise), aber jemanden, der schon Routineaufgaben nicht zügig und korrekt erledigen kann, würde ich auch nicht einstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
4R3S
· bearbeitet von 4R3S

Naja,

ich arbeite ja jetzt schon neben dem Studium als Programmierer. Das klappt ja schließlich auch.

Zudem ist mein Fokus im Studium Spieltheorie und Statistik.

Ich bin eben kein Typ der Sachen bei Excel abtippt oder stundenlang PPTs konstruiert.

Dachte, dass für solche Tätigkeiten Sekretärinnen eingestellt werden. Aber anscheinend habe ich mich getäuscht.

In der Uni bin ich bei Auswendiglernfächern auch eine 0. Muss mir alles immer selbst herleiten, weil ich mir schlichtweg nichts merken kann. Vor allem keine Sachen die uninteressant sind.

Ich bin eher der Typ, welcher die besten Ideen bekommt, wenn er pinkelt oder sich auf dem Weg zum Kühlschrank befindet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
millionendieb

Wenn Skepsis unbegründet und kontra-produktiv ist, ist sie nicht sinnvoll. Besonders nicht bei einem Termin, bei dem man dich kennenlernen will.

Du hättest ggf. Zweifel anmerken können, dennoch die Aufgabe zügig und genau lösen können.

Langsam und ungenau bei "Routineaufgaben" wären für mich auch ein KO Kriterium. Da wäre mir die Angst vor einem "Schwätzer" zu groß.

Klingt aber auch danach, als ob diese popelige Tier 1 Bank Leute sucht, die schnell und kompetent arbeiten können. Vielleicht probierst du es mal

bei einer richtig fetten Bank. Da kannst Du chillen, auch mal 5e gerade sein lassen, es gibt keine Elite-Streber und für die Euros bekommst du da nachgeworfen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cheque

Mir wurde gesagt, dass ich Routineaufgaben unterdurchschnittlich erledige. Bedeutet: Langsam und Ungenau.Zudem war dort aufgezeigt, dass ich alles erstmal skeptisch begutachte und dies für die auch nicht so toll ist.

Hast du hier nicht nen Thread eröffnet, welches Hemd du zum Vorstellungsgespräch anziehen sollst? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
4R3S
· bearbeitet von 4R3S

Wenn Skepsis unbegründet und kontra-produktiv ist, ist sie nicht sinnvoll. Besonders nicht bei einem Termin, bei dem man dich kennenlernen will.

Du hättest ggf. Zweifel anmerken können, dennoch die Aufgabe zügig und genau lösen können.

Langsam und ungenau bei "Routineaufgaben" wären für mich auch ein KO Kriterium. Da wäre mir die Angst vor einem "Schwätzer" zu groß.

Klingt aber auch danach, als ob diese popelige Tier 1 Bank Leute sucht, die schnell und kompetent arbeiten können. Vielleicht probierst du es mal

bei einer richtig fetten Bank. Da kannst Du chillen, auch mal 5e gerade sein lassen, es gibt keine Elite-Streber und für die Euros bekommst du da nachgeworfen!

Skepsis ist immer sinnvoll. Vor allem an den Finanzmärkten (halt du mal lieber an deinen Familiy Offices fest. Schwätzer findet man dort genügend). Und in der Informatik ebenso.

Hier Mr. Schnell http://www.welt.de/w...sig-werden.html

Geldautomaten und Self-Service-Center haben schon längst reihenweise Bankangestellte ersetzt. Dann drang die Automatisierung in die höheren Stockwerke vor. Seit dem Jahr 2000 ist die Zahl der Finanzangestellten an der Wall Street um etwa 50.000 gefallen. Das ist rund ein Drittel.

Ich frage mich wie du im Rechnen gegen einen Taschenrechner abschneidest. Das Resultat ist einfach: Arbeitslosigkeit

@ Cheque: Das ist genau die Bank :thumbsup:Hätte ich doch mal lieber das Hawaiihemd angezogen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Skepsis ist immer sinnvoll. Vor allem an den Finanzmärkten (halt du mal lieber an deinen Familiy Offices fest. Schwätzer findet man dort genügend). Und in der Informatik ebenso.

Wieviele Family Offices kennst du denn (also so von innen halt ...)?

Ich arbeite nicht in der Finanzbranche, kenne deren Gepflogenheiten nicht. Aber auch von einem "Überflieger" erwarte ich, dass er Routineaufgaben (insbesondere, wenn man sie ihm bei einem Vorstellungsgespräch stellt!) genau und zügig erledigt. Ich verstehe dein Problem nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Routineaufgaben lösen zu lassen gehört zum Einstellungstest dazu, denn oft muss man sowas in dem Job dann jahrelang machen...

Die meisten Jobs sind eben nicht gerade Zuckerschlecken, wo man auch mal kreativ arbeiten kann....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
millionendieb

Skepsis ist immer sinnvoll. Vor allem an den Finanzmärkten (war mal klar, dass wenn jemand ein Family Office vorschlägt davon keine Ahnung hat). Und in der Informatik ebenso.[/Quote]

Ich glaube du hast bis jetzt noch nicht begriffen in welcher Situation du dich in einem Vorstellungsgespräch befindest. Du musst den Personalern die Chance geben, deine Qualitäten zu erkennen.

Das hast du anscheinend nicht ordentlich hinbekommen oder hast keine ausreichenden. Wie gesagt: Du hättest ggf. Zweifel anmerken können, das ist sogar wichtig um nicht in Fallen zu laufen,

dennoch die Aufgabe zügig und genau lösen können. Du hast anscheinend den Eindruck erweckt, dass du eine Aufgabe nicht lösen kannst und deswegen um den heissen Brei herum redest.

Sowas wirkt dann schnell abschreckend.

Hier Mr. Schnell http://www.welt.de/w...sig-werden.html

Geldautomaten und Self-Service-Center haben schon längst reihenweise Bankangestellte ersetzt. Dann drang die Automatisierung in die höheren Stockwerke vor. Seit dem Jahr 2000 ist die Zahl der Finanzangestellten an der Wall Street um etwa 50.000 gefallen. Das ist rund ein Drittel.

Ich frage mich wie du im Rechnen gegen einen Taschenrechner abschneidest. Das Resultat ist einfach: Arbeitslosigkeit

Das ist doch seit langem nix neues. Deswegen muss man sich qualifizieren. Aber du kommst vom einen Extrem ins nächste.

Nur weil einfache Arbeiten immer mehr wegfallen, musst du nicht zwangsweise langsam UND ungenau sein um den besten Job zu bekommen.

Im Gegenteil, das sind Grundvoraussetzungen und ohne diese bekommst du noch nichtmal einen der Jobs, die in Zukunft wegfallen.

Nach deinem Zitat

Durch die Werbung sind wir heiß auf Klamotten und Autos... Machen Jobs, die wir hassen! Kaufen dann sch*****, die wir nicht brauchen![/Quote]

empfehle ich etwas mehr Realismus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240416

Sein Problem? Erstens vermute ich eine ausgeprägte Diskrepanz zwischen Fremd- und Eigenwahrnehmung.Typ Geisterfahrer.

Zweitens fühlt er sich nicht wohl, wenn er nicht mindestens einen solcher Thread pro Woche eröffnet.

Bei mir würde jemand wie er auch sehr freundlich (um das Ego nicht zu beschädigen) zur Tür gebracht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hasenhirn

Ich bin eher der Typ, welcher die besten Ideen bekommt, wenn er pinkelt oder sich auf dem Weg zum Kühlschrank befindet.

Ich optimiere meine Kreativprozesse, indem ich gleich auf dem Weg zum Kühlschrank pinkele — ist ja alles gefliest bei uns. Ich bin aber auch ein ganz anderer Typ als du; so einen wie mich würde ich selbst niemals einstellen.

Grüße, H.

PS: Nichts für ungut; ich hatte Mittagspause und gute Laune und konnte nicht widerstehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy

Ich optimiere meine Kreativprozesse, indem ich gleich auf dem Weg zum Kühlschrank pinkele — ist ja alles gefliest bei uns. Ich bin aber auch ein ganz anderer Typ als du; so einen wie mich würde ich selbst niemals einstellen.

Das ist für Hasen eigentlich ziemlich normal. Auf einem Vorstellungsgespräch ist mir aber auch noch keiner untergekommen.

Der Thread hat sich jedenfalls hervorragend entwickelt, das muss man schon sagen. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
millionendieb

Meine Idee ist, dass der Kühlschrank einem direkt entgegen kommt, wenn man pinkeln muss!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

Bringt ihn nicht auf kreative Gedanken, sonst pinkelt er gleich in den Kühlschrank um besonders genial zu sein und klemmt sich bei der Routineaufgabe des Türzudrückens was ein ... "Duck und weg"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
4R3S
· bearbeitet von 4R3S

Sorry, aber ich habe mir mit den Aufgaben einigermaßen Mühe gegeben. War also in keinster Weise arrogant.

Ich habe einfach das Problem, dass ich bei Desinteresse nicht arbeiten/lernen kann. Ich kann damit akzeptabel umgehen. Die anderen aber nicht. Das ist auch okay.

Die Topics eröffne ich, weil ich denke, dass es irgendwie lustig ist. Wenn ihr das Thema so ernst nehmt, dann okay. Halte mich dementsprechend damit zurück. Schade

Mehr hochspezialisierte Brexit Threads auf hohem Niveau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Ich habe einfach das Problem, dass ich bei Desinteresse nicht arbeiten/lernen kann. Ich kann damit akzeptabel umgehen. Die anderen aber nicht.

Ich habe das Problem, dass ich auf der Autobahn manchmal auf der falschen Seite fahre. Ich kann damit akzeptabel umgehen. Die anderen aber nicht. :rolleyes: Merkst du was? Ausserdem: dein Ziel, hier einen lustigen Thread aufzumachen, ist dir doch gelungen, siehe die letzten Beiträge...:P

Sorry, aber ich habe mir mit den Aufgaben einigermaßen Mühe gegeben.

Jetzt nochmal ernsthaft: ich glaube, dass kommt dann auch genauso rüber: du hast dir einigermaßen Mühe gegeben. Möglicherweise suchen die aber Leute, die sich richtig reinknieen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Ich kann noch anbieten: "Mein Diplomstudium hat 13 Jahre gedauert. Das liegt daran, dass ich alle Aufgaben immer 100-prozentig korrekt erledige".

Hat aber auch nicht zur Einstellung geführt ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
millionendieb

Ich kann noch anbieten: "Mein Diplomstudium hat 13 Jahre gedauert. Das liegt daran, dass ich alle Aufgaben immer 100-prozentig korrekt erledige".

Hat aber auch nicht zur Einstellung geführt ....

:w00t:

[...] du kommst vom einen Extrem ins nächste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Mal rein interessehalber. Was waren das denn für Routineaufgaben, die du lösen solltest? Rechenaufgaben? Programmierung? Postkorb-Übung oder sowas?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
4R3S
· bearbeitet von 4R3S

Mal rein interessehalber. Was waren das denn für Routineaufgaben, die du lösen solltest? Rechenaufgaben? Programmierung? Postkorb-Übung oder sowas?

Ich kann dir das nicht zu 100% sagen.

Womöglich handelt es sich hierbei um Kopfrechenaufgaben. Es wurde darauf verwiesen, dass solche Aufgaben geübt geübt und geübt werden.

Da fallen mir sofort einige Personen von der Uni ein, die mithilfe der Stoppuhr Klausuraufgaben rechnen...

Ob die Resultate des Tests aussagekräftig sind, halte ich mal für dahin gestellt.

Mir wurde auch gesagt, dass ich in Englisch der totale Überflieger bin und in Mathe nur leicht überdurchschnittlich. Schon lustig. Ich konnte nie Englisch.

Ein anderer Test hat mir wiederum gezeigt, dass ich beim BOMAT Test weit überdurchschnittlich abgeschnitten habe. Das ergibt alles überhaupt kein Sinn.

Ich finde es ja eben so lustig, dass "GEHORSAM" und "DIE FÄHIGKEIT SOLCHE AUFGABEN ZU BEWÄLTIGEN" so extrem wertvoll für die sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
magicw

Ich bin eben kein Typ der Sachen bei Excel abtippt oder stundenlang PPTs konstruiert.

Dachte, dass für solche Tätigkeiten Sekretärinnen eingestellt werden.

Willst du gleich als Chef anfangen rolleyes.gif

In der Uni bin ich bei Auswendiglernfächern auch eine 0. Muss mir alles immer selbst herleiten, weil ich mir schlichtweg nichts merken kann. Vor allem keine Sachen die uninteressant sind.

Meinst du dann nicht, dass du in der falschen Branche unterwegs bist. Kreativbranche (Werbung o.ä.) klingt bei dem Profil passender.

Ich habe einfach das Problem, dass ich bei Desinteresse nicht arbeiten/lernen kann.

Daraus leite ich ab, dass du den Gegenüber spüren lässt, dass du kein Bock auf die erteilte Arbeit hast. Das ist m.E. ein Killerzeichen für die meisten Chefs. Die mögen zwar i.d.R. "junge Wilde" aber keine "junge "hochnäsige" Wilde", die cherrypicking bei der Arbeit betreiben wollen.

In großen Unternehmen wirst du es denke ich mit der Einstellung immer schwer haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Ich habe vor Jahren nach der Schule bei der Ausbildungsplatzsuche auch mal so einen komischen Psychotest gemacht. Da kamen auch so Fragen vor wie "welches der beiden Dreiecke ist Ihnen sympathischer?". :lol:

Herausgekommen ist hinterher das ich .... verglichen mit den bisherigen Mitarbeitern ..... zu dominant / agressiv und überdurchschnittlich intelligent bin. Den Job habe ich nicht bekommen, weil ich nicht zu den Alt-Mitarbeitern passe und womöglich andere zu sehr dominiert und unterdrückt hätte. :lol:

Im nachhinein war ich heilfroh, dass sie mich nicht genommen haben. Die haben echt versucht, einheitliche Arbeitsdronen zu finden, die eben nicht zu blöd sind, aber auch nicht aus der großen Masse herausstechen und "Ärger" machen könnten. Außerdem wäre ich sonst bei ner Versicherung gelandet. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Das Problem ist bei den meisten Unternehmen, das man frisch von der Uni eben nicht gleich zum großen Boss geführt wird, eine eigene Sekretärin bekommt und dann machen kann was einem Spaß macht und was man für richtig hält. B-)

Je nach dem auf welchen Posten man dann gesetzt wird, muss man dann eben erstmal das machen, was dort gefordert wird. Und das sind eben auch mal Sachen, für die man eigentlich nicht studiert hat, die aber auch gemacht werden müssen. Du musst erstmal das machen, was du zugewiesen bekommst und außerdem musst du es so machen, wie dein Chef es für richtig hält .... was nicht unbedingt immer dem entsprechen muss, was du selbst meinst. Das ist oft erstmal nicht toll, aber da muss man durch. Ansonsten musst du dich selbständig machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

@4R3S

Kleiner Tipp: Wenn Du Nachts mal nicht schlafen kannst, dann zähle nicht die Schäfchen, sondern lasse die Schäfchen Dich zählen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Ich kann dir das nicht zu 100% sagen.

Womöglich handelt es sich hierbei um Kopfrechenaufgaben. Es wurde darauf verwiesen, dass solche Aufgaben geübt geübt und geübt werden.

Da fallen mir sofort einige Personen von der Uni ein, die mithilfe der Stoppuhr Klausuraufgaben rechnen...

Ob die Resultate des Tests aussagekräftig sind, halte ich mal für dahin gestellt.

Mir wurde auch gesagt, dass ich in Englisch der totale Überflieger bin und in Mathe nur leicht überdurchschnittlich. Schon lustig. Ich konnte nie Englisch.

Ein anderer Test hat mir wiederum gezeigt, dass ich beim BOMAT Test weit überdurchschnittlich abgeschnitten habe. Das ergibt alles überhaupt kein Sinn.

Ich finde es ja eben so lustig, dass "GEHORSAM" und "DIE FÄHIGKEIT SOLCHE AUFGABEN ZU BEWÄLTIGEN" so extrem wertvoll für die sind.

Wozu denn eigentlich solche Bewerbungsgespräche? Würdest Du da ernsthaft arbeiten wollen? Wenn Du doch sowieso weißt, dass Du Dich schlecht in Organisationen einfügen kannst, wozu dann so eine Zeitverschwendung? Pure Langweile?

Du bist genial, quasi der nächste mark Zuckerberg. Der hat auch überall angeeckt. Aber er hat den Schluß daraus gezogen, dass ein angestelltenverhältnis für ihn nichts ist und hat Facebook aufgezogen. Also, warum verschwendest du Deine Zeit mit solchen Belustigungen wie Bewerbungsgesprächen bei einer Bank?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag