Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bamboo

Fragen eines Ahnungslosen

Empfohlene Beiträge

bamboo

Hallo zusammen,

Ich bin derzeit noch in meiner Anlesephase und bin dabei ein Buch nach dem Anderen zum Thema Investment zu lesen. Einige grundlegende Fragen kriege ich nicht gelöst. Kann mir jemand helfen?

• Wenn ein Unternehmen Aktien ausgibt, verdient es Geld. Welches Interesse hat das Unternehmen danach noch an den Aktien? Immerhin wurde das Geld bereits eingenommen. Auch wenn die Aktionäre ihre Aktien verkaufen, weil sie unglücklich damit sind, hat das Unternehmen Geld in der Hand.
  • Warum fehlen bei den Geschäftszahlen der Unternehmen einzelne Kennzahlen (z.B. Forschung & Entwicklung)? Z.B.: Xetra: CCC3
  • Derzeit nutze ich msn.com für die Geschäftszahlen? Gibt es bessere Quellen? Ich habe das Gefühl die Infos auf msn.com sind nicht vollständig. Muss ich mir die Geschäftsberichte aller Unternehmen einzeln raussuchen?
  • Ich möchte Analysen und Berechnungen programmatisch auf den Geschäftszahlen durchführen. Leider finde ich nirgends eine Datenbank mit aktuellen und historischen Geschäftszahlen. Gibt es sowas nicht? Muss ich mir das selber zusammenstellen, indem ich die Berichte von msn.com parse? Gibt es bereits Webseiten, die die Kennzahlen zu Genüge analysieren?
  • Ich lese von Unternehmen, die Verlust machen und trotzdem Dividenden ausschütten. Welchen Sinn hat das? Wäre es nicht besser das Geld nicht auszuschütten und lieber zu versuchen den Verlust einzugrenzen?

Das sind zwar wahrscheinlich nicht alle meine Fragen, aber diese sind gerade akut. :D

Alles Gute

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

Hi,

zu deiner ersten Frage, welches Interesse das Unternehmen an seinem Aktienkurs hat empfehle ich dir die Lektüre dieses Threads.

Wenn Du verlässliche Geschäftszahlen haben möchtest, musst Du entweder den mühsamen Weg über die einzelnen Geschäftsberichte gehen oder, wenn Du eine Datenbank benötigst, Geld dafür in die Hand nehmen. Prominente und verlässliche Anbieter sind hier Bloomberg oder Reuters, deren Services sich aber nur für den professionellen allenfallls semi-professionellen Händler "lohnen", wirklich günstig ist das nicht.

Es gibt Beweggründe für Unternehmen, eine Dividende "aus der Substanz" auszuschütten, man hälkt die Aktionäre damit bei Laune. Betriebswirtschaftlich ist das Vorgehen aber, wie du richtig erkannt hast, nicht sinnvoll. Das geht auch nur eine begrenzte Zeitspanne, wie z.B. die RWE-Aktionäre erfahren durften...

Viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bamboo
· bearbeitet von bamboo

Vielen Dank für deine Antwort! Eine Frage bleibt aber noch ungeklärt:

• Warum fehlen bei den Geschäftszahlen der Unternehmen einzelne Kennzahlen (z.B. Forschung & Entwicklung)? Z.B.: Xetra: CCC3

Liegt das einfach nur daran, dass hier iene geringe Datenqualität vorliegt und Anbieter wie Bloomberg das einfach besser machen? Bei solch bekannten Wertpapieren wie der Coca Cola Aktie hätte ich das tatsächlich nicht erwartet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chips

Hallo zusammen,

Ich bin derzeit noch in meiner Anlesephase und bin dabei ein Buch nach dem Anderen zum Thema Investment zu lesen. Einige grundlegende Fragen kriege ich nicht gelöst. Kann mir jemand helfen?

• Wenn ein Unternehmen Aktien ausgibt, verdient es Geld. Welches Interesse hat das Unternehmen danach noch an den Aktien? Immerhin wurde das Geld bereits eingenommen. Auch wenn die Aktionäre ihre Aktien verkaufen, weil sie unglücklich damit sind, hat das Unternehmen Geld in der Hand.
  • Derzeit nutze ich msn.com für die Geschäftszahlen? Gibt es bessere Quellen? Ich habe das Gefühl die Infos auf msn.com sind nicht vollständig. Muss ich mir die Geschäftsberichte aller Unternehmen einzeln raussuchen?
  • Ich möchte Analysen und Berechnungen programmatisch auf den Geschäftszahlen durchführen. Leider finde ich nirgends eine Datenbank mit aktuellen und historischen Geschäftszahlen. Gibt es sowas nicht? Muss ich mir das selber zusammenstellen, indem ich die Berichte von msn.com parse? Gibt es bereits Webseiten, die die Kennzahlen zu Genüge analysieren?
  • Ich lese von Unternehmen, die Verlust machen und trotzdem Dividenden ausschütten. Welchen Sinn hat das? Wäre es nicht besser das Geld nicht auszuschütten und lieber zu versuchen den Verlust einzugrenzen?

Das sind zwar wahrscheinlich nicht alle meine Fragen, aber diese sind gerade akut. :D

Alles Gute

zu 1. Ja wie gesagt, Unternehmen verkaufen Anteile. Schau den Thread an. Und nur zur Info: Ein Aktienkurs zeigt zB. an, ob das Management grad sch***** baut oder die äußeren Umstände Profite sinken lassen.

zum letzten Punkt: Aktien schwanken immer sehr. Dividenden bilden eine Art Fels in der Brandung. Akien, die regelmäßig Dividenden ausschütten, steigern entsprechend den Beliebtheitswert. siehe zB. Ölaktien wie Shell oder Exxon Mobile. Deren Profite schwanken immer sehr, aber die Dividenden sind stabil. Außerdem gibt es den ehrenwerten Kreis der Dividendenaristokraten. Google mal.

Den Rest weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Du hättest natürlich auch über die Informationen für neue Nutzer anfangen können, dich zu informieren ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Baschdi
· bearbeitet von Baschdi

Hierzu noch die Anmerkung, dass Gewinne nicht unbedingt relevant für Dividenden sind. Einen Verlust kann es auch z.b. durch hohe Abschreibungen geben während der Cash Flow (aus dem die Dividenden bezahlt werden) positiv ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bamboo
· bearbeitet von bamboo

Vielen Dank für die Antworten. Eine Frage bleibt:

Liegt das einfach nur daran, dass hier iene geringe Datenqualität vorliegt und Anbieter wie Bloomberg das einfach besser machen? Bei solch bekannten Wertpapieren wie der Coca Cola Aktie hätte ich das tatsächlich nicht erwartet.

Da hierfür keiner eine Antwort weiß, nehme ich das erstmal einfach hin. Finde es schade, dass es keine gute Datenquelle für sowas gibt. Würde so tolle Analysen möglich machen. :) Da es auch keine guten freien Datenbanken zu Geschäftszahlen gibt, muss ich mir wohl selber ein Tool schreiben, was mir die Daten von msn parst und in einer Datenbank sammelt. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
Da hierfür keiner eine Antwort weiß, nehme ich das erstmal einfach hin.

Hast du in den Geschäftsbericht geschaut? Was stehet da drin?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen

Welchen Wert für Forschung und Entwicklung würdest du von einem Brausehersteller erwarten, der seit 100 Jahren die gleiche Brühe in Flaschen abfüllt?

Jede Branche hat ihre eigenen Kennzahlen, was für Biotechnologie essentiell ist (Forschung, Patente) kommt bei anderen Branchen eben nur am Rande oder gar nicht vor. Bei Banken würde man wiederum der Kernkapitalquote höchste Aufmerksamkeit schenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
magicw

Spasshalber gestern mal unter Careers geschaut: die suchen Ingenieure für FEM-berechnungen (in Atlanta), um die Cola-Kiste der Zukunft zu designen w00t.gif

Also F&E ist da wink.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag