Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
J_L

Fusion DB-X-Trackers von LU nach IE

Empfohlene Beiträge

J_L

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Fusion der DB-X-Trackers ETFs, die von einer LU-ISIN auf eine IE ISIN verschmolzen wurden.

Im Konkreten Fall handelt es sich bei mir um den MSCI World Information Technology Index UCITS ETF (DR) 1C (IE00BM67HT60).

Die Bank hat einen fiktiven Verkauf am 22.4. zum Kurs von 16,1406 USD und am 28.4. zum Kurs von 16,07 USD einen fiktiven Kauf vorgenommen. Mit der von DB-X-Trackers veröffentlichten Exchange Ratio von 0,9815927 ergibt sich dabei aufgrund der in dem Zeitraum vom 22.4. bis zum 28.4. fallenden Kursen ein Verlust des Einstandswertes von ca. 2,3% (in Excel: (1-(0,981*16,07/16,1406))*100), welcher mir von der Bank nicht bescheinigt wird. Dies führt bei Veräußerung zu einem scheinbar höheren Gewinn, welchen ich zu versteuern habe.

Hat hier die Bank etwas falsch gemacht (Einbuchung zu einem späteren Zeitpunkt als Ausbuchung, in der Mitteilung von DB-X-Trackers zu der Exchange Ratio sind die Kurse zum gleichen Tag angegeben), muss ich dies dem Finanzamt manuell mitteilen, oder wie ist dies zu sehen?

Ich danke für Erläuterungen und Hinweise,

Grüße,

J_L

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag