Zum Inhalt springen
ramirez_asdf

ETF mit niedrigen Tages-Volumen kaufen?

Empfohlene Beiträge

ramirez_asdf

Hallo,

ich will mein Depot (aktuell MSCI World + EM) diversifizieren und suche daher nach dem geeigneten ETF. Aktuell würde ich gerne mehr Europa aufbauen (da über MSCI World unterrepräsentiert). An den aktuellen MSCI EMU Fonds fällt mir allerdings auf, dass diese kaum gehandelt werden, z.B. Volumen 0: http://www.finanzen.net/etf/Lyxor_ETF_MSCI_EMU_Value/XETRA

Ist das nicht ein KO-Kriterium für ein Fonds? Es erfolgen sehr wenig Umsätze und ich hätte dadurch bei einer Liquidation Probleme, die Aktien "loszuwerden".

Was ist Eure Sicht auf die Dinge? Falls MSCI EMU aus obigen Gründen keinen Sinn macht, welchen Europa ETF würdet ihr empfehlen?

Wie immer: Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

Bei meinem Broker wird z.B. für den 28.06. ein Volumen von ca. 700k angezeigt. Aber es stimmt schon: Es gibt Tage ohne Umsatz.

Nimm doch den Forumsliebling:

iShares STOXX Europe 600 (DE) WKN: 263530 ISIN: DE0002635307

zudem dauerhaft steuereinfach

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Schau mal hier

und dann rollst Du runter zu "Xetra Handelsparameter" und da gibt es den Punkt "Min. Quotierungsvolumen ". Dieser sagt dir, hier zu Beispiel die Menge, manchmal auch das Volumen, Du ohne Probleme kaufen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ramirez_asdf

Danke für den iShares STOXX Tip. Scheint ein guter MSCI EMU Ersatz zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Danke für den iShares STOXX Tip. Scheint ein guter MSCI EMU Ersatz zu sein.

MSCI Europe --> iShares STOXX EUROPE 600

MSCI EMU --> iShares EURO STOXX (ohne 50!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BeeCoin
· bearbeitet von BeeCoin

Ich schaue gerne auf die Handelsplätze-Übersicht bei Onvista (bin hier aber kein Experte, da kennen sich andere sicher besser aus):

http://www.onvista.d...TF-FR0010168781

Mich würde allerdings auch die grundsätzliche Frage interessieren, ob das tägliche Handelsvolumen ein wichtiges Entscheidungskriterium (oder Ausschlusskriterium) bei der Auswahl sein sollte.

Grundsätzlich hat besagter Fond (FR0010168781) ein Volumen >150Mio€ und ist an sich nicht so klein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Ich schaue gerne auf die Handelsplätze-Übersicht bei Onvista (bin hier aber kein Experte, da kennen sich andere sicher besser aus):

http://www.onvista.d...TF-FR0010168781

Mich würde allerdings auch die grundsätzliche Frage interessieren, ob das tägliche Handelsvolumen ein wichtiges Entscheidungskriterium (oder Ausschlusskriterium) bei der Auswahl sein sollte.

Grundsätzlich hat besagter Fond (FR0010168781) ein Volumen >150Mio€ und ist an sich nicht so klein.

Bei finanztreff werden nicht nur die Kurse, sondern auch die Volumina angezeigt.

Zu jedem ETF gibt es rin oder mehrere Marketmaker, die für Kleinanleger relevante Umsätze "garantieren", Chaostage wie Freitag mal außen vor gelassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag