Der Dude Juni 23, 2016 · bearbeitet Juni 23, 2016 von Der Dude Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Für ein mögliches Portfolio bräuchte ich anteilig ETF's für USA Small Cap & USA Small Cap Value. Was ist genau der Unterschied und kann mir jemand jemand 1 bis 2 gängige ETFs jeweils nennen. Ich interessiere mich beispielsweise für den WisdomTree SmallCap Dividend Fund (WKN: A14ND2). Ist das nun USA Small Cap & USA Small Cap Value? Wenn ich nach den o.g. Begriffen suche finde ich ihn aber unter beiden Kategorien. Was Small Caps, also Nebenwerte sind leuchtet mir ein und Value müsste ja bedeuten, dass es sich um unterbewertete Unternehmen mit guten Potential handelt. Nur Beispiel-ETF's kann ich für diese Kategorien nicht finden. Danke im Voraus! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu Juni 23, 2016 · bearbeitet Juni 23, 2016 von xfklu Nur Beispiel-ETF's kann ich für diese Kategorien nicht finden. https://www.justetf....tml?query=value https://www.justetf.com/de/find-etf.html?query=small Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Leonhard_E Juni 23, 2016 · bearbeitet Juni 23, 2016 von Leonhard_E Kommt dieses Bedürfnis nach derartigen Produkten durch die Lektüre des legendären Kommer Buchs? Zur gewünschten Erklärung: Small Cap: Niedrige Marktkapitalisierung. Also kleinere Unternehmen. Value Faktor: Unternehmen mit niedrigem KGV (und oft noch weiteren Attributen) Small Cap Value: Kleine Unternehmen mit niedrigem KGV. nur Small Cap (d.h. der Unterschied): Mischung aus Value und nicht Value. Der Small Cap Premium ist zumindest umstritten. Wenn man derartig sein Geld anlegen will, ist eine größere Summe erforderlich. Sonst sind die Kosten für ein Rebalancing enorm. Aufgrund der Fragen habe ich den Eindruck, dass die Basics noch nicht sitzen. In diesem Fall würde ich von einer Anlage in Small Caps deutlich abraten. Erstmal anfangen, z.B. mit einem der Foren Standard Depots aus dem Ramstein Faden ("ETF Depot aufbauen", teil der Stickies in diesem Unterforum). Falls es sich tatsächlich um eine Umsetzung des Kommer Weltportfolios handeln sollte: Bei justETF gibt es einen Vorschlag, dafür braucht man jedoch einen kostenlosen Account, um ihn anzusehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Dude Juni 23, 2016 · bearbeitet Juni 23, 2016 von Der Dude Super. Danke für die schnelle Antwort! - Ich bin tatsächlich ein newbie und lese momentan ein Buch von Gottfried Heller "Der einfache Weg zum Wohlstand" :-) Ich habe es mir aufgrund der leichten Verständlichkeit und der guten Rezensionen geholt. In einer der Depotempfehlungen beschreibt er ein risikofreudiges Depot bei dem mit jeweils 10 % u.a. eben auch diese beiden Indizes enthalten sind. Die Frage nach dem Rebalancing ist gut, da ich nicht wirklich weiss bzw noch nicht gelesen habe, wann es wie erfolgt. Heller beschreibt dass seine Anlagestrategie für Anleger geeignet ist, die nicht häufig justieren wollen/müssen. Ich bin noch am am Anfang der Lernkurve.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag