Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chri5

Rentabilität von Prognosediensten

Empfohlene Beiträge

Chri5

Hallo Leute,

ich hätte da eine Frage und womöglich kann man mir hier weiterhelfen:

Ich handle jetzt schon eine Weile vor mich hin. Genauer gesagt mit Knock-Out Zertifikaten auf den DAX. Eigentlich läuft das auch recht zufriedenstellend (zumindest ist meine Bilanz nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten positiv). Da ich beruflich ziemlich eingebunden bin und nur wenig/ unregelmäßig Zeit habe, hängt es bei mir natürlich an der Recherche bzw. meiner eigenen Prognose/Meinung wie der DAX steht, wo es hingehen könnte usw, um dann meine Trades zu platzieren. Jetzt gibt es dazu ja einiges an Material im Internet zu finden, meist auch regelmäßig und kostenlos. Allerdings lese ich da oft nur "wenn ... dann", "falls ... vielleicht".

Ich verlange natürlich von niemandem, dass er sich 100% auf Bullish oder Bearish festlegt, was ja auch gar nicht geht. Aber bei der Trendrichtung sollte die Prognose möglichst eindeutig und am besten auch mit dem einen oder anderen Argument belegt sein. Komplizierte Modelle und exakte Kaufstrategien brauche ich dagegen gar nicht.

So, lange Rede kurzer Sinn: Hat jemand Erfahrung mit diesen Prognosediensten, die es zu Hauf im Internet gibt? Ist so was in meinem Fall überhaupt sinnvoll? (Nur der Trend, keine Kaufempfehlungen, Limits oder sonstiges.) Oder gibt es relativ leicht zu verstehende Indikatoren, an die ich mich halten kann? (Ich nutze für mich selbst bereits immer VDAX, MACD und diese wirklich offensichtlichen Indikatoren, die jeder benutzt.)

Vielleicht hat jemand Erfahrung, was diese Prognosedienste angeht. Preislich bin ich da relativ offen, solange nicht noch irgendwelche super teueren Börsenbriefe und Knebelverträge dabei sind. Würde mich freuen, wenn mir da weitergeholfen werden könnte.

Hier noch mal ein kleines Beispiel, wie ich mir das vorstelle:

Anstiegswahrscheinlichkeit.png

Das Bild habe ich am Freitag über Twitter (ja, ich weiß, das ist wirklich sehr verzweifelt) unter #DAX gefunden. Offensichtlich gibt es ja durchaus Möglichkeiten recht genau diese Trendwahrscheinlichkeiten vorherzusagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yoko

So, lange Rede kurzer Sinn: Hat jemand Erfahrung mit diesen Prognosediensten, die es zu Hauf im Internet gibt? Ist so was in meinem Fall überhaupt sinnvoll?

Sollte so ein Prognosedienst wirklich zuverlässig funktionieren, warum sollten sich der Betreiber dann damit abtun für ein paar Euro im Monat diesen an Privatanleger zu vermarkten, statt ihn selber zu nutzen und damit Miliarden von Dollar an der Börse zu schäffeln?

Lass dich Finger von allen schwachsinnigen kurzfristigen Handelsmethoden. Mit Day-Trading & Co. ist bisher immer nur der Broker reich geworden, aber du wirst damit auf dauer sicherlich kein Geld verdienen. Ebenso mit Knock-Out-Zertifikaten zu handeln ist extremst riskant. In einem Bullenmarkt wie wir ihn haben funktioniert das wunderbar, gehen die Kurse aber nach unten, bist du sehr schnell dein Investment los.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chri5

Hallo Yoko, danke für die schnelle Antwort.

Genau dieselbe Frage habe ich mir tatsächlich auch schon gestellt. Irgendwas ist da ja faul, wenn die Empfehlungen geben, selbst aber offensichtlich damit noch nicht "reich" geworden sind. Aber wie schon gesagt, mir geht es gar nicht um exakte Kaufempfehlungen. Ich habe natürlich auch trotz Zeitmangel eine eigene Meinung zum momentanen Markt. Das Interesse ist ja da, es fehlt nur oft an der Zeit. Ich würde einen solchen Dienst höchstens als eine Art zweite Meinung nutzen.

Jedenfalls schon mal gutes Input. Irgendwer sonst noch Erfahrung damit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

Jedenfalls schon mal gutes Input. Irgendwer sonst noch Erfahrung damit?

Ich erklär dir mal, wie sowas funktioniert:

Man suche sich 10000 E-mail Adressen von Personen, die wie Du auf der Suche nach einem DAX-Prognosedienst sind (die Formulierung leichtgläubig lassen wir jetzt mal weg). Einfach vorselektiert nach Zielgruppen bei irgendeiner dubiosen Marketing-Klitsche kaufen, kostet nicht viel.

5000 Personen schreibst Du der DAX wird fallen, den anderen 5000 sagst du exakt das Gegenteil. Natürlich untermauert mit Charts, fundamentalen Einschätzungen (China, Brexit, such dir was aus tut nichts zur Sache) und bisschen Finanz-Hokuspokus.

Bei 5000 Personen wirst du richtig liegen, diesen Personenkreis teilst du wieder und wiederholst das Prozedere. Natürlich mit anderen Pseudo-Argumenten.

Dann hast Du einen weiteren Kreis von 2500, danach 1250 Personen usw.

Für 625 arme Schafe hast Du dann einen zuverlässigen DAX-Prognosedienst geschaffen, der viermal in Folge richtig lag. Die führt man dann zur Schlachtbank indem man ihnen einen DAX-Prognosedienst für 999 Euro im Jahr verkauft ("das Geld ist ja schnell wieder drin mit dem tollen Prognose-System").

Denk mal drüber nach... :-* oder Kurzform: Prognosedienst - vergiss es ganz schnell ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chri5

Das eigenständige Denken nimmt dir natürlich niemand ab, das ist klar. Man muss ja auch nicht vollkommen naiv und verblendet an die Sache rangehen. Soll ja nur als Bestätigung dienen. Aber auch dir danke für die Meinung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag