Zum Inhalt springen
moerkman

SPDR MSCI All Country World Investable Market UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

vanity
vor 14 Minuten von mr_crypto:

Distribution:  0.0299 USD

Gut, dass das in die Fastenzeit fällt, in der die Ansprüche ohnehin zurückgeschraubt sind. :( (der Dollarkurs ist dann auch schon egal)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint

Dass die erste Ausschüttung des Jahres am schwächsten ausfällt liegt ja bekanntlich in der Natur der Sache, das ist keine Überraschung und liegt an den enthaltenen Unternehmen und deren Ausschütungspolitik. Beim Vanguard AW ist die erste des Jahres auch eine der schwächeren, zusammen mit der Dezember, oft auch die schwächste des Jahres, wie 2024.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mr_crypto

korrekt - im Moment heist es generell kleinere Brötchen backen... bin jedoch zuversichtlich das über die Zeit auch hier die Dividenen kontunuierlich weiter ansteigen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo

Bei SPDR halt sehr kleine Brötchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mr_crypto
· bearbeitet von mr_crypto

überlege parallel mir noch folgende ETFs neben dem SPDR ACWI IMI ins Depot zu nehmen:

Vanguard FTSE Developed World Dist  zu  90 %

und

Vanguard FTSE Emerging Markets Dist zu 10 %

Vorteil ist halt hier das man ebenfalls sehr breit aufgestellt ist und jederzeit den EM Anteil aufstocken oder herabsetzen kann - je nach dem was gerade in der Welt los ist... mit der 90% / 10 % Variante kommt man dem SPDR ACWI IMI sogar schon sehr nahe.

Klar die Smallcaps fehlen hier dafür ist es halt preislich auch nochmal einen Tick günstiger und man ist eben damit jederzeit variabel.

Kostentechnisch bewegt man sich dann hier bei der Lösung um ca.  0,13-0,14 TER (Dev, zu 0,12% p.a.  EM zu 0,22 % p.a.) u. je nachdem wie hoch man den EM Anteil wählt.

Zudem könnte man später in der Entnahmephase nach der FiFo Methode agieren somit auch nochmal ein Pluspunkt.

Dennoch würde den SPDR ACWI IMI immer mit im Depot lassen. 

Ein All-Welt wie den von Vanguard wäre letztlich nichts für mich da eben auch nicht variabel genug - also gleiches wie der SPDR.

Wie steht ihr zu meiner Idee?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DNA

Du kannst doch mit Zunahme eines EM ETF alleine den Anteil variieren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 14 Minuten von mr_crypto:

Wie steht ihr zu meiner Idee?

Kann man machen, kann man auch lassen. Langfristig wird es keinen Unterschied machen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 15 Stunden von vanity:
Zitat

Distribution:  0.0299 USD

Gut, dass das in die Fastenzeit fällt, in der die Ansprüche ohnehin zurückgeschraubt sind. :( (der Dollarkurs ist dann auch schon egal)

3 Cent? Lächerlich! Vergleicht das mit Lindt & Sprüngli. Da gibt es jedes Jahr ca. 1.500 € Dividende...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mr_crypto
vor 56 Minuten von stagflation:

3 Cent? Lächerlich! Vergleicht das mit Lindt & Sprüngli. Da gibt es jedes Jahr ca. 1.500 € Dividende...

das hat mit einem Aufbau eines weltweit deversifiziertem ETF Portfolio null komma null zu tun - denke aber das weist Du selbst :) 

vor einer Stunde von DNA:

Du kannst doch mit Zunahme eines EM ETF alleine den Anteil variieren...

stimmt hier sollte man dann allerdings bei MSCI bleiben und nicht einen FTSE als EM reinpacken - auch eine gute Option danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
1 hour ago, mr_crypto said:

Vorteil ist halt hier das man ebenfalls sehr breit aufgestellt ist und jederzeit den EM Anteil aufstocken oder herabsetzen kann - je nach dem was gerade in der Welt los ist

Das scheint mir eher ein Nachteil zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mr_crypto
vor 11 Minuten von Barqu:

Das scheint mir eher ein Nachteil zu sein.

in wie Fern darf ich das verstehen?

Meinst Du ggf. einen Nachteil weil man selbst variert bzw. ggf rebalancen müsste? Denke aber selbst mit 2 ETFs ist das noch gut handelbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
Just now, mr_crypto said:

in wie Fern darf ich das verstehen?

Meinst Du ggf. einen Nachteil weil man selbst variert bzw. ggf rebalancen müsste? Denke aber selbst mit 2 ETFs ist das noch gut handelbar.

Weil du mit Markettiming argumentierst und das auf Dauer i. d. R. zu Minderperformance fuehrt. Und das sage ich als jemand, der am Ende (aus Aktienkurs-Sicht) der Corona-Pandemie dachte, dass es jetzt schlau waere EM ueberzugewichten. Kam dann doch anders und wird immer wieder anders kommen, als man denkt, was einen dann zu Fehlentscheidungen ermutigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag