Zum Inhalt springen
moerkman

SPDR MSCI All Country World Investable Market UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 12 Minuten von rotten.demin:

Insgesamt werden knapp 1900 Unternehmen ausgeschlossen. Ein SRI Index ist da wohl konsequenter. Ob das für dich ausreichendes ESG oder mehr Greenwashing ist, musst du selber beurteilen:

Die Frage ist, ob die Umsetzung dann auch gut ist oder eher kontraproduktiv, wie m.E. hier, wo Tesla (und ja, ich denke hier ausschließlich an die SRI-Außenwirkung von Elon M.) an der Spitze ist:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/61648-das-nachhaltige-portfolio-von-brln_sri/page/6/?tab=comments#comment-1757506

M.a.W.: Man kann immer ein oder mehrere Haare in der Suppe finden, aber in meinen Augen ist der Vanguard ESG Global All Cap eine sehr gute "All-In-One"-ESG-Lösung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
vor 5 Stunden von Puppi:

Sagen wir so...der ESG Filter im Vanguard ist heftig. Würde ich nicht kaufen das Ding, weil hier die Diversifikation wirklich etwas leidet.

Den MSCI ACWI ESG Filter finde ich dagegen kaum spürbar.

Aber ist eh OT hier.

Stimmt, passt nicht. Ich hatte nur überlegt, ob es eine Alternative zum SPDR ACWI IMI sein könnte. Aber danke für die Hinweise, ebenso an @rotten.demin und @pltky :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mr_crypto
vor 21 Stunden von Flapsch:

Stimmt, passt nicht. Ich hatte nur überlegt, ob es eine Alternative zum SPDR ACWI IMI sein könnte. Aber danke für die Hinweise, ebenso an @rotten.demin und @pltky :thumbsup:

Eine Alternative gibts meines Wissens nicht. Daher ist das hier wohl erstmal der "heilige Gral"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th

Das mit der Small Cap Prämie ist so eine Sache. Sie kommt ja nun scon seit längerer Zeit nicht mehr. Zuletzt, ich weiß leider nicht mehr wer und wo, wurde erläutert, dass die Small Cap Prämie nicht kommt und die aktuellen Bewertungen durchaus berechtigt sind, weil eine große Zahl der Unternehmen wirklich nicht gut aufgestellt und stark verschuldet ist.  Weiterhin, dass man eben gerade bei kleinen Unternehmen in den letzten Jahren eine Verschiebung hin zu Private Equity sehen kann. Schaut man sich mal einige ETF auf entsprechende PE Indizes an, da gibt es ja schon 2 oder 3, so stellt man hier bei durchaus höherer Volatilität eine höhere Rendite fest. 

Man könnte also durchaus überlegen, ob man zum Beispiel sein Investment in Small Caps aufteilt und etwas davon in einen PE ETF steckt. 

image.thumb.png.653fcb3c3a33cae2c90f64aa2fb113f8.png

image.thumb.png.f6b5d3762f4904120babdc064e9af1a1.png

und hier noch mal der Zeitraum von Januar 2020 mit dem Corona-Crash bis Ende 2022 wo es ja auch gut bergab ging für die Märkte. 

image.thumb.png.ba16baea84db5abddede4add0b592d17.png

image.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mr_crypto
· bearbeitet von mr_crypto

mal ganz unabhänging von dieser Überlegung mit smallcaps ja oder nein... letztlich korrelieren sie sehr vom Großen d.h. geht es der Wirtschaft gut performen die Großen primär und ziehen das andere Zeugs wie die Smallcaps mit. Ähnliches Verhalten wie bei Cryptos. Performt BTC zieht es die alts und kleinen cryptos mit hoch. Letztlich bin ich bei Cryptos schon früh auf only BTC umgestiegen und bin mit dieser Strategie sehr gut unterwegs. Anders Zeugs kommt mir aufgrund von Risiken einfach nicht ins Portfolio. Da ich jetzt einen Teil meiner BTC in Aktien ETF investieren wollte bin ich danach nach einiger Recherche auf den SPDR ACWI IMI gestoßen.... letztlich klar breit aaaaber man hat viel Müll mit drin ob es das wirklich braucht bezweifle ich.... Vielleicht sollte man doch eine MSCI World + 10% bis max. 20 % EM (variabel) Strategie fahren denn wie gesagt man hat "viel Schrott" mit drin. Performen die Smallcaps gut landen sie früher oder später auch im MSCI World oder FTSE Developed World. Es ist eine Grundspezifische Frage die sich jeder stellen sollte ob es das wirklich braucht. Was mir übrigends noch aufgefallen ist und ich weis nicht wem evtl noch von Euch.... es gibt ja seit ca 6 Monaten den SPDR ACWI IMI als DIST Variante.... vergleicht man nun den SPDR ACWI IMI mit der ACC Variante verstehe ich nicht warum diese jetzt auf einmal so extrem auseinander driften? kann mir das einer erklären? Siehe Vergleich:   https://extraetf.com/de/etf-comparison?products=IE00B3YLTY66-etf,IE000DD75KQ5-etf   

müssten die beiden nicht relativ kontant nebeneinander laufen??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Ja ist mir auch aufgefallen - möglicherweise ein Anfangsproblem. Da der SPDR mir ohnehin zu instabil läuft (hohe TD) habe ich nicht weiter nachgeforscht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fetz
· bearbeitet von Fetz
vor einer Stunde von cutter111th:

Das mit der Small Cap Prämie ist so eine Sache. Sie kommt ja nun schon seit längerer Zeit nicht mehr. ...

Man könnte also durchaus überlegen, ob man zum Beispiel sein Investment in Small Caps aufteilt und etwas davon in einen PE ETF steckt. 

Vielleicht sollte man erst sicher sein woran es liegt bevor man von einem zum nächsten Thema wechselt:

Replication Crisis?

Ist die Small Cap Prämie (die eher eine small cap value Prämie sein dürfte)

vielleicht seit Ihrer Veröffentlichung weg/deutlich geringer?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mr_crypto
vor einer Stunde von Sapine:

Ja ist mir auch aufgefallen - möglicherweise ein Anfangsproblem. Da der SPDR mir ohnehin zu instabil läuft (hohe TD) habe ich nicht weiter nachgeforscht. 

es ist schon verdammt ärgerlich sowas zu sehen. ich frage mich was hier der Grund ist? wollte eigentlich gleich von Anfang auf den DIST setzen aber hier macht wohl SPDR seine Hausaufgaben nicht ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu
vor 2 Stunden von mr_crypto:

Siehe Vergleich:   https://extraetf.com/de/etf-comparison?products=IE00B3YLTY66-etf,IE000DD75KQ5-etf   

müssten die beiden nicht relativ kontant nebeneinander laufen??

Ich schätze, der Unterschied kommt daher, dass der eine Chart in EUR und der andere Chart in USD ist.

Bei Vergleichsportalen muss man immer ein bisschen aufpassen, was die machen.

Bei Fondsweb sind die beiden Kurven identisch: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B3YLTY66,IE000DD75KQ5

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mr_crypto

Tatsache... ist mir gar nicht vorher aufgefallen. Dann wird es daran liegen das bei ExtraETF in EUR dargestellt wird u.  bei Fondsweb in USD. Interessant danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 15 Minuten von mr_crypto:

Dann wird es daran liegen das bei ExtraETF in EUR dargestellt wird u.  bei Fondsweb in USD. Interessant danke!

Fondsweb stellt solche Verläufe immer in Euro dar (und unter Berücksichtigung von Ausschüttungen). ExtraETF macht offenkundig Müll und mischt Euro und Dollar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 27 Minuten von mr_crypto:

Tatsache... ist mir gar nicht vorher aufgefallen. Dann wird es daran liegen das bei ExtraETF in EUR dargestellt wird u.  bei Fondsweb in USD. Interessant danke!

Nö... Wenn das so wäre, müssten auch bei ExtraETF beide Kurven (fast) gleich sein.

Das Problem bei ExtraETF ist, dass der eine Fonds in US-$ und der andere in Euro dargestellt wird - und das im gleichen Diagramm. Das ist ein übler Anfängerfehler!

Außerdem ist nicht ersichtlich, ob die Kursentwicklung oder die Wertentwicklung dargestellt wird. Das Tool ist in dieser Form größtenteils unbrauchbar.

Leider findet man das häufiger im Web. Bevor man irgendwelche Schlüsse aus Diagrammen zieht, sollte man sich deshalb immer zuerst anschauen, was dargestellt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mr_crypto

kann es vielleicht noch daran liegen das der DIST erst 16 mio. im Pott hat und der ACC über 2,3 Mrd. USD das hier das Sampling sozusagen beim DIST in Downphasen sozusagen es in Marktphasen wo es abwärts geht schwerer hat? sowas sieht man ja deutlich das gerade bei ETF Neulingen die noch wenig Fondsvolumen besitzen sogar meist besser in guten Marktphasen performen ? dieses Beispiel sieht man ja deutlich beim Invesco All World mit noch weniger Titeln und weniger Fondsvolumen als z.B. beim Vanguard FTSE All Word.   nur so ne Theorie von mir... dieses Sampling wirkt mir alles in allem etwas suspekt zumal ich als Anleger nicht transparent nachvollziehen kann was hier SPDR im Hintergrund treibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AKC
· bearbeitet von AKC

Es ist eine Anteilsklasse des selben Fonds. Es kann keine Abweichungen geben.  Die naheliegendste Erklärung ist, dass die Daten auf den websites scheiße sind bzw. in unterschiedlichen Währungen etc. verglichen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mr_crypto
vor 6 Minuten von AKC:

Es ist eine Anteilsklasse des selben Fonds. Es kann keine Abweichungen geben.  Die naheliegendste Erklärung ist, dass die Daten auf den websites scheiße sind bzw. in unterschiedlichen Währungen etc. verglichen wird.

ich denke zwar auch aber ganz ausschließen würde ich es nicht das SPDR hier parallel den DIST zum bestehenden ACC allerdings nicht auf dem Fondsvolumen des ACC aufbaut ... beobachten wir es mal weiter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
· bearbeitet von rotten.demin
vor 3 Minuten von mr_crypto:

ich denke zwar auch aber ganz ausschließen würde ich es nicht das SPDR hier parallel den DIST zum bestehenden ACC allerdings nicht auf dem Fondsvolumen des ACC aufbaut ... beobachten wir es mal weiter

Es gibt doch keine Abweichungen und daher nichts zu beobachten. Wurde doch schon gesagt:

vor 19 Stunden von xfklu:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 9 Minuten von mr_crypto:

Du kannst sicher sein, dass die beiden Anteilsklassen zu dem gleichen Fondsvolumen zählen:

IMG_1357.jpeg.de5abfac1206442405f8df260fa47e01.jpegIMG_1356.jpeg.c1a4f1d011ac8aadf052f5aa89d3f325.jpeg

https://www.ssga.com/de/de/intermediary/etfs/spdr-msci-acwi-imi-ucits-etf-acc-spyi-gy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Euronensammler

Bisher sind 100% der Beiträge des neuen Benutzers mr_crypto auf diesen ETF bezogen und werden durch so manche Vemutungen

vor 33 Minuten von mr_crypto:

ich denke zwar auch aber ganz ausschließen würde ich es nicht das SPDR hier parallel den DIST zum bestehenden ACC allerdings nicht auf dem Fondsvolumen des ACC aufbaut

und Infragestellungen

vor 56 Minuten von mr_crypto:

alles in allem etwas suspekt zumal ich als Anleger nicht transparent nachvollziehen kann was hier SPDR im Hintergrund treibt

"untermauert".

vor 30 Minuten von mr_crypto:

... beobachten wir es mal weiter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 23 Stunden von cutter111th:

einen PE ETF steckt. 

Die Performance der letzten 13

Jahre bei quasi null Zinsen wird sich so

mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht wiederholen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
vor 5 Stunden von mr_crypto:

dieses Sampling wirkt mir alles in allem etwas suspekt zumal ich als Anleger nicht transparent nachvollziehen kann was hier SPDR im Hintergrund treibt.

Das finde ich auch fragwürdig. Der Vanguard FTSE All-World nutzt ja auch Sampling, aber deckt rund 90% vom Index ab und kommt auf eine ziemlich gute TD. Bei SPDR fehlt mehr als die Hälfte und die Abweichungen zum Index sind hoch. Sind es die hinteren 60%? Dann wäre der FTSE All-World faktisch breiter aufgestellt. Oder es wird nach irgendeiner Methodik im Hinterzimmer ausgewählt, was repräsentativ sein könnte (theoretisch), aber dann sollte das Ergebnis auch stimmen, was ja nur mäßig der Fall ist... 

Da aber beide Varianten zum selben Fonds gehören, vermute ich aber auch, dass die Darstellung bei extraETF inkorrekt ist. Da sind mit bei anderen Produkten auch schon einige Fehler aufgefallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mr_crypto
vor 6 Stunden von Flapsch:

Das finde ich auch fragwürdig. Der Vanguard FTSE All-World nutzt ja auch Sampling, aber deckt rund 90% vom Index ab und kommt auf eine ziemlich gute TD. Bei SPDR fehlt mehr als die Hälfte und die Abweichungen zum Index sind hoch. Sind es die hinteren 60%? Dann wäre der FTSE All-World faktisch breiter aufgestellt. Oder es wird nach irgendeiner Methodik im Hinterzimmer ausgewählt, was repräsentativ sein könnte (theoretisch), aber dann sollte das Ergebnis auch stimmen, was ja nur mäßig der Fall ist... 

Da aber beide Varianten zum selben Fonds gehören, vermute ich aber auch, dass die Darstellung bei extraETF inkorrekt ist. Da sind mit bei anderen Produkten auch schon einige Fehler aufgefallen.

so gesehen ist der Vanguard derzeit breiter aufgestellt da er lt Index um die 4.000 Werte normalerweise enthalten müsste also ist er somit knapp dran. Beim SPDR sind es nach Index ACWI IMI über gut 1/3+ aktuell also von seinen eigentlich 9.000 Titeln was er eigentlich halten müsste. Aber gut bleiben wir mal langfristig zuversichtlich das es noch wird über die Zeit gehe jedoch nicht davon aus das alle Titel jemals im ETF landen werden - aber nur meine persönliche Annahme. Aufstocken tun sie ja mittlerweile bei SPDR denn wie wir alle wissen "belebt die Konkurrenz bekantlich das Geschäft" was letztlich den Anleger somit zu Gute kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AKC

Es müssen nicht alle Titel in den ETF und das ist auch unter Kostenpunkten sinnvoll.

Es ist auch Quatsch auf die reine Anzahl der Titel zu schauen da im Index enthalten Titel unterschiedliche Marktkapitalisierungen aufweisen und somit auch komplett unterschiedliche Beiträge zur Tracking Performance leisten können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flaschenpfand
· bearbeitet von Flaschenpfand
vor 12 Minuten von fortak:

Wir dürfen uns auf einen neuen Namen einstellen: https://www.ssga.com/library-content/announcement/etfs/emea/2025/en/spdr-i-shareholder-notice-acwi-and-acwi-imi-name-change.pdf

Current Fund Name New Fund Name SPDR MSCI ACWI UCITS ETF SPDR MSCI All Country World UCITS ETF SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF SPDR MSCI All Country World Investable Market UCITS ETF

Etwas leichter lesbar:

SPDR MSCI ACWI UCITS ETF	-> SPDR MSCI All Country World UCITS ETF
SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF	-> SPDR MSCI All Country World Investable Market UCITS ETF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag