vanity vor 20 Stunden vor 14 Minuten von mr_crypto: Distribution: 0.0299 USD Gut, dass das in die Fastenzeit fällt, in der die Ansprüche ohnehin zurückgeschraubt sind. (der Dollarkurs ist dann auch schon egal) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint vor 13 Stunden Dass die erste Ausschüttung des Jahres am schwächsten ausfällt liegt ja bekanntlich in der Natur der Sache, das ist keine Überraschung und liegt an den enthaltenen Unternehmen und deren Ausschütungspolitik. Beim Vanguard AW ist die erste des Jahres auch eine der schwächeren, zusammen mit der Dezember, oft auch die schwächste des Jahres, wie 2024. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mr_crypto vor 10 Stunden korrekt - im Moment heist es generell kleinere Brötchen backen... bin jedoch zuversichtlich das über die Zeit auch hier die Dividenen kontunuierlich weiter ansteigen werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mr_crypto vor 6 Stunden · bearbeitet vor 6 Stunden von mr_crypto überlege parallel mir noch folgende ETFs neben dem SPDR ACWI IMI ins Depot zu nehmen: Vanguard FTSE Developed World Dist zu 90 % und Vanguard FTSE Emerging Markets Dist zu 10 % Vorteil ist halt hier das man ebenfalls sehr breit aufgestellt ist und jederzeit den EM Anteil aufstocken oder herabsetzen kann - je nach dem was gerade in der Welt los ist... mit der 90% / 10 % Variante kommt man dem SPDR ACWI IMI sogar schon sehr nahe. Klar die Smallcaps fehlen hier dafür ist es halt preislich auch nochmal einen Tick günstiger und man ist eben damit jederzeit variabel. Kostentechnisch bewegt man sich dann hier bei der Lösung um ca. 0,13-0,14 TER (Dev, zu 0,12% p.a. EM zu 0,22 % p.a.) u. je nachdem wie hoch man den EM Anteil wählt. Zudem könnte man später in der Entnahmephase nach der FiFo Methode agieren somit auch nochmal ein Pluspunkt. Dennoch würde den SPDR ACWI IMI immer mit im Depot lassen. Ein All-Welt wie den von Vanguard wäre letztlich nichts für mich da eben auch nicht variabel genug - also gleiches wie der SPDR. Wie steht ihr zu meiner Idee? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DNA vor 6 Stunden Du kannst doch mit Zunahme eines EM ETF alleine den Anteil variieren... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast vor 6 Stunden vor 14 Minuten von mr_crypto: Wie steht ihr zu meiner Idee? Kann man machen, kann man auch lassen. Langfristig wird es keinen Unterschied machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation vor 6 Stunden · bearbeitet vor 5 Stunden von stagflation vor 15 Stunden von vanity: Zitat Distribution: 0.0299 USD Gut, dass das in die Fastenzeit fällt, in der die Ansprüche ohnehin zurückgeschraubt sind. (der Dollarkurs ist dann auch schon egal) 3 Cent? Lächerlich! Vergleicht das mit Lindt & Sprüngli. Da gibt es jedes Jahr ca. 1.500 € Dividende... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mr_crypto vor 5 Stunden vor 56 Minuten von stagflation: 3 Cent? Lächerlich! Vergleicht das mit Lindt & Sprüngli. Da gibt es jedes Jahr ca. 1.500 € Dividende... das hat mit einem Aufbau eines weltweit deversifiziertem ETF Portfolio null komma null zu tun - denke aber das weist Du selbst vor einer Stunde von DNA: Du kannst doch mit Zunahme eines EM ETF alleine den Anteil variieren... stimmt hier sollte man dann allerdings bei MSCI bleiben und nicht einen FTSE als EM reinpacken - auch eine gute Option danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu vor 4 Stunden 1 hour ago, mr_crypto said: Vorteil ist halt hier das man ebenfalls sehr breit aufgestellt ist und jederzeit den EM Anteil aufstocken oder herabsetzen kann - je nach dem was gerade in der Welt los ist Das scheint mir eher ein Nachteil zu sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mr_crypto vor 4 Stunden vor 11 Minuten von Barqu: Das scheint mir eher ein Nachteil zu sein. in wie Fern darf ich das verstehen? Meinst Du ggf. einen Nachteil weil man selbst variert bzw. ggf rebalancen müsste? Denke aber selbst mit 2 ETFs ist das noch gut handelbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu vor 4 Stunden Just now, mr_crypto said: in wie Fern darf ich das verstehen? Meinst Du ggf. einen Nachteil weil man selbst variert bzw. ggf rebalancen müsste? Denke aber selbst mit 2 ETFs ist das noch gut handelbar. Weil du mit Markettiming argumentierst und das auf Dauer i. d. R. zu Minderperformance fuehrt. Und das sage ich als jemand, der am Ende (aus Aktienkurs-Sicht) der Corona-Pandemie dachte, dass es jetzt schlau waere EM ueberzugewichten. Kam dann doch anders und wird immer wieder anders kommen, als man denkt, was einen dann zu Fehlentscheidungen ermutigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flapsch vor 3 Stunden vor 2 Stunden von mr_crypto: stimmt hier sollte man dann allerdings bei MSCI bleiben und nicht einen FTSE als EM reinpacken - auch eine gute Option danke! Das verstehe ich nicht. Welchen Vorteil/Nutzen versprichst Du Dir von MSCI World + MSCI EM im Vergleich zu FTSE Developed + FTSE EM? Und wenn es Dir lediglich darum geht, den EM-Anteil zu variieren (warum?), dann reicht doch eine EM-Beimischung zum ACWI IMI!? Außer natürlich, Du willst die EM untergewichten und investierst dann halt zusätzlich in einen World/Developed oder sonstwas. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mr_crypto vor 3 Stunden · bearbeitet vor 3 Stunden von mr_crypto vor einer Stunde von Barqu: Weil du mit Markettiming argumentierst und das auf Dauer i. d. R. zu Minderperformance fuehrt. Und das sage ich als jemand, der am Ende (aus Aktienkurs-Sicht) der Corona-Pandemie dachte, dass es jetzt schlau waere EM ueberzugewichten. Kam dann doch anders und wird immer wieder anders kommen, als man denkt, was einen dann zu Fehlentscheidungen ermutigt. ok das ist durchaus ein Argument. letztlich muss man seiner Strategie treu bleiben und durchziehen. Dennoch würde ich den EM Anteil nie über 30 % wählen da einfach die geopolitischen Risiken deutlich gegeben sind. Ein EM Anteil von max 20 % wäre für mich denkbar mit dem man noch gut schlafen könnte... aber letztlich weis niemand was in der Zukunft passiert. In den letzten Jahren seit Corona hätte das auch niemand gedacht. Man kann es nur theoretisch annehmen und eben seine Wette darauf platzieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mr_crypto vor 2 Stunden · bearbeitet vor 52 Minuten von mr_crypto vor 2 Stunden von Flapsch: Das verstehe ich nicht. Welchen Vorteil/Nutzen versprichst Du Dir von MSCI World + MSCI EM im Vergleich zu FTSE Developed + FTSE EM? Und wenn es Dir lediglich darum geht, den EM-Anteil zu variieren (warum?), dann reicht doch eine EM-Beimischung zum ACWI IMI!? Außer natürlich, Du willst die EM untergewichten und investierst dann halt zusätzlich in einen World/Developed oder sonstwas. ich sehe es wie folgt: - Flexibilität (du kannst anhand deiner Sparraten selbst bestimmen ob Du mehr MSCI World / FTSE Dev. oder ggf. die EM ausbauen bzw. zurückschrauben willst etc.) Voraussetzung ist natürlich Krisen bzw. geopolitsche Risiken in der Welt frühzeitig zu erkennen und entsprechend dann zu handeln. Auch könntest Du überlegen in solch einem Falle den EM Anteil in den Dev. World bzw. MSCI World umzuschichten oder eben die Sparrate pausieren. Hier ist man eben flexibel aufgestellt. Den SPDR ACWI IMI würde ich so oder so im Depot lassen um eben auch den Smallcap Anteil künftig mit drin zu haben aber diesen nicht unbedingt auszubauen. Will ich es spter doch (Vorausetzung die Weltwirtschaft erholt sich aufgrund Ukraine also Frieden etc. u. es geht allgemein in der Welt Bergauf) kann man auch weiter in den SPDR ACWI IMI gehen. - Anbieter Diversifikation. Man ist was das betrifft mehrgleisig unterwegs (sofern man hier Vanguard dazu wählt) und setzt nicht nur auf einen Anbieter in diesem Falle SPDR. (Amundi ETF vor kurzem lässt grüssen... das hatte bei vielen steuerliche Auswirkungen u. geht letztlich auf die Gesamtperformance) - in der späteren Entnahmephase kann man wiederum (aus steuerlicher Sicht) die älteren Anteile verkaufen sodass man hier eine Steuerersparnis erlangen kann "Fist in First out" Prinzip. - kostengünstiger als letztlich der FTSE All World bzw. der SPDR ACWI IMI ETF wobei ich den SPDR ACWI IMI nicht mit dem All World gleichsetzen würden da dieser eben noch SmallCaps enthält welche der FTSE All World nicht mit drin hat. Ebenso auch nicht der FTSE Dev mit dem FTSE EM da man halt keine SmallCaps mit drin hat es aber denke ich nicht so viel ausmachen wird von der Performance.... Wie gesagt es ist nur ein Gedankenspiel von mir um eine gewisse Anbieter Diversifikation und eine gewisse Flexibilität im doch sehr einfach gestrickten Welt-Portfolio drin zu haben. Der Nachteil wäre einzigst die Sache mit dem Rebalancing was man ggf. 1 mal im Jahr manuell vornehmen müsste. Bildet man es einigermaßen den FTSE All Welt (bzw. SPDR ACWI IMI) nach dann müsste man aktuell den FTSE Dev Anteil auf 88%. und den FTSE EM Anteil auf 12% setzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag