hattifnatt Sonntag um 17:25 · bearbeitet Sonntag um 17:27 von hattifnatt vor 12 Minuten von rotten.demin: Insgesamt werden knapp 1900 Unternehmen ausgeschlossen. Ein SRI Index ist da wohl konsequenter. Ob das für dich ausreichendes ESG oder mehr Greenwashing ist, musst du selber beurteilen: Die Frage ist, ob die Umsetzung dann auch gut ist oder eher kontraproduktiv, wie m.E. hier, wo Tesla (und ja, ich denke hier ausschließlich an die SRI-Außenwirkung von Elon M.) an der Spitze ist: https://www.wertpapier-forum.de/topic/61648-das-nachhaltige-portfolio-von-brln_sri/page/6/?tab=comments#comment-1757506 M.a.W.: Man kann immer ein oder mehrere Haare in der Suppe finden, aber in meinen Augen ist der Vanguard ESG Global All Cap eine sehr gute "All-In-One"-ESG-Lösung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flapsch Sonntag um 22:46 vor 5 Stunden von Puppi: Sagen wir so...der ESG Filter im Vanguard ist heftig. Würde ich nicht kaufen das Ding, weil hier die Diversifikation wirklich etwas leidet. Den MSCI ACWI ESG Filter finde ich dagegen kaum spürbar. Aber ist eh OT hier. Stimmt, passt nicht. Ich hatte nur überlegt, ob es eine Alternative zum SPDR ACWI IMI sein könnte. Aber danke für die Hinweise, ebenso an @rotten.demin und @pltky Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mr_crypto Montag um 20:47 vor 21 Stunden von Flapsch: Stimmt, passt nicht. Ich hatte nur überlegt, ob es eine Alternative zum SPDR ACWI IMI sein könnte. Aber danke für die Hinweise, ebenso an @rotten.demin und @pltky Eine Alternative gibts meines Wissens nicht. Daher ist das hier wohl erstmal der "heilige Gral" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag