Zum Inhalt springen
moerkman

SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

Rendito
vor einer Stunde von Peter23:

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das stimmt sonst hättest Du ja immer einen Size-Factor-Tilt (hin zu large) drin und der SPDR hätte gar keine Mid und Small Caps drin.
 

Stattdessen versucht er eben durch Optimized Sampling einen repräsentativen Anteil an großen, mittleren und kleinen Aktien zu halten, um möglichst gut den Index zu replizieren.

Da hast Du recht und ich ziehe meine Aussage zurück. Dann interessiert mich auch Näheres zu der Methode, nach der die ETF die repräsentativen Aktien auswählen, weißt Du da etwas darüber?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 2 Stunden von Rendito:

Da hast Du recht und ich ziehe meine Aussage zurück. Dann interessiert mich auch Näheres zu der Methode, nach der die ETF die repräsentativen Aktien auswählen, weißt Du da etwas darüber?

Leider nein. Ich denke auch, dass es schwierig ist darüber Informationen zu finden, weil es wahrscheinlich Betriebsgeheimnis ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rendito
· bearbeitet von Rendito
vor 1 Stunde von tyr:

Welches Problem? Das Problem, dass er 2 Prozentpunkte in den letzten 12 Monaten mehr Performance erzielte als der Vanguard FTSE AW und du neidisch bist?

Darf ich mal fragen, wie alt Du bist? Deine Argumentation hat doch gelegentlich infantile Züge, obwohl Du in der Materie nicht unwissend erscheinst. Lass uns doch wie zivilisierte Erwachsene disktuieren, OK?

 

Das Problem des SPDR MSCI ACWI IMI ist, dass sein TE sehr hoch ist. Ansonsten ist er ja kein schlechtes Produkt und ich hoffe mit Dir, dass weitere (und bessere) ETF auf den gleichen Index auf den Markt kommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor einer Stunde von Rendito:

Kleiner Tip an @tyrunter Freunden: in Deinem wütenden Geifer solltest Du immer noch beachten, wer was geschrieben hat. Oder glaubst Du, dass @Peter23 und ich die gleiche Person sind?

 

grafik.png

Das war genau so gewollt. Man kann in einem Beitrag mehrere andere Beiträge zitieren.

vor einer Stunde von Rendito:

Darf ich mal fragen, wie alt Du bist?

Darfst du nicht, weil es keinen Bezug zur Diskussion rund um diese Aktienfonds hat.

 

Oder wollen wir deine Haarfarbe und deine bevorzugte Biersorte noch in die Diskussion einbeziehen? Hat ebenfalls keinen Bezug zu den Aktienfonds, um die es hier geht.

 

Deine persönlichen Angriffe bringen den Diskurs ebenfalls nicht voran.

Zitat

Das Problem des SPDR MSCI ACWI IMI ist, dass sein TE sehr hoch ist.

Welches Problem besteht beim TE, solange die Performance stimmt und der SPDR der einzige Indexfonds auf den MSCI ACWI IMI ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt

 

vor 2 Stunden von pillendreher:

Ähm - räusper, hüstel 

 

Hast du dich verschluckt!?
Dann gerne ein Hustensaft für dich Kollege!

 

vor 1 Stunde von tyr:

Genau das Gegenteil ist der Fall nach der Finanzwissenschaft. Je länger du den Zeitraum wählst, desto mehr wirst du nach Kosten, nach Steuern und natürlich nach Aufwand eine Underperformance mit aktiver Anlage erzielen.

 

Wer redet denn hier von einer aktiven Anlage!?

Ich rede hier , selbst Hand anzulegen und mit Stellschrauben eben dein "Gott" MSCI ACWI IMI  locker zu schlagen....das ist wirklich relatib einfach!

 

vor 1 Stunde von Madame_Q:

dann wird das etwas schwer mit dem "locker schlagen"

Warum!?
Wegen den Kosten die nach 20 Jahren keinerlei Einfluss haben wird!?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 3 Minuten von Synthomesc:

Ich rede hier , selbst Hand anzulegen und mit Stellschrauben eben dein "Gott" MSCI ACWI IMI  locker zu schlagen....das ist wirklich relatib einfach!

Das was du als selbst Hand anlegen und den Indexfonds SPDR MSCI ACWI IMI locker zu schlagen nennst wird im Forum ganz allgemein als aktives Anlegen bezeichnet. Im Gegensatz zur passiven Anlagestrategie.

 

Um genau die Outperformance marktbreiter Indizes geht es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 1 Minute von tyr:

wird im Forum ganz allgemein als aktives Anlegen bezeichnet

Und?
Deswegen habe ich keine nennenswerte Mehrkosten....

Und ich bleibe dabei, einen sturen MSCI ACWI IMI mit 3 ETF , welche ich selbst steuern kann, out zu performen!

Alleine das ich selbst eingreifen kann und rebalancen ist schon die halbe Miete!

Es ist doch letztenlich relativ einfach, ich performe dir einen All World aus, nur weil ich 2 ETF diesbezüglich habe....in diesem Fall 3 ETF....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 12 Minuten von Synthomesc:


Es ist doch letztenlich relativ einfach, ich performe dir einen All World aus, nur weil ich 2 ETF diesbezüglich habe....in diesem Fall 3 ETF....

Wie viele Jahre hast du denn schon wie viel Outperformance zum MSCI ACWI erzielt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Minuten von tyr:

Wie viele Jahre hast du denn schon wie viel Outperformance zum MSCI ACWI erzielt?

 

Am 28.6.2020 um 19:22 von Synthomesc:

Ich bin erst seit 4 Wochen im Markt, also keine Praxiserfahrung und mein " Wissen" habe ich mir zusammen gegoogelt ^_^

:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
Gerade eben von tyr:

Wie viele Jahre hast du denn schon wie viel Outperformance zum MSCI erzielt?

Ist das von Belangen!?

Es geht darum das man mit einem Produkt, dass man selbst nicht hebeln kann, seinen Einfluss abgibt!

Und das widerstrebt mir sehr!

Ich baue dir den Kollegen mit 3 ETF relativ fast identisch nach und kann agieren , wenn es notwendig ist!
Das ist der elementare Vorteil dabei...

Alleine die Übergewichtung von EM letztes Jahr konnte man die Benchmark locker schlagen...

Fazit:

Agil sein, reagieren zu können, wenn man weiß was man macht, schlagt so eine 1 ETF Lösung!
 

vor 1 Minute von odensee:
Am 28.6.2020 um 19:22 von Synthomesc:

Ich bin erst seit 4 Wochen im Markt, also keine Praxiserfahrung und mein " Wissen" habe ich mir zusammen gegoogelt ^_^

 

Und!?

Das ist so ein assiges Verhalten, aber Hey...wenn es dir gut tut, oder noch wichtiger, der Diskussion...dann passt es!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 7 Stunden von Synthomesc:

Ist das von Belangen!?

Es geht darum das man mit einem Produkt, dass man selbst nicht hebeln kann, seinen Einfluss abgibt!

Und das widerstrebt mir sehr!

Ich baue dir den Kollegen mit 3 ETF relativ fast identisch nach und kann agieren , wenn es notwendig ist!

Was ist an einer 3 ETF-Lösung gehebelt?

 

Zitat

Alleine die Übergewichtung von EM letztes Jahr konnte man die Benchmark locker schlagen...

ex post konnte man das mit NASDAQ auch. Sogar über 10 Jahre.

 

Zitat

Das ist so ein assiges Verhalten, aber Hey...wenn es dir gut tut, oder noch wichtiger, der Diskussion...dann passt es!

Ich habe lediglich tyrs Frage beantwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 14 Minuten von odensee:

 

:rolleyes:

:thumbsup: ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 1 Minute von odensee:
Zitat

Das ist so ein assiges Verhalten, aber Hey...wenn es dir gut tut, oder noch wichtiger, der Diskussion...dann passt es!

Ich habe lediglich tyrs Frage beantwortet.

Nein, du versuchst hier zu diskreditieren, mehr ist das nicht!

Kannst du gerne machen, wenn es dich befriedigt....
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger
vor 10 Stunden von Rendito:

Der ETF nimmt ja nicht irgendwelche mehr oder weniger repräsentative Titel aus dem Index, sondern einfach die jeweils größten nach MCap.

Genau das meine ich ja. Der ACWI hat 2300 Positionen und versucht gar nicht erst, SC abzudecken. Der ACWI IMI hingegen möchte auch SC abdecken, beschränkt sich aber auf die 1500 größten Positionen, was dann eben auch die 1500 größten Positionen des ACWI ohne IMI sein müssten. Damit hat der ohne IMI 800 kleinere Positionen als der mit IMI, obwohl der mit IMI versucht, auch SC abzudecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Zur Ausgangsfrage: "MSCI ACWI IMI - die perfekte 1-Fonds-RK3-Lösung für die Zukunft?"

 

Aus der Sicht von @Synthomesc. definitiv nicht, weil:

vor 8 Stunden von Synthomesc:

 

Es geht darum das man mit einem Produkt (SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF WKN: A1JJTD), das man selbst nicht heben kann (Hebel im Sinne einer Badewanne mit diversen Wasserzuflüssen, Überläufen und Abflüssen), seinen Einfluss abgibt!

Und das widerstrebt mir sehr!
Ich baue dir den Kollegen (SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF) mit 3 ETF (Ishares MSCI WORLD, Ishares EM IMI, Ishares WORLD SMALL CAP)

relativ fast identisch nach und kann agieren , wenn es notwendig ist (und dieses "wenn", weiß ich natürlich)!
Das ist der elementare Vorteil  (andere sagen, das ist der elementare Nachteil) dabei...
Alleine die Übergewichtung von EM letztes Jahr konnte man (in der Rückschau) die Benchmark locker schlagen...

 

(Hervorhebungen und Ergänzungen des Textverständnisses wegen)

 

Zitat

Agil sein, reagieren zu können, wenn man weiß was man macht, schlagt so eine 1 ETF Lösung!

Was jetzt nur noch von @Synthomesczu beweisen wäre.

Wie? Ganz simpel: Indem er ein Musterdepot eröffnet und damit gegen den SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF - WKN: A1JJTD antritt.

 

OMMM :D https://www.comdirect.de/cms/ommm.html?sc_cid=6029&cid=comdirect_web:link:3c_besi:auftakt:volltextsuche:brokerage

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor einer Stunde von Bolanger:

beschränkt sich aber auf die 1500 größten Positionen, was dann eben auch die 1500 größten Positionen des ACWI ohne IMI sein müssten. Damit hat der ohne IMI 800 kleinere Positionen als der mit IMI, obwohl der mit IMI versucht, auch SC abzudecken.

Wenn es so wäre, dann hättest Du recht. So ist es aber eben nicht.

vor 11 Stunden von Peter23:

sonst hättest Du ja immer einen Size-Factor-Tilt (hin zu large) drin und der SPDR hätte gar keine Mid und Small Caps drin.
 

Stattdessen versucht er eben durch Optimized Sampling einen repräsentativen Anteil an großen, mittleren und kleinen Aktien zu halten, um möglichst gut den Index zu replizieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor einer Stunde von pillendreher:

Wie? Ganz simpel: Indem er ein Musterdepot eröffnet

Hat er doch schon. Wird nur nicht so gut gepflegt, der Inhaber ist aktuell damit beschäftigt, sich hier inkohärent und teils rüpelhaft zu äußern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 1 Stunde von Bolanger:

Genau das meine ich ja. Der ACWI hat 2300 Positionen und versucht gar nicht erst, SC abzudecken. Der ACWI IMI hingegen möchte auch SC abdecken, beschränkt sich aber auf die 1500 größten Positionen, was dann eben auch die 1500 größten Positionen des ACWI ohne IMI sein müssten. Damit hat der ohne IMI 800 kleinere Positionen als der mit IMI, obwohl der mit IMI versucht, auch SC abzudecken.

Was ist Anlageziel und Anlagepolitik des SPDR MSCI ACWI IMI?

 

Beantworte die Frage und du löst das Missverständnis auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 2 Stunden von pillendreher:

Zur Ausgangsfrage: "MSCI ACWI IMI - die perfekte 1-Fonds-RK3-Lösung für die Zukunft?"

 

Aus der Sicht von @Synthomesc. definitiv nicht, weil:

vor 10 Stunden von Synthomesc:

 

Es geht darum das man mit einem Produkt (SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF WKN: A1JJTD), das man selbst nicht heben kann (Hebel im Sinne einer Badewanne mit diversen Wasserzuflüssen, Überläufen und Abflüssen), seinen Einfluss abgibt!

Und das widerstrebt mir sehr!
Ich baue dir den Kollegen (SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF) mit 3 ETF (Ishares MSCI WORLD, Ishares EM IMI, Ishares WORLD SMALL CAP)

relativ fast identisch nach und kann agieren , wenn es notwendig ist (und dieses "wenn", weiß ich natürlich)!
Das ist der elementare Vorteil  (andere sagen, das ist der elementare Nachteil) dabei...
Alleine die Übergewichtung von EM letztes Jahr konnte man (in der Rückschau) die Benchmark locker schlagen...

 

(Hervorhebungen und Ergänzungen des Textverständnisses wegen)

 

Zitat

Agil sein, reagieren zu können, wenn man weiß was man macht, schlagt so eine 1 ETF Lösung!

Was jetzt nur noch von @Synthomesczu beweisen wäre.

Wie? Ganz simpel: Indem er ein Musterdepot eröffnet und damit gegen den SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF - WKN: A1JJTD antritt.

Also haben wir jetzt endlich den heiligen Gral der Überperformance gefunden:

Nutzen passiver Index-Produkte mit Beimischung dergleichen in riskanteren Varianten (Nasdaq, EM, SC) samt agilem Eingreifen, wenn es nötig ist und man weiß, was man macht.

Vielleicht sollte man das mal den Fondsmanagern auf der ganzen Welt mitteilen - dann wachen die endlich auf aus ihrer Inkompetenz.

Immer wieder schön, was man hier im WPF so lernen kann von erfahrenen und Ratschlag-gebenden Usern :help:

 

Aber Glüchwunsch an @Synthomesc.

Durch das Zitieren deiner Posts habe ich dich nun wieder von der Ignore-Liste getan. Deine geballte Kompetenz und auch dein Musterdepot darf ich mir in Zukunft einfach nicht entgehen lassen.:) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Minuten von Madame_Q:

Immer wieder schön, was man hier im WPF so lernen kann von erfahrenen und Ratschlag-gebenden Usern

Ich warte ja schon auf einen von dev, DST und Synthomesc gemanagten Fonds. Eine "Anti-Arche" sozusagen. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 2 Minuten von odensee:

Ich warte ja schon auf einen von dev, DST und Synthomesc gemanagten Fonds. Eine "Anti-Arche" sozusagen. :w00t:

Neid-Alarm!

Ich sehe Dirk Müller schon Anklopfen mit Angeboten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 13 Minuten von Madame_Q:

Also haben wir jetzt endlich den heiligen Gral der Überperformance gefunden

Ich dachte den haben wir schon gefunden: Uniglobal => Leverage ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 13 Minuten von Peter23:

Ich dachte den haben wir schon gefunden: Uniglobal => Leverage ;)

Könnte spannend werden - Kampf der "Hebel-Strategien":rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Sonntag, 2. Mai 2021, 15 Uhr. Wie viele Stunden oder Tage werden vergehen, bis wieder dieselben alten seit 2016 widerlegten Vorurteile gegen den SPDR MSCI ACWI IMI nochmals neu aufgewärmt werden?

  • Mogelpackung, da sind gar keine 9.000 Aktien drin (obwohl dies weder für die Anlagepolitik sinnvoll noch mathematisch bei gegebener Fondsgröße möglich ist)
  • Vanguard-Fonds auf ganz andere Indizes haben einen niedrigeren Tracking Error (gar kein Bezug zum MSCI ACWI IMI Index, der hier nachgebildet wird)
  • Tracking Difference ist wichtiger als Rendite (man kauft Aktienfonds für Rendite, nicht für TD)

 

Wird langsam Zeit, dass das Aufwärmen dieser alten widerlegten Argumente wieder neu beginnt. Gestern hat sich @Bolanger daran versucht. Jetzt könnte @Peter23 die nächste Runde beim Wiederholen der alten Missverständnisse anführen. Vielleicht melden sich alte Vertreter oben genannter Missverständnisse wie @sparfux wieder? Nicht immer dieselben. Wäre abwechslungsreicher. :lol:

 

Damit sollten sich der Weg zu 2.000 Postings sicher unterhaltsam gestalten lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

Moment mal, ich habe den ACWI IMI nicht als Mogelpackung bezeichnet, weil er weniger als 9000 Aktien hat. Ich habe ihn nur mit dem normalen ACWI verglichen und festgestellt, dass er als IMI weniger Positionen hat als der normale ACWI. Das ist erstmal verwunderlich für einen Index, der eigentlich einen breiteren Markt abdecken sollte und deutet auf intensiveres menschliches Eingreifen hin, asl es der ACWI ohne IMI betreibt.

Die Reduktion der Positionen erfolgt anhand von Menschen festgelegter Auswahlparameter. Ich möchte diese Reduktion nicht mit einem aktiven Management gleichsetzen, empfinde es aber eindeutig als menschliches Eingreifen. Das kann gut gehen, kann auch daneben gehen, ebenso, wie es bei jedem aktiv gemanagten Fonds ist, der versucht, einen Index nachzubilden oder zu schlagen. Der ACWI IMI versucht nicht, den Index nachzubilden, sondern versucht nur, die Performance des Index abzubilden. Dazu ist schlicht ein stärkeres menschliches Eingreifen nötig als es beim ACWI ohne IMI nötig ist, da bei dem die Reduktion der Fondspositionen deutlich geringer ausfällt als beim IMI. De facto ist jeder ETF, der optimiertes sampling betreibt, in gewisser Weise aktiv gemanaged. Die Sampling-Parameter fallen ja nicht aus dem Himmel. Sie sind vom Fonds aufgestellt und nicht vom Indexanbieter. Je näher man dem aktiven Management näher kommt, desto weiter entfernt man sich vom Kerngedanken der ETF. Daher ist der ACWI IMI stärker einem menschlichen Management ausgesetzt als der ACWI ohne IMI.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...