Zum Inhalt springen
moerkman

SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

Madame_Q
vor 8 Stunden von Rendito:

Die theoretische Marktrisikogrenze als das Doppelte des Vergleichsportfolios ist eine gesetzliche Obergrenze (§ 197 Abs. 2 KAGB). Sie wird deshalb in praktisch allen Fondsprospekten zitiert. Viel relevanter für die konkrete Risikoeinschätzung eines Fonds sind aber andere Angaben, z.B.

:thumbsup:

Danke für die gute Erklärung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rendito
vor 11 Stunden von Madame_Q:

:thumbsup:

Danke für die gute Erklärung.

Gerne.

 

Falls Du das Derivaterisiko mal beim ARERO überprüfen möchtest: die relevanten Angaben finden sich verstreut im aktuellen Verkaufsprospekt (einfach mal "Derivat" als Suchbegriff im Dokument eingeben). Soweit ich es sehe hält sich das Fondsmanagement alle Möglichkeiten im gesetzlichen Rahmen offen, wenn auch mit gewissen Anlageobergrenzen. Speziell für die Rohstoffkomponente bleibt ihm auch wenig anderes übrig. Der Rahmen wird auf S. 21 gesteckt:

 

grafik.png.503d11a0a325395d04b804edb78ab3cb.png

Schaut man in den letzten Halbjahresbericht 2020 (wann kommt der Jahresbericht?), so wird als einziges Derivat am Bilanzstichtag auf S. 39 ein Total Return Swap auf den Bloomberg Commodity Index ausgewiesen. So weit, so nachvollziehbar.

 

Hoffentlich löse ich damit jetzt keine neue AA-Diskussion im Hause Q aus ...  o:)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 15 Minuten von Rendito:

Speziell für die Rohstoffkomponente bleibt ihm auch wenig anderes übrig....

...so wird als einziges Derivat am Bilanzstichtag auf S. 39 ein Total Return Swap auf den Bloomberg Commodity Index ausgewiesen. So weit, so nachvollziehbar.

Logisch. Das war klar.

 

vor 15 Minuten von Rendito:

Hoffentlich löse ich damit jetzt keine neue AA-Diskussion im Hause Q aus ...  o:)

Bisher nicht:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rendito

Man muss den SPDR-Fondsmanagern zugute halten, dass sie sich keinen Illusionen über ihre Fähigkeiten als Indextracker hingeben.

 

Aus dem aktuellen Fondsprospekt des SPDR MSCI ACWI IMI (Nachtrag Nr. 3):

grafik.png.2c8af5f2e909e6f51ce9084ca328df6e.png

 

:o  :wacko: 

 

 

Zum Vergleich aus dem aktuellen Fondsprospekt des Vanguard FTSE All-World (Appendix 1):

grafik.thumb.png.7a9fcf675ca2ce91d2627b960d172063.png

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

2% sogar. Da ist ja noch Luft:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Ich bin mehr so der Einzelaktientyp, aber wenn ich gefragt werde empfehle ich ACWI, muss aber nicht MSCI sein. Welcher Welt-ETF ist denn nun der beste auf dem deutschen Markt? 2% Abweichung wäre egal, wenn dadurch im Schnitt outperformance zu erwarten wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rendito
vor 13 Minuten von oktavian:

Ich bin mehr so der Einzelaktientyp, aber wenn ich gefragt werde empfehle ich ACWI, muss aber nicht MSCI sein. Welcher Welt-ETF ist denn nun der beste auf dem deutschen Markt? 2% Abweichung wäre egal, wenn dadurch im Schnitt outperformance zu erwarten wäre.

 

Zunächst muss Du uns aufklären: Outperformance gegenüber was? Sparbuch? Einzelaktien? MSCI ACWI? Oder gegenüber dem jeweils zugrundeliegenden Index?

 

Vorsicht bei der Antwort. Das Gelände ist vermint. :-*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 28 Minuten von oktavian:

wenn dadurch im Schnitt outperformance zu erwarten wäre

Im Schnitt ist die Indexperformance zu erwarten:

 

https://www.ssga.com/library-content/kiids?isin=IE00B3YLTY66&documentType=kiid&country=de&language=de&ticker=spyi-gy

Zitat

Anlageziel

Das Ziel des Fonds ist die Nachbildung der Wertentwicklung von Aktienmärkten in Industrie- und Schwellenländern.

Anlagepolitik

Der Fonds versucht, die Wertentwicklung des MSCI ACWI IMI (All Country World Investable Market Index) Index (der „Index") möglichst genau abzubilden.

 

Anlagepolitik ist keine Outperformance, sondern möglichst genau die Indexperformance. Grundlagen, die einem selbst das KIID ganz am Anfang prägnant und kurz aufführt.

vor 41 Minuten von Rendito:

Man muss den SPDR-Fondsmanagern zugute halten, dass sie sich keinen Illusionen über ihre Fähigkeiten als Indextracker hingeben.

 

Aus dem aktuellen Fondsprospekt des SPDR MSCI ACWI IMI (Nachtrag Nr. 3):

:o  :wacko: 

 

 

Zum Vergleich aus dem aktuellen Fondsprospekt des Vanguard FTSE All-World (Appendix 1):

 

 

:thumbsup:

Und jetzt noch verstehen, was man mit der Geldanlage in beiden Fonds eigentlich bezwecken will. Kann man sich von der TD etwas kaufen? Oder möchte man sich eine Indexrendite in das Depot holen? :news::wacko:

 

Hmm, nachdenken ... :o ... :w00t: :P

 

Faszinierend, welche Verrenkungen manche hier vornehmen, um sich ihre Entscheidung schön zu reden. Interessanterweise besteht dieses Puzzle seit 2016 durchgängig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rendito
vor 6 Minuten von tyr:

Oder möchte man sich eine Indexrendite in das Depot holen?

Genau das möchte man. :thumbsup:

Und zwar möglichst mit einer akzeptablen Treffsicherheit. B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 16 Minuten von Rendito:

Genau das möchte man. :thumbsup:

Und zwar möglichst mit einer akzeptablen Treffsicherheit. B-)

... was der SPDR MSCI ACWI IMI bisher zweifelsohne bestens geliefert hat :thumbsup: und weiterhin liefert. :drool:

 

Wurmt es dich so sehr, dass in den letzten 12 Monaten 2 Prozentpunkte mehr Performance im MSCI ACWI IMI erzielt wurden als im FTSE AW?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rendito
vor 5 Minuten von tyr:

Wurmt es dich so sehr, dass in den letzten 12 Monaten 2 Prozentpunkte mehr Performance im MSCI ACWI IMI zu erzielt wurden als im FTSE AW?

 

Bin schon etwas länger investiert und erfreue mich an diesem Chart :1st:

 

grafik.thumb.png.52bfab78773afd0435b13e7877b99492.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 11 Minuten von tyr:

... was der SPDR MSCI ACWI IMI bisher zweifelsohne bestens geliefert hat :thumbsup: und weiterhin liefert. :drool:

Falsch!

vor 11 Minuten von tyr:

Wurmt es dich so sehr, dass in den letzten 12 Monaten 2 Prozentpunkte mehr Performance im MSCI ACWI IMI erzielt wurden als im FTSE AW?

Auch falsch!

 

vor 27 Minuten von Rendito:

Genau das möchte man. :thumbsup:

Und zwar möglichst mit einer akzeptablen Treffsicherheit. B-)

Richtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

 

vor 16 Minuten von Rendito:

 

Bin schon etwas länger investiert und erfreue mich an diesem Chart :2nd:

Schauen wir mal auf die gesamte Realität und nicht nur selektive Wahrnehmung.

 

jff.thumb.GIF.6d2ae888cb96015f1a4a9e9bb088fa40.GIF

 

:1st:

 

 

vor 12 Minuten von Peter23:

Falsch!

Falsch!

Zitat

Auch falsch!

Noch fälscher!

Zitat

Richtig!

Am fälschesten!

 

Wieder das bekannte Spiel mit dir:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23

Wir müssen ja nicht ständig wieder die gleichen Dinge widerlegen.

Aber weil Du es so gerne immer wieder sehen willst. Es sind keine 2%-Punkte unterschied in den letzten 12 Monaten:

849612C7-A084-4DC9-A05F-EEB4648BE138.thumb.jpeg.8e6e6d07cc378a4ad337ea42073214a5.jpeg

und von „zweifelsohne bestens“ kann eben keine Rede sein, weil hier daran ja bereits sehr viele Zweifel angemeldet haben und es offensichtlich nicht bestens ist:

Am 13.4.2021 um 23:06 von Peter23:

Schauen wir uns doch stattdessen einfach mal die Fakten an und dann kann jeder selbst entscheiden, welcher ETF seines Erachtens über die letzten 8 Jahre den Index (MSCI ACWI IMI) besser getrackt hat:

1835339948_Bildschirmfoto2021-04-13um23_07_21.png.82cc1147c8e28dcd436ba88645c345c2.png

 

Was die Zukunft bringt, wird sich zeigen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 4 Minuten von Peter23:

 

Wir müssen ja nicht ständig wieder die gleichen Dinge widerlegen

 

Du widerlegst doch gar nichts. Und wer ist wir? Hast du von irgendwem das Mandat, für eine Gruppe zu sprechen? Wenn ja, woher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 18 Minuten von Peter23:

Es sind keine 2%-Punkteunterschied in den letzten 12 Monaten:

849612C7-A084-4DC9-A05F-EEB4648BE138.thumb.jpeg.8e6e6d07cc378a4ad337ea42073214a5.jpeg

Naja, wenn man genau vor einem Jahr über Xetra um 10:34 Uhr anstatt um 17:02 Uhr gekauft hätte, wären es schon genau 2%. Das muss man fairerweise betonen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 1 Minute von Madame_Q:

Naja, wenn man genau vor einem Jahr über Xetra um 10:34 Uhr anstatt um 17:02 Uhr gekauft hätte, wären es schon genau 2%. Das muss man fairerweise betonen.

Wie kommst Du jetzt auf 10:34?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rendito
vor 32 Minuten von tyr:

Falsch!

Noch fälscher!

Am fälschesten!

:o Auweia! Die Bildungslücken scheinen sich nicht auf den finanzwissenschaftlichen Bereich zu beschränken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 1 Minute von Peter23:

Wie kommst Du jetzt auf 10:34?

Upps....stimmt. Sorry, hab mich vertan.

9:34 war richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
Gerade eben von Rendito:

:o Auweia! Die Bildungslücken scheinen sich nicht auf den finanzwissenschaftlichen Bereich zu beschränken...

Bei dir?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rendito
vor 29 Minuten von tyr:

Du widerlegst doch gar nichts. Und wer ist wir?

 :loud:  We proudly present for your viewing pleasure

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

[mod: wer als nächstes jetzt was von kognitiven Fähigkeiten murmelt, muss die Hexennacht ohne das WPF zubringen /]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 8 Minuten von Madame_Q:

Upps....stimmt. Sorry, hab mich vertan.

9:34 war richtig.

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich verstehe, was Du meinst: Suchst Du jetzt nach einem Zeitpunkt, zu dem die Aussage doch gestimmt hätte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 3 Minuten von Peter23:

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich verstehe, was Du meinst: Suchst Du jetzt nach einem Zeitpunkt, zu dem die Aussage doch gestimmt hätte?

Es sollte ein Scherz sein, Peter:)

:prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 1 Minute von Madame_Q:

Es sollte ein Scherz sein, Peter:)

:prost:

Das war doch hoffentlich offensichtlich. Du investierst doch keine Lebenszeit in diese "sinnvolle" Diskussion hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...