Zum Inhalt springen
moerkman

SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

AKC

Der Spread ist doch bei langer Haltedauer komplett vernachlässigbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 6 Stunden von Ungeheuer:

Ja genau...leider! Hatte das Thema hier vor einem knappen halben Jahr auch schonmal angesprochen...hat sich leider bis heute noch nicht gebessert! Ich gehe aber davon aus, das der Spread mit weiterem Wachstum des ETF auch besser wird!

Das stimmt, sicherlich ein Problem des bisher noch recht geringen Volumens, war gestern nur überrascht, dass sich das noch nicht wesentlich gebessert hat. War irgendwie davon ausgegangen, dass da schon nachgebessert wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mr_crypto

mit einem kostenlosem Sparplan ist der Spread vernachlässigbar. Auch wird er künftig sich ehr zunehemnd angleichen. Wenn ich den ETF 10 Jahre+ halte dann spielt der minimale Unterschied zur ACC Variante kaum noch eine Rolle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
Am 4.11.2024 um 11:51 von mr_crypto:

Auch wenn Smallcaps nicht extrem hoch gewichtet ist aber sie sind letztlich mit drin und das bei sogar eben mit nur 0,17 TER und somit unter dem FTSE ALL World von Vanguard mit seinen 0,22 TER.

Laut Fondsweb 0,27% SPDR und 0,24% Vanguard, da zur TER noch Transaktionskosten (0,10% bzw. 0,02%) hinzukommen. Die Kosten würde ich persönlich aber nicht überbewerten. Günstig sind sie alle für das, was sie bieten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 10 Stunden von mr_crypto:

mit einem kostenlosem Sparplan ist der Spread vernachlässigbar. Auch wird er künftig sich ehr zunehemnd angleichen. Wenn ich den ETF 10 Jahre+ halte dann spielt der minimale Unterschied zur ACC Variante kaum noch eine Rolle.

Man will halt dennoch niemandem Geld in den Rachen werfen, wenn man es auch günstiger bekommen kann.....

vor 23 Stunden von AKC:

Der Spread ist doch bei langer Haltedauer komplett vernachlässigbar.

Der Gewinn liegt im Einkauf :rolleyes::-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mr_crypto
· bearbeitet von mr_crypto

bei aller Liebe... aber bedenkt - was bekommt ihr mit diesem ETF ? genau - ein relativ sorgenfreies Investment auf eine breitgestreute Weltwirtschaft. Ich selbst habe mal überlegt die Gewichtung mir selbst in einem Depot zusammen zu bauen also durch 3 ETFS (MSCI World , EM, small caps) aber alleine schon die Gebbühren für diese drei ETFS sowie das ggf ständige anpassen also rebalancing des Depots steht für mich in keinem Verhältnis das selbst zu verwalten. Denn eines darf man nicht vergessen..... auch wenn es mal in der Weltwirtschaft krieselt und die menschlichen Emmotionen ins Spiel kommen kann es durchaus bei Anlegern passieren das sie die Geduld verlieren und sich ggf. von einem Teil im Depot trennen. Daher ist es gerade für Anfänger und generell eine gute Basis diesen WELT ETF ins Depot zu holen denn er spart eben nicht nur die Kosten und Verwaltung sondern auch eine menge Nerven und man kann sich um wichtigere Dinge in seinem Leben konzentrieren. Ob jetzt 0,17 oder 0,25 etc ist letztlich alles Pfennigfuchserei ;) und wie gesagt das mit dem Spread ebenfalls wenn man langfristig anlegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint

Also die ETF Größe scheint momentan noch durchaus interessante Probleme beim Ausschütter zu erzeugen.

Eine mittlere fünfstellige Summe auf einen Schlag bekommt man gar nicht ohne weiteres rein :blink:

Gestern schon schwierig gewesen.

Heute Vormittag konnte weder Xetra, noch Gettex, noch Tradegate die gewünschte Menge liefern.

Quotrix hat es heute mittag als einzige Börse geschafft, mir zumindest schonmal 2440 Stück auf einmal zu einem annehmbaren Kurs tatsächlich ausführbar anzubieten. Gute Leistung von Quotrix - da alle anderen versagt haben, aber 2440 Stück sind auch nicht die Welt.

Spannend. Das hab ich so in all den Jahrzehnten noch nicht erlebt, man lernt nicht aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 6 Stunden von mr_crypto:

...Ich selbst habe mal überlegt die Gewichtung mir selbst in einem Depot zusammen zu bauen also durch 3 ETFS (MSCI World , EM, small caps) aber alleine schon die Gebbühren für diese drei ETFS sowie das ggf ständige anpassen also rebalancing des Depots steht für mich in keinem Verhältnis das selbst zu verwalten.

Welches rebalancing? Wenn Du die drei im Verhältnis der Marktkapitalisierung kaufst musst Du niemals jemals rebalancen, um einem ACWI IMI nachzubilden.

Das mit den "höheren Gebühren" musst Du Dir selber ausrechnen, ich halte das für vollkommen irrelevant.

Was langfrsitig nicht ganz so egal sein könnte, ist die vermutlich bessere TD der 3 ETF Lösung gegenüber dem SPDR ETF.

vor 18 Stunden von blueprint:

Man will halt dennoch niemandem Geld in den Rachen werfen, wenn man es auch günstiger bekommen kann.....

Der Gewinn liegt im Einkauf :rolleyes::-*

Deshalb kaufste ja auch heute nach +3%? ;-) Im Vergleich zum Preissprung war der spread doch nur Kleinkram.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor einer Stunde von Cepha:

Deshalb kaufste ja auch heute nach +3%? ;-) Im Vergleich zum Preissprung war der spread doch nur Kleinkram.

Heute hätte es ja auch in die andere Richtung gehen können - war halt 50:50. Diesmal eben Pech gehabt. So ist das Leben.

Meine Annahme ist, dass ein Wahlsieg von Harris ein wesentlich heftigeres Down erzeugt hätte, als der Sieg Trumps es heute angehoben hat.

Abgesehen davon bin ich schon mehr als reichlich investiert, die Umschichtung in den IMI dis macht es nicht fett.

Den Spread kann man halt durch einen günstigeren ETF beeinflussen, die allgemeine Entwicklung nicht.

Der ETF gefällt mir aber am besten, hab ihn also trotz des Spreads genommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mr_crypto

ich habe mich zwischenzeitlich mal damit beschäftigt u. versucht den SPDR ACWI IMI ETF bestmöglich mit 3 ETFS (alle 3 ACC) kostengünstig nachzubilden.

Mit diesen dreien  ETFs könnte man den Index selbst nachbauen:  

IE00BFY0GT14  0,12  76,0 %  msci world

IE00BKM4GZ66  0,18  13 %   EM imi

IE00BF4RFH31 11,0%  Smallcaps

Vorteile:

man besitzt physisch mehr Aktien als der SPDR u. ist näher am Index

Nachteile:

3 ETFs im Depot u. ggf. über die Zeit Rebalancing nötig (falls man nicht einen Sparplan laufen lässt u. manuell spart)

Bitte hier mal prüfen ggf. hab ihr hier noch was anders auch zwecks der Gewichtung denn das ist der Stand den ich von SPDR mal gefunden habe wie die die einzelenen jeweils in % gewichten.

Ändert sich das über die Zeit oder bleibt das auch beim SPDR so konstant bestehen?

Kann man die Gewichtung ggf. Monats / Quartalsweise einsehen wie die es bei SPDR aufteilen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masu

was meinst du mit besitzt mehr Aktien? Ich denke die 1 ETF Lösung ist langfristig zeitschonender für den Investor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 1 Minute von masu:

was meinst du mit besitzt mehr Aktien? Ich denke die 1 ETF Lösung ist langfristig zeitschonender für den Investor.

Er meint vermutlich das Sampling. Im SPDR ACWI IMI Index sind wesentlich mehr Aktien, als im ETF tatsächlich gehalten werden.

In der Praxis ist das völlig zu vernachlässigen, da die kleinst Aktien eh einen so winzigen Anteil haben, dass es einfach egal ist. SPDR macht das Sampling so gut, dass man an der Entwicklung nicht merkt, dass nicht alle Aktien im ETF sind. Nutzlose Überlegung und Mühe....

Du hast Recht, der ETF ist viel zeitschonender. Jetzt gibt es auch noch die ausschüttende Tranche und dann soll man wieder anfangen sich selbst eine ACWI IMI zu basteln - sinnlos.

Zumal mit wachsender ETF Größe auch immer mehr Aktien dazukommen und das Sampling zurück gefahren wird....

vor 36 Minuten von mr_crypto:

ich habe mich zwischenzeitlich mal damit beschäftigt u. versucht den SPDR ACWI IMI ETF bestmöglich mit 3 ETFS (alle 3 ACC) kostengünstig nachzubilden.

Mit diesen dreien  ETFs könnte man den Index selbst nachbauen:  

IE00BFY0GT14  0,12  76,0 %  msci world

IE00BKM4GZ66  0,18  13 %   EM imi

IE00BF4RFH31 11,0%  Smallcaps

Vorteile:

man besitzt physisch mehr Aktien als der SPDR u. ist näher am Index

Nachteile:

3 ETFs im Depot u. ggf. über die Zeit Rebalancing nötig (falls man nicht einen Sparplan laufen lässt u. manuell spart)

Bitte hier mal prüfen ggf. hab ihr hier noch was anders auch zwecks der Gewichtung denn das ist der Stand den ich von SPDR mal gefunden habe wie die die einzelenen jeweils in % gewichten.

Ändert sich das über die Zeit oder bleibt das auch beim SPDR so konstant bestehen?

Kann man die Gewichtung ggf. Monats / Quartalsweise einsehen wie die es bei SPDR aufteilen?

Das würde ausschließlich Sinn machen, wenn man eine andere Gewichtung wünscht, als es der ETF hat. Ansonsten völlig vergebene Liebesmühe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mr_crypto

ich beschäftige mich halt gerne mit den Dingen in die ich investiere daher hab ich das einfach mal gemacht.

Aber ja ich denke auch dass das Fondvolumen gut wachsen wird - damit werden auch künftig weitere Aktien mit aufgenommen (damals startete der SPDR mit gradmal um die 1.000 - 2.000 Aktien u. war deutlich teurer als der FTSE ALL World im Vergleich ) - ich denke sogar über die Zeit wird es den Vanguard FTSE All Word damit an den Kragen gehen da eben der SPDR eben für viele einfach immer interessanter wird.

Ich selbst bin nach wie vor in der ACC Variante aber auch seit kurzem in dem DIS vom SPDR ACWI IMI investiert. Dies nur aus rein steuerlichen Gründen. Keiner davon ist besser oder schlechter :) ist ja der gleiche Index.

Da ich es auch eigentlich mehr übersichtlich mag u. mich so wenig wie möglich um mein Depot kümmern möchte bleibe ich auch dabei und bespare beide Varianten einfach weiter.

Parallel zum SPDR,  BTC u. physisches Gold somit ist man komplett abgedeckt in verschiedene unabhängige Märkte und kann damit realtiv simpel das Leben genießen. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
vor einer Stunde von mr_crypto:

Ich finde da die Core Satellite-Strategie besser. Als Kern ("core") einen All-World ETF (z.B. mit 50% Gewichtung) und zum rebalancen oder Schwerpunkt setzen noch Einzelaktien oder Themen/Regionen-ETFs.

Finde es deutlich besser einen Kern zu haben, den ich nicht anfassen muss und der sich praktisch alleine balanced. Eignet sich dann auch gut für einen Sparplan und wenn man nicht weiß in welche Aktie man sonst gerade gehen soll oder dergleichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masu

Bin auch ein Verfechter von Core und Satellite. Ich schwöre auf S&P500. Wenn der World irgendwann mehr Rendite bring als USA, dann werde ich wechseln. Wahrscheinlich kurz vor Rente, wenn sich der USA - China Trade War etwas abgekühlt hat. Solange nehme ich die US Rendite voll mit. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly
· bearbeitet von market anomaly
vor 8 Minuten von masu:

Bin auch ein Verfechter von Core und Satellite. Ich schwöre auf S&P500. Wenn der World irgendwann mehr Rendite bring als USA, dann werde ich wechseln. Wahrscheinlich kurz vor Rente, wenn sich der USA - China Trade War etwas abgekühlt hat. Solange nehme ich die US Rendite voll mit. 

Wenn du wechselt, sobald der World mehr Rendite gebracht hat, ist es für höchstwahrscheinlich bereits zu spät. Das ist „performance chasing“ und ein verbreiteter Anlegerfehler.

Die Zukunft ist ungewiss.

Durch 5 min Lesen im Wertpapierforum, oder alternativ etwas Nachdenken, sollte man solche Basics eigentlich drauf haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mr_crypto

Einzelaktien habe ich aufgegeben. Zu hoch ist aktuell das Risiko in dem doch sehr rasch verändertem Marktumfeld. Denke man kann es machen aber braucht deutlich mehr Zeit sich damit zu beschäftigen als eine entspannte Lösung zu wählen. Kommt halt immer darauf an was man will. Nur auf US setzen würde ich persönlich nicht. Kann ne Zeit noch gut gehen aber wenn es mal crasht dann bist du selbst mit einem MSCI World besser dran als mit einem S&P 500 mit dem du komplett auch künftig in der USA gefangen bleibst. Der MSCI World wird über die Zeit dann neu strukturiert bzw halt angepasst wie vor Jahrzehnten schon mal. Mit dem S&P500 bist du dann dort gefangen. Ich würde ehr einen Welt ETF sei es SPDR oder Vanguard oder ACWI nehmen u. einen Teil noch S&P500 machen damit fähst du nicht vollends gegen die Wand :) und was viele einfach nicht abdecken ist physisches Gold! (kein Papiergold!) es ist eine reine Depotabsicherung und kann Euch eben versichern. Auch daran eben denken!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly
vor 12 Minuten von krett:

Ich finde da die Core Satellite-Strategie besser. Als Kern ("core") einen All-World ETF (z.B. mit 50% Gewichtung) und zum rebalancen oder Schwerpunkt setzen noch Einzelaktien oder Themen/Regionen-ETFs.

Finde es deutlich besser einen Kern zu haben, den ich nicht anfassen muss und der sich praktisch alleine balanced. Eignet sich dann auch gut für einen Sparplan und wenn man nicht weiß in welche Aktie man sonst gerade gehen soll oder dergleichen.

Und was ist daran besser, neben dem Kern noch Wetten und irrationalen Blödsinn aufzunehmen, der das Risiko in jedem Fall erhöht, die Rendite ex Ante jedoch nicht und vermutlich zu abweichender Rendite im Vergleich zur Weltwirtschaft führt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 12 Minuten von market anomaly:

Wenn du wechselt, sobald der World mehr Rendite gebracht hat, ist es für höchstwahrscheinlich bereits zu spät. Das ist „performance chasing“ und ein verbreiteter Anlegerfehler.

Die Zukunft ist ungewiss.

Durch 5 min Lesen im Wertpapierforum, oder alternativ etwas Nachdenken, sollte man solche Basics eigentlich drauf haben.

+1

:thumbsup:

vor 11 Minuten von market anomaly:

Und was ist daran besser, neben dem Kern noch Wetten und irrationalen Blödsinn aufzunehmen, der das Risiko in jedem Fall erhöht, die Rendite ex Ante jedoch nicht und vermutlich zu abweichender Rendite im Vergleich zur Weltwirtschaft führt?

Richtig- am Ende alles Quatsch und vor allem ist es hier völlig off Topic in dem Faden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
vor 3 Minuten von market anomaly:

Grundsätzlich eine legitime Frage, aber warum stellst du sie ausgerechnet bei einer Core Satellite-Strategie? Würde ja noch viel mehr bei allen anderen Strategien passen.

Ich sehe durchaus Gründe:

• All-World-ETFs sind sehr USA lastig, vielleicht will man das über die Satelliten ausgleichen
  • Spaß an der Freund am Stock-Picking
  • Alt-Bestände die man aus Steuergründen nicht verkaufen will
  • Hedging
    • Vielleicht ist meine Haupt-Asset meine Bildung/Arbeit die an eine bestimmte Branche gekoppelt ist. Das Risiko ist für mich, das es der Branche schlecht geht bzw. mein Wissen wertlos wird. Dagegen könnte ich mich Hedgen. Beispiel: wir haben 2015 und ich bin Ingenieur für Verbrennungsmotoren. Ich habe Angst das Elektroautos meinen Beruf unnötig machen. Ich kaufe Tesla Aktien als Hedge dagegen.
    • Oder ich habe einen Immobilienkredit mit variablen Zins. Ich Hedge mich gegen Zinssteigerung mit Einzelaktien, die von steigenden Zinsen profitieren
    • oder oder oder...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
vor 2 Stunden von mr_crypto:

Nachteile:

Welches rebalancing? wenn Du die drei einmal im Verhältnis der Marktkapitalisierung kaufst bleibt es auf alle Ewigkeit so. Du musst da garnix tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tobi444
vor 38 Minuten von Cepha:

Welches rebalancing? wenn Du die drei einmal im Verhältnis der Marktkapitalisierung kaufst bleibt es auf alle Ewigkeit so. Du musst da garnix tun.

So einfach ist es leider nicht. Indizes ändern sich: Aktien fliegen raus, werden aufgenommen, delisted, oder werden von SC zu LC oder umgekehrt. Ganze Länder können von Emerging zu Developed Markets werden oder umgekehrt. Dadurch ändert sich die Marktkapitalisierung eines Index ohne das sich das direkt im Wert eines Fondsanteils widerspiegelt.

Auf kurze Sicht unerheblich, aber langfristig macht es was aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotenstein

Die FAZ bringt heute einen Artikel zum MSCI ACWI IMI - zwar eher zum Index, aber da die beiden ETFs von SPDR in Deutschland die einzigen auf diesen Index sind, ist das gleich. 

Zitat

Mag der Name auch viel zu lang sein, so ist die Bezeichnung „World“ dieses Mal tatsächlich zutreffend. Der Indexanbieter rühmt sich, 99 Prozent der internationalen Börsenwelt damit abzubilden: Der MSCI ACWI IMI setzt sich aus fast 9000 Aktiengesellschaften zusammen. Der große Unterschied zu den beiden bisher genannten Barometern ist: Der Index berücksichtigt auch sogenannte Nebenwerte, also Firmen mit einem niedrigeren Börsenwert, die in den beiden anderen Indizes keinen Platz finden.

(...)

Nebenwerte erreichen einen Anteil von fünf Prozent am Index. Das sei ein akzeptabler Wert für alle, die tatsächlich mit minimalem Aufwand den größtmöglichen Teil der Aktienmärkte abbilden wollten, findet Ali Masarwah, Chef der Fondsvergleichsplattform Envestor. 

(...)

Wunderdinge sollte man von den ETF nicht erwarten, betont Masarwah. Denn auch die ACWI-IMI-Barometer folgen dem Prinzip der Marktkapitalisierung, was bedeutet: Große Aktien erhalten im Index ein hohes Gewicht. So kommt der iPhone-Hersteller Apple im traditionellen MSCI World auf einen Anteil von 4,8 Prozent, im ACWI-IMI ist der Anteil mit 3,8 Prozent nur unwesentlich ge­ringer. 

(...)

Wer doch lieber etwas mehr Nebenwerte im Portfolio haben möchte, sollte darum auf eine alternative Kombina­tion ausweichen. So könnten Anleger zum Beispiel zu einem klassischen ETF auf den MSCI World All Country (ISIN zum Beispiel: IE00B6R52259) einen reinen Nebenwerte-ETF wie den iShares MSCI World Small Cap (ISIN: IE00BF4RFH31) hinzunehmen und die beiden im Verhältnis 80 zu 20 miteinander kombinieren.

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/dieser-index-ist-noch-groesser-als-der-msci-world-110098956.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ToVo
Am 6.11.2024 um 12:55 von blueprint:

Eine mittlere fünfstellige Summe auf einen Schlag bekommt man gar nicht ohne weiteres rein :blink:

Quotrix hat es heute mittag als einzige Börse geschafft, mir zumindest schonmal 2440 Stück auf einmal zu einem annehmbaren Kurs tatsächlich ausführbar anzubieten. Gute Leistung von Quotrix - da alle anderen versagt haben, aber 2440 Stück sind auch nicht die Welt.

Ich bespare den thesaurierer. Und war iritiert wie 2440 Stück eine mittlere fünfstellige Summe ergeben. Bin da auf eine mittlere sechsstellige Summe gekommen. 

Habe gedacht, dass die Anteile ca. gleich viel Wert wären. Aber da sind ja riesige Unterschiede. Wärend der thesauriere bei ca. 230€ pro Anteil steht liegt der Ausschütter bei 10€. Kleiner Anteile wären mir persönlich auch lieber, hätte man wengier Bruchstücke bei Sparplänen und könnte feiner Kaufen/Verkaufen. Naja man kann nicht alles haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 11 Stunden von ToVo:

Ich bespare den thesaurierer. Und war iritiert wie 2440 Stück eine mittlere fünfstellige Summe ergeben. Bin da auf eine mittlere sechsstellige Summe gekommen. 

Habe gedacht, dass die Anteile ca. gleich viel Wert wären. Aber da sind ja riesige Unterschiede. Wärend der thesauriere bei ca. 230€ pro Anteil steht liegt der Ausschütter bei 10€. Kleiner Anteile wären mir persönlich auch lieber, hätte man wengier Bruchstücke bei Sparplänen und könnte feiner Kaufen/Verkaufen. Naja man kann nicht alles haben

Ja, da war SPDR tatsächlich mal schlau und hat den Stückpreis niedrig beginnen lassen, hoch wird er über die Jahre ja wieder von alleine.

Vll. führen sie beim Thes ja mal einen Split durch. Die 2440 ergeben sogar nur einen unteren 5 stelligen, mehr hab ich an de Tag aber nicht bekommen können.

An den Folgetagen wurde es übrigens nicht besser, Gettex und Tradegate haben immer nur lächerliche Stückzahlen im Verkauf. Mal 100, mal 200, mal 50, mal einige hundert.

Lang und Schwarz hat scheinbar größere Mengen, habe ich bei dem Broker aber nicht, über den ich den ACWI IMI dis kaufen will...

Xetra konnte bisher auch nie helfen, zumindest nicht zu sinnvollen Kursen - unlimitiert will ich nicht ordern, daher hatte ich es jetzt immer limitiert und mit FOK versucht, leider erfolglos.

Stuttgart suggeriert größere Mengen zum aktuellen Echtzeitkurs, führt dann aber die Limitorder doch nicht aus, ich vermute, dass das Gesamtvolumen dargestellt wird - weis es aber nicht.

Also bisher - vermutlich durch das geringe ETF Volumen- schon noch ein echtes Problem, da kurzfristig und auf einen Schlag mittlere Volumen reinzubekommen - da sollte dran gearbeitet werden, wenn der ETF schnell wachsen soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag