AKC Montag um 20:35 Der Spread ist doch bei langer Haltedauer komplett vernachlässigbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint Dienstag um 02:54 vor 6 Stunden von Ungeheuer: Ja genau...leider! Hatte das Thema hier vor einem knappen halben Jahr auch schonmal angesprochen...hat sich leider bis heute noch nicht gebessert! Ich gehe aber davon aus, das der Spread mit weiterem Wachstum des ETF auch besser wird! Das stimmt, sicherlich ein Problem des bisher noch recht geringen Volumens, war gestern nur überrascht, dass sich das noch nicht wesentlich gebessert hat. War irgendwie davon ausgegangen, dass da schon nachgebessert wurde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mr_crypto Dienstag um 09:54 mit einem kostenlosem Sparplan ist der Spread vernachlässigbar. Auch wird er künftig sich ehr zunehemnd angleichen. Wenn ich den ETF 10 Jahre+ halte dann spielt der minimale Unterschied zur ACC Variante kaum noch eine Rolle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flapsch Dienstag um 20:07 Am 4.11.2024 um 11:51 von mr_crypto: Auch wenn Smallcaps nicht extrem hoch gewichtet ist aber sie sind letztlich mit drin und das bei sogar eben mit nur 0,17 TER und somit unter dem FTSE ALL World von Vanguard mit seinen 0,22 TER. Laut Fondsweb 0,27% SPDR und 0,24% Vanguard, da zur TER noch Transaktionskosten (0,10% bzw. 0,02%) hinzukommen. Die Kosten würde ich persönlich aber nicht überbewerten. Günstig sind sie alle für das, was sie bieten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint Dienstag um 20:23 vor 10 Stunden von mr_crypto: mit einem kostenlosem Sparplan ist der Spread vernachlässigbar. Auch wird er künftig sich ehr zunehemnd angleichen. Wenn ich den ETF 10 Jahre+ halte dann spielt der minimale Unterschied zur ACC Variante kaum noch eine Rolle. Man will halt dennoch niemandem Geld in den Rachen werfen, wenn man es auch günstiger bekommen kann..... vor 23 Stunden von AKC: Der Spread ist doch bei langer Haltedauer komplett vernachlässigbar. Der Gewinn liegt im Einkauf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mr_crypto gestern um 08:42 Uhr · bearbeitet gestern um 08:46 Uhr von mr_crypto bei aller Liebe... aber bedenkt - was bekommt ihr mit diesem ETF ? genau - ein relativ sorgenfreies Investment auf eine breitgestreute Weltwirtschaft. Ich selbst habe mal überlegt die Gewichtung mir selbst in einem Depot zusammen zu bauen also durch 3 ETFS (MSCI World , EM, small caps) aber alleine schon die Gebbühren für diese drei ETFS sowie das ggf ständige anpassen also rebalancing des Depots steht für mich in keinem Verhältnis das selbst zu verwalten. Denn eines darf man nicht vergessen..... auch wenn es mal in der Weltwirtschaft krieselt und die menschlichen Emmotionen ins Spiel kommen kann es durchaus bei Anlegern passieren das sie die Geduld verlieren und sich ggf. von einem Teil im Depot trennen. Daher ist es gerade für Anfänger und generell eine gute Basis diesen WELT ETF ins Depot zu holen denn er spart eben nicht nur die Kosten und Verwaltung sondern auch eine menge Nerven und man kann sich um wichtigere Dinge in seinem Leben konzentrieren. Ob jetzt 0,17 oder 0,25 etc ist letztlich alles Pfennigfuchserei und wie gesagt das mit dem Spread ebenfalls wenn man langfristig anlegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint gestern um 11:55 Uhr · bearbeitet gestern um 12:17 Uhr von blueprint Also die ETF Größe scheint momentan noch durchaus interessante Probleme beim Ausschütter zu erzeugen. Eine mittlere fünfstellige Summe auf einen Schlag bekommt man gar nicht ohne weiteres rein Gestern schon schwierig gewesen. Heute Vormittag konnte weder Xetra, noch Gettex, noch Tradegate die gewünschte Menge liefern. Quotrix hat es heute mittag als einzige Börse geschafft, mir zumindest schonmal 2440 Stück auf einmal zu einem annehmbaren Kurs tatsächlich ausführbar anzubieten. Gute Leistung von Quotrix - da alle anderen versagt haben, aber 2440 Stück sind auch nicht die Welt. Spannend. Das hab ich so in all den Jahrzehnten noch nicht erlebt, man lernt nicht aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha gestern um 15:14 Uhr · bearbeitet gestern um 15:17 Uhr von Cepha vor 6 Stunden von mr_crypto: ...Ich selbst habe mal überlegt die Gewichtung mir selbst in einem Depot zusammen zu bauen also durch 3 ETFS (MSCI World , EM, small caps) aber alleine schon die Gebbühren für diese drei ETFS sowie das ggf ständige anpassen also rebalancing des Depots steht für mich in keinem Verhältnis das selbst zu verwalten. Welches rebalancing? Wenn Du die drei im Verhältnis der Marktkapitalisierung kaufst musst Du niemals jemals rebalancen, um einem ACWI IMI nachzubilden. Das mit den "höheren Gebühren" musst Du Dir selber ausrechnen, ich halte das für vollkommen irrelevant. Was langfrsitig nicht ganz so egal sein könnte, ist die vermutlich bessere TD der 3 ETF Lösung gegenüber dem SPDR ETF. vor 18 Stunden von blueprint: Man will halt dennoch niemandem Geld in den Rachen werfen, wenn man es auch günstiger bekommen kann..... Der Gewinn liegt im Einkauf Deshalb kaufste ja auch heute nach +3%? ;-) Im Vergleich zum Preissprung war der spread doch nur Kleinkram. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint gestern um 15:32 Uhr · bearbeitet gestern um 16:23 Uhr von blueprint vor einer Stunde von Cepha: Deshalb kaufste ja auch heute nach +3%? ;-) Im Vergleich zum Preissprung war der spread doch nur Kleinkram. Heute hätte es ja auch in die andere Richtung gehen können - war halt 50:50. Diesmal eben Pech gehabt. So ist das Leben. Meine Annahme ist, dass ein Wahlsieg von Harris ein wesentlich heftigeres Down erzeugt hätte, als der Sieg Trumps es heute angehoben hat. Abgesehen davon bin ich schon mehr als reichlich investiert, die Umschichtung in den IMI dis macht es nicht fett. Den Spread kann man halt durch einen günstigeren ETF beeinflussen, die allgemeine Entwicklung nicht. Der ETF gefällt mir aber am besten, hab ihn also trotz des Spreads genommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag