Sapine 28. September Du kannst mit deutlich weniger als 50 % der Aktien bereits ein gutes Sampling erzielen. Das ist das was ich Dir schon mehrfach versucht habe zu erklären. Nicht die ZAHL der Aktien macht es aus, sondern eine entsprechende Auswahl und Gewichtung. Plakatives Beispiel: Du hast zehn Aktien mit je 10 % Gewicht im Topf. Aktie A deckt als einziges den Sektor nicht zyklischer Konsum ab. Wenn Du beim Sampling genau diese Aktie weg lässt, wirst Du es schwer haben die Gesamtheit abzubilden auch wenn Du neun von zehn Aktien in den Korb legst. Leicht verändertes Beispiel auch mit zehn Aktien wovon zwei Visa und Mastercard darstellen. Wenn Du jetzt eine der beiden Aktien weg lässt, kannst Du sie durch die andere ziemlich gut substituieren. Auch hier hast du neun von zehn Aktien ausgewählt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flapsch 28. September · bearbeitet 28. September von Flapsch vor einer Stunde von Sapine: Du kannst mit deutlich weniger als 50 % der Aktien bereits ein gutes Sampling erzielen. Das ist das was ich Dir schon mehrfach versucht habe zu erklären. Nicht die ZAHL der Aktien macht es aus, sondern eine entsprechende Auswahl und Gewichtung. Plakatives Beispiel: Du hast zehn Aktien mit je 10 % Gewicht im Topf. Aktie A deckt als einziges den Sektor nicht zyklischer Konsum ab. Wenn Du beim Sampling genau diese Aktie weg lässt, wirst Du es schwer haben die Gesamtheit abzubilden auch wenn Du neun von zehn Aktien in den Korb legst. Leicht verändertes Beispiel auch mit zehn Aktien wovon zwei Visa und Mastercard darstellen. Wenn Du jetzt eine der beiden Aktien weg lässt, kannst Du sie durch die andere ziemlich gut substituieren. Auch hier hast du neun von zehn Aktien ausgewählt. Ich wollte nicht in Abrede stellen, dass man mit Sampling, auch unter 50%, ein gutes, gewünschtes Ergebnis erzielen kann. Falls das so klang, tut's mir leid und ich versuche zukünftig klarer zu formulieren. Aber nochmal anders gefragt: dann ist das Sampling eher wie eine repräsentative Umfrage, ob für die Marktforschung oder politische Fragen?! Ich brauche nur einen kleinen Prozentsatz, der gezielt nach Kriterien (ob Branchen bei Aktien oder demographische Aspekte bei der Bevölkerung) gewichtet wird, sodass es eine Aussage über die Gesamtpopulation zulässt mit einer quasi unwichtig kleinen Fehlertoleranz. Und somit repräsentiert der ACWI IMI von SPDR faktisch diese 99%, unabhängig davon, wie viel Marktanteil die ausgewählte Stichprobe tatsächlich ausmacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 28. September Eigentlich völlig egal, aber was solls. Wenn du eine möglichst umfassende Marktabdeckung willst, musste halt IE00B53RD369 nehmen. Das müsste doch seien, was du suchst`? Bei IE00B53RD369 kannste dann auch gleich mal nachschauen, welchen Wert z.B. die Position an der 10000. Stelle insgesamt nur noch hat..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flapsch 28. September · bearbeitet 28. September von Flapsch vor 49 Minuten von blueprint: Das müsste doch seien, was du suchst`? Nee, ich möchte einfach einen ETF, der möglichst breit aufgestellt ist und eine niedrige TD hat. Und nicht zu teuer wäre auch schön. Daher bin ich seit einigen Jahren beim VWCE und nicht unzufrieden. Sollte mir ein anderes Produkt besser passen (was hier sein könnte, aber für mich noch unklar), ändere ich aber gerne meinen Sparplan. Mir ging's hier auch mehr um die Transparenz des Anbieters und nicht die Frage, wie viel die letzte Stelle zum heutigen Stand ausmacht. Ich hab eben gesehen, dass es in der WELT ein Interview mit dem Deutschland-Chef von SPDR gibt und das stimmte mich nicht gerade positiver. Demnach bewirbt er zwei ETF als ausreichend für die meisten Anleger. Einmal (wenig überraschend) diesen und noch einen auf den Global Aggregate Index, der heute unter dem Wert von 2018 liegt, als er aufgesetzt wurde. Als Faustregel hatte ich immer angenommen, dass ein gutes Investment nicht aktiv beworben werden muss. Wobei er dort immerhin nicht, wie sonst üblich, sagt, dass der Index 9000 Unternehmen hat und man deshalb 99% abdeckt, sondern: "Ein ETF auf den MSCI All Countries World Investable Market Index (ACWI IMI) bildet praktisch den gesamten investierbaren Aktienmarkt der Welt ab, umfasst 23 Industrie- und 24 Schwellenländer und investiert in rund 3500 Unternehmen. Damit holt man sich die ganze Börsenwelt ins Depot, gut diversifiziert." Inwiefern das nun die ganze Börsenwelt ist, naja, geschenkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 28. September Du liest grundsätzlich nur was Du lesen willst ist mein Eindruck. Und was der Global Aggregate in dem Zusammenhang soll ist mir ein Rätsel. Das ist ein Anleihenfonds und hat im Vergleich mit einem Aktienfonds nichts zu suchen. Keiner hat etwas anderes behauptet als das was Du zitierst, aber Du stellst es (wieder mal) in Frage. Im übrigen ist Dein Welt Artikel hinter der Paywal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flapsch 28. September vor 2 Minuten von Sapine: Du liest grundsätzlich nur was Du lesen willst ist mein Eindruck. Und was der Global Aggregate in dem Zusammenhang soll ist mir ein Rätsel. Das ist ein Anleihenfonds und hat im Vergleich mit einem Aktienfonds nichts zu suchen. Keiner hat etwas anderes behauptet als das was Du zitierst, aber Du stellst es (wieder mal) in Frage. Im übrigen ist Dein Welt Artikel hinter der Paywal. Das gebe ich gerne zurück, denn ich habe es nur der Vollständigkeit halber erwähnt und meine Kritik bezog sich nicht auf die Aussage, dass zwei ETF ausreichen. Daran ändert eine Paywall nichts, was nun ein Scheinargument ist. Abgesehen davon weiß jedes Kind, wie man es bei Interesse auch legal und kostenlos lesen kann, wenn man kein Abo hat. Aber nach der Logik darf auch niemand ein Zitat aus einer gedruckten Zeitung abschreiben und hier reinstellen. Bloß hatte ich kein Interesse daran, mich hier zu battlen, (schein-)argumentative Schwächen zu suchen, sondern sachlich auszutauschen. Meine einfache Eingangsfrage konnte nun niemand beantworten und dann ist das halt so. Ist wohl so wie einige Anhänger vom "heiligen Gral" (kenne ich selbst gut genug), die beim Verweis auf Nachteilen oder kritischen Anmerkungen auch sofort persönlich werden, obwohl es fachlich nicht widerlegt werden kann. Aber dann halten wir fest: niemand hier kennt die Marktabdeckung des ETF bisher, im Hinterzimmer wird eine Auswahl mit einer unbekannten Methodik betrieben, um die Kosten zu reduzieren und die Einnahmen für den Betreiber zu erhöhen, im Marketing werden dann nicht ganz richtige Annahmen suggeriert, die TD ist Jahr für Jahr auffällig hoch (warum auch immer) und der Interviewpartner machte keinen seriösen Eindruck. Gut, dann ist es ein Produkt für sicherlich viele Anleger, aber nicht für mich. Und das ist ja nicht schlimm. Ist doch schön, wenn es viel Auswahl gibt und jeder glücklich wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 28. September Weder will ich mich batteln noch will ich irgendwelche zweifelhafte Tools nutzen um anderer Leute Eigentum zu nutzen. Logischen Argumenten scheints Du nicht zugänglich zu sein und Deine Frage betrachtest Du als nicht beantwortet. Ob sie beantwortet wurde sehe ich natürlich anders. Anderen Leuten übles zu unterstellen scheint Deine Passion zu sein. Gute Nacht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JeromePowell 28. September vor 6 Minuten von Flapsch: Aber dann halten wir fest: niemand hier kennt die Marktabdeckung des ETF bisher, im Hinterzimmer wird eine Auswahl mit einer unbekannten Methodik betrieben, um die Kosten zu reduzieren und die Einnahmen für den Betreiber zu erhöhen, im Marketing werden dann nicht ganz richtige Annahmen suggeriert, die TD ist Jahr für Jahr auffällig hoch (warum auch immer) und der Interviewpartner machte keinen seriösen Eindruck. Magst du mal erklären, was das Sampling mit den Einnahmen des Betreibers zu tun hat??? Ich kann dir da leider nicht ganz folgen...... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotenstein 28. September vor 11 Minuten von Flapsch: Aber dann halten wir fest: niemand hier kennt die Marktabdeckung des ETF bisher, im Hinterzimmer wird eine Auswahl mit einer unbekannten Methodik betrieben, um die Kosten zu reduzieren und die Einnahmen für den Betreiber zu erhöhen, im Marketing werden dann nicht ganz richtige Annahmen suggeriert, die TD ist Jahr für Jahr auffällig hoch (warum auch immer) und der Interviewpartner machte keinen seriösen Eindruck. SPDR/ State Street ist ein renommierter Anbieter von ETFs, der sein Handwerk durchaus verstehen sollte - sie waren es, die überhaupt den ersten ETF 1993 auf den amerikanischen Markt gebracht haben. Wo ich dir recht gebe, ist allerdings, dass vielen Anlegern der Unterschied zwischen Index und Abbildung im Fonds nicht ganz klar ist und dies auch von Anbietern zuweilen bewusst etwas schwammig gehalten wird. Gerade bei europäischen ETFs werden alle möglichen Verfahren genutzt (Sampling, Swap etc.) und nur selten die vollständige physische Replikation (wie in den USA üblich). Wie das Sampling funktioniert, weiss ich nicht, aber ich würde durchaus vermuten, dass die Chance, dass eine Aktie weggelassen wird, höher ist, je kleiner die Marktkapitalisierung ist. Ob das "IMI" deswegen tatsächlich berechtigt ist und der ETF tatsächlich noch diversifizierter als der Vanguard FTSE All-World ist oder ob es sich im wesentlichen um Marketing handelt, sei dahingestellt. Auf der anderen Seite glaube ich nicht, dass ein paar Aktien mehr oder weniger den Kohl fett machen. Ob es die Small Caps wirklich bringen, ist eben auch eine Frage, die noch nicht beantwortet ist. Ein ETF auf den FTSE All-World reicht vollkommen aus, ja sogar ein schnöder MSCI World tut es, und, in meiner sehr persönlichen Sicht, wäre sogar ein ETF auf den S&P 500 ausreichend diversifiziert. Beispielsweise verspreche ich mir selbst nichts aus der Tatsache, dass mein ETF (VT) 9961 Aktien enthält und damit fast dreimal so viele wie der hier so verehrte heilige Gral Vanguard FTSE All-World (VWGL) mit 3717 Aktien. Was wichtiger sein dürfte, sind die Kostenquote und steuerliche Aspekte, insbesondere die Quellensteuer. Aber all diese Zehntelprozente werden in der Realität überlagert von den Prozenten, die durch Verhaltensfehler des Anlegers zustandekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 28. September Vor einem Monat hat Timo Baudzus ein Interview mit dem Deutschlandchef von SPDR gemacht. Fand ich teils ganz interessant. Ungefähr bei Minute 33 geht er auch auf den ETF hier ein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu 28. September 8 hours ago, Flapsch said: Wie soll es rechnerisch gehen, mit weniger Titeln, die zudem ausdrücklich nicht die 3500 größten sind, sondern auch Small Caps beinhalten, mehr vom Markt abzudecken? Das geht irgendwie nicht in meinen Kopf rein, sorry. Z. B. kann man vermuten, dass US02079K3059 und US02079K1079 sich ziemlich ähnlich verhalten und kauft deswegen nur eine, die dann aber mit doppeltem Gewicht. Während in diesem Fall die Vermutung naheliegend ist, gibt es auch weniger naheliegende Vermutungen - z. B. könnte man vermuten, das sich sich der Kurs von Bank XYZ ungefähr ähnlich verhalten wird wie von anderen Banken und darum kauft man nicht alle Banken, sondern nur die, die repräsentativ für alle Banken sind. Wie bestimmt man nun diejenigen, die repräsentativ sind? Das ist das Geschäftsgeheimnis der Fonds-Anbieter und (zu einem grossen Teil) der Unterschied zwischen TER und TD. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 29. September vor 12 Stunden von Sapine: Du liest grundsätzlich nur was Du lesen willst ist mein Eindruck. Und was der Global Aggregate in dem Zusammenhang soll ist mir ein Rätsel. Das ist ein Anleihenfonds und hat im Vergleich mit einem Aktienfonds nichts zu suchen. Keiner hat etwas anderes behauptet als das was Du zitierst, aber Du stellst es (wieder mal) in Frage. Im übrigen ist Dein Welt Artikel hinter der Paywal. vor 12 Stunden von Sapine: Weder will ich mich batteln noch will ich irgendwelche zweifelhafte Tools nutzen um anderer Leute Eigentum zu nutzen. Logischen Argumenten scheints Du nicht zugänglich zu sein und Deine Frage betrachtest Du als nicht beantwortet. Ob sie beantwortet wurde sehe ich natürlich anders. Anderen Leuten übles zu unterstellen scheint Deine Passion zu sein. Gute Nacht! +1, volle Zustimmung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha 29. September vor 18 Stunden von Flapsch: ,,,Es kann aber auch sein, dass SPDR einfach die größten Unternehmen hält, wodurch der Anteil an Small Caps quasi null ist und sie ohne Bedeutung sind, sodass es ihn faktisch nicht von einem ACWI-ETF (ohne IMI) oder einem anderen Welt-ETF unterscheidet. Man, also ich, weiß es halt nicht. Beworben und verglichen wird jedenfalls stets anders. Wenn da jemand eine Quelle kennt, wäre ich ausgesprochen erfreut. Extra ETF sagt: vs heiliger Gral: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 29. September vor 10 Stunden von Sapine: Vor einem Monat hat Timo Baudzus ein Interview mit dem Deutschlandchef von SPDR gemacht. Wenn Baudzus nicht so ein journalistischer Dünnbrettbohrer wäre, hätte er bei 36:13 natürlich auch mal nachfragen können, wie das Sampling funktioniert ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha 29. September · bearbeitet 29. September von Cepha vor 16 Stunden von Flapsch: Wobei er dort immerhin nicht, wie sonst üblich, sagt, dass der Index 9000 Unternehmen hat und man deshalb 99% abdeckt, sondern: Ein MSCI world ETF (A1XB5U) hat 1430 Positionen (TER 0,19%, TD ~ -0,10%) Der MSCI EM IMI ETF (A111X9) hat 3278 Positionen (TER 0,18%, TD ~ 0,08%) Der MSCI world SC ETF (A2DWBY) hat 3335 Positionen (TER 0,35%, TD ~ 0,05%) Alle halten die Aktien physisch. Ich gehe mal davon aus, dass es hier wenige Überschneidungen gibt, was dann im Maximum 8.043 Positionen entspricht Die TD einer solchen Mischung wäre irgendwo knapp unter 0 herum. (der MSCI world wüde die Michung nach Marktkapitalisierung derzeit stark dominieren) im geeigneten Verhältnis gekauft und liegen gelassen muss man auch nicht rebalancieren, wenn man wie beim ACWI IMI einfach nur die Marktabdeckung möchte. Es sind halt drei ETF statt einer. Drama? Es besteht natürlich ein gewisses Risiko, dass eines Tages mal ein ESG Filter drüber kommt, solange es keinen parallelen(!) Schwesterfonds mit ESG dazu gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 29. September vor 52 Minuten von Cepha: Ein MSCI world ETF (A1XB5U) hat 1430 Positionen (TER 0,19%, TD ~-0,10) Die von SPDR IE00BFY0GT14 und HSBC IE00B4X9L533 sind noch etwas günstiger Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha 29. September · bearbeitet 29. September von Cepha vor 4 Minuten von Sapine: Die von SPDR IE00BFY0GT14 und HSBC IE00B4X9L533 sind noch etwas günstiger Ja. Ich hatte zuerst den ishares gesucht, damit alle drei von einem Anbieter (ishares) sind, hab bei denen aber nur einen mit TER 0,5% gefunden. Aus Faulheit hab ich dann einfach den genommen, den ich selber habe :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flapsch 29. September Am 28.9.2024 um 20:43 von Rotenstein: Wie das Sampling funktioniert, weiss ich nicht, aber ich würde durchaus vermuten, dass die Chance, dass eine Aktie weggelassen wird, höher ist, je kleiner die Marktkapitalisierung ist. Ob das "IMI" deswegen tatsächlich berechtigt ist und der ETF tatsächlich noch diversifizierter als der Vanguard FTSE All-World ist oder ob es sich im wesentlichen um Marketing handelt, sei dahingestellt. Genau das hat mich ja interessiert. Also ob die Marktkapitalisierung entweder a) real geringer ist als bei anderen Konkurrenzprodukten mit mehr Titeln oder ob b) diese unbekannte Methode zum Beispiel einen repräsentativen Ansatz verfolgt bzw. ermöglicht, um diese hohe Abdeckung abzubilden. Wenn letzteres gelingt, meinetwegen sogar mit weniger Titeln, wäre das ja super. Und dass SPDR ein solider Anbieter ist, steht ja nicht zur Debatte. Wenn ich zum Beispiel deren ETF auf den ACWI sowie den auf den ACWI IMI vergleiche, hat ersterer eine ziemlich gute TD (wie andere Anbieter mit ähnlichen Produkte auch), auf letzteren aber leider nicht. Ob das am Sampling liegt, um Kosten zu sparen? Ich weiß es nicht. Und wenn es andere auch nicht wissen oder mir nicht verraten wollen, dann ist das halt so. Persönlich find ich den Ansatz eines ETF auf diesen Index für mich interessant. Aber bisher hat dieser ETF bis 2016 seinen ETF outperformt und seitdem fast immer schlechter gelegen, teilweise bis zu 0,9% und letztes Jahr auch 0,5% (sofern die Daten bei extraETF stimmen, was ja nicht immer der Fall ist). Ich erwarte aber gar keine Überrendite, sondern möchte einfach eine gute Abbildung eines Index. Darauf zu spekulieren, dass sich diese Schwankungen zukünftig schon irgendwie ausgleichen werden, mag ich eigentlich nicht und über die Jahre scheint es (zum Beispiel durch Zukauf von Positionen) auch nicht besser geworden zu sein. Daher würde man aus meiner Sicht nicht nur die Wette eingehen, dass die Weltwirtschaft langfristig steigt und somit auch die Börsenwerte, weshalb man möglichst breit streut, sondern zusätzlich dass dieser ETF zukünftig auch mit seinen jährlichen Schwankungen -- mit einer aktuellen Standardabweichung von weit über 0,6% -- den Index abbilden kann. Wenn ich dann Diskussionen sehe, wo um ein paar Basispunkte bei der TER im Portfolio diskutiert werden, während so eine hohe Abweichung kaum zur Debatte steht, naja, gut, anderes Thema vielleicht. Für eine Diskussion, wer das tollere Produkt im Portfolio hat, hab ich aber schon einen Fußballverein und brauche keinen ETF. Dann belassen ich es erstmal dabei, dass das Produkt für mich unattraktiv ist und damit hat sich es. Ob es in x Jahren anders aussieht, sehe ich dann und verfolge es gelegentlich weiter. Und jeder kann, soll und wird es für sich anders natürlich halten. No front. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Etfler007 2. Oktober · bearbeitet 2. Oktober von Etfler007 Du könntest auch einfach ein paar Seiten zurück blättern. Da würde das Thema TD zu genüge diskutiert. Seit der deutlichem Reduzierung der TER letztes Jahr hat der a1jjtd deutlich höhere Mittelzuflüsse. Je größer das Volumen desto mehr Positionen werden aufgenommen- so auch die Aussage von spdr. Da seit diesem Jahr auch wertpaperleihe durch den Fonds zulässig ist und davon ein Teil des Gewinnes zurück in den Fonds geht gehe ich von weiter stabilisierenden TD aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flapsch 3. Oktober Am 2.10.2024 um 10:04 von Etfler007: Du könntest auch einfach ein paar Seiten zurück blättern. Da würde das Thema TD zu genüge diskutiert. Seit der deutlichem Reduzierung der TER letztes Jahr hat der a1jjtd deutlich höhere Mittelzuflüsse. Je größer das Volumen desto mehr Positionen werden aufgenommen- so auch die Aussage von spdr. Da seit diesem Jahr auch wertpaperleihe durch den Fonds zulässig ist und davon ein Teil des Gewinnes zurück in den Fonds geht gehe ich von weiter stabilisierenden TD aus. Ich war vor meiner Frage schon zurückgegangen, aber offenbar nicht weit genug. Aber danke für die Infos! Dann behalte ich den ETF doch im Auge. Bei der früheren TD hätte ich mir so ein Produkt nicht mal geschenkt (also TER) ins Depot gelegt. Aber wenn es besser werden sollte, wäre es erfreulich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint Sonntag um 17:40 · bearbeitet Sonntag um 17:42 von blueprint Das Volumen der ausschüttenden Variante war heute mal in einem Faden Thema, deswegen greife ich es mal hier auf - neues Thema lohnt glaube nicht für den Ausschütter IE000DD75KQ5 Volumen entwickelt sich langsam, aber stabil nach oben und hat inzwischen die 1 mio Anteile geknackt. Werde ich nächste Woche glaube mal mit paar tausend Anteilen unterstützen. Um eine ETF Schließung mache ich mir beim Ausschütter keine Sorgen, ist eh nur eine Tranche des alten Thes. IE00B3YLTY66 . Denke auch, dass sich das Volumen mit zunehmender Bekanntheit demnächst zügiger nach oben entwickeln sollte. Andere Meinungen dazu? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mr_crypto Montag um 10:51 vor 17 Stunden von blueprint: Das Volumen der ausschüttenden Variante war heute mal in einem Faden Thema, deswegen greife ich es mal hier auf - neues Thema lohnt glaube nicht für den Ausschütter IE000DD75KQ5 Volumen entwickelt sich langsam, aber stabil nach oben und hat inzwischen die 1 mio Anteile geknackt. Werde ich nächste Woche glaube mal mit paar tausend Anteilen unterstützen. Um eine ETF Schließung mache ich mir beim Ausschütter keine Sorgen, ist eh nur eine Tranche des alten Thes. IE00B3YLTY66 . Denke auch, dass sich das Volumen mit zunehmender Bekanntheit demnächst zügiger nach oben entwickeln sollte. Andere Meinungen dazu? sehe ich auch so. Fondsvolumen wächst sind jetzt bei gut 10 mio. Wegen einer Schließung braucht man sich keinen Kopf machen da eben das Fondsvolumen des alten Thesaurierers dazuzählt und dieses wächst auch weiter. Habe lange überlegt den Vanguard FTSE ALL Welt zu nehmen allerdings habe ich ich aufgrund der doch etwas breiteren Aufstellung für den SPDR ACWI IMI ETF entschieden denn man weis letztlich nie was die Zukunft bringt. Aktuell mag zwar das Thema Industrieländer besser laufen jedoch ist hier das Wachstum ehr begrenzer als mit Schwellenländern u. eben Smallcaps. Auch wenn Smallcaps nicht extrem hoch gewichtet ist aber sie sind letztlich mit drin und das bei sogar eben mit nur 0,17 TER und somit unter dem FTSE ALL World von Vanguard mit seinen 0,22 TER. Für mich ist der SPDR ACWI IMI ideal für die Zukunft aufgestellt. Lass hier nen Sparplan drauf laufen auch für die Kinder eben als die Basis später. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint Montag um 16:12 vor 5 Stunden von mr_crypto: sehe ich auch so. Fondsvolumen wächst sind jetzt bei gut 10 mio. Wegen einer Schließung braucht man sich keinen Kopf machen da eben das Fondsvolumen des alten Thesaurierers dazuzählt und dieses wächst auch weiter. Habe lange überlegt den Vanguard FTSE ALL Welt zu nehmen allerdings habe ich ich aufgrund der doch etwas breiteren Aufstellung für den SPDR ACWI IMI ETF entschieden denn man weis letztlich nie was die Zukunft bringt. Aktuell mag zwar das Thema Industrieländer besser laufen jedoch ist hier das Wachstum ehr begrenzer als mit Schwellenländern u. eben Smallcaps. Auch wenn Smallcaps nicht extrem hoch gewichtet ist aber sie sind letztlich mit drin und das bei sogar eben mit nur 0,17 TER und somit unter dem FTSE ALL World von Vanguard mit seinen 0,22 TER. Für mich ist der SPDR ACWI IMI ideal für die Zukunft aufgestellt. Lass hier nen Sparplan drauf laufen auch für die Kinder eben als die Basis später. Wollte heute Nachmittag mal den ersten Schwung investieren, war aber erstmal abgeschreckt - der Spread ist beim Ausschütter ja heftig! Xetra 0,15%, teilweise höher, während die alte thes. Tranche zwischen 0,02 und 0,05% gehandelt wird. Da muss ich mir nochmal ernsthaft überlegen, ob ich wirklich den Ausschütter nehme. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ungeheuer Montag um 19:54 vor 3 Stunden von blueprint: der Spread ist beim Ausschütter ja heftig! Ja genau...leider! Hatte das Thema hier vor einem knappen halben Jahr auch schonmal angesprochen...hat sich leider bis heute noch nicht gebessert! Ich gehe aber davon aus, das der Spread mit weiterem Wachstum des ETF auch besser wird! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag