Zum Inhalt springen
moerkman

SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

Sapine

Ob vielleicht die Reinvestition der Ausschüttungen nicht berücksichtigt ist? Der All World ist der einzige mit Ausschüttungen von den vieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 55 Minuten von Shodan:

Da kann aber etwas nicht stimmen. Der All World schneidet deutlich schlechter ab als die anderen, auch z.B. wenn man den Zeitraum auf  11 Jahre (ab 2012) einschränkt. Da hat aber tatsächlich der All World quasi identisch zum ACWI und ACWI IMI performt, wie man es auch erwarten würde: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00B3RBWM25,IE00B4L5Y983,IE00B6R52259,IE00B3YLTY66

Hat mich auch etwas gewundert, warum der All World doch sichtbar hinten liegt bei curvo.

Der iShares hatte bis Ende 2021 noch eine TER von fetten 0,6%.

Das erklärt, warum er bei fondsweb hinten liegt.

Bzgl. All World:

Wenn ich bei fondsweb mit dem Einmalanlage-Rechner für den Vanguard eingebe:

10.000 Euro von 1.6.2012 bis 31.8.2023, dann erhalte ich 31436 Euro.

Wenn ich bei curvo den gleichen Zeitraum nehme (Juni 2012 bis August 2023), dann erhalte ich 31547 Euro

Die 111 Euro Unterschied würde ich auf die Tatsache zurückführen, dass hier ein echtes Produkt mit einem Index verglichen wird. Das passt also schon sehr gut.

Nachtrag:

Curvo führt nur monatliche Daten und keine täglichen. Vielleicht kommen daher die Abweichungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shodan
vor 19 Minuten von Hicks&Hudson:

Wenn ich bei fondsweb mit dem Einmalanlage-Rechner für den Vanguard eingebe:

10.000 Euro von 1.6.2012 bis 31.8.2023, dann erhalte ich 31436 Euro.

Und ich erhalte mit denselben Daten 32.693€ o:) 

(Hast du vielleicht das Feld für den Ausgabeaufschlag bei 5% gelassen?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 5 Minuten von Shodan:

Und ich erhalte mit denselben Daten 32.693€ o:) 

Erhalte ich jetzt auch.

Hab ich vorher wohl irgendein Feld übersehen.

Dann bin ich beruhigt. :D

Bin ja vor Kurzem vom SPDR zum Vanguard (dis) gewechselt.

Letztendlich aber wie immer:

Zumindest die drei inkl. EM (iShares, Vanguard, SPDR) liegen alle extrem nah beisammen.

Man kann fast würfeln, welchen man nimmt oder nach KAG-Geschmack entscheiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
· bearbeitet von Barqu
23 minutes ago, Hicks&Hudson said:

Man kann fast würfeln, welchen man nimmt oder nach KAG-Geschmack entscheiden

Nur dann, wenn man keine Ausschüttungen will. Wenn ich dich richtig verstanden habe, war das auch dein Grund um zum Gral zu wechseln?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 3 Stunden von Barqu:

Nur dann, wenn man keine Ausschüttungen will. 

Korrekt. Da hat der Vanguard immer noch eine Ausnahmestellung.

Daher ist er auch "heilig":D.

vor 3 Stunden von Barqu:

Wenn ich dich richtig verstanden habe, war das auch dein Grund um zum Gral zu wechseln?

Ja. Ich will eben die Vorabpauschale möglichst gegen die kostenlosen Winterreifen tauschen:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Milch_Mädchen
vor 7 Stunden von Hicks&Hudson:

Korrekt. Da hat der Vanguard immer noch eine Ausnahmestellung.

Daher ist er auch "heilig":D.

Der neuere ETF auf den FTSE All-World von Invesco ist aber auch als Ausschütter zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 10 Stunden von Milch_Mädchen:

Der neuere ETF auf den FTSE All-World von Invesco ist aber auch als Ausschütter zu haben.

Stimmt :dumb:

Das hast du gut erkannt.

Hatte ich total vergessen.

Der Heiligenschein wackelt :o

Also dann doch Quartett anstatt Trio.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beamter48

Nein. Es gibt nur ein Original. :police:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 43 Minuten von Beamter48:

Nein. Es gibt nur ein Original. :police:

Und ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass das "Original" nicht bald seine TER senkt.

Von den obigen Vier ist Vanguard mittlerweile der teuerste.

Das kann die Gral-KAG doch nicht auf sich sitzen lassen. Sie haben doch immer den "Vanguard-Effekt" betont (also die Tatsache, dass alle anderen Fondsanbieter durch Vanguard unter Preisdruck kommen und ständig ihre TERs senken müssen).

Nun muss Vanguard beweisen, dass sie ihre Werbetrommel erfüllen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mangalica
vor 2 Stunden von Hicks&Hudson:

Und ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass das "Original" nicht bald seine TER senkt.

Das Fondsvolumen steigt beim Vanguard nachwievor schneller an als beim SPDR und Invesco zusammen. Und zwar je Anteilsklasse. Wenn ich Entscheider bei Vanguard wäre, würde ich noch nicht über eine niedrigere Managementgebühr nachdenken. Aber wer weiß, die letzte Reduzierung von 0,25% auf 0,22% kam ja auch "einfach so".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 12 Minuten von Mangalica:

Das Fondsvolumen steigt beim Vanguard nachwievor schneller an als beim SPDR und Invesco zusammen. Und zwar je Anteilsklasse. Wenn ich Entscheider bei Vanguard wäre, würde ich noch nicht über eine niedrigere Managementgebühr nachdenken.

Das stimmt.

Das wäre bissl so die iShares-Schiene, also wirklich nur darauf zu schauen, welcher Weg die meiste Kohle einbringt.

Vanguard schien mir so, dass sie auch immer auf ihren Ruf achten, der ja lautet, dass sie möglichst so gut es geht Skaleneffekte an die Anleger/Kunden weitergeben. Mal sehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AKC

? Die sind genauso gewinnorientiert wie alle anderen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wodorne
vor 4 Stunden von AKC:

? Die sind genauso gewinnorientiert wie alle anderen...

Meines Wissens ist Vanguard zumindest in den USA eher so etwas wie eine Genossenschaft. Dem Anleger gehört ein Teil der Gesellschaft. Für Europa haben sie dann aber eine eins ganz normale Firma in Irland.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pirx
vor 1 Minute von wodorne:

Meines Wissens ist Vanguard zumindest in den USA eher so etwas wie eine Genossenschaft. Dem Anleger gehört ein Teil der Gesellschaft. Für Europa haben sie dann aber eine eins ganz normale Firma in Irland.

Der Grund, warum Vanguard in Europa nicht als Genossenschaft firmiert, liegt in regulatorischen Vorschriften, die dies untersagen.

Für Vanguard spricht m.E. jedoch, dass sie, neben günstigen Gebühren, bisher in ihrer Unternehmenspolitik zuverlässiger und berechenbarer als andere Mitbewerber waren. Dazu zähle ich z.B. die Positionierung contra ESG-Seuche und dass Vanguard bisher nicht im Stil von Amundi durch anlegerunfreundliche Fondsverschmelzungen & Co aufgefallen ist.

LG, Pirx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AKC
· bearbeitet von AKC
vor 40 Minuten von wodorne:

vor 33 Minuten von Pirx:

Der Grund, warum Vanguard in Europa nicht als Genossenschaft firmiert, liegt in regulatorischen Vorschriften, die dies untersagen.

Für Vanguard spricht m.E. jedoch, dass sie, neben günstigen Gebühren, bisher in ihrer Unternehmenspolitik zuverlässiger und berechenbarer als andere Mitbewerber waren. Dazu zähle ich z.B. die Positionierung contra ESG-Seuche und dass Vanguard bisher nicht im Stil von Amundi durch anlegerunfreundliche Fondsverschmelzungen & Co aufgefallen ist.

LG, Pirx

Wenn sie so selbstlos wären, dann würden sie die Kosten von sich aus senken und nicht erst durch das Aufkommen von Konkurrenz.

Dass Sie sich gegen ESG stellen ist lobenswert. Das passiert aber nicht aus Nächstenliebe sondern wird finanziell genau abgewogen. Vanguard handelt nicht anders als SPDR oder Blackrock. Die Schlüsse zu denen Vanguard kommt mögen andere sein als die von Blackrock, allerdings verfolgen beide identische Ziele.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wodorne
· bearbeitet von wodorne
vor 1 Stunde von AKC:

Wenn sie so selbstlos wären

Das zu erwarten wäre natürlich übertrieben.

vor 2 Stunden von Pirx:

Für Vanguard spricht m.E. jedoch, dass sie, neben günstigen Gebühren, bisher in ihrer Unternehmenspolitik zuverlässiger und berechenbarer als andere Mitbewerber waren

Es gibt wohl schon so etwas wie eine Firmenkultur, die sie von gewissen Kunden unfreundlichen Praktiken abhält. Zumindest kann man das hoffen.

Allerdings: Der SPDR hier ist nochmal ein ganzes Stück billiger ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beginner81
vor einer Stunde von wodorne:

Es gibt wohl schon so etwas wie eine Firmenkultur, die sie von gewissen Kunden unfreundlichen Praktiken abhält.

Meinst Du beispielsweise das Einstampfen aller Faktor-ETFs?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 19 Minuten von Beginner81:
vor einer Stunde von wodorne:

Es gibt wohl schon so etwas wie eine Firmenkultur, die sie von gewissen Kunden unfreundlichen Praktiken abhält.

Meinst Du beispielsweise das Einstampfen aller Faktor-ETFs?

Vermutlich eher das abrupte Ende von Vanguard Invest:

Am 7.11.2023 um 12:49 von stagflation:

Ich bin frustriert.

Ich hatte gehofft, mit Vanguard Invest Direkt einen Broker für Buy&Hold gefunden zu haben, bei dem ich Wertpapiere langfristig lagern kann. Bei dem ich nicht alle paar Monate mit Vertragsänderungen konfrontiert werde. :'(

30 Tage sind in der Tat arg knapp. Bei einem Depotübertrag besteht die Gefahr, dass man in den Jahreswechsel hineinläuft. Mit weiterem Ärger bei der Vorabpauschale.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pirx
Am 30.1.2024 um 23:06 von AKC:

Wenn sie so selbstlos wären, dann würden sie die Kosten von sich aus senken und nicht erst durch das Aufkommen von Konkurrenz.

Das Ziel einer Genossenschaft ist üblicherweise die Förderung der Geschäftstätigkeit ihrer Mitglieder. Wie kommst Du darauf, dass dies selbstloses Verhalten sein müsste? ;)

LG, Pirx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AKC

Januar mit -0,12 TD abgeschlossen. Mal schauen wie es die nächsten Monate weitergeht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tfhb

Ich habe heute bei der DKB die Abrechnung der Vorabpauschale für das Jahr 2024 für den SPDR ACWI IMI erhalten, aber gleichzeitig für denselben Fonds eine Storno-Abrechnung für die Vorabpauschale im Jahr 2021(!) "wegen geänderter/ergänzter steuerlicher Daten". Wenn ich das richtig verstehe, wurde die Vorabpauschale für 2021 nachträglich auf 0 € runtergesetzt und die mir bereits belastete Vorabpauschale für 2021 wieder (über den Verlustverrechnungstopf) erstattet. Kann das so stimmen? Wurde das auch bei jemand anders so gebucht? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gordon1607
vor 29 Minuten von tfhb:

Wurde das auch bei jemand anders so gebucht? 

Ich habe auch den SPDR ACWI IMI bei der DKB. Bei mir aktuell wurde nichts gebucht oder korrigiert.

Mitte Januar wurde die Vorabpauschale eingezogen und seitdem ist nichts passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Euronensammler

Bei der ING:

Datum: 23.01.2024

Vorabpauschale
ISIN (WKN) IE00B3YLTY66 (A1JJTD)
Wertpapierbezeichnung SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF
Registered Shares o.N.

Vorabpauschale per Stück 2,86538796 EUR
Vorabpauschale mit Teilfreist. per St. 2,00577157 EUR
Ex-Tag 02.01.2024
Zahltag 02.01.2024

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tfhb
· bearbeitet von tfhb
vor 24 Minuten von Gordon1607:

Ich habe auch den SPDR ACWI IMI bei der DKB. Bei mir aktuell wurde nichts gebucht oder korrigiert.

Mitte Januar wurde die Vorabpauschale eingezogen und seitdem ist nichts passiert.

Hast Du dort auch Anteile seit 2020? Nur so gab es 2021 ja eine Vorabpauschale, die nun korrigiert werden könnte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag