Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cube1979

500€+ ETF-Sparplan über 20 Jahre - Vorschläge ?

Empfohlene Beiträge

Cube1979

Hallo,

Ich hoffe das meine Anfrage nicht zu allgemein gehalten ist und ihr mir trotzdem unter die Arme greifen könnt, als absoluter Anfänger ist man doch sehr unsicher in welche Richtung man gehen soll, daher hoffe ich auf Vorschläge von euch.

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Bisher keine Erfahrung, vor paar Tagen den ersten ETF Sparplan bei comdirect eingerichtet.

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

ComStage MSCI World TRN UCITS ETF - LU0392494562

ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF - LU0635178014

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Grundsätzlich möchte ich mich nicht viel drum kümmern müssen, allerdings im Laufe der Zeit falls das Interesse an solchen Aktivitäten steigen sollte, kann ich mir durchaus vorstellen etwas aktiver zu werden und die Märkte zu verfolgen.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Es soll eine längerfristige Anlage werden, der Tatsache bin ich bewusst dass es auch Zeiten geben kann wo die Märkte stark schwanken.

Optionale Angaben:

1.Alter:

Jahrgang 1979

2. Berufliche Situation

Fest Angestellter

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Nein

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht

Passiv

5. Gehalt

4700€ Netto – verheiratet 1 Kind

1. Anlagehorizont

20Jahre +

2. Zweck der Anlage

Altervorsorge, Vermögensaufbau

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

4. Anlagekapital:

Ich habe vor wenigen Tagen einen ETF Sparplan für meine Tochter eingerichtet, dort zahle ich das gesamte Kindergeld ein, also 190€, Aufteilung auf die oben aufgeführten ETF’s 70/30. Dies möchte ich so bis zum 18 Lebensjahr (also noch 17 Jahre) laufen lassen, neben diesem Sparplan möchte ich gerne einen weiteren Sparplan anlagen welcher für meine Altersvorsorge bzw. Vermögensaufbau dienen soll, ich kann derzeit ohne größere Anstrengung 1500€ sparen, allerdings möchte ich nicht gleich mit diesem Betrag in ETFs investieren sondern mit 500€ anfangen, die 1000€ gehen weiter aufs Tagesgeldkonto um ein stabiles Polster aufzubauen (noch ca 1 Jahr), ausserdem soll das Geld dazu dienen um die Wohnung abzubezahlen (Sondertilgung) wenn ich damit eine für mich sicheren Betrag erreicht habe wird der monatliche Sparplan um Summe X erweitert.

Nun, was ware die bevorzugte Vorgehensweise in meiner Situation um die 500€ zu investieren, jährlich soll der Dynamisierungssatz 10% betragen, wie oben geschrieben, bin ein absoluter Anfänger was das Thema angeht, habe zwar viel gelesen und viele Podcasts gehört, mir fehlt jedoch ein Grundgerüst um einen Sparplan mit 3-5 ETF’s aufzubauen.

Bedanke mich und viele Grüße

Cube

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
magicw

Dann am besten --> https://www.wertpapier-forum.de/topic/43810-etf-depot-aufbauen/

Mach es doch wie für dein Kind. 2er Depot mit 70/30 Aufteilung und 1x im Jahr passt du die Sparrate an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HaRaS1983

hört sich alles gut an^^

darf man fragen was du für dieses Gehalt machst? bin ja noch jung und müsste vllt wechseln :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otlraX
· bearbeitet von Xarelto

hört sich alles gut an^^

darf man fragen was du für dieses Gehalt machst? bin ja noch jung und müsste vllt wechseln :P

MIt Splitting Tarif sind 50k netto nicht zu schwer

-> IGM Tarif eine der letzten Stufen

Möglich für jeden der es wirklich will.

Gezahlt wird nach Job und nicht nach Abschluss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag