Scoobydoo11 Juni 14, 2016 Hey Leute, bei mir steht bald die Bachelorarbeit an. Hierfür habe ich bald ein Treffen mit unserem Finanzen-Professor! Ich habe mir mal einige Themen ausgedacht & würde mich einfach über eure Meinung freuen. 1) Der Zusammenschluss der Londoner Stock Exchange und Deutsche Börse - Chancen und Risiken 2) Der Einfluss des Zinsniveaus auf die Risikobereitschaft deutscher Banken 3) Der starke US Dollar - Profiteure und Verlierer 4) Unternehmensbewertung der Deutschen Bank 5) Die Geldpolitik von Amerika und Europa im Vergleich - inkl. Gefahr von Negativzinsen was haltet ihr davon? Vor allem bei Thema 1 tue ich mich schwer, weil ich mir nicht vorstellen kann hierzu Literatur zu finden... Haut rein! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Juni 14, 2016 was genau möchtest du eigentlich herausfinden ? ist mir ehrlich gesagt nicht klar Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wpf-leser Juni 14, 2016 · bearbeitet Juni 14, 2016 von wpf-leser Ich interpretiere die Anfrage so, dass Scoobydoo11 herausfinden möchte, ob die genannten geeignete BA-Themen sind oder ob es da irgendwo von vornherein hakt bzw. (ggf. inkorrekte) Auffälligkeiten bei seinen Überlegungen zu beobachten sind. @topic: Der Sinn dieses Fadens ist allerdings wirklich etwas zweifelhaft. Um eine BA auszuloten, musst du sicherlich nicht bis ins letzte Detail topvorbereitet in das Gespräch gehen, sonst könntest du - überspitzt formuliert - sofort zu jedem der aufgezählten Themen die passende Arbeit gleich zur Korrektur übergeben. Außerdem sind Vorgehen und Erwartungen eines jeden Betreuers / Professors irgendwo individuell, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Insofern solltest du dir von der Forengemeinschaft hier keine große Hilfe erwarten. Was also tun? Der erste Schritt ist ja offenbar schon gemacht (-> Terminvereinbarung). Prima! Geh' da hin und führe die hier beabsichtigte Diskussion mit ihm persönlich. Lerne ihn dabei vllt. etwas besser (im kleinen Rahmen) kennen und lote mit ihm deine Punkte und Fragen aus. Alles andere erscheint mir jedenfalls nicht unbedingt sinnvoll. Möglicherweise hat er selbst noch interessante Themen in petto. (...die nicht selten zumindest teilweise auch ausgeschrieben sind und eingesehen werden können...) Viele Grüße und viel Erfolg, wpf-leser Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laser12 Juni 14, 2016 Für Nr. 4 wirst Du die notwendigen Daten wahrscheinlich nicht bekommen. Anhand öffentlicher Daten kann man eine Bank nicht vernünftig bewerten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Scoobydoo11 Juni 15, 2016 Ich interpretiere die Anfrage so, dass Scoobydoo11 herausfinden möchte, ob die genannten geeignete BA-Themen sind oder ob es da irgendwo von vornherein hakt bzw. (ggf. inkorrekte) Auffälligkeiten bei seinen Überlegungen zu beobachten sind. @topic: Der Sinn dieses Fadens ist allerdings wirklich etwas zweifelhaft. Um eine BA auszuloten, musst du sicherlich nicht bis ins letzte Detail topvorbereitet in das Gespräch gehen, sonst könntest du - überspitzt formuliert - sofort zu jedem der aufgezählten Themen die passende Arbeit gleich zur Korrektur übergeben. Außerdem sind Vorgehen und Erwartungen eines jeden Betreuers / Professors irgendwo individuell, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Insofern solltest du dir von der Forengemeinschaft hier keine große Hilfe erwarten. Was also tun? Der erste Schritt ist ja offenbar schon gemacht (-> Terminvereinbarung). Prima! Geh' da hin und führe die hier beabsichtigte Diskussion mit ihm persönlich. Lerne ihn dabei vllt. etwas besser (im kleinen Rahmen) kennen und lote mit ihm deine Punkte und Fragen aus. Alles andere erscheint mir jedenfalls nicht unbedingt sinnvoll. Möglicherweise hat er selbst noch interessante Themen in petto. (...die nicht selten zumindest teilweise auch ausgeschrieben sind und eingesehen werden können...) Viele Grüße und viel Erfolg, wpf-leser Merci für deine Antwort. Genau das war der Plan. Themen, die völliger Schwachsinn sind, schonmal zu streichen... (eig. darf ich nur 3 mitbringen, aber ich probiere es einfach mal mit mehreren). z.B. habe ich bei dem ersten Thema (Zusammenschluss der Börsen) die Angst, dass ich hierzu keine passende Literatur finde. Auch soll der Umfang des Themas natürlich ausreichen, um ca. 60 Seiten zu schreiben. Eventuell habt ihr ja noch selber Ideen, was interessant sein könnte? Oftmals versteift man sich so auf eine Sache, dass eine andere unter den Tisch fällt. In letzter Zeit verfolge ich den USD mehrmals täglich, darum fände ich dieses Thema durchaus interessant. Ich bin der Meinung, dass man hier auch relativ weit ausholen könnte. Was mir heute noch durch den Kopf geschwebt ist, warum Flüchtlinge als Konjunkturprogramm betrachtet werden... wäre aktuell & interessant!? Für Nr. 4 wirst Du die notwendigen Daten wahrscheinlich nicht bekommen. Anhand öffentlicher Daten kann man eine Bank nicht vernünftig bewerten. Auch dir Danke ich für deine Antwort. Lustigerweise ist das eine Thema, das der Professor in seiner Themenliste stehen hat... Ich denke auch, dass es schwierig ist eine Bank zu bewerten, aber genau das macht den Anreiz m.M.n.! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Juni 15, 2016 · bearbeitet Juni 15, 2016 von Malvolio Ich finde die Themen alle nicht besonders. Soll es eine volkswirtschaftliche oder eine betriebswirtschaftliche Betrachtung werden? Willst Du eine empirische Arbeit schreiben? Das USD- und das Geldpolitik Themen sind denkbar allgemein .... um nicht zu sagen schwammig. Wie willst Du das "Risikoverhalten" von Banken beurteilen und kausal auf das Zinsniveau zurückführen? Versuche die Vorlieben und vor allen Dingen die Abneigungen Deines Profs herauszufinden, auch was die formellen Anforderungen angeht. Such Dir ein möglichst eindeutig formuliertes und machbares Thema aus bei dem Du Dich sicher fühlst und überleg Dir grob, wie in etwa die Arbeit aufgebaut sein könnte (Gliederungsentwurf) und was Du genau beurteilen/analysieren willst (Ziel der Arbeit?) Versuche nicht, das Rad neu zu erfinden .... du willst nur eine ordentliche Bachelorarbeit schreiben und nicht den Nobelpreis erringen. Wenn ich ein Thema oben auswählen müsste, dann würde ich "Unternehmensbewertung der Deutschen Bank" wählen. Du musst nur das Thema/Ziel der Arbeit genau abgrenzen. Natrülich kann niemand den "genauen Wert" ermitteln. Aber hier kann man auf jeden Fall einen prima Theorieteil abliefern. Und dann kann man z.B. eben untersuchen, wo die Schwierigkeiten einer Bewertung liegen und wie sich das auf die Bewertung auswirkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Juni 15, 2016 Nummer 5 würde ich im Rahmen einer Bachelor-Arbeit auf keinen Fall behandeln - viel zu komplex. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Scoobydoo11 Juni 16, 2016 So, hatte gerade mein Gespräch mit dem Professor. Er war total begeistert davon, dass ich bald im Raum Los Angeles studiere. Er meinte, er hat ein überragendes Thema für mich... Analyse von Fintechs im Silicon Valley - Bereich Geldanlage könnt ihr ihm zustimmen? Gutes Thema? Ich werde mich jetzt erstmal bisschen einlesen... aber vllt gibt es hier ja einen Fintechs-Experten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warlock Juni 16, 2016 Also ich kenne das so das Themen angeboten werden und man sich eins aussucht. Idealerweise unterstützen die Ergebnisse der Arbeit die wissenschaftliche Arbeit des Lehrstuhls/Institut. Wichtiger für den Studenten ist: Bachelor- und Masterarbeitbei verschiedenen Lehrstühlen. Unterschiedliche Themengebiete werden in den Arbeiten behandelt. Die Title der Arbeiten sollten nicht zu lang prägnant und verständlich sein, aber nicht zu verständlich dann wirkt die Arbeit tirival. Die Arbeit wird von bestenfalls 5 Menschen jemals gelesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag