Dejo Juni 8, 2016 Hallo Leute. ich habe einen etwas älteren Bausparvertrag der LBS mit der Bausparsumme von 15.000€ mit 1%Guthabenszins und 2% Bonuszins (Regelsparrate 4%o). Den habe ich am Anfang einige Jahre bespart und die Wohnungsbauprämie kassiert, die letztendlich nach 7 Jahren auf das Bausparkonto gutgeschrieben wurde. (Da ich bei Vertragsabschluss unter 25 Jahren alt war ging das ohne wohnungswirtschaftliche Verwendung). Seitdem liegt der Vertrag quasi brach (noch nicht zuteilungsreif). Momentan liegt die angesparte Summe bei rund 4300€. Nun würde ich gerne so viel wie möglich auf den Vertrag einzahlen, da die Zinsen im derzeitigen Umfeld geradezu paradiesisch sind. Die LBS erlaubt mir monatlich maximal die 4%o der Bausparsumme einzuzahlen, auch als Voraus- oder Nachzahlung. Also jährlich 720€ (bzw. 12 x 60€). Hoffe die Infos sind ausführlich genug. Nun zu meinen Fragen: 1) Mein Arbeitgeber würde mir 3.32€ VL dazu geben. Nicht viel aber die würde ich trotzdem mitnehmen. Die restlichen 56,68€ würde ich aufstocken. Jetzt kann ich meinem AG sagen, dass er 60€ überweist und die 56,68€ von meinem NEtto-Lohn abzieht oder aber ich sage dem AG, dass er nur die 3.32€ überweist und den Aufstockbetrag überweise ich per Lastschrift von meinem Konto. Gibt es da irgendwelche unterschiede hinsichtlich der Steuerlichen Behandlung oder den staatlichen Zulagen (AN-ZUlage und WoP)? Zählen die 60€ nur als gespart wenn sie die LBS ohne den Umweg über mein Konto bekommt Ich kratze nämlich gerade so an der Einkommensgrenze für die Arbeitnehmer-Sparzulage. Es könnte sein, dass ich berechtigt bin sie zu erhalten. Daher möchte ich diese natürlich komplett ausschöpfen, was mich zur nächsten Frage bringt. 2) Ich liege ganz sicher unter der Einkommensgrenze für die Wohnungsbauprämie. Aber bekomme ich die überhaupt nochmal, da ich sie ja für die ersten 6 Jahre kassiert habe und die angesparte Summe nach dem siebten Jahr bereits auf das Bausparkonto gutgeschrieben wurde. Ich konnte allerdings keine Infos finden die besagen, dass es eine Höchstgrenze oder maximale Anzahl an Jahren gibt bis zu denen man die WoP bekommt. 3) Weiß jemand wie die LBS das regelt wenn ich den Maximalbetrag von 720€ anspare und dann nochmal 42,30€ (470€*9%)aus der AN-Sparzulage dazu kommen? Schickt sie das Geld im Zweifelsfall an mich oder einfach an den Staat zurück? Im letzteren Falle wäre es wohl schlau die Sparbeträge um 43€ zu reduzieren. Die Frage werde ich aber ohnehin nochmal telefonisch erfragen. Danke schonmal im Voraus! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kolle Juni 8, 2016 VL müssen inkl. privater Aufstockung vom AG überwiesen werden. Beiträge zur WOP überweist man selbst. WOP ist zeitlich nicht begrenzt. Die LBS muss höhere Einzahlungen als die Regelsparrate nicht akzeptieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag