Gast HansInvest Juni 8, 2016 Hallo Börsenfreunde, die ABschaffung der Abgeltungssteuer steht im Raum. Hat jemand gehört, wie man mit aktuellen Aktienbeständen und bestehenden Verlusttöpfen umgehen wird? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Juni 8, 2016 die ABschaffung der Abgeltungssteuer steht im Raum. Hat jemand gehört, wie man mit aktuellen Aktienbeständen und bestehenden Verlusttöpfen umgehen wird? Es ist noch nicht einmal klar, OB die Abgeltungssteuer abgeschafft wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast HansInvest Juni 8, 2016 die ABschaffung der Abgeltungssteuer steht im Raum. Hat jemand gehört, wie man mit aktuellen Aktienbeständen und bestehenden Verlusttöpfen umgehen wird? Es ist noch nicht einmal klar, OB die Abgeltungssteuer abgeschafft wird. diese steuererhöhung für die masse der menschen werden sie (so denke ich) sehr wahrscheinlich durchführen... spd, linke, grüne und auch schäuble wollen es, so die derzeitigen aussagen, daher wird es (wohl) so kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Juni 8, 2016 diese steuererhöhung für die masse der menschen werden sie (so denke ich) sehr wahrscheinlich durchführen. Die "Masse der Menschen" wird nicht betroffen sein; eben deshalb ist es ja auch so einfach, mit der vermeintlichen "Gerechtigkeit" der Abschaffung zu argumentieren. Die "Masse" wird nämlich mit Freibetrag plus den dann wohl wieder abziehbaren Werbungskosten entweder keine Steuer zahlen, oder unter 25% Steuersatz bleiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DarkBasti Juni 8, 2016 diese steuererhöhung für die masse der menschen werden sie (so denke ich) sehr wahrscheinlich durchführen. Die "Masse der Menschen" wird nicht betroffen sein; eben deshalb ist es ja auch so einfach, mit der vermeintlichen "Gerechtigkeit" der Abschaffung zu argumentieren. Die "Masse" wird nämlich mit Freibetrag plus den dann wohl wieder abziehbaren Werbungskosten entweder keine Steuer zahlen, oder unter 25% Steuersatz bleiben. Frage: Du gehst davon aus, das du Werbungskosten absetzen kannst? Warum? Ich habe diesbezüglich keine Aussage von einem (relevanten) Politiker oder einer anderen Person gehört. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Juni 8, 2016 diese steuererhöhung für die masse der menschen werden sie (so denke ich) sehr wahrscheinlich durchführen... spd, linke, grüne und auch schäuble wollen es, so die derzeitigen aussagen, daher wird es (wohl) so kommen. Dann warte doch, falls es dir wirklich um die inhaltliche Frage geht, den Gesetzesentwurf ab. Erst auf der Basis kann man sinnvoll diskutieren. Und einen solchen Gesetzesentwurf gibt es meines Wissens nach noch nicht und meine Glaskugel behauptet: da kommt auch vor der Wahl nichts mehr. Falls es dir nur um's rumstänkern geht: der AfD-Thread steht auch dir zur Verfügung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast HansInvest Juni 8, 2016 diese steuererhöhung für die masse der menschen werden sie (so denke ich) sehr wahrscheinlich durchführen... spd, linke, grüne und auch schäuble wollen es, so die derzeitigen aussagen, daher wird es (wohl) so kommen. Dann warte doch, falls es dir wirklich um die inhaltliche Frage geht, den Gesetzesentwurf ab. Erst auf der Basis kann man sinnvoll diskutieren. Und einen solchen Gesetzesentwurf gibt es meines Wissens nach noch nicht und meine Glaskugel behauptet: da kommt auch vor der Wahl nichts mehr. Falls es dir nur um's rumstänkern geht: der AfD-Thread steht auch dir zur Verfügung. peace bruder, warum so agro? wenn man als anleger dinge erst entscheidet, wenn sie geschehen sind, hat man sowohl in die eine als auch in die andere richtung entscheidend verloren.. und wenn alle ihre verlusttöpfe verringern wollen, weil sie nicht mehr übernommen werden, z.b. ein szenario... oder es andere übernahmeregeln wahrscheinlich sein können, dann ist das kursbeeinflussend a.n.m.M... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Juni 8, 2016 Dann warte doch, falls es dir wirklich um die inhaltliche Frage geht, den Gesetzesentwurf ab. Erst auf der Basis kann man sinnvoll diskutieren. Und einen solchen Gesetzesentwurf gibt es meines Wissens nach noch nicht und meine Glaskugel behauptet: da kommt auch vor der Wahl nichts mehr. Falls es dir nur um's rumstänkern geht: der AfD-Thread steht auch dir zur Verfügung. peace bruder, warum so agro? wenn man als anleger dinge erst entscheidet, wenn sie geschehen sind, hat man sowohl in die eine als auch in die andere richtung entscheidend verloren.. und wenn alle ihre verlusttöpfe verringern wollen, weil sie nicht mehr übernommen werden, z.b. ein szenario... oder es andere übernahmeregeln wahrscheinlich sein können, dann ist das kursbeeinflussend a.n.m.M... Wer hat denn im WPF einen Verlusttopf (außer aus taktisch/strategischen Gründen)? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast HansInvest Juni 8, 2016 peace bruder, warum so agro? wenn man als anleger dinge erst entscheidet, wenn sie geschehen sind, hat man sowohl in die eine als auch in die andere richtung entscheidend verloren.. und wenn alle ihre verlusttöpfe verringern wollen, weil sie nicht mehr übernommen werden, z.b. ein szenario... oder es andere übernahmeregeln wahrscheinlich sein können, dann ist das kursbeeinflussend a.n.m.M... Wer hat denn im WPF einen Verlusttopf (außer aus taktisch/strategischen Gründen)? wer mit spielgeld hoch zockt kann auch sowas haben, aber spielgeld heisst ja nicht das man bei der abschaffung der abgeltungssteuer dem staat den VT "schenken" möchte Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck Juni 8, 2016 und wenn alle ihre verlusttöpfe verringern wollen, weil sie nicht mehr übernommen werden, z.b. ein szenario... oder es andere übernahmeregeln wahrscheinlich sein können, dann ist das kursbeeinflussend Bekanntermaßen ist der "halbe Dax" nicht in deutschen Händen. Wo rechnest Du denn mit höherer Volatilität oder gar einem Crash? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Juni 8, 2016 · bearbeitet Juni 8, 2016 von odensee wenn man als anleger dinge erst entscheidet, wenn sie geschehen sind, hat man sowohl in die eine als auch in die andere richtung entscheidend verloren.. Nicht "wenn sie geschehen sind" sondern: "wenn klar ist, was geschehen wird" also beim Vorliegen eines Gesetzesentwurfes sollte man sich Gedanken machen. Aktuell ist es aber noch nicht einmal sicher, dass ... siehe oben. Ich gehe im übrigen auch davon aus, dass irgendwann die Abgeltungssteuer abgeschafft wird und durch die individueller Besteuerung ersetzt wird, aber alle Nebenaspekte (Freibetrag? Werbungskosten? Halbeinkünfteverfahren? Spekulationsfrist? Verrechnungstöpfe?) kann man erst sinnvoll diskutieren, wenn Klarheit über die Fakten besteht. Sonst ist das nur Geschwurbel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck Juni 8, 2016 wer mit spielgeld hoch zockt kann auch sowas haben, aber spielgeld heisst ja nicht das man bei der abschaffung der abgeltungssteuer dem staat den VT "schenken" möchte Dann reduziere doch Deinen Verlusttopf und fertig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast HansInvest Juni 8, 2016 so einfach sehe ich es nicht, wenn der topf zum beispiel wie spekuliert wird zukünftig auch mit immobiliengewinnen verrechnet werden könnte ist TAKTIK gefragt.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Juni 8, 2016 wer mit spielgeld hoch zockt kann auch sowas haben, aber spielgeld heisst ja nicht das man bei der abschaffung der abgeltungssteuer dem staat den VT "schenken" möchte Dann reduziere doch Deinen Verlusttopf und fertig. kann er ja höchstwahrscheinlich nicht, da sein Spielgeld ja schon im Verlusttopf steckt. Neues muss ja erst wieder erarbeitet werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hund555 Juni 8, 2016 und wenn alle ihre verlusttöpfe verringern wollen, weil sie nicht mehr übernommen werden, z.b. ein szenario... oder es andere übernahmeregeln wahrscheinlich sein können, dann ist das kursbeeinflussend Bekanntermaßen ist der "halbe Dax" nicht in deutschen Händen. Wo rechnest Du denn mit höherer Volatilität oder gar einem Crash? Du sagst es selber , halber DAX gehört Deutschen. Anfang des Jahres kam zum großen Kursrückschlägen weltweit, weil ca 0,5% abgezogen wurde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck Juni 8, 2016 Bekanntermaßen ist der "halbe Dax" nicht in deutschen Händen. Wo rechnest Du denn mit höherer Volatilität oder gar einem Crash? Du sagst es selber , halber DAX gehört Deutschen. Anfang des Jahres kam zum großen Kursrückschlägen weltweit, weil ca 0,5% abgezogen wurde. Und nun? Kommt es jetzt zu unkontrollierten Panikverkäufen, weil ein ähnlich großes Volumen verscheuert werden muss, um Verlusttöpfe ausgleichen zu können? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hund555 Juni 8, 2016 Du sagst es selber , halber DAX gehört Deutschen. Anfang des Jahres kam zum großen Kursrückschlägen weltweit, weil ca 0,5% abgezogen wurde. Und nun? Kommt es jetzt zu unkontrollierten Panikverkäufen, weil ein ähnlich großes Volumen verscheuert werden muss, um Verlusttöpfe ausgleichen zu können? Was kommt, weiß niemand. Aber warum sollen in diesem Fall nicht 1/100tel der deutschen DAX Besitzer diese Aktion durchführen wollen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck Juni 8, 2016 Was kommt, weiß niemand. Aber warum sollen in diesem Fall nicht 1/100tel der deutschen DAX Besitzer diese Aktion durchführen wollen? Warum sollten dann alle anderen kein Schnäppchen machen wollen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hund555 Juni 8, 2016 Was kommt, weiß niemand. Aber warum sollen in diesem Fall nicht 1/100tel der deutschen DAX Besitzer diese Aktion durchführen wollen? Warum sollten dann alle anderen kein Schnäppchen machen wollen? Was meinst du mit deiner Frage genau? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Juni 8, 2016 wenn der topf zum beispiel wie spekuliert wird zukünftig auch mit immobiliengewinnen verrechnet werden könnte ist TAKTIK gefragt.... Wie kommst du auf diese Idee? Ansonsten ist alles wesentliche gesagt: (1) keiner weiß, wie eine zukünftige Regelung aussehen wird, und (2) die beste Taktik ist: einfach Gewinne statt Verluste machen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar Juni 21, 2016 · bearbeitet Juni 21, 2016 von Gaspar Es gibt die klassische Rosengarten-Strategie, die da heißt: 1. Verluste begrenzen, indem man sie früh realisiert. 2. Gewinne laufen lassen, in dem man die Wertpapiere nicht verkauft. Bei dieser Strategie falle viele Verluste an und nur wenige Gewinne Um mal Gewinne zu machen (um Verluste aus zu gleichen), habe ich BGS und O verkauft. War leider dumm Im Augenblcik kann man sich schon der Abgeltungsteuer verweigern. Besserregelung. Keine Ahnung was mit den Töpfen passiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag