ParkettPionier Juni 7, 2016 Hallo zusammen, ich möchte gerne 60.000 € in ETF investieren. Ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass es falsch wäre das Geld auf einen Schlag anzulegen. Besser wäre es dies in Tranchen zu investieren. Welche Tranchengröße und welche zeitliche Abstände würdet ihr mir bei der genannten Anlagesumme empfehlen? Sollte ich einen Teil des Geldes für einen "Crash" beiseite legen, um dann günstig Nachkäufe zu tätigen? Danke und Gruß PP PS: Das Geld wird auf 4-5 ETF aufgeteilt und nach Investition der 60K monatlich aufgestockt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Juni 7, 2016 Hallo zusammen, ich möchte gerne 60.000 € in ETF investieren. Ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass es falsch wäre das Geld auf einen Schlag anzulegen. Besser wäre es dies in Tranchen zu investieren. Welche Tranchengröße und welche zeitliche Abstände würdet ihr mir bei der genannten Anlagesumme empfehlen? Sollte ich einen Teil des Geldes für einen "Crash" beiseite legen, um dann günstig Nachkäufe zu tätigen? Danke und Gruß PP PS: Das Geld wird auf 4-5 ETF aufgeteilt und nach Investition der 60K monatlich aufgestockt. Wo hast du das gelesen? Nach der reinen Lehre ist es am sinnvollsten das Geld sofort vollständig anzulegen, Cost Average ist ein Mythos. Falls dir das zu heikel ist, kannst du das ganze auch strecken, z.B. monatlich 10k plus Sparrate oder monatlich 5k plus Sparrate oder wie auch immer du möchtest. Es gibt ausser dem erstgenannten keinen Königsweg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Walter White Juni 7, 2016 Du solltest deine Risikobereitschaft sorgfältig überprüfen. Investierst du sofort alles, sind Verlust und Gewinn natürlich höher. Es ist vorne weg inmer leicht gesagt das man Verluste größer 30 % locker aussitzt, aber das nur mal am Rande bemerkt. Da du passiv investieren möchtest solltest du dich auch von aktiven Kauf Strategien lösen. Sicherlich kann es ein gutes Gefühl sein günstig nach zu kaufen, trotz allem gibt es den richtigen Einstiegspunkt beim passiven investieren nicht. Ansonsten hat otto03 schon recht, brauchst du das Geld auf lange Sicht nicht entweder alles ins Depot oder halt Häppchenweise, so wie deine Psyche mitspielt und du ruhig schlafen kannst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hund555 Juni 7, 2016 Auf einen Schlag anzulegen, wäre nicht falsch, es würde dich aber bestimmt ziemlich belasten, wenn du 60k angelegst, und dann die Aktien um 30% korrigieren. Das ist rein psychologisch. Deswegen muss du für dich entscheiden in welchen Tranchen du investieren willst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
magicw Juni 7, 2016 Siehe hierzu auch im angepinnten Thread "ETF-Depot aufbauen" EinstiegImmer wieder stellt sich auch die Frage, wie man einen größeren Betrag anlegt. Einfach kaufen, oder schrittweise in den Markt einsteigen? Statistisch gesehen verringert man über den schrittweisen Einstieg das Risiko, Verluste zu erleiden, man senkt aber die zu erwartende Rendite (siehe Vanguard Studie dazu). Man steigert aber nicht die durchschnittliche zu erwartende Rendite. Dennoch ist die gängige Empfehlung, größere Summen in zwei bis 5 halbjährlichen Teilbeträgen zu investieren, insbesondere wenn die Aktien schon relativ hoch stehen wie momentan (Mai 2014). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag