Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schrummel

AVWL Allianz / HDI

Empfohlene Beiträge

schrummel
· bearbeitet von schrummel

Hallo Zusammen,

ich kann AVWL von meinem Arbeitgeber nutzen und habe die folgenden Optionen:

- Normale Garantie Lebensversicherung

- Allianz IndexSelect

- Allianz Komfort Dynamik

Meine Meinung bisher:

Ich habe Probleme die Auszahlung der Überschüsse bei KomfortDynamik zu verstehen. Bzw. verstehen schon, aber ich finde es einfach undurchsichtig. Ich kann man Jahresende nicht sagen, dass ich x% Rendite definitiv eingefahren habe.

Bei Index Select geht das problemlos, aber negativ finde ich dabei die Deckelung mittels Cap - eine =-Runde passiert schnell, aber hohe Überschüsse werden gedeckelt...

Wie ist eure Meinung? Womit fahre ich tendenziell am Besten?

Mit der HDI habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt.

Zu mir:

Ich bin 30 Jahre alt, verlobt, Eigenheimbesitzer und seit 4 Jahren berufstätig.

Danke für eure Hilfe! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Schau ins Produktinformationsblatt, schau welch hübsche Pauschale p.a. Bigblueblobb für die Überschussanlage (defensiver Mischfonds) in der Komfortdynamik haben möchte und frage dich, ob du so sozial veranlagt bist ggü. einem Versicherer. Kleiner Tipp, fängt mit 0 an geht aber mit ,8 weiter ...

Das eierlegende Wollmilchsaumonster Index Select wurde im WPF schon oft genug zerlegt, da reicht die Forensuche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schrummel

Schau ins Produktinformationsblatt, schau welch hübsche Pauschale p.a. Bigblueblobb für die Überschussanlage (defensiver Mischfonds) in der Komfortdynamik haben möchte und frage dich, ob du so sozial veranlagt bist ggü. einem Versicherer. Kleiner Tipp, fängt mit 0 an geht aber mit ,8 weiter ...

Das eierlegende Wollmilchsaumonster Index Select wurde im WPF schon oft genug zerlegt, da reicht die Forensuche.

hmm ok. Aber was ist dann das sinnvollste? Ich habe leider nur die beiden Versicherer zur Auswahl.

Dann lieber einen Standard-Garantievertrag?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Bei Bigblueblobb eher ja. Was HDI "anbietet" muss man schauen, dort aber ganz sicher keinen klassischen Vertrag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schrummel

Gilt deine Meinung denn generell für diese fondgebundenen Rentenversicherungen?

Alternativ könnte ich nur die VWL meiner Arbeitgebers nutzen für den Allianz-Garantievertrag und zusätzlich privat einen vernünftige Alternative abschließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Es gibt durchaus brauchbare Fondspolicen, auch für die bAV Zielsetzung. Die erwähnten Produkte von Bigblueblobb sind aber keine Fondspolicen. Es sind Mischformen aus klassischen Policen mit den Nachteilen von Fondspolicen. Die Suggestion "hoher Renditen" bei vollständiger Sicherheit. Das was Ottonormal kaufen möchte (sonst würde es nicht angeboten), um sich beruhigend lächelnd zurücklehnen zu können / sich erfolgreich selbst zu belügen.

Mit Fondspolice haben diese beiden Produkte abgesehen von den Nachteilen (Risiko, miserable Verrentungsgrundlagen, etc. ...) absolut nichts gemein.

---

Ob man überhaupt eine Fondspolice (ungefördert) braucht, ist eine ganz andere Frage. In vielen Fällen lautet die Antwort nein, kann man selbst günstiger lösen.

Mantelüberlegungen machen nur dann Sinn, wenn die Voraussetzungen gegeben sind, schon sehr oft erklärt hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag