Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rafavdvaart

Teilmengen von Zertifikaten/ETPs verkaufen

Empfohlene Beiträge

rafavdvaart

Guten Tag,

durch die Benutzung eines Sparplans auf ein beliebiges Produkt kann es zu Teilmengen im Depotbestand kommen.

Beispiel: 2,4 Stück eines ETFs.

2,0 Stück kann man beliebig verkaufen, doch welche Möglichkeit gibt es, damit nicht 0,4 Stück nachbleiben?

Bzw. was kann man mit 0,4 Stück machen, wenn sie schon verblieben sind?

Eine Möglichkeit, die ich mir denken kann, ist, dass solange der Sparplan ausgeübt wird, bis man wieder ganze Stücke besitzt. Eine sehr unpraktische Methode...

Vielen Dank im Voraus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Bzw. was kann man mit 0,4 Stück machen, wenn sie schon verblieben sind?

Rückgabe an KAG/Verkauf über Broker sollte möglich sein. (Ist jetzt kein geschlossener Immo-Fonds oder so etwas???)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rafavdvaart

Rückgabe an KAG/Verkauf über Broker sollte möglich sein. (Ist jetzt kein geschlossener Immo-Fonds oder so etwas???)

Es ist in der Tat kein geschlossener Immobilienfonds o.Ä..

Beispielsweise könnte man den DAX ETF I der Commerzbank (WKN ETF001) anführen, gleiches Problem ergibt sich ja aber theoretisch auch bei allen Sparplänen, die auch Teilmengen erwerben können.

Ein Verkauf an den Emittenten über den Direkthandel ist nicht möglich, da hier auch nur ganze Stücke gehandelt werden können, ebenso wie im börslichen Handel.

Wie könnte eine "Rückgabe" sonst noch aussehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Ein Verkauf an den Emittenten über den Direkthandel ist nicht möglich, da hier auch nur ganze Stücke gehandelt werden können, ebenso wie im börslichen Handel.

Wie könnte eine "Rückgabe" sonst noch aussehen?

Eine Bank, die dir im Rahmen eines Sparplans "Anteilsbruchstücke" eines ETFs, der so etwas generell nicht vorsieht, verkauft, sollte auch in der Lage sein, diese "Anteilsbruchstücke" von dir zurückzukaufen. Falls du daran zweifelst, so kontaktiere bitte den Kundenservice der angedachten Bank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rafavdvaart

Nach einem klärenden Telefonat mit meinem Broker des Rätsels Lösung:

Ein solcher Teilstückverkauf kann von mir als Depotführer persönlich nicht vorgenommen werde.Ein Verkauf erfolgt aber gebührenfrei per Telefonorder. (im Gegensatz zu sonstigen Telefonorders, die hohe Gebühren mit sich bringen)

GELÖST

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag