Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Momo95

Frage wegen Finanzamt

Empfohlene Beiträge

Momo95

Hallo,

undzwar habe ich eine Frage ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Es geht darum das ich von einem Kollegen mehrere PSN Karten mit 25€ und 50€ Guthaben bekommen.

Er hat mich gefragt ob ich beim Verkaufen helfe und es auf Ebay und solchen Seiten inseriere und ich habe ein Paar verkauft und wollte fragen könnte mir etwas passieren wegen dem Finanzamt oder so

,weil ich mehre hundert Euro auf mein Paypal bekomme und es abbuche und ihm gebe ? Ich bin Schüler momentan und lebe alleine mit meiner Mutter sie empfängt Hilfe vom Amt läuft aber alles über ihr

Konto !! Könntet ihr mir eventuell helfen ?

Mit freundlichen Grüßen

Momo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

Ich würde mich eher fragen, wo er die Karten her hat. Das klingt gar nicht gut - Stichwort Finanzagent.

Hör besser sofort damit auf, bevor du dir bzw. der Mutter mächtig Ärger einhandelst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Baddschkappelui
· bearbeitet von Baddschkappelui

Hallo,

undzwar habe ich eine Frage ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Es geht darum das ich von einem Kollegen mehrere PSN Karten mit 25€ und 50€ Guthaben bekommen.

Er hat mich gefragt ob ich beim Verkaufen helfe und es auf Ebay und solchen Seiten inseriere und ich habe ein Paar verkauft und wollte fragen könnte mir etwas passieren wegen dem Finanzamt oder so

,weil ich mehre hundert Euro auf mein Paypal bekomme und es abbuche und ihm gebe ? Ich bin Schüler momentan und lebe alleine mit meiner Mutter sie empfängt Hilfe vom Amt läuft aber alles über ihr

Konto !! Könntet ihr mir eventuell helfen ?

Mit freundlichen Grüßen

Momo

Junge Junge... Schalte mal den normalen Menschenverstand ein und lass die Finger von so einem Käse. Kann für deine Mutter richtig blöd werden. Ma abgesehen davon, dass die Herkunft der Karten fraglich sein dürfte.

P.S. dir selbst dürfte von seiten des Finanzamts nix passieren, da du die Freibeträge vermutlich nicht übersteigst, bzw. umsatzsteuerrechtlich als Kleinunternehmer von der UST befreit sein dürftest. Es sei denn ihr dreht da was im großen Stil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TaurusX

Ich finde das grenzt schon stark an mögliche Geldwäsche

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

Ich finde das grenzt schon stark an mögliche Geldwäsche

Fürchte der TO wurde hier zur Hehlerei angestiftet, ist ein "gängiges" Schema derartige Guthabenkarten mit fremden Girokonten/Kreditkarten zu erwerben und dann weiter zu verkaufen. Und das "idealerweise" über Finanzagenten sprich durch bisher unauffällige Konteninhaber.

Ich kann dem Thread-Ersteller nur ans Herz legen sofort damit aufzuhören, Ärger ist wohl vorprogrammiert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Momo95
· bearbeitet von Momo95

Also habe ihn jetzt mal agesprochen da ihr sagt die Karten könnten geklaut seit er hat mir sein MMOGA account daten hergegeben wo die Rechnung zu finden ist er hat sie wohl am Wochenende Angebot für 38,99 erworben und verkauft sie für 49,99 also die Karten sind legal erworben. Sollte ich dann trotzdem damit aufhören ? Weil habe die Rechnung hier und sieht alles ok aus ? Könnte mir da trotzdem was passieren @chaosmaker85

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White

An MMOGA ist grundsätzlich nichts auszusetzen, aber die Art wie Ihr da ran geht ist nicht gut. Bedenke, es ist das Konto deiner Mutter, ich würde das sofort stoppen. Der Schuss kann ganz schnell nach hinten los gehen.

Wenn dein Kollege etwas verdienen möchte könnte er doch einfach ein Paypal Konto eröffnen, da wird doch mittlerweile per Ebay schon sehr viel darüber abgewickelt. Also ich möchte das das nicht missen. Ich verstehe auch nicht, wie dein Kollege so fahrlässig mit Account Daten umgeht. Also ich finde das nicht gut.

Geh lieber Zeitungen austragen, da weißt du wenigstens warum du Geld bekommst, für gescheite Arbeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Momo95

An MMOGA ist grundsätzlich nichts auszusetzen, aber die Art wie Ihr da ran geht ist nicht gut. Bedenke, es ist das Konto deiner Mutter, ich würde das sofort stoppen. Der Schuss kann ganz schnell nach hinten los gehen.

Wenn dein Kollege etwas verdienen möchte könnte er doch einfach ein Paypal Konto eröffnen, da wird doch mittlerweile per Ebay schon sehr viel darüber abgewickelt. Also ich möchte das das nicht missen. Ich verstehe auch nicht, wie dein Kollege so fahrlässig mit Account Daten umgeht. Also ich finde das nicht gut.

Geh lieber Zeitungen austragen, da weißt du wenigstens warum du Geld bekommst, für gescheite Arbeit.

Hmm also er macht es ja auch wir machen es zusammen er verkauft es auch auf Ebay ich auch und es läuft alles über mein Konto nicht über das meiner Mutter also sollte ich trotzdem damit aufhören ? Ich weiß gerade nicht genau was ich falsch mache was strafbär wäre. Er kauft sich günstig Spiele etc und ich helfe ihm beim verkaufen über Ebay und überweise ihm sein Anteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White

An Deiner Stelle würde ich mal im Sony Kleingedruckten genau nachlesen bevor du so etwas machst. Auf die Schnelle habe ich nur das gefunden.

Einmal erworben muss der Nutzer seine PSN Card aber auch tatsächlich einsetzen. Ein Umtausch, Weiterverkauf oder eine Rückgabe gegen die Erstattung des Kaufpreises ist nicht möglich.

Quelle:

PSN

Jetzt bist du am Zug, mache dich schlau, aber ich denke es bleibt dabei, lass es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Momo95

An Deiner Stelle würde ich mal im Sony Kleingedruckten genau nachlesen bevor du so etwas machst. Auf die Schnelle habe ich nur das gefunden.

Einmal erworben muss der Nutzer seine PSN Card aber auch tatsächlich einsetzen. Ein Umtausch, Weiterverkauf oder eine Rückgabe gegen die Erstattung des Kaufpreises ist nicht möglich.

Quelle:

PSN

Jetzt bist du am Zug, mache dich schlau, aber ich denke es bleibt dabei, lass es.

Ok ihr seit die Profis ich lass es dann geht aber nicht nur um PSN sondern auch Spiele wie Assasins Creed uns so würde aber gerne paar andere Meinungen hören

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
magicw

Bei Gewinnerzielungsabsicht ist ein Gewerbe anzumelden. Das wird aber eher deinen Freund als dich betreffen. Immerhin kassiert er ja 10EUR Gewinn pro verkaufte Karte.

Auch eBay sagt das eindeutig:

Sie handeln typischerweise gewerblich, wenn Sie:

• Artikel kaufen, um sie wieder zu verkaufen
  • Artikel verkaufen, die Sie für den Weiterverkauf hergestellt haben
  • regelmäßig große Artikelmengen verkaufen

[..]

Ärger mit dem Amt glaube ich nicht, dass es das für deine Mutter gibt. Es ist dein paypal-Konto und dein Giro-Konto, mit dem du die Verkäufe abwickelst. Das hat mit deiner Mutter erst mal nix zu tun.

Vermutlich wirst du aber - wenn es dann über die Gewerbeaufsicht irgendwann mal auffliegt - in die o.g. Thematik als Beteiligter reingezogen. Du bist ja sozusagen "Schwarzarbeiter" im nicht angemeldeten Gewerbe deines Freundes - vor allem wenn du dann auch noch Anteile vom Erlös erhältst.

Was mich wundert: du hast Konten - dein Freund nicht? Bist du der Laufbursche eines Minderjährigen? w00t.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Momo95

Bei Gewinnerzielungsabsicht ist ein Gewerbe anzumelden. Das wird aber eher deinen Freund als dich betreffen. Immerhin kassiert er ja 10EUR Gewinn pro verkaufte Karte.

Auch eBay sagt das eindeutig:

Sie handeln typischerweise gewerblich, wenn Sie:

• Artikel kaufen, um sie wieder zu verkaufen
  • Artikel verkaufen, die Sie für den Weiterverkauf hergestellt haben
  • regelmäßig große Artikelmengen verkaufen

[..]

Ärger mit dem Amt glaube ich nicht, dass es das für deine Mutter gibt. Es ist dein paypal-Konto und dein Giro-Konto, mit dem du die Verkäufe abwickelst. Das hat mit deiner Mutter erst mal nix zu tun.

Vermutlich wirst du aber - wenn es dann über die Gewerbeaufsicht irgendwann mal auffliegt - in die o.g. Thematik als Beteiligter reingezogen. Du bist ja sozusagen "Schwarzarbeiter" im nicht angemeldeten Gewerbe deines Freundes - vor allem wenn du dann auch noch Anteile vom Erlös erhältst.

Was mich wundert: du hast Konten - dein Freund nicht? Bist du der Laufbursche eines Minderjährigen? w00t.gif

Ach das habe ich vergessen zu sagen er hat auch ein Konto Paypal etc und ich schicke es ihm halt entweder auf sein PP oder Bankkonto. Also ratet ihr mir vollständig ab ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White

Auf jeden Fall, die Zeit kannst du sinnvoller nutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag