Okabe Mai 27, 2016 Wofür man die Vertreter braucht? Naja vermutlich weil man sonst keine Versicherungen verkaufen könnte, oder? Irgendwer muss ja den schriftlichen Kram mit dem Kunden erledigen. ??? Nicht wirklich. Heutzutage sind ja sogar schon digitale Unterschriften möglich. Aber auch ohne: du machst den Antrag online, die Versicherung schickt dir den Vertrag zu, du unterschreibst und schickst zurück - fertig. Das ist tagtägliche Praxis. Ok Betrug wäre eine rechtliche Grundlage die mir natürlich fehlt.Sagen wir eine miese Verarsche und Abzocke oder wie du es auch sagst fies und rücksichtslos. Damit kann ich mich eher anfreunden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Mai 27, 2016 Großkotz gehört zu den nettesten Dingen, die in diesem Forum jemals über mich gesagt wurden, danke. Ungeachtet dessen, nichts davon ist wahr. --- Beginnen wir mit den einfachen Dingen: Leihe - https://www.google.de/search?q=leihe&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b-ab&gfe_rd=cr&ei=l7dIV7XwL6ir8wf9i5CIDQ Laie - https://www.google.de/search?q=leihe&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b-ab&gfe_rd=cr&ei=l7dIV7XwL6ir8wf9i5CIDQ#q=laie Ich würde es eher als großkotzig bezeichnen, wenn jemand zu wissen meint, wie man eine Leihe zu beraten hätte. --- Ebenso simpel ist Nachfolgendes: Wie schön für dich. Hast wohl einen bestehenden Kundenstamm eines in Rente gegangenen Vertreters übernommen der die dummen Leihen schon vorher alle aussortiert hat oder wie??? Ein Versicherungsvertreter hat keinen Kundenstamm. Die Kunden gehören der Gesellschaft, die er vertritt. Er hat im besten Fall einen finanziellen Ausgleichsanspruch ggü. dem Versicherungsunternehmen, so er in Rente geht. Auch kann ein Versicherungsvertreter nicht die Kunden eines anderen Versicherungsvertreters übernehmen, die Gesellschaft kann die vergeben und auch wieder wegnehmen, ganz wie sie mag. Ich bin kein Versicherungsvertreter, ich bin Versicherungsmakler. Der Unterschied ist ähnlich einfach und ähnlich klar, wie der zwischen Leihe und Laie. Ungeachtet dessen wirst du daran scheitern den Unterschied zu verstehen. Nicht weil du es geistig nicht könntest, nur weil du gar keinen Bock drauf hast. Es führt in letzter Konsequenz dazu, dass ich durch meine Kunden lebe, nicht von meinem Kunden. Anders und einfach formuliert: Es interessiert mich nicht, wenn jemand eine 30 Euro Fondspolice abschließen will, das findet bei mir nicht statt. Es kann nur zu zwei Dingen führen ... a - der Kunde erkennt früher oder später, was für einen Käse er abgeschlossen hat, ich bin den Kunden los b - wer es nicht erkennt und für eine gute Entscheidung hält, wird nur Kunden der gleichen Kategorie weiterempfehlen. Der betriebswirtschaftliche Wert solcher Kunden liegt bei 0. Durch meine Kunden meint, ich begleite meine Kunden idealerweise mein Arbeitsleben lang durch jede ihrer Lebenssituation. Nicht, weil ich jetzt so ein netter Kerl oder was auch immer wäre. Einfach, weil das betriebswirtschaftlich für mich sinnvoll ist und meine Dienstleistung von Check24 und Co. entsprechend unterscheidet und nicht durch solche ersetzbar macht. Oder extrem viel platter formuliert: Ein guter Kunde bringt über die gesamte Zeit gesehen sehr viel mehr Schotter, als ein 30-Euro-Fondspolicen-Kunde. Ein begeisterter guter Kunde bringt neue gute Kunden, der Empfehlungswert des Kunden ist der betriebswirtschaftliche Hauptwert des Kunden bei Unterscheidung in A,B oder C Kunden. C Kunden bringen vielleicht kurzfristig ein paar Kröten, langfristig Probleme, es sei denn per Honorarvermittlung ohne Pauschalen. Ein Kunde mit 100.000 + Brutto kann C Kunde sein, während ein Kunde mit Durchschnittseinkommen A Kunde sein kann. Mit großkotzig hat das wahrlich nichts zu tun, nur mit der Realität. Und wo ich das schon wieder lese, muss ich direkt wieder über eine der permanenten Forenweisheiten schmunzeln. Die vermeintlich so tolle Umstellung auf Honorarberatung in England. Dabei vernachlässigen die Verfechter hier im Forum aber, dass die erste praktische Auswirkung dieser Reform darin bestand, dass 80 % der Menschen keine professionelle Beratung mehr bekommen können. 80 % der Verbraucher bekommen so nur noch von denen Beratung, wegen denen es zu dieser Reform überhaupt erst kam. Ob nun mit Honorar oder Provision ... , es ist nicht besser geworden, ganz im Gegenteil. --- Ich bin zu dieser Zeit Fernfahrer gewesen und somit war ich froh am WE daheim zu sein und hatte sicher etwas anderes zu tun als mich noch Stunden, Tage oder gar Wochen mit dem Thema Versicherungen und deren Renditemöglichkeiten zu befassen. Ich hab keine Zeit heißt korrekt formuliert einfach nur: "Ich habe kein Zeitmanagement." Auch das aus der Praxis, meine Kunden haben quasi nie Zeit, die Cleveren nehmen sich diese aber. Oder in ganz platt: "Lieber eine Stunde über Geld nachdenken, als eine Stunde für Geld arbeiten." Es ist eine reine Prioritätenfrage und eine Frage des Zeitmanagements. Du kannst mich mit keinem Alibi und keiner Ausrede mehr überraschen, ich hab schon alle gehört. Und nein, auch das ist nicht großkotzig. --- f- Du bist kein einfacher Mensch sondern immernoch ein Großkotz. Wenn es dich glücklich macht, bin ich auch der Antichrist, Schuld an der Pest oder was auch immer. Mir ist das völlig egal. --- Und nun erfülle mir bitte einen Wunsch und verlasse diesen Thread wenngleich es dazu führt das damit gar keine Antwort mehr hier erfolgt. Danke Das habe ich in #12 schon getan. Weitere Teilnahme erfolgte ausschließlich auf Basis des minimalen Unterhaltungswerts. Ungeachtet dessen war in jedem Folgepost mehr Wert enthalten, als du jemals bei einem deiner Vertreter gehört haben wirst. (Und ja, das ist großkotzig. Und wie? Mit Recht!) Womit wir beim Problem wären. Der Unterhaltungswert sinkt rapide, wenn der Gegenüber noch nicht einmal versteht, wenn er vorgeführt wird ... (ungeachtet positiver Intention) ... (Leihe / laie) ... und ohne Unterhaltungswert tue ich mir sowas hier in meiner Freizeit nicht an. Oder in deiner Sprache: Ich entspreche gern deinem Wunsch und verlasse deinen thread. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Romsen Mai 27, 2016 · bearbeitet Mai 27, 2016 von Romsen Also, ich kann deine Wut in gewisser Weise nachvollziehen. Auch ich wurde von einem Vertreter (in meinem Fall einer von der Tecis ) ich sage es mal "über den Tisch gezogen". Auch ich war Anfangs einfach nur Sauer und dachte mir, dass dies nicht Wahr sein kann. Doch nach einer gewissen Zeit wurde mir einfach klar, dass sich darüber aufzuregen gar keinen Sinn macht. Denn es gibt doch, wie in diesem Thread schon oft geschrieben, nur einen der a) dafür Verantwortlich ist und b) dies zukünftig verhindern kann. Das bist DU selbst. Nur du kannst jetzt sagen:" Sowas passiert mir nie wieder !" Und das kannst du nur, wenn du dich informierst. Auch ich habe einen Job der durchaus auch viele Überstunden mit sich bringen kann und im Schichtdienst stattfindet . "Nebenbei" gehe ich noch studieren, dennoch habe ich angefangen mich nach und nach über das Thema zu informieren. Am Anfang mag dies wirklich einfach nur kompliziert erscheinen, aber je mehr du liest und dich informierst, desto besser wirst du es verstehen. Der Mensch lernt sein Leben lang ! Also du hast, so wie ich das sehe, 2 Möglichkeiten: a) Du spielst weiterhin die beleidigte Leberwurst, meckerst weiter über Versicherungsvertreter die ihren Job machen und sagst einfach :"Gut, dann Sparbuch" oder b) du "opferst" ein klein wenig Zeit und liest dir einfach mal die Sticky Threads in diesem Forum durch. Einen guten Anfang kannst du hier machen. ich für meinen Teil, konnte bis dato schon eine menge durch dieses Forum lernen, teilweise auch einfach nur durch das verfolgen mancher Diskussionen. Übrigens ich schaue alle 1-2 Tage mal für ca. 1 Stunde hier rein. Ich denke die Zeit kann man sich mal nehmen. PS: Dem neusten Beitrag kannst du nur ein troll sein. Ich hoffe es zumindest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor Mai 28, 2016 Nochmal kurz zum Thema: Wenn ich es richtig verstanden habe dann sind die 2500 Euro die ich bei der AM verliere definitiv weg egal ob ich die Versicherung fortsetze oder nicht. Sprich selbst wenn diese noch bis zum Ende in über 30 Jahren laufen würde käme minimum 2500 Euro weniger raus als ich eingezahlt habe? Dann ebenfalls noch einmal kurz zum Thema: Die bereits gezahlten Losten sind versenkt, das ist Fakt. Und es werden weitere Kosten anfallen, gleichwohl, ob du die Police nun fortführst oder beitragsfrei stellst. Und auch bei einer Kündigung können weitere Kosten in Form von Stornogebühren entstehen. Das heißt aber nicht, was deine Frage vermuten lässt. Du musst nicht zwangsläufig zum Ende der Vertragslaufzeit mit einem Minus rechnen müssen. Da ist es schlicht maßgeblich, wie sich der oder die gewählten Fonds entwickeln und wie hoch die Kosten für die Vertragsverwaltung und den /die Fonds sind. Das lässt sich in Erfahrung bringen. Und dann kann man probieren, wenn man es denn möchte, ein besseres Ergebnis durch eine gescheitere Fondsauswahl zu erzielen. Dazu gehört aber auch ein aktives Kümmern. Möchtest du das nicht, wirst du mit dieser Form der Altersvorsorge nie glücklich, immer einen Restzweifel hegen und skeptisch bleiben. Halte ich nicht für zielführend. Nichtsdestotrotz würde ich dir mit auf den Weg geben wollen, dich weiterhin mit der Materie zu beschäftigen, und sei es "nur" als stiller Mitleser. Dieses Forum bietet einen kaum zu überschauenden Fundus an Informationen und damit auch einen Benefit für dich. Du musst es nur wollen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TK2007 Mai 28, 2016 Ja Mathew Pryor natürlich muss man sich damit befassen. Ich habe nie etwas anderes gesagt. Ich sagte das ich vor 12 Jahren eben sehr jung und leichtgläubig war und deshalb wohl einen Vertrag abgeschlossen habe der irgendwie nur Verluste einstreicht. Eine Umschichtung in einen anderen Fonds wäre möglicherweise sinnvoll. Allerdings ist dann wieder das Problem - Ich habe keine Ahnung in welchen und die muss ich erstmal bekommen um das zu erfahren. Von der Zeit her kann ich sagen das ich durch einen Jobwechsel aktuell nun deutlich mehr Zeit habe und das ich mich nun mit dem Thema befasse und nicht weiter einfach blind investieren will zeigt die Tatsache das ich mich auch hier angemeldet habe. Mich ärgern nur Leute wie Polydeikes die nichts besseres zu tun haben als einen Unwissenden nonstop mit sarkastischen Kommentaren in den Dreck zu ziehen und sich selbst dann noch dermaßen arrogant in den Himmel heben. Denn das ist respektlos, anstandslos und auch nicht zielführend und bei solchen Leuten platzt mir dann schnell der Kragen obwohl ich eigentlich im Gegensatz zur heutigen Jugend noch anständig erzogen wurde. Daher entschuldige ich mich auch heute für die Kraftausdrücke welche ich gestern gebraucht habe denn das ist normalerweise nicht so meine Art. Allerdings ist bzw. sollte ein Forum ja eigentlich dazu dienen Informationen und Erfahrungen auszutauschen und nicht um andere Leute zu provozieren. Und das ich mich provozieren lasse ist das eine aber zum streiten gehören bekanntlich zwei ;-) Ok zurück zum Thema. Ich denke das zumindest der Vorschlag des Vertreters die beiden Verträge beitragsfrei zu stellen und im Gegenzug 2 neue Verträge zu machen ziemlich blödsinnig erscheinen. Wie du schon sagst besteht ja die Möglichkeit mit anderen Fonds evtl. mal wieder Plus zu machen. So gesehen wäre ja doch die Möglichkeit gegeben am Ende mit einem Plus aus den Verträgen rauszugehen. Das muss ich jedoch selbst erstmal überdenken. Ein guter Hinweis von tyr ist ja mal die Kostenliste mit Begründung etc. von den Versicherungen anzufordern. Ich denke das werde ich als aller erstes Mal tun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag