Zum Inhalt springen
flori73

Girokonto mit Finanzverwaltung

Empfohlene Beiträge

flori73

Hallo alle zusammen,

Ich suche ein Girokonto mit der Zusatzfunktion Beträge/Buchungen Kategorien zuzuordnen um über den Geldfluss übersicht zu hsben.

Bei der DKB wird das nicht angeboten.

Auf eine externe Software möchte ich nicht setzen.

Könnt ihr mir ggf. ein Konto empfehlen ?

Viele Grüße

Flori

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Hallo alle zusammen,

Ich suche ein Girokonto mit der Zusatzfunktion Beträge/Buchungen Kategorien zuzuordnen um über den Geldfluss übersicht zu hsben.

Bei der DKB wird das nicht angeboten.

Könnt ihr mir ggf. ein Konto empfehlen ?

Viele Grüße

Flori

Commerzbank

post-8434-0-33880600-1464262472_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Ich empfehle dennoch ein Finanzprogramm, mit dem sich HBCI/FinTS-Konten verwalten lassen.

Damit bist du dann nicht einer einzigen Bank ausgeliefert, die jederzeit die Kontoführungskosten in die Höhe schrauben oder den Online-Finanzplaner kaputtoptimieren kann...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flori73

Ich empfehle dennoch ein Finanzprogramm, mit dem sich HBCI/FinTS-Konten verwalten lassen.

Damit bist du dann nicht einer einzigen Bank ausgeliefert, die jederzeit die Kontoführungskosten in die Höhe schrauben oder den Online-Finanzplaner kaputtoptimieren kann...

Zu meiner Windowszeit hätte ich WISO eingesetzt.

Da ich aber unter Mac OSX oder Linux keine vernünftige software finde ....

Commerzbank

Ist das die selbe Software wie von der Comdirect (diese funktioniert derzeit nicht - hatte mich auch nicht überzeugt :'( )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Da ich aber unter Mac OSX oder Linux keine vernünftige software finde ...

Mir gefällt MoneyMoney (25 Euro):

30 Tage kostenlos ausprobieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Beste Lösung: selbermachen mit einem Tabellenkalkulationsprogramm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hasenhirn

Ich kann für den Mac die sehr schön gemachte Open Source-Software Pecunia von Frank Emminghaus und Kollegen empfehlen. Wenn euch das gefällt, denkt daran, dass Pecunia Donationware ist.

Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZfT

Für Linux gibts auch noch Moneyplex.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White

Die Sparda Bank bietet auch den Service in Form eines Haushaltsbuches. Nebenbei bemerkt hatte ich dort seit Jahrzehnten nie Kontoführungsgebühren o.ä., wird sich wohl auch nie ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flori73
· bearbeitet von flori73

Da ich aber unter Mac OSX oder Linux keine vernünftige software finde ...

Mir gefällt MoneyMoney (25 Euro):

30 Tage kostenlos ausprobieren

Danke das schaue ich mir mal an.

Für Linux gibts auch noch Moneyplex.

Danke das schaue ich mir ebenfalls noch an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flori73

Die Sparda Bank bietet auch den Service in Form eines Haushaltsbuches. Nebenbei bemerkt hatte ich dort seit Jahrzehnten nie Kontoführungsgebühren o.ä., wird sich wohl auch nie ändern.

Die Spardabank hab ich schon mal angesehen, hast bist du mit dem Haushaltsbuch zufrieden ?

Ala zweitkonto kann ich sie mir noch vorstellen, da sie nur wenige Geldautomaten haben die kostenfrei sind. Im Pool kostet das gleich wieder ca. 2 Euro ?

Kann man eigentlich mit der Karte auch bei REWE, Norma usw. an der Kasse sich was auszahlen lassen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White

Ich mache nicht viel mit dem Haushaltsbuch, arbeite lieber mit Excel, und habe es daher nur mal getestet. Es ist wahrscheinlich wie bei anderen Anbietern auch. Übersicht Einnahmen/Ausgaben, alle Posten kannst du verschiedenen Rubriken zuordnen, dazu gibt es Diagramme und Auswertungen. Budget Planer und andere Tools runden das Ganze ab.

Du kannst bei REWE, Penny, Toom usw Geld abheben. Dann gibt es die Cashpool Geldautomaten wie die der Santander Bank, Targo Bank und vielen Volksbanken. Das kannst du aber am besten in einer Filiale vor Ort erfragen oder schaust mal in der Suche.

Sparda

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otlraX

Das Girokonto der Consorsbank ist hierfür echt genial.

Es erkennt anhand der Abbuchungen welche Kategorie/Unterkategorie die Zahlung war.

Man kann sich alles extrem übersichtlich auswerten lassen und filtern lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rohlöff

Dafür verlangt sie jetzt 10€/Jahr für die EC-Karte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White

Dafür verlangt sie jetzt 10€/Jahr für die EC-Karte.

Das ist richtig. Ergänzend möchte ich aber gegenüberstellen , das die Sparda eine Genossenschaft ist. Jeder Kunde kauft bei Kontoeröffnung einen Pflichtanteil von 52,- Euro. Im Jahr 2015 wurde jedem Kunden eine Dividende von knapp 4% ausgeschüttet. Je nach dem welcher Sparda Bank, also West, Südwest, Berlin man angehört , können bis zu 26 Anteile gekauft werden und das ergibt dann eine nette Nebeneinname, Kleinvieh macht auch Mist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rohlöff

Bei der Sparda-West sind es meines Wissens nach ganze drei Anteile, die man erwerben kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White
Bei der Sparda-West sind es meines Wissens nach ganze drei Anteile, die man erwerben kann.

Wie ich erwähnte, du hast teilweise Recht, je nach dem welche Region bis zu 26 Anteilen. Ich bin bei der Sparda West, da gibt es momentan nur 3 Anteile.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flori73

Ich wollte mal Feedback geben:

Bei Comdirect (Bei der ich schon seit Ewigkeiten ein Konto habe) ist der Finanzmanager seit der Umgestaltung der Homepage total unbrauchbar. Man kann ihn nicht mal zurücksetzen. Will ich das tun, kommt sofort eine Fehlermeldung wegen Störung. Im Comdirect Forum wurde dies schon vor ein paar Tagen bemängelt. Der Support hat null Ahnung.

Das Programm MoneyMoney teste gerade durch, leider fehlt mir eine vernünftige Anleitung wie zum Beispiel Kategorien zu weisen kann wenn automatisiert über den Betreff oder auf das zu überweisende Konto nach Regel eine Kategorie zugeordnet werden soll.

Der Finanzmanager von der von der DAB und von Consors scheint der gleiche zu sein? Hab jemand der mit Erfahrung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Das Programm MoneyMoney teste gerade durch, leider fehlt mir eine vernünftige Anleitung wie zum Beispiel Kategorien zu weisen kann wenn automatisiert über den Betreff oder auf das zu überweisende Konto nach Regel eine Kategorie zugeordnet werden soll.

MoneyMoney: Automatische Kategorisierung von Umsätzen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag