Spoeki April 2, 2006 Hallo zusammen! Ich bin absoluter Neuling und habe mir für´s erste drei Werte in mein Depot gelegt. Einer davon war und ist die Pfleiderer AG 30 Stck. zum Kurs von 22,32; ja ich weiss, es war ein Fehler mit einem solch geringen VOlumen ein Papier zu kaufen (<1.000)! Aber aus Fehlern lernt man! Gestern bekomme ich Post über eine "Kapitalerhöhung gegen Bareinzahlung"! Das Bezugsverhältnis beträgt 4:1 und der Bezugspreis 19,30! Nun soll bzw. kann ich wählen: unter Zukauf von 2 den Bezug von 8, oder unter Zukauf von 2 den Bezug von 7 durchführen! Darüber hinaus kann ich das Verhältnis selber wählen oder die order erteilen sämtlich BEzugsrechte bestens zu verkaufen! Ich verstehe den Bezug von 4:1 (in meinem Fall Erhöhung auf 32 = 32:8! Aber was genau bedeutet dass für mich!? GEmäß meiner Ursprungsorder beträgt der damalige Wert (30 x 22,30) 669,- und nach der neuen Lage (4 x19,30) 77,20, oder.....!?!?!? In meinem Depot findet sich nun auch eine neue Position! Bezugsrechte Pfleiderer 30 STck. x 0,23 = 6,90! Sorry, aber soweit bin ich mit dem Studium der Fachlektüre noch nicht, und hoffe nun auf Eure Hilfe und Unterstützung im Einsteigerforum! Wäre klasse!! Danke und GRuss Spoeki Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
EinInvestor April 2, 2006 Gestern bekomme ich Post über eine "Kapitalerhöhung gegen Bareinzahlung"! Das Bezugsverhältnis beträgt 4:1 und der Bezugspreis 19,30! Nun soll bzw. kann ich wählen: unter Zukauf von 2 den Bezug von 8, oder unter Zukauf von 2 den Bezug von 7 durchführen! Müsste das Letztere dann nicht eigentlich Verkauf statt Zukauf heissen? Aber was genau bedeutet dass für mich!? GEmäß meiner Ursprungsorder beträgt der damalige Wert (30 x 22,30) 669,- und nach der neuen Lage (4 x19,30) 77,20, oder.....!?!?!? Da werden nicht die 30 Aktien gegen 4 neue Aktien zu einem geringeren Wert getauscht. Es ist eine Kapitalerhöhung, d.h. es kommen Aktien hinzu. Du kannst, gegen Zahlung von 19,30 und Eintausch von 4 solcher Bezugsrechte eine der neuen Aktien erwerben. Du kannst nun, so wie ich es verstehe, folgendes machen: Zukauf von 2 Bezugsrechten, so dass Du das Recht hast 8 der neuen Aktien gegen 8x19,30 zu beziehen. Verkauf von 2 Bezugsrechten, so dass Du das Recht hast 7 der neuen Aktien gegen 7x19,30 zu beziehen. Verkauf der Bezugsrechte an jemanden anderes. Du hast derzeit 30 Bezugsrechte besitzen. Zukauf/Verkauf andere Stückzahlen der Bezugsrechte mit entsprechend anderer Anzahl von Aktien zu je 19,30 analog der ersten beiden Fälle. In meinem Depot findet sich nun auch eine neue Position! Bezugsrechte Pfleiderer 30 STck. x 0,23 = 6,90! 4 Stück davon zusammen mit 19,30 ergeben kannst Du gegen eine Aktie tauschen. Ob Du das willst ist eine andere Sache. Das dürfen gerne die Experten vorrechnen - so weit kenne ich mich dann mit Aktien doch nicht aus, dass ich dazu was sagen kann. Aber vielleicht hat das obige ja schon ein paar Denkanstösse gegeben, die das etwas verdaulicher und verständlicher machen. Stefan. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Spoeki April 2, 2006 Yes, das ist verdauliche Kost Und Du hast natürlich recht, Fall zwei wäre VERKAUF von 2 STck........zu Bezug von 7! Wenn die Sache abgeschlossen ist, kommt die Aktie neu an die Börse (in Summe mit den alten) und es bildet sich ein neuer Kurs, der bei 19,30 erst einmal neu notiert ist!? Richtig!?!? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
EinInvestor April 2, 2006 Wenn die Sache abgeschlossen ist, kommt die Aktie neu an die Börse (in Summe mit den alten) und es bildet sich ein neuer Kurs, der bei 19,30 erst einmal neu notiert ist!? Würde ich mal nicht so sehe. Es kommen meinem Verständnis nach nur Aktien hinzu (sie werden einfach mehr) und Du hast ein Art Option darauf sie für 19,30 zu kaufen statt den aktuellen Kurs zu zahlen. An den alten Aktien wird sich wohl nix ändern. Kurs in Suttgart war am Freitag (laut Onvista) 21,51. Falls Du das Bezugsrecht ausübst würdest Du pro Aktie, mal von diesem Kurs ausgegangen, 2,21 sparen. Pro Aktien sind dabei vier Bezugsrechte nötig. Andererseits kannst Du das Bezugsrecht, auch wieder Kurs von Stuttgart am Freitag bei Onvista, für 0,51 pro Stück verkaufen. Statt also eine Aktie um 2,21 billiger zu bekommen könntest Du die vier dafür nötigen Bezugsrechte für 2,04 verkaufen. So jedenfalls mein Verständnis. Und nicht vergessen Transaktionskosten zu berücksichtigen; diese könnten für die Ausübung von Bezugsrechten auch anders sein als für sonstigen Aktienerwerb. Stefan. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash April 2, 2006 Ich habe gerstern auch die Papiere von der Bank bekommen. Bin noch am knobeln ob ich kaufe, oder die Bezugsrechte verscheuer . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas April 2, 2006 Bringt das so viel, die Bezugsrechte zu verkaufen? Eine Abnahmegarantie gibt es glaube auch nicht?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis April 2, 2006 Bei dem Preis von 0,23 EUR bringt es wohl nicht viel! Schade eigentlich! Ich glaube Bezugsrechte werden wie Aktien gehandelt - und werden mit Sicherheit einen Käufer finden! Ich habe mal vor ca. 10-14 Jahren BMA-Aktien gehabt. Da war es genau dasselbe. Da ich aber kein Geld hatte, die neuen Aktien zu beziehen habe ich meine Bezugsrechte verkauft. Es war einfach ein Verkaufsauftrag bloß nicht für Aktien sondern für Bezugsrechte. Ich bekam damals ca. 100 DEM als Erlös. Das war für mich eine riesen Summe und nur, weil ich Besitzer von BMW Aktien war, habe ich quasi 100 DEM "geschenkt" bekommen. Da war ich mächtig stolz! Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Spoeki April 2, 2006 Da hast Du Deinem Namen alle Ehre gemacht! Für mich wären das 6,90 nach akt. Stand! Schwierige Frage! :'( Aber wie stellt sich das dann in meinem Depot dar?? 30 zu 22,32 und 8 zu 19,30??? Kann doch nicht sein! Wie soll dann der Wert gehandelt werden!? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash April 2, 2006 Bei dem Preis von 0,23 EUR bringt es wohl nicht viel! Schade eigentlich!Ich glaube Bezugsrechte werden wie Aktien gehandelt - und werden mit Sicherheit einen Käufer finden! Auf Onvista.de steht der Kurs bei 0,51 für die Bezugsrechte ! Wie kommst du auf 0,23 ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Spoeki April 2, 2006 so stehts in meinem depot als positiver Wert: 30 Stck. x 0,23! DAB Gruss Spoeki P.S. Hatte auf onvista auch die 0,51 gesehen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis April 2, 2006 ...In meinem Depot findet sich nun auch eine neue Position! Bezugsrechte Pfleiderer 30 STck. x 0,23 = 6,90! Auf Onvista.de steht der Kurs bei 0,51 für die Bezugsrechte ! Wie kommst du auf 0,23 ? Ich habe einfach mal auf spoeki vertraut und den Wert 0,23 EUR aus seinem Anfangsthread übernommen. Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
EinInvestor April 3, 2006 · bearbeitet April 3, 2006 von EinInvestor Aber wie stellt sich das dann in meinem Depot dar?? 30 zu 22,32 und 8 zu 19,30??? Kann doch nicht sein! Wie soll dann der Wert gehandelt werden!? Die 22,32 sind doch der Kurs, zu denen Du die Aktien gekauft hattest, wie Du sagtest. Und wenn Du das Bezugsrecht ausübst sind für die dann gekauften Aktien die 19,30 der Kaufkurs. Wie der Kurs aktuell steht ändert sich ja ständig und da standen sie am Freitag in Stuttgart etwas niedriger als die 22,32. Im Depot würde ich eine Position erwarten und wenn da ein einzelner Kaufkurs mitgenannt wird würde ich da (30x22,32+8x19,30)/38 als Wert erwarten. Ich würde da nach der bisherigen Schilderung erwarten, dass es auch weiterhin nur eine Aktie gibt - nur jetzt mehr davon. Da Du schon Aktien besitzt bekommst Du eine Vorzugsbehandlung und kannst die neu ausgegeben Aktien vor anderen Marktteilnehmern erwerben und zu einem Preis etwas unter dem aktuellen Kurs - eben durch Nutzung der Dir geschenkten Bezugsrechte. Es ist kein Zwang diese auch selber zu nutzen, weshalb Du die Bezugsrechte auch verkaufen kannst. Guckst Du hier zur Berechnung des rechnerischen Wertes des Bezugsrechts: Wikipedia zu Bezugsrecht Stefan. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Larry.Livingston April 3, 2006 Ich habe mal vor ca. 10-14 Jahren BMA-Aktien gehabt.Da war es genau dasselbe. Da ich aber kein Geld hatte, die neuen Aktien zu beziehen habe ich meine Bezugsrechte verkauft. Es war einfach ein Verkaufsauftrag bloß nicht für Aktien sondern für Bezugsrechte. Ich bekam damals ca. 100 DEM als Erlös. Das war für mich eine riesen Summe und nur, weil ich Besitzer von BMW Aktien war, habe ich quasi 100 DEM "geschenkt" bekommen. Da war ich mächtig stolz! Ich sags dir ja wirklich nicht gerne, aber du hast sicherlich keine 100DM geschenkt bekommen, da der Kurs von BMW am exTag einen Abschlag in Höhe des BZR erfahren hat... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Spoeki April 3, 2006 Danke für die Erläuterungen! Abschliessende Frage, gemäß dem Verhältnis wären also folgende Varianten möglich: Zukuaf von 2 = Bezug von 8 Zukauf von 4 = Bezug von 16 Zukauf von 8 = Bezug von 32 Gemäß meiner Interpretation lohnt nur ein Zukuaf eines größeren Volumens, da bei kleineren Volumina die Transaktionsgebühren und Zukaufkosten, den Vorteil von 19,30 zum akt. Kurswert zunichte machen! ODER!? Unabhängig ob Pfleiderer momentan ein lohnenswertes Papier ist! Gruss Spoeki Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash April 3, 2006 Danke für die Erläuterungen! Abschliessende Frage, gemäß dem Verhältnis wären also folgende Varianten möglich: Zukuaf von 2 = Bezug von 8 Zukauf von 4 = Bezug von 16 Zukauf von 8 = Bezug von 32 Gemäß meiner Interpretation lohnt nur ein Zukuaf eines größeren Volumens, da bei kleineren Volumina die Transaktionsgebühren und Zukaufkosten, den Vorteil von 19,30 zum akt. Kurswert zunichte machen! ODER!? Unabhängig ob Pfleiderer momentan ein lohnenswertes Papier ist! Gruss Spoeki Bis zum 07.04.06 hast du ja noch Zeit zum überlegen. Wäre nicht schlecht wenn der Kurs über 23 bis dahin steht. Das würde mir die Endscheidung einfacher machen, von den Bezügen Gebrauch zu machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Spoeki April 3, 2006 @aktiencrash! Ich glaube, wir werden eher einen fallenden Kurs sehen! Aber ich gebe Dir recht, lohnenswert ist die Sache im Bereich über 23,-! Nichts desto trotz sehe ich über 6 - 9 Monate Pfleiderer auf einem guten Kurs, und werde daher zugreifen! Das zusätzliche Volumen reduziert meinen Wert doch auf interessante Weise! Gruss Spoeki Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
EinInvestor April 3, 2006 Abschliessende Frage, gemäß dem Verhältnis wären also folgende Varianten möglich: Zukuaf von 2 = Bezug von 8 Zukauf von 4 = Bezug von 16 Zukauf von 8 = Bezug von 32 4 Bezugsrechte sind pro Aktie nötig, d.h. es ergibt sich folgendes: Zukauf von 2 = Bezug von 8 Zukauf von 6 = Bezug von 9 Zukauf von 10 = Bezug von 10 Du hattest da oben mal einfach Deine 30 im Depot schon vorhandenen Bezugsrechte unter den Tisch fallen lassen und dann vom Rest einfach hochgerechnet gehabt. So einfach funktioniert die Geldvermehrung leider noch nicht. Stefan. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Spoeki April 3, 2006 Schade Also 14 für 11 18 für 12 22 für 13 und so weiter!? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
EinInvestor April 3, 2006 Also 14 für 1118 für 12 22 für 13 und so weiter!? Naja, irgendwann sind die Bezugsrechte alle. Und der Kurs der Bezugsrechte wird bei einem Grosseinkauf derselben wie eine Rakete nach oben gehen, so dass Du hinterher garantiert kein Geld mehr für die Ausübung (den Kauf der Aktien) übrig hast. Stefan. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash April 7, 2006 Ich habe meine Bezugsrechte heute verkauft für je 0,68 . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Spoeki April 9, 2006 Ich habe gekauft! Harren wir der Dinge, da kommen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Spoeki April 11, 2006 · bearbeitet April 11, 2006 von Spoeki Ich habe meiner Bank letztens den Auftrag erteilt: Unter Zukauf von 10 Stck, den Erwerb von 10 Stück! Den Zukauf der Bezugsrechte sehe ich in meinem Depot (erfolgte am 06.04.06), aber wann erfolgt der eigentliche Kauf der neuen Aktien zu 19.30. Und wann werde diese in mein Depot eingebucht!? Feine Sache, dass Pfleiderer übre 23,00 steht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag