Zum Inhalt springen
B2BFighter

Schieflage Pensionskassen

Empfohlene Beiträge

B2BFighter

Vorbemerkung 1: ich bin weder direkt noch indirekt betroffen.

Vorbemerkung 2: Ich bin allerdings angenervt, wenn in einem vorgeblichen "Fachforum" (so sehe ich jedenfalls das WpF) eher faktenfrei argumentiert wird.

Wer wirklich interessiert und/oder betroffen ist, sollte sich die Original-Informationen beim BVV durchlesen. Da findet man zum Beispiel:

Die geplanten Änderungen betreffen regelmäßig Verträge, die vor dem 31. Dezember 2004 erstmalig geschlossen wurden. Danach abgeschlossene Verträge haben bereits niedrigere Rechnungszinssätze und werden nicht verändert.

In regelmäßigen Abständen werden wir prüfen, ob der BaFin und den Mitgliedern bei Verbesserung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen eine Anhebung der Rentenfaktoren bis maximal auf die aktuell gültige Höhe wieder zur Beschlussfassung vorzulegen ist.

Wer sagt denn, dass die Niedrigzinsphase noch Jahrzehnte dauert?

Änderungen im Detail

Logisch wird jedes Jahr geprüft. Dann nehmen wir eben die Fakten, welche ich im Übrigen auch von der Homepage habe! Diesen kann man entnehmen, dass der BVV bereits 2014 nicht mehr die "alten" Leistungspläne mit einem kalkulatorischen Rechnungszins von 4 Prozent erwirtschaftet hat. Betroffenen ist es immer zu empfehlen über den Tellerrand hinauszuschauen und z.B. das WpF zu lesen.

Laut der Homepage ist die Kürzung Folge des „bislang nicht gekannten außerordentlich niedrigen Zinsniveaus“. Aus dem Jahresbericht 2015 ist zu entnehmen, dass die Nettoverzinsung auf 3,4 Prozent gesunken ist, nach 3,8 Prozent in 2014. Vor 15 Jahren lag dieser Satz noch bei 6,5 Prozent. Der Gesamtüberschuss brach 2015 von 184 Millionen Euro im Vorjahr auf 61 Millionen Euro ein. Laut dem Vorstand im Jahresbericht bleibt es im aktuellen Umfeld schwierig, die Zielrenditen des BVV auch zukünftig Jahr für Jahr zu erreichen. Erschwerend wirkt der hohe Rechnungszins der Vergangenheit für die lebenslangen Renten noch bis weit in die Zukunft.

Insofern dürfte die Kürzung der Leistungen des BVV noch Jahrzehnte bestand haben ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Der Unterhaltungswert des threads nähert sich dem "wann bricht der Dax wieder ein" deutlich an. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag