Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

puschkinanja

Hallo Liebe Leute

Ich habe vor drei Jahren bei der PrismaLife eine Fondsgebundene Rentenversicherung abgeschlossen.

Habe leider finanzielle Problem.

Kann mir die Zahlung nicht mehr wirklich leisten.

Wie komme ich da wieder raus? Geht Kündigen?

Bin echt hilflos.

Danke puschkinanja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leonhard_E

Auch wenn du das Geld wohl dringend brauchst:

Nichts überstürzen, denn es drohen massive Verluste.

Als nächstes ist Informieren angesagt. Hier hat der Bund der Versicherten gute Arbeit geleistet.

Lies das Merkblatt "Fondsgebundene Rentenversicherung abgeschlossen - was nun?"

In dem "Merkblatt Mindestrückkaufwert" sind am Ende Musterschreiben für Kündigungen enthalten.

Aus meiner Sicht: Bei drei Jahren Laufzeit würdest du vermutlich massive Verluste machen. Besser wäre vermutlich eine Beitragsfreistellung.

Auf jeden Fall würde ich aus dem zweiten Merkblatt die Anfrage nach dem Rückkaufwert schicken, bevor weitere Schritte ergriffen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
puschkinanja

Hallo Leonhard

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich habe die letzten Zwei Jahre den Fond schon still gelegt gehabt. Es wurde quasi nur knapp ein halbes/ Dreiviertel Jahr wirklich eingezahlt. Von daher wäre kündigen die bessere Variante. Oder?

In diesen Verträgen gibt es keine Kündigungsklausel, ist das normal so? Versicherung endet mit Renteneintritt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leonhard_E

Hallo Leonhard

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich habe die letzten Zwei Jahre den Fond schon still gelegt gehabt. Es wurde quasi nur knapp ein halbes/ Dreiviertel Jahr wirklich eingezahlt. Von daher wäre kündigen die bessere Variante. Oder?

In diesen Verträgen gibt es keine Kündigungsklausel, ist das normal so? Versicherung endet mit Renteneintritt.

Eventuell kannst du den Vertrag anfechten und alle eingezahlten Beiträge zurück bekommen.

Aber das ist gar nicht so einfach zu sagen. Bitte informiere dich umfassend dazu, bevor ein Brief geschickt wird.

Kündigen kann man immer noch. Erfrage auf jeden Fall vorher den Rückkaufwert, sonst gibt es ein böses Erwachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag