Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
-=xXx=-

Fragen zur Steuererklärung

Empfohlene Beiträge

-=xXx=-

Hallo zusammen,

nachdem ich schon einige Zeit stiller Mitleser in dem Forum bin, komme ich jetzt doch mal mit ein paar Fragen. Es geht um meine Steuererklärung für 2015.

Zunächst mal was zu meiner allgemeinen Situation:

Bis Mitte 2015 hatte ich noch ein Depot bei ebase mit Investmentfonds, die ich mir mal von irgendwelchen Finanzberatern habe empfehlen lassen.

Dann bin ich endlich zur Vernunft gekommen, habe es aufgelöst und selber bei der DiBa in ETF und ein paar Einzelaktien investiert.

Folgende ETF halte ich:

Lyxor UCITS ETF MSCI World D-EUR (WKN LYX0AG)

Lyxor MSCI Emerging Markets UCITS ETF C-EUR (WKN LYX0BX)

Sparkonto ist natürlich auch vorhanden.

Ein Freistellungsantrag ist nicht vorhanden.

Meine erste Frage geht um das "Zusammenrechnen" beider Steuerbescheinigungen (ebase und diba):

Hier kann ich einfach die einzelnen Werte aus beiden Bescheinigungen addieren und in die jeweilige Zeile der Anlage KAP eintragen, richtig?

Nun zu meiner zweiten Frage...

Der Lyxor MSCI World ist ausschüttend, da muss ich mich also um nichts weiter kümmern, da alles in der Steuerbescheinigung berücksichtigt ist, oder?

Das selbe gilt für alle Einzelaktien und Zinsen des Sparkontos. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Bleibt zuerst der Lyxor MSCI Emerging Markets, der synthetisch thesauriert. Laut den letzten Daten des Bundesanzeigers hat er keine ausschüttungsgleichen Erträge,

allerdings ging das Geschäftsjahr bis zum 31.7.2015. Was ist mit der Zeit danach? Muss ich da noch was berücksichtigen?

Besten Dank schon mal im Voraus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yerg
· bearbeitet von Yerg

Meine erste Frage geht um das "Zusammenrechnen" beider Steuerbescheinigungen (ebase und diba):

Hier kann ich einfach die einzelnen Werte aus beiden Bescheinigungen addieren und in die jeweilige Zeile der Anlage KAP eintragen, richtig?

Ja.

Nun zu meiner zweiten Frage...

Der Lyxor MSCI World ist ausschüttend, da muss ich mich also um nichts weiter kümmern, da alles in der Steuerbescheinigung berücksichtigt ist, oder?

Das selbe gilt für alle Einzelaktien und Zinsen des Sparkontos. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Ja, richtig, vorausgesetzt der Lyxor schüttet tatsächlich ausreichend aus. Das habe ich jetzt nicht überprüft, zumindest in der Holzmeier-Tabelle steht er aber als "steuereinfach".

Bleibt zuerst der Lyxor MSCI Emerging Markets, der synthetisch thesauriert. Laut den letzten Daten des Bundesanzeigers hat er keine ausschüttungsgleichen Erträge,

allerdings ging das Geschäftsjahr bis zum 31.7.2015. Was ist mit der Zeit danach? Muss ich da noch was berücksichtigen?

Nein, erst wieder in der Steuererklärung für 2016 und dann für den Zeitraum 1.8.-31.7.2016.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holzmeier

Lyxor MSCI Emerging Markets UCITS ETF C-EUR (WKN LYX0BX)

allerdings ging das Geschäftsjahr bis zum 31.7.2015.

Zuerst das Positive: Willkommen im Forum!

Die schlechte Nachricht: Der Lyxor MSCI Emerging Markets war 2015 leider steuerhaesslich.

Kein Handlungsbedarf besteht fuer dich somit nur, wenn du deine Anteile erst nach dem 31.7.15 gekauft hast (sonst Anlage KAP ausfuellen, siehe entsprechende Threads hier im Forum) und darauf vertraust, dass er 2016 wieder steuereinfach wuerde (sonst ggf. gegen ein anderes Produkt tauschen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
-=xXx=-

Danke für eure Antworten! War ja gar nicht so verkehrt, was ich bis jetzt im Kopf hatte.

Ich habe den Lyxor natürlich ein paar Tage vor dem 31.7. gekauft...hätte man das mal gewusst :D Aber gut, im nächsten Jahr kommt das ja so oder so auf mich zu, ich werde aber wirklich nochmal überlegen, ob ich nicht wechsel.

Dann werde ich mal die entsprechenden Threads durchlesen, gibt dazu ja einiges hier im Forum :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag