Zum Inhalt springen
Mvp

Rendite Berechnung Sparplan

Empfohlene Beiträge

Mvp
· bearbeitet von Mvp

Hi !

Und zwar geht es um folgenden Sparplan, bin mir nicht sicher, wie man den IZF (optimalerweise in Excel) verändern muss, um auf eine effektive Verzinsung zu kommen:

Termineinlage in Höhe von X über Z Monate.

Entnahmeregelung: Y=1/Z*X

Zinssatz auf die Termineinlage: r

Rendite p.a. auf die GESAMTE Kapitalanlage, also sowohl Entnommenes (Zins angenimmen 0%) als auch in der Termineinlage Verbliebenes, daher insgesamt X über Z/12 Jahre?

Handelt sich konkret um Angebote der Volksbanken, in denen dann die Entnahmen in UI Fonds fließen. Finde den Uni Global aber akzeptabel für eine mittelfristige Anlage, die durch Umschichtung in MSCI World & Co langfristig wird. Man könnte jedoch auch einen Geldmarktfonds nehmen.

AA etc mal außen vor, wie berechne ich die Verzinsung r, wenn ich 0% für das Entnommene Geld annehme?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Termineinlage in Höhe von X über Z Monate.

Entnahmeregelung: Y=1/Z*X

Zinssatz auf die Termineinlage: r

Die Rechnung ist relativ einfach und auch ohne Excel und IZF zu bewerkstelligen: Die entnimmst gemäß deiner Formel genau das, was du vorher eingezahlt hast (Einzahlung X, Entnahme Z * Y = Z * 1/Z * X = X).

In diesem Fall liegt r bei 0% und da deine angenomme Verzinsung für das entnomme Kapital auch 0% beträgt, ist die Gesamtrendite auch 0%.

(das wolltest du aber vermutlich nicht wissen :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mvp
· bearbeitet von Mvp

nee das meinte ich nicht biggrin.gif

ich mache mal ein Beispiel: 1200€ für 12 Monate anlegen, Zinsatz 1%, jeden Monat werden 100 Euro entnommen. Gesamtrendite für das Jahr bezogen auf 1200€?

Falsch in der Frage oben war die Frage nach r im letzten Satz. r ist gegeben, suche die Kapitalrendite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Dir ist schon klar, dass es "die" Rendite nicht gibt, oder? Aufgabe: lerne den Unterschied zwischen TTWROR und internem Zinsfuss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

ich mache mal ein Beispiel: 1200€ für 12 Monate anlegen, Zinsatz 1%, jeden Monat werden 100 Euro entnommen. Gesamtrendite für das Jahr bezogen auf 1200€?

...wenn ich 0% für das Entnommene Geld annehme

Für die ersten 100€ bekommst Du (1+1%)^(1/12)-1

Für die zweiten 100€ bekommst Du (1+1%)^(2/12)-1

...

Für die zwölften 100€ bekommst Du (1+1%)^(12/12)-1

Macht zusammen 6.49€ oder 0.54%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kolle

Ich mache es ganz simpel mit Kopfrechnen und einer einzigen Division mit dem Taschenrechner:

1. Monat 12/12 Euro

2. Monat 11/12 Euro

3. Monat 10/12 Euro

..............

11. Monat 2/12 Euro

12. Monat 1/12 Euro.

Summe = (1+2+3......+12)/12 Euro = 12x13/2/12 Euro = 6,50 Euro. Aus 1200 Euro werden 1206,50 Euro, -> 0,54166666 % p.a.

Hinweis: Man schreibt für die Summenbildung arithmetischer Reihen die Zahlen untereinander und erhält die doppelte Summe 13x12

1+2+3+4+5+6+7+8+9+10+11+12

12+11+10+9+8+7+6+5+4+3+2+1

-----------------------------------------

13+13+13+..............................13

die man dann durch 2 dividieren muss weil man sie doppelt gezählt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag