Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dahut

Fondsgebundene Riester beitragsfrei stellen vs. laufende Kosten

Empfohlene Beiträge

dahut

Hallo liebe Leute,

ich habe eine Frage zu einer fondsgebundenen Riesterrente in die ich nicht weiter einzahlen möchte. Aktuell fallen noch horende Abschluss-, Vertriebs-, Depot-, Fondskosten etc. an. Wenn ich diesen Riester nun beitragsfrei stellen würde, werden ja zu einem gewissen Teil noch laufende Kosten von meinem Vertragsguthaben abgezogen. Kann es passieren, dass mein Vertragsguthaben durch diese laufenden Kosten auf Null abschmilzt und ich ggf. noch in der Pflicht bin Geld zur Kostendeckung nachzuschießen? In wie weit ist denn mein bereits geltender Anspruch auf Auszahlung der Rente im Jahre 205X von den laufenden Kosten berührt?

Danke im Voraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yoko
· bearbeitet von Yoko

Da brauchst du dir keine Sorgen machen, eine Nachschusspflicht besteht nicht. Ebenso existiert bei der Riesterrente eine Beitragsgarantie, d.h. eine nominelle Rendite kann nicht unter 0% sinken / zu Renteneintritt muss der eingezahlte Betrag zur Verrentung zur Verfügung stehen. Laufende Fondskosten sind zwar störend, können deine Rendite aber über die gesamte Laufzeit nicht ins negative drücken.

Also lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dahut

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Wann wurde denn diese Riester-Fondspolice abgeschlossen? Wie viel Geld hast du schon eingezahlt, wie hoch ist der aktuelle Vertragswert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag