Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Avangard

Abgeltungssteuer im Ausland bezahlen

Empfohlene Beiträge

Avangard

Moin moin,

 

ich brauche eure Hilfe und zwar geht um die Ableitungssteuer. Ich besitze die doppelte Staatsbürgerschaft und habe mir überlegt die Ableitungssteuer in meinem Heimatland zu zahlen, die um einiges kleiner ist als in Deutschland. Kann ich mein Aktiendepot von OnVista auf das andere Brokerdepot übertragen und dann verkaufen? Mache ich mich strafbar?

 

Danke für eure Antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Staatsbürgerschaft ist erstmal zweitrangig - wichtiger ist, ob du einen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hast. Falls ja bist du in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig. Du kannst dir i.d.R. nicht aussuchen, wo du Steuern zahlst, sowas wird im DBA (Doppelbesteuerungsabkommen) geregelt, sofern eins besteht. Wenn nicht, zahlst du in Deutschland Steuern und ggfs. auch in dem anderen Land (abhängig von den Steuergesetzen dort).

 

Wenn du in Deutschland steuerpflichtig bist ist es auch egal wo du das Depot hast, du bist dann mit deinem Welteinkommen steuerpflichtig. Ein Übertrag des Depot in ein anderes Land um Steuern in Deutschland zu "vermeiden" wäre demnach Steuerhinterziehung, außer das DBA regelt das du die besagten Einkünfte in dem anderen Land versteuern mußt. Dann wäre es aber wohl auch egal, wo du die Papiere verkaufst.

 

Um welches Land handelt es sich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...