Alles Aktien August 5, 2023 vor 3 Stunden von Holgerli: Ich hatte im Internet die Herangehensweise Anzahl produzierte Autos je Angestelltem zur Einschätzung von BYD gesehen. Auf Basis der Zahlen von 2022 habe ich das mal etwas weiter gesponnen: So wirklich prickelnd sieht die Produktionsrate von BYD nicht aus. Gerade auch vor dem Hinblick, dass die Löhn in China weiter steigen. Meinungen? BYD produziert nicht nur Autos. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wpf-leser August 5, 2023 vor 3 Stunden von Holgerli: Meinungen? Im letzten "Interim Report" für 2022 von BYD global(!) (siehe hier) steht geschrieben, dass zum 30. Juni 2022 rund und knapp 419.000 Mitarbeiterdort tätig gewesen wären - und das außerdem in der gesamten Unternehmensgruppe, die viel mehr als "nur" Autos macht. Das waren ein halbes Jahr vorher zwar wohl noch rd. 290.000 und auch da war BYD Auto mit dabei... Ich habe nicht weiter recherchiert, wo und wie man hier so schnell wächst, würde so aber davon ausgehen, dass die 660.000 deutlich zu viel sind. Über die Wertschöpfungstiefe der einzelnen Hersteller kann ich auch nichts sagen. Dass Toyota im Gegensatz zu Volkswagen aber extrem effizient unterwegs zu sein scheint, bewundere ich schon seit vielen Jahren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Snoop90 August 5, 2023 Mitarbeiterzahl sagt leider nicht so viel aus, vielmehr die Produktionstiefe im Hause selber. Ich kann auch mit 2000 Mitarbeiter eine Millionen Autos produzieren. Entwicklung, Einkauf, Produktion und was es sonst noch gibt alles in Fremdfirmen auslagern, schon ist die kenntzahl super. Das muss immer in Relation mit vielen anderen Faktoren gesehen werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli August 5, 2023 vor 37 Minuten von wpf-leser: Im letzten "Interim Report" für 2022 von BYD global(!) (siehe hier) steht geschrieben, dass zum 30. Juni 2022 rund und knapp 419.000 Mitarbeiterdort tätig gewesen wären - und das außerdem in der gesamten Unternehmensgruppe, die viel mehr als "nur" Autos macht. Das waren ein halbes Jahr vorher zwar wohl noch rd. 290.000 und auch da war BYD Auto mit dabei... Die 290.000 habe ich jetzt auch gefunden. Danke. Bei 290.000 wäre man dann bei 6,41 Autos je Angestellten. vor 1 Stunde von Snoop90: Mitarbeiterzahl sagt leider nicht so viel aus, vielmehr die Produktionstiefe im Hause selber. Stimmt, da gebe ich Dir Recht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wpf-leser August 5, 2023 · bearbeitet August 6, 2023 von wpf-leser vor 4 Stunden von Holgerli: Die 290.000 habe ich jetzt auch gefunden. Danke. Bei 290.000 wäre man dann bei 6,41 Autos je Angestellten. Ja, aber bitte hier ebenso aufpassen: Das war auch "nur" eine Angabe für den Gesamtkonzern zum Zeitpunkt x. Wie viel da jeweils auf BYD Auto entfällt, war (für mich) nirgends rauszulesen, aber es kann nur deutlich weniger sein. (Vmtl. gibt's daher auch in der Wikipedia keine Angabe dazu.) In schlechter (aber subjektiv in kürzester Zeit bestmöglicher) Näherung würde ich mal von 50:50 ausgehen, zumindest sollte das dem "echten" Wert deutlich näher kommen. Allerdings muss man dann auch noch zusätzlich die Verkaufs-/genäherten Produktionszahlen deutlich herabsetzen. Es ist und bleibt ein Rätselraten, dürfte mit etwas über fünf Fahrzeugen pro Mitarbeiter für Ende 2021 bzw. rd. neun für Mitte 2022 aber näher an der Wahrheit [und v.a.: in völlig anderen Größenordnungen] liegen. Am Rande: Ich finde es immer wieder spannend (auch beim meinem Arbeitgeber), dass solche (interessanten) Angaben konsolidiert überhaupt zulässig sind. Das lässt mir zu viel Interpretationsspielraum / öffnet Verschleierungsmöglichkeiten (im Kontext "Anzahl Arbeitnehmer" vielleicht irrelevant, aber an anderen (finanziellen) Stellen...) - und das völlig unnötig, da die entsprechenden Zahlen den Unternehmen im Detail sowieso vorliegen (müssen). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cfbdsir Oktober 14, 2023 Am 5.8.2023 um 19:41 von wpf-leser: . Dass Toyota im Gegensatz zu Volkswagen aber extrem effizient unterwegs zu sein scheint, bewundere ich schon seit vielen Jahren. VW verkauft neben Großserienfahrzeugen auch sehr arbeitsintensiv hergestellte Bugattis, Lamborghinis und Porsches. Dennoch ist Toyota effizienter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Owl 28. Februar · bearbeitet 28. Februar von Owl https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/byd-europa-expansion-100.html Zitat Bremerhaven erlebt eine Premiere: Die Jungfernfahrt der "BYD Explorer 1", des ersten für den chinesischen Autobauer BYD gebauten Autotransportschiffs, hat ihr Ziel erreicht. Derzeit werden werden die rund 3.000 E-Autos entladen. ...... Und schon im vierten Quartal 2023 erreichte BYD mit über 526.000 abgesetzten Fahrzeugen die Weltspitze. ... 100 Autohäuser in Deutschland geplant .... Bis 2026 will BYD in Deutschland auf einen Absatz von 120.000 Elektro-Autos kommen... ..... EU-Kommission China vor, mit unfairen Subventionen die Preise für Elektroautos auf dem europäischen Markt künstlich niedrig zu halten und damit den Wettbewerb zu verzerren. Sie hat deswegen eine Untersuchung eingeleitet, inwieweit internationale Handelsregeln verletzt und europäische Hersteller benachteiligt werden. Gegebenenfalls will Brüssel mit Strafzöllen reagieren. https://www.cnbc.com/2024/02/26/tesla-rival-byd-launches-electric-supercar-that-could-take-on-ferrari.html Tesla rival BYD launches electric supercar that could take on Ferrari — for $233,000 Zitat Chinese automaker BYD this weekend unveiled a new electric supercar that can hit speeds similar to high-end models by industry giants like Ferrari. The U9 will be released as part of BYD’s luxury brand Yangwang, which was introduced last year. BYD is a key competitor for Tesla as competition in the global electrical vehicle market runs hot. ..... According to BYD, the U9 will be able to reach a top speed of 309.19 kph, or 192.12 mph. It will also be able to accelerate to 100 kph within 2.36 seconds. deliveries are due to begin this summer, BYD said in a press release. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cfbdsir 28. Februar · bearbeitet 28. Februar von cfbdsir vor 15 Stunden von Owl: EU-Kommission China vor, mit unfairen Subventionen die Preise für Elektroautos auf dem europäischen Markt künstlich niedrig zu halten und damit den Wettbewerb zu verzerren. Sie hat deswegen eine Untersuchung eingeleitet, inwieweit internationale Handelsregeln verletzt und europäische Hersteller benachteiligt werden. Gegebenenfalls will Brüssel mit Strafzöllen reagieren. Immer wenn zurückgebliebene Industrien nicht mehr mithalten können plärren ihre Vertreter und rufen nach Zoll und Verbot. Hätte man das bei den Solarpanels so gehandhabt dann hätten wir nicht deutlich über 50% EE im dt. Netz. Die Elektrifizierung voranzutreiben ist etwas wovon wir direkt durch bessere Luft und niedrigere Kohlenwasserstoffpreise profitieren. Global wird die Klimakatastrophe entschärft. Ich sehe auch ernsthafte Risiken von Zöllen für günstige WKA aus China. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Owl 29. Februar vor 8 Stunden von cfbdsir: Immer wenn zurückgebliebene Industrien nicht mehr mithalten können plärren ihre Vertreter und rufen nach Zoll und Verbot. Hätte man das bei den Solarpanels so gehandhabt dann hätten wir nicht deutlich über 50% EE im dt. Netz. Die Elektrifizierung voranzutreiben ist etwas wovon wir direkt durch bessere Luft und niedrigere Kohlenwasserstoffpreise profitieren. Global wird die Klimakatastrophe entschärft. Ich sehe auch ernsthafte Risiken von Zöllen für günstige WKA aus China. ja vor allem da die Chinesen schon bewiesen haben damit die das nicht mit sich machen lassen. Gegensanktionen könnten uns hart treffen. https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/gallium-germanium-china-eu-export-seltene-erden-100.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 29. Februar vor 14 Stunden von cfbdsir: Hätte man das bei den Solarpanels so gehandhabt dann hätten wir nicht deutlich über 50% EE im dt. Netz. Aus subventioniertem Kohlestrom Solarpanel herstellen und in den Westenverkaufen vor 14 Stunden von cfbdsir: Global wird die Klimakatastrophe entschärft. Ich sehe auch ernsthafte Risiken von Zöllen für günstige WKA aus China. China spielt halt nach anderen Regeln als die EU oder Deutschland. VW entwickelt künftig E-Autos mit Partner in China Am Ende wurst der Markt regelt ja Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cfbdsir 29. Februar · bearbeitet 29. Februar von cfbdsir vor 35 Minuten von No.Skill: Aus subventioniertem Kohlestrom Solarpanel herstellen und in den Westenverkaufen Wäre das war so würden wir durch saubere Luft und weniger CO2 von dieser Subvention profitieren. Laut Guofu, Honghang et al. 2016 benötigt man für monokristalline Zellen 1900 kwh/kwp. Wenn China den Strom zur Produktion mit 2ct/kwh subentionieren würde, was ich bezweifle, dann sparten wir 38 EUR/kwp. Wenn du also dir die Wahrheit aus den Fingern gesaugt hättest wäre das eine win lose -Situation. Die Chinesen verpesten ihr Land mit Kohle und wir kriegen von fremden Steuerzahlern subventionierten sauberen Strom. Dann bliebe China auch weniger Geld für Waffen zur Bedrohung Taiwans. Also ein double-win. In Wahrheit ist der EE-Anteil in China schon bei einem Drittel und über die Hälfte der Wind- und Solarkapazität werden in China installiert. https://de.wikipedia.org/wiki/Erneuerbare_Energien_in_China#:~:text=Erneuerbare stellten 49%2C9 % der,bis 2025 auf 33 % steigen. https://en.wikipedia.org/wiki/Renewable_energy_in_China vor 36 Minuten von No.Skill: China spielt halt nach anderen Regeln als die EU oder Deutschland. Wären die (so du denn Recht hättest) nicht so spendabel dann wäre unserer Grünstrom teuer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 29. Februar Unterhalte dich mal mit Leuten, die in China waren. (Kann leider nicht selbst hinfahren) Außerdem weißt du besser als ich, wie belastbar die Zahlen aus China sind. Des Weiteren möchte ich noch anmerken, dass ich nichts gegen China (oder Japan ) habe. Bin mit 2 China ETF zusätzlich in China Tech investiert leider beide - 40 % im Keller. Halte Tapfer. Bin Beruflich international vernetzt, schwerer Maschinenbau „Deutscher Weltmarktführer “ bekomme immer wieder mit, was so in China läuft oder auch nicht läuft. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bill 29. Februar Nabend, ich habe regelmäßig Kontakt zu chinesischen Chinesen. Und ich war auch schon mehrfach dort. Mr. NoSkill hat da schon recht, die spielen nach komplett anderen Regeln. Die haben auch völlig andere Vorstellungen und Umgangsweisen mit Geld, Reichtum, Macht. Und ich befürchte, bis wir in D das flächig realisiert haben und eine Strategie entwickelt haben, könnte es zu spät sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kontron 29. Februar was sind denn chinesischen Chinesen? und wenn du, schon mehrmals da gewesen bist, was halten eigentlich die Einheimischen von ihrem System? ist das bei dehnen wirklich so schlimm (Überwachung), wie bei uns immer behauptet wird? Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bill 29. Februar Das mit dem System wird nicht angesprochen und auch nicht beantwortet. Sollte mal eine Langnase (das ist deren Wort für uns) danach fragen, wird das nicht total ignoriert, aber keinesfalls ausführlich negativ behandelt. "Der Staat sorgt für uns, der Staat kümmert sich, der Staat ist wichtig" Ich selbst habe von der Überwachung wenig bis gar nichts mitbekommen, aber sicher ist, daß im Hotelzimmer schon mal in die Koffer geschaut wird. Da bin ich sicher. Auch ein rumliegender Rechner, Tablet oder sowas wird schon mal auf Funktionsfähigkeit geprüft oder mal Akten durchgeblättert. Aber wenn ich sage, daß ich von der Überwachung wenig mitbekommen habe, heißt das nicht, daß mir nicht aufgefallen ist, daß es viele Kameras gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bill 29. Februar Nicht für das. Es ist auch interessant, in welche Näpfchen man treten kann. Einmal bin ich angereist und hatte für die Bekannten kleine Geschenke dabei. Nix wildes, elegante Kugelschreiber in tollen Etuis mit Verpackung. Dabei kann es sogar so sein, daß die Verpackung wichtiger als der Inhalt ist. Nun war einer der Beschenkten dabei, der kein Gegengeschenk vorbereitet hatte, weil er vermutlich nicht damit gerechnet hatte, daß ich was mitbringe. Ein wirklich guter Kollege der war auch 6 Wochen hier bei mir in D. Und er hat mich auch immer gut beraten, vor allem bei den Essenszeremonien, wobei ich nie vergesse, wie er neben mir sitzen irgendwas mit Stäbchen aus irgendwas rausgeschlürft hat und zu mir sagte: "..... Fischbrain, delicious" Der hat sich über Nacht den Arsch aufgerissen, damit er am nächsten Tag ein Gegengeschenk (Lenovo Smartwatch) hatte. Es hat auch keinen Sinn, die dann davon zu überzeugen, daß es egal ist, die ziehen das voll durch, das muß sein. Als Gastgeber sind sie toll, wenn man davon absieht, daß wir Europäer nicht alles, was sie toll finden, auch vertragen. Mir wurde auch das Bier auf Wunschtemperatur gemischt, der Gastgeber lässt sich kaltes Bier und Bier mit Zimmertemperatur bringen und versucht da eine Wunschtemperatur hinzubekommen. Ist uns Deutschen wurscht, aber man muß das dann auch honorieren. Als ich kurz nach dem Dieselskandal in CN war, hatte ich etwas Bedenken, da ich auch weiß, daß die Chinesen mit "Betrügern" nicht so recht umgehen können, da halten die dann Abstand. Hab dann den Fischbrain-Kollegen mal gefragt, was sie so davon halten. Als Antwort kam sinngemäß: "VW top qualitiy, high efficiency", wenn man aber anschaut, wie die auf die Frage nach dem Staat antworten, dann verhält sich das hier vermutlich genauso. Aber eins muß ich noch anmerken. Ich war in einigen Shows, die bei uns vielleicht Variete oder so heißen würden. Da traten Künstler auf, die sicher viel viel härter trainiert haben, als das, was ich hierzulande sehe und das war unsere Abendunterhaltung bei Essen. Vielleicht findet man dazu Videos bei YT, es waren "Teeeingieser" oder "Changing faces". Das hier ist so einer: Der Teeeingieser traf mit seinem Schüttstrahl eine Tasse in ca. 2 Metern Entfernung, ohne daß was daneben ging oder eine Spur gezogen wurde. Hier würde ich sagen, die trainierten wesentlich härter als das, was sich bei uns Profi nennt und das ist dann das Unterhaltungsprogramm bei Geschäftsessen. Eigentlich erschreckend für die Gen Snowflake oder wie die heißen, die mit dem Cayenne in die Kita gefahren werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 1. März vor 7 Stunden von Bill: den Fischbrain-Kollegen Hihi fein schöne Geschichte. Köstlich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger 1. März *g* ich könnte zum System auch noch ein Statement eines meiner chinesischen Kollegen beitragen. Der hat es mir nämlich so erklärt: Eine Bevölkerung erwartet von ihrer Regierung, dass sie die Lebensbedingungen der Bevölkerung im Schnitt kontinuierlich verbessert. Das habe die Partei in den letzten Jahrzehnten äußerst erfolgreich geschafft. Etwas anderes versuchen wir hier bei uns eigentlich auch nicht - wir wählen die Partei, der wir am ehesten zutrauen, unsere Lebensbedingungen zu verbessern. Die Chinesische Regierung hat für einen Großteil der Bevölkerung geliefert. Interessant war dann seine Reaktion auf die Frage, was denn passiert, wenn die Partei nicht mehr liefert oder die gesellschaftliche Entwicklung stagniere. Er grinste mich daraufhin nur an und versicherte mir, dass das chinesische Volk nicht dumm sei. Nur was sollte aktuell eine frei gewählte Regierung im großen Ganzen besser machen als es die Partei bisher geschafft habe? In gewisser Weise kan ich diese Einstellung auch nachvollziehen. Wenn Oma und Opa noch in ärmlichsten Verhältnissen Feldarbeit geleistet haben und ich in einer Neubauwohnung (wenn auch im Hochhaus) wohne, mir ggf. ein Auto leisten kann und einen besseren Industriejob habe, dann ist viel positives geschehen. Spannend wird es glaube ich, wenn das Witrschaftswachstum abflacht und die Bevölkerung keine Verbesserung der eigenen Lebensumstände mehr spürt. In der Geschichte führte das häufig zu Raubzügen, in denen man versucht hat, sich Güter anderer Völker anzueignen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Owl 3. April Warren Buffett-backed BYD dethroned Tesla in the fourth quarter of 2023 as the world’s top EV maker, selling more battery-powered vehicles than its U.S. rival. BYD was founded by Wang Chuanfu and started making batteries for mobile phones in the 1990s. By 2003, it pivoted to autos and now has become the top car brand in China, as well as a major producer of batteries for electric vehicles. It’s now aggressively expanding globally, exporting over 240,000 cars across 70 countries last year. Elon Musk said in Tesla's Q4 earnings call that Chinese automakers will "demolish most other car companies in the world" unless regulators step in. With sights set on North America, BYD could try entering the U.S., but faces government opposition. CNBC explores whether BYD can sustain its relentless growth and what's next for this EV juggernaut. Chapters: 00:00 - 02:29 Title card - The rise of BYD 02:30 Chapter 1 - Early days 07:39 Chapter 2 - Vehicles 10:41 Chapter 3 - Expansion outside China Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trader Max 4. April Ich möchte gerne BYD ins Depot holen. Welche ist die sinnvollste / sicherste Variante? Bei IBKR: 1211 (Börse Hongkong, Hongkong Dollar) BY6 (Börse Frankfurt, Euro) BY6A („pink“, glaube das sind ADR aufm US OTC / pink sheets markt, USD) Tendiere zu Hongkong. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OceanCloud 4. April vor 20 Minuten von Trader Max: Ich möchte gerne BYD ins Depot holen. Welche ist die sinnvollste / sicherste Variante? Bei IBKR: 1211 (Börse Hongkong, Hongkong Dollar) BY6 (Börse Frankfurt, Euro) BY6A („pink“, glaube das sind ADR aufm US OTC / pink sheets markt, USD) Tendiere zu Hongkong. Ich hatte mal die 1211, WKN A0M4W9 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Owl 7. Juni Today, China has the manufacturing capacity to supply half the world's cars. And it has its eyes on the United States. While there are already Chinese-owned brands available in the states, including Volvo, Polestar and Lotus, no true Chinese brands have arrived in the U.S. as of yet. Insiders say it's only a matter of time though. President Biden slapped Chinese automakers with stiff tariffs - effectively doubling the price of an imported EV May 2024. However, some insiders say tariffs may not be that effective in the long run, and may even do more harm than good. Chapters: 0:00 - 01:45 Introduction - Why EV tariffs won't stop Chinese cars 01:53 Chapter 1- World’s biggest producer - 05:21 Chapter 2 - Tariffs 08:44 Chapter 3 - Alternatives Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Spar-AH 6. Juli Hat schon jemand selbst ein BYD-Auto oder mal ne Probefahrt gemacht? Überzeugen diese Fahrzeuge? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag